US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Bist Du Dir sicher, dass es sich um GE handelt? Der Antrag erfolgt online...

Jo, meinte das Interview. (s. den nächsten Satz). Im übrigen habe ich nach meiner Erinnerung auch den Antrag in MUC gestellt. Ich verfügte damals schon über eins dieser tragbaren Bildschirmgeräte, mit dem man selbst aus einem Hotel in dieses Internet gelangt, von dem jetzt alle soviel reden.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Meins wurde einfach verlängert, ohne daß ich es überhaupt gemerkt hatte. Erst als ich es dann verlängern wollte, habe ich gesehen, daß die schon von allein so freundlich waren.

Kann es sein, dass du dich auf die damalige Aussage, man müsse nach drei Jahren erneut bei der BuPol vorstellig werden, beziehst? Diese gab es anno 2014 (und auch vorher) nicht, man hatte von Anfang an die vollen fünf Jahre bekommen, ohne nochmal zur BuPol zu müssen. Es gab da sogar einen Beitrag eines gewissen MNovak. Vielleicht ist es ja bei dir ganz rein zufällig genau so gewesen?

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Kann es sein, dass du dich auf die damalige Aussage, man müsse nach drei Jahren erneut bei der BuPol vorstellig werden, beziehst? Diese gab es anno 2014 (und auch vorher) nicht, man hatte von Anfang an die vollen fünf Jahre bekommen, ohne nochmal zur BuPol zu müssen. Es gab da sogar einen Beitrag eines gewissen MNovak. Vielleicht ist es ja bei dir ganz rein zufällig genau so gewesen?

Nein, ich meine die Verlängerung des GE als solches und nicht die Frage, ob man erneut in D zur BuPo muß. Das müßte man ja nur, wenn sich das GE nicht automatisch verlängern würde!

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.171
389
Nein, ich meine die Verlängerung des GE als solches und nicht die Frage, ob man erneut in D zur BuPo muß. Das müßte man ja nur, wenn sich das GE nicht automatisch verlängern würde!
GE ist 5 Jahre gültig, aber seit 2015 sind erst 3 bis 4 vergangen! Vielleicht hörst du mal auf, uns zu verwirren und liest Post #2858 nochmal! Wenn du dann deine eigene Verwirrung gelöst hast, lass uns bitte wissen, was du gemeint hast!

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
GE ist 5 Jahre gültig, aber seit 2015 sind erst 3 bis 4 vergangen! Vielleicht hörst du mal auf, uns zu verwirren und liest Post #2858 nochmal! Wenn du dann deine eigene Verwirrung gelöst hast, lass uns bitte wissen, was du gemeint hast!
Bist du sicher, daß ich es war, der dich verwirrt hat? Ich kann nur sagen, daß mein GE drei Jahre lang gültig sein sollte und sich dann automatisch verlängert hat.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
928
449
Nee, die Sache ist komplizierter. ;) Man bekommt Global Entry für fünf Jahre, Punkt. Was allerdings nach wie vor potentiell Verwirrung stiftet, ist dies hier:

"Membership in the Global Entry program lasts for five years, but is contingent upon the member being cleared a second time within two years. After the second year of Global Entry membership, German citizens will have to clear again for Global Entry with the German Federal Police at one of the EasyPASS enrollment center in Germany. CBP will notify the member, via email, when it is time to clear again. If a member fails to clear again for Global Entry with the German Federal Police within the allotted time, the membership will be terminated. After the initial five years, a renewal application will have to be submitted through the TTP website, and another clearance from the German Federal Police will be required." https://www.cbp.gov/travel/trusted-...national-arrangements/germany/german-citizens (Stand 24. April 2018)

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.046
3.289
FRA
Automatische Verlaengerung kann ja kaum sein. Man muss doch erneut die Gebuehr bezahlen. War zumindest bei mir so. Ging aber ohne Interview.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.195
457
MUC
Habe am 20. Oktober meine Verlängerung beantragt, war am nächsten Tag bei der Bundespolizei in MUC. Auch hier nach wie vor "Pending".

Um die Geschichte zum Abschluss zu bringen (und als weiteren Datenpunkt):

Nachdem sich Mitte Januar noch immer nichts getan hatte, habe ich (trotz Shutdown) über das Kontaktformular bei der CBP nachgehakt, und folgende Antwort erhalten:

Your application has been processed by the U.S. and is currently waiting on the your home country to submit your information to CBP.

Keine Ahnung, ob das nur der übliche Textbaustein ist, ob der Algorithmus so gut ist oder ob sich tatsächlich ein Officer die Nachfrage angeschaut hat. Aber ich habe dann bei der Bundespolizei in MUC per E-Mail gebeten, meine Daten nochmals zu übermitteln, was diese auch (leicht grummelnd) umgehend gemacht hat.

Gestern dann nochmals bei der CBP nachgehakt. Heute "Approved" ohne erneutes Interview (und das, obwohl ich - in Trumps Diktion - zu den Feinden des Volkes gehöre ;)).

• Like
Reaktionen: tabbs

MaGu1982

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
289
0
Zug/CH
Danke für das Teilen der Erfahrung in Miami. Wir haben jetzt sicherheitshalber einen Termin am nächsten Morgen vereinbart, aber werden mal zu den GE Automaten gehen und nach dem Interview upon arrival fragen.

Wir wollen GE dann auch bei der Rückkehr von den Bahamas erstmals nutzen. Sollten wir abweichende Erfahrungen machen, werde ich berichten.

Gruss
MaGu1982

Kurze Rückmeldung von unserer Ankunft in Miami mit Interview. Wir sind zum normalen Schalter und haben dem Officer gesagt dass wir preapproved für GE sind und das Interview machen wollen. Er hat einem Kollegen Bescheid gegeben, der uns am Schalter abgeholt und in den Wartebereich der Secondary gebracht hat (interessant was man dort erlebt). Dort warteten wir ca. 5-10 Minuten und wurden dann zusammen zum Interview gebracht. Nach 10 Minuten (davon ca. 5 Minuten Infos zum Programm) waren meine Frau und ich fertig und beim rausgehen meinte der Officer, dass wir beide schon "approved" sind. Einfacher hätte es nicht sein können.

Gruss
MaGu1982

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Travel Requirements:
All German Global Entry members must have a valid passport and Electronic