Zu Konstanz: während der ersten Phase wurde in den Zügen auf die Maskenpflicht von Kreuzlingen nach Konstanz hingewiesen. Damals hatte die SBB zeitweise sogar eigenes Personal eingesetzt, die Reisenden, die Weiterfuhren, beim Formularzeugs halfen, warum auch immer. Als in der Schweiz die Maskenpflicht aufgehoben wurde, wird keine Maske mehr für das letzte Stück verlangt. Im ÖV in Konstanz wird meinen Beobachtungen nach die Maske aber diszipliniert getragen und Deutsche Richtung Flughafen werfen verwunderte Blicke auf maskenlose Gesichter.
Die Maskenpflicht ist eine Beruhigungspille für diejenigen, die Angst haben und sie ist wirtschaftlich die günstigste Massnahme, die Politik zeigt Handlungsfähigkeit. Wie empören sich gewisse Kreise, wenn sie Menschen ohne Maske sehen, wie wenn dann gleich der Tod droht. Kassierinnen, die aus medizinischen Gründen keine Maske trugen, mussten sich anschreiben, man kann sich vorstellen, wie heftig die Reklamationen waren. Die Maske förderte Denunziantentum, gibt gewissen Menschen Macht. Das fand ich am Schlimmsten an der ganzen Sache, die gab es auch bei uns in der Bude.Sind Kassierinnen vor der Maskenpflicht in der CH massenhaft erkrankt? Nein. Oder auffällig oft Flugbegleiter? Nein. Wird ignoriert, sie schreien einfach Maske.
Es geht nur um die Maske, nie ging es darum, ob man sie richtig handhabt. Der Grossteil trug doch die Maske den ganzen Tag, langte auf die Aussenseite der Maske, steckte sie in den Sack, Bartträger können es genauso gut sein lassen, die Maske ist nur wirksam, wenn sie eng anliegt, bei wem war das schon der Fall? Trotzdem geht es nur darum, Maske auf, sonst Bestrafung, dass ihre Evidenz gering ist, Wurst. So aggressiv und irrational, wie Lauterbach, Eckerle oder Engelberger , aber auch einige meiner Bürogspänli um die Maske kämpf(t)en, da geht es nicht um Fakten, sondern um persönliche Angst.
Es ist auch ein mediales Tabuthema. Kein Wort darüber, wie viel Minus die SBB machte, wegen der Maskenpflicht, dass sich die Reisenden im Speisewagen stapelten um keine Maske tragen zu müssen, wieviele GAs zurückgegeben wurden, dass die Geschäfte in Konstanz ums Überleben kämpfen, weil die Schweizer seit der Maskenpflicht nicht mehr kommen selbst nach dem Ende nicht mehr. Ich bin doch nicht der einzige, der Lånder und Flugesellschaften mit Maskenpflicht meidet.