Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
995
1.341
ANZEIGE
Die Entscheidung über eine Maskenpflicht wurde in Österreich nach Aussage des GMs auf den 23.10 vertagt.
Derzeit keine Maskenpflicht notwendig.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die Entscheidung über eine Maskenpflicht wurde in Österreich nach Aussage des GMs auf den 23.10 vertagt.
Derzeit keine Maskenpflicht notwendig.
Mir wurde zu diesem Thema aus informierten Kreisen zugetragen: Maskenpflicht ohne breite Akzeptanz (aktuell Trendumkehr) und weitgehend wirkungslos da nur von einer Minderheit korrekt befolgt - problemlos erkennbar am Beispiel Wien, kaum korrekt getragene Masken im ÖV. Zudem fehlt die Evidenz der Wirksamkeit gemäß Daten aus dem Ausland.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
693
320
Persönliche Anwürfe, zumal solche platten, stellen keine akzeptable Diskussionskultur dar.
Mit lesen hast dus noch nicht probiert wie?

Daran war gar nichts platt wer behauptet die Maskenpflicht gäbe es wegen den hohen Fallzahlen der hat eben auch nach zweieinhalb Jahren nichts begriffen.

Gibt sogar ein O-Ton Interview wo dem Karl genau diese Frage gestellt wurde die Antwort klar bei der Maskenpflicht gehts nur drum die gefärdeten Gruppen zu schützen nichts anderes.
Der Sinn soll der sein wer ein Risiko hat muss eben nicht ins Bierzelt aber sollte eben Bus und Bahn fahren können.
Auch wenn die Umsetzung alle Wirkung raus nimmt macht die Idee dahinter schon Sinn.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
995
1.341
Mit lesen hast dus noch nicht probiert wie?

Daran war gar nichts platt wer behauptet die Maskenpflicht gäbe es wegen den hohen Fallzahlen der hat eben auch nach zweieinhalb Jahren nichts begriffen.

Gibt sogar ein O-Ton Interview wo dem Karl genau diese Frage gestellt wurde die Antwort klar bei der Maskenpflicht gehts nur drum die gefärdeten Gruppen zu schützen nichts anderes.
Der Sinn soll der sein wer ein Risiko hat muss eben nicht ins Bierzelt aber sollte eben Bus und Bahn fahren können.
Auch wenn die Umsetzung alle Wirkung raus nimmt macht die Idee dahinter schon Sinn.
Die nach der Aussage von KL Gefährdeten können selber eine FFP2 Maske tragen. Das tun sie auch und tun sie auch korrekt.
Diese schützt sie nach derzeitigem Stand der Wissenschaft auch gut.

Also wofür genau sollen alle anderen eine Maske tragen? Damit sich die Gefährdeten wohl fühlen oder damit die armen Maskenhersteller in China nicht pleite gehen?

Und übrigens, bitte nicht mit dem Pauschalargument kommen es gibt Leute die können keine Maske tragen.
Gefährdete die keine Maske tragen können, nicht geimpft werden können und mobil genug sind um rumzulaufen sind extremst selten. Da gibt es mehr Leute die eine lebensbedrohliche Erdnussallegie haben. Verbieten wir Erdnüsse in Supermärken? nein.

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
701
1.117
Österreich
Mir wurde zu diesem Thema aus informierten Kreisen zugetragen: Maskenpflicht ohne breite Akzeptanz (aktuell Trendumkehr) und weitgehend wirkungslos da nur von einer Minderheit korrekt befolgt - problemlos erkennbar am Beispiel Wien, kaum korrekt getragene Masken im ÖV. Zudem fehlt die Evidenz der Wirksamkeit gemäß Daten aus dem Ausland.

So würde ich das jetzt nicht sagen, meiner Einschätzung nach tragen in den ÖV sicher 80 % die Maske korrekt und weitere 10 % haben zumindest eine auf den Kopf gespannt. Der Anteil an maskenfreien Gesichtern in den ÖV ist also nicht so hoch. Dennoch ist es meiner Meinung nach einfach nur dämmlich und wirkungslos, wie uns die Zahlen zeigen.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.002
3.126
ZRH / MUC / VIE
Der Anteil an maskenfreien Gesichtern in den ÖV ist also nicht so hoch.
Gruss aus dem Intercity 814 Zürich-Bern, kurz vor Olten. Zweitvorderster Wagen 2. Klasse, 46 Passagiere im Oberdeck.

Anteil an maskenfreien Gesichtern: Errechnet genau 100,00%. Höher geht nicht 😉.

Sorry für den Einwurf, habe gerade nichts besseres zu tun gehabt. Foto mache ich keines, da man ja Gesichter sieht. Jetzt kurz hinter Olten.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
995
1.341
So würde ich das jetzt nicht sagen, meiner Einschätzung nach tragen in den ÖV sicher 80 % die Maske korrekt und weitere 10 % haben zumindest eine auf den Kopf gespannt. Der Anteil an maskenfreien Gesichtern in den ÖV ist also nicht so hoch. Dennoch ist es meiner Meinung nach einfach nur dämmlich und wirkungslos, wie uns die Zahlen zeigen.
Du musst in China leben.

