OT: Über das Thema Nachzahlung habe ich mich jüngst mit einem Amerikaner unterhalten. Der meinte, es sei zwar in der Vergangenheit immer so gewesen, dass es nach Ende des Shutdown eine Nachzahlung gegeben habe, aber sicher sei das wohl nicht. Aus deutscher Sicht natürlich völlig unvorstellbar – gerade bei Beamten. Und ich meine, auch zurecht.
Nochmal OT: Ja, da hast du Recht - Sicher ist das nicht, es gibt keinen Anspruch darauf bei Beamten, welche ge-Furloughd wurden. Argumentation ist hier gerne, dass ja auch nicht gearbeitet wurde, deswegen gibt es auch kein Anspruch auf Geld. Die Hoffnung ist aber, dass hier wie in der Vergangenheit trotzdem ausgezahlt wird - Aber viele, mit denen ich darüber spreche, sind skeptisch mit der aktuellen Administration.
AFAIK ist es ein wenig anders bei Beamten, welche Tätigkeiten durchführen, welche als 'essential' gesehen werden - Diese sind ja per Gesetz dazu gezwungen, ohne Bezahlung zu arbeiten und haben, soweit ich weiß, dann durchaus ein Recht auf die Nachzahlung.
Am Ende aber alles sehr, sehr unglücklich und wer weiß, wie lange das Trampeltier im weißen Haus noch blockt...
Aber nun genug OT
