Die bahn schreibt auch bei Zügen nach April 2023 "Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske" (Fernverkehrszüge) bzw. "Maskenpflicht nach gesetzl. Regelung; wir empfehlen eine FFP2-Maske" (Nahverkehrszüge).
Mir wurde zu diesem Thema aus informierten Kreisen zugetragen: Maskenpflicht ohne breite Akzeptanz (aktuell Trendumkehr) und weitgehend wirkungslos da nur von einer Minderheit korrekt befolgt - problemlos erkennbar am Beispiel Wien, kaum korrekt getragene Masken im ÖV. Zudem fehlt die Evidenz der Wirksamkeit gemäß Daten aus dem Ausland.Die Entscheidung über eine Maskenpflicht wurde in Österreich nach Aussage des GMs auf den 23.10 vertagt.
Derzeit keine Maskenpflicht notwendig.
Mit lesen hast dus noch nicht probiert wie?Persönliche Anwürfe, zumal solche platten, stellen keine akzeptable Diskussionskultur dar.
Die nach der Aussage von KL Gefährdeten können selber eine FFP2 Maske tragen. Das tun sie auch und tun sie auch korrekt.Mit lesen hast dus noch nicht probiert wie?
Daran war gar nichts platt wer behauptet die Maskenpflicht gäbe es wegen den hohen Fallzahlen der hat eben auch nach zweieinhalb Jahren nichts begriffen.
Gibt sogar ein O-Ton Interview wo dem Karl genau diese Frage gestellt wurde die Antwort klar bei der Maskenpflicht gehts nur drum die gefärdeten Gruppen zu schützen nichts anderes.
Der Sinn soll der sein wer ein Risiko hat muss eben nicht ins Bierzelt aber sollte eben Bus und Bahn fahren können.
Auch wenn die Umsetzung alle Wirkung raus nimmt macht die Idee dahinter schon Sinn.
Mir wurde zu diesem Thema aus informierten Kreisen zugetragen: Maskenpflicht ohne breite Akzeptanz (aktuell Trendumkehr) und weitgehend wirkungslos da nur von einer Minderheit korrekt befolgt - problemlos erkennbar am Beispiel Wien, kaum korrekt getragene Masken im ÖV. Zudem fehlt die Evidenz der Wirksamkeit gemäß Daten aus dem Ausland.
Gruss aus dem Intercity 814 Zürich-Bern, kurz vor Olten. Zweitvorderster Wagen 2. Klasse, 46 Passagiere im Oberdeck.Der Anteil an maskenfreien Gesichtern in den ÖV ist also nicht so hoch.
Du musst in China leben.So würde ich das jetzt nicht sagen, meiner Einschätzung nach tragen in den ÖV sicher 80 % die Maske korrekt und weitere 10 % haben zumindest eine auf den Kopf gespannt. Der Anteil an maskenfreien Gesichtern in den ÖV ist also nicht so hoch. Dennoch ist es meiner Meinung nach einfach nur dämmlich und wirkungslos, wie uns die Zahlen zeigen.
Wahnsinn, total clever! Hier werden wirklich punktgenau diejenigen Personen geschützt, die nur Zugfahren, aber nicht einkaufen, ins Kaffeehaus gehen oder fliegen. Einfach genial.Gibt sogar ein O-Ton Interview wo dem Karl genau diese Frage gestellt wurde die Antwort klar bei der Maskenpflicht gehts nur drum die gefärdeten Gruppen zu schützen nichts anderes.
Der Sinn soll der sein wer ein Risiko hat muss eben nicht ins Bierzelt aber sollte eben Bus und Bahn fahren können.
Auch wenn die Umsetzung alle Wirkung raus nimmt macht die Idee dahinter schon Sinn.
Sprichst du von Wien? Ich sehe hier <50% korrekt getragene Masken - in Spezialfällen wie der U6 eher <25%. Die Quote der Maskenträger dürfte in der Tat bei >75% liegen, aber wir wissen wie nutzlos FFP2 unter der Nase ist - da kann man es gleich bleiben lassen.So würde ich das jetzt nicht sagen, meiner Einschätzung nach tragen in den ÖV sicher 80 % die Maske korrekt und weitere 10 % haben zumindest eine auf den Kopf gespannt. Der Anteil an maskenfreien Gesichtern in den ÖV ist also nicht so hoch. Dennoch ist es meiner Meinung nach einfach nur dämmlich und wirkungslos, wie uns die Zahlen zeigen.
Sprichst du von Wien? Ich sehe hier <50% korrekt getragene Masken - in Spezialfällen wie der U6 eher <25%. Die Quote der Maskenträger dürfte in der Tat bei >75% liegen, aber wir wissen wie nutzlos FFP2 unter der Nase ist - da kann man es gleich bleiben lassen.
Freund der Blasmusik, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bei mir ging es um Wien. Außerhalb von Wien, wo keine Maskenpflicht in den ÖV besteht, tragen vl 15 % eine Maske. Daher: macht Urlaub im schönen Niederösterreich, da habt ihr Ruhe von dem MaskerlDu musst in China leben.
In Berlin tragen wenn überhaupt 20% die Masken korrekt. Korrekt sieht man übrigens daran, das die Maske beim Atmen stark reingezogen wird.