In Berlin tragen wenn überhaupt 20% die Masken korrekt. Korrekt sieht man übrigens daran, das die Maske beim Atmen stark reingezogen wird.
Der Rest trägt als Alibi.

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Wahnsinn, total clever! Hier werden wirklich punktgenau diejenigen Personen geschützt, die nur Zugfahren, aber nicht einkaufen, ins Kaffeehaus gehen oder fliegen. Einfach genial.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Sprichst du von Wien? Ich sehe hier <50% korrekt getragene Masken - in Spezialfällen wie der U6 eher <25%. Die Quote der Maskenträger dürfte in der Tat bei >75% liegen, aber wir wissen wie nutzlos FFP2 unter der Nase ist - da kann man es gleich bleiben lassen.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
701
1.117
Österreich
Sprichst du von Wien? Ich sehe hier <50% korrekt getragene Masken - in Spezialfällen wie der U6 eher <25%. Die Quote der Maskenträger dürfte in der Tat bei >75% liegen, aber wir wissen wie nutzlos FFP2 unter der Nase ist - da kann man es gleich bleiben lassen.

Ich bewege mich in der Nordbahn und der U4, da ist die Quote offensichtlich etwas höher. Die U6 ist ein Spezialfall, die läuft außerhalb der Wertung.. 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du musst in China leben.

In Berlin tragen wenn überhaupt 20% die Masken korrekt. Korrekt sieht man übrigens daran, das die Maske beim Atmen stark reingezogen wird.
Der Rest trägt als Alibi.
Freund der Blasmusik, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bei mir ging es um Wien. Außerhalb von Wien, wo keine Maskenpflicht in den ÖV besteht, tragen vl 15 % eine Maske. Daher: macht Urlaub im schönen Niederösterreich, da habt ihr Ruhe von dem Maskerl :)

• Haha
  • Like
Reaktionen: riemann und sehammer

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
693
320
Wahnsinn, total clever! Hier werden wirklich punktgenau diejenigen Personen geschützt, die nur Zugfahren, aber nicht einkaufen, ins Kaffeehaus gehen oder fliegen. Einfach genial.
Mit einem komplizierten Bruch muss man teilweise auch zu Hause bleiben.
Nochmal es geht nur um die Idee hinter der Maskenpflicht im Zug das die totaler Schwachsinn ist besonders der FFP2 Mist die vielleicht ein Promille der Leute richtig in die Fresse kriegt ist doch klar.

Aber zu sagen die Masken bringen für die Fallzahlen nix ist richtig aber darum geht es auch nicht.
Wenn man die Regierungen packen will müsste man einen anderen Weg gehen und zwar wird ja immer mit der Überlastung des Gesundheitssystem angekommen aber genau diese Typen fahren das Gesundheitssystem schon seit 20 Jahren immer mehr an die Wand.
Da müsste man vielleicht ansetzen.

Und sonst gilt wer eben drauf geht weil sich der alte Sack mit 80 nicht geimpft hat dann ist der selber schuld das ist ja das geilste in Deutschland medizinisches Personalö muss geimpft sein die alten die am schnellsten den Löffel abgeben müssen es aber nicht, das haben die Griechen übrigens anders gelöst die haben in 3-4 Wochen die Impfpflciht für alle ab 60 raus gehauen fertig.

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
In Thailand wurde zum 01.10.22 der Übergang zur Endemie erklärt und die Maskenpflicht - wo sie noch bestand - aufgehoben. Wobei ich nicht sicher sagen kann, ob in manchen Bereichen von Krankenhäusern noch eine Maskenpflicht gilt. Infizierte sollen in Menschenansammlungen eine Maske tragen.

In BTS/MRT/ARL und am Flughafen gilt jedenfalls keine Maskenpflicht mehr.

Dennoch tragen Thais mehrheitlich Maske, Touristen mehrheitlich nicht.

Ich habe einmal in der sehr vollen BTS aus Höflichkeit eine Maske getragen. Einmal war ich froh, eine Maske dabei zu haben und habe diese auch aufgesetzt. Da ging es aber nicht um Corona, sondern um auffallend schlechte und staubige Luft an einer vielbefahrenen Straße. Da ergibt es dann auch Sinn, wenn Thais alleine auf dem Motorrad Maske tragen.

• Like
Reaktionen: danix und rorschi

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
995
1.341
Wie erwartet ist Giffey not amused über den Alleingang ihres GMs. Es sieht nicht gut aus für die geplante Maskenpflicht in Berlin.
Die GM versucht jetzt es gegen Giffey durchzudrücken. "Ich will aber meine Maskenpflicht"
Das wird für Frau Gote nicht schön enden. Giffey war schon immer eine der am wenigsten pro-Maßnahmen MPs in Deutschland, auch aus persönlichen (Tochter im Schulalter) Gründen. Zudem hat Gote die SPD Fraktion auch düpiert indem diese aus der Zeitung ihre Idee mit der Maskenpflicht erfahren haben. Ich bin mir nicht sicher ob nicht sogar Giffey es aus den Medien erfahren hat. Die Reaktion 24h später spricht dafür.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.245
473
Norddeutschland
Die bahn schreibt auch bei Zügen nach April 2023 "Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske" (Fernverkehrszüge) bzw. "Maskenpflicht nach gesetzl. Regelung; wir empfehlen eine FFP2-Maske" (Nahverkehrszüge).
Das hat Datenbankgründe, die die Informationen über den gesamten Jahresfahrplan vorhält. Aktualisierung werden alle 14 Tage für die nächsten 14 Tage eingespielt, so dass die FFP2-Pflicht auch über April hinaus angezeigt wird. Selbiges war auch vor Regeländerung zu FFP2 zu sehen, als für Verbindungen nach dem 1. Oktober noch medizinische Masken als verpflichtend angezeigt wurden.

• Like
Reaktionen: interessierterlaie

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.245
473
Norddeutschland
Die GM versucht jetzt es gegen Giffey durchzudrücken. "Ich will aber meine Maskenpflicht"
Das wird für Frau Gote nicht schön enden. Giffey war schon immer eine der am wenigsten pro-Maßnahmen MPs in Deutschland, auch aus persönlichen (Tochter im Schulalter) Gründen. Zudem hat Gote die SPD Fraktion auch düpiert indem diese aus der Zeitung ihre Idee mit der Maskenpflicht erfahren haben. Ich bin mir nicht sicher ob nicht sogar Giffey es aus den Medien erfahren hat. Die Reaktion 24h später spricht dafür.
Würden keine Neuwahlen in Berlin bevorstehen, würde Giffey mitziehen. Da bin ich mir sehr sicher. Mal abwarten, wann Weil die "Lockerung zu medizinischer Maske" korrigiert, jetzt wo er seine Wunschkoalition mit der grünen Gängelungstruppe bekommen wird.

• Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Reisetipp für Maskenfans: Japan hat wieder auch für Individualtouristen aufgemacht. Ob es dort Maskenpflicht im rechtlichen Sinne gilt, weiß ich nicht, aber zumindest wird erwartet, dass man auch im Freien Masken trägt: https://www3.nhk.or.jp/news/easy/k10013854651000/k10013854651000.html
(die Überschrift lautet ungefähr "Ausländische Touristen tragen im Freien Maske").
Sicher mal ein lohnendes Dienstreiseziel für KL.
Für einen kurzen Bissen oder für ein Foto ist es in Ordnung, die Maske abzusetzen; also käme auch unser Bundespräsident damit zurecht.

• Like
Reaktionen: scandic und riemann

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Würden keine Neuwahlen in Berlin bevorstehen, würde Giffey mitziehen. Da bin ich mir sehr sicher. Mal abwarten, wann Weil die "Lockerung zu medizinischer Maske" korrigiert, jetzt wo er seine Wunschkoalition mit der grünen Gängelungstruppe bekommen wird.
Der Gesundheitsminister von Baden Württemberg hat sich jetzt gemeldet und kann sich - welche Überraschungen- schon sehr bald eine Maskenpflicht vorstellen. Es könnte schnell gehen:

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
995
1.341
Der Gesundheitsminister von Baden Württemberg hat sich jetzt gemeldet und kann sich - welche Überraschungen- schon sehr bald eine Maskenpflicht vorstellen. Es könnte schnell gehen:

Zu spät. Die Zahlen sinken wieder. Jetzt wäre es noch irgendwie begründbar gewesen, aber sie haben den Zeitpunkt verpasst.

• Like

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Welche Zahlen sinken im Moment? Und wo?
Die Gesamtinzidenz ist in Deutschland z.B. vom 11. Oktober von 862 auf 761 heute gefallen:

Aus den Rohdaten für die Gesamtinzidenz:
1665730651511.png

Ob dies jetzt auf Meldeverzug, Unterfassung oder wirklich auf einem Brechen der Welle hindeutet, keine Ahnung, aber es sieht in der Tat so aus, als wäre die gröbste Welle gebrochen..

• Like

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Die Gesamtinzidenz ist in Deutschland z.B. vom 11. Oktober von 862 auf 761 heute gefallen:

Aus den Rohdaten für die Gesamtinzidenz:
Anhang anzeigen 192026

Ob dies jetzt auf Meldeverzug, Unterfassung oder wirklich auf einem Brechen der Welle hindeutet, keine Ahnung, aber es sieht in der Tat so aus, als wäre die gröbste Welle gebrochen..
Danke, dass du als letzter Forumsuser den User “Strolf” noch nicht ignoriert hast und sogar auf seine Nonsens-Postings antwortest. Du bist bestimmt Sozialhelfer von Beruf?

• Like
Reaktionen: Fliegersepp