Der Rest trägt als Alibi.
Mit einem komplizierten Bruch muss man teilweise auch zu Hause bleiben.Wahnsinn, total clever! Hier werden wirklich punktgenau diejenigen Personen geschützt, die nur Zugfahren, aber nicht einkaufen, ins Kaffeehaus gehen oder fliegen. Einfach genial.
Im Rathaus in Neunkirchen gehen die Uhren anders. Weil die Landesregierung gestern das Tragen von Masken empfohlen hat, gilt im Rathaus ab sofort Maskenpflicht.Wow. Saarland führt keine Maskenpflicht ein: https://www.sr.de/sr/home/nachricht...ppell_statt_aenderung_der_verordnung_100.html
Das ist sehr überraschend. Saarland hat wirklich hohe ITS Zahlen.
Damit wird der Vorschlag von Gote in der Tonne verschwinden.
Danke Saarland. Thumbs up.
Noch mehr Sinn ergibt es, wenn Helme statt Masken getragen würden.Da ergibt es dann auch Sinn, wenn Thais alleine auf dem Motorrad Maske tragen.
Die GM versucht jetzt es gegen Giffey durchzudrücken. "Ich will aber meine Maskenpflicht"Wie erwartet ist Giffey not amused über den Alleingang ihres GMs. Es sieht nicht gut aus für die geplante Maskenpflicht in Berlin.
Das hat Datenbankgründe, die die Informationen über den gesamten Jahresfahrplan vorhält. Aktualisierung werden alle 14 Tage für die nächsten 14 Tage eingespielt, so dass die FFP2-Pflicht auch über April hinaus angezeigt wird. Selbiges war auch vor Regeländerung zu FFP2 zu sehen, als für Verbindungen nach dem 1. Oktober noch medizinische Masken als verpflichtend angezeigt wurden.Die bahn schreibt auch bei Zügen nach April 2023 "Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske" (Fernverkehrszüge) bzw. "Maskenpflicht nach gesetzl. Regelung; wir empfehlen eine FFP2-Maske" (Nahverkehrszüge).
Würden keine Neuwahlen in Berlin bevorstehen, würde Giffey mitziehen. Da bin ich mir sehr sicher. Mal abwarten, wann Weil die "Lockerung zu medizinischer Maske" korrigiert, jetzt wo er seine Wunschkoalition mit der grünen Gängelungstruppe bekommen wird.Die GM versucht jetzt es gegen Giffey durchzudrücken. "Ich will aber meine Maskenpflicht"
Das wird für Frau Gote nicht schön enden. Giffey war schon immer eine der am wenigsten pro-Maßnahmen MPs in Deutschland, auch aus persönlichen (Tochter im Schulalter) Gründen. Zudem hat Gote die SPD Fraktion auch düpiert indem diese aus der Zeitung ihre Idee mit der Maskenpflicht erfahren haben. Ich bin mir nicht sicher ob nicht sogar Giffey es aus den Medien erfahren hat. Die Reaktion 24h später spricht dafür.
Der Gesundheitsminister von Baden Württemberg hat sich jetzt gemeldet und kann sich - welche Überraschungen- schon sehr bald eine Maskenpflicht vorstellen. Es könnte schnell gehen:Würden keine Neuwahlen in Berlin bevorstehen, würde Giffey mitziehen. Da bin ich mir sehr sicher. Mal abwarten, wann Weil die "Lockerung zu medizinischer Maske" korrigiert, jetzt wo er seine Wunschkoalition mit der grünen Gängelungstruppe bekommen wird.
Zu spät. Die Zahlen sinken wieder. Jetzt wäre es noch irgendwie begründbar gewesen, aber sie haben den Zeitpunkt verpasst.Der Gesundheitsminister von Baden Württemberg hat sich jetzt gemeldet und kann sich - welche Überraschungen- schon sehr bald eine Maskenpflicht vorstellen. Es könnte schnell gehen:
Corona: BW-Minister hält baldige Maskenpflicht für möglich
Die Corona-Inzidenz steigt, die Belastung für die Kliniken wächst: Das macht der Politik in BW Sorge. Gesundheitsminister Lucha hält eine Verschärfung der Maßnahmen für möglich.www.swr.de
Die Gesamtinzidenz ist in Deutschland z.B. vom 11. Oktober von 862 auf 761 heute gefallen:Welche Zahlen sinken im Moment? Und wo?
Danke, dass du als letzter Forumsuser den User “Strolf” noch nicht ignoriert hast und sogar auf seine Nonsens-Postings antwortest. Du bist bestimmt Sozialhelfer von Beruf?Die Gesamtinzidenz ist in Deutschland z.B. vom 11. Oktober von 862 auf 761 heute gefallen:
Alle Daten zum Coronavirus
R-Wert, Positivrate, Hospitalisierungsinzidenz. Im Dickicht der Corona-Metriken verliert man leicht den Überblick. Die wichtigsten Daten zum Coronavirus.www.sueddeutsche.de
Aus den Rohdaten für die Gesamtinzidenz:
Anhang anzeigen 192026
Ob dies jetzt auf Meldeverzug, Unterfassung oder wirklich auf einem Brechen der Welle hindeutet, keine Ahnung, aber es sieht in der Tat so aus, als wäre die gröbste Welle gebrochen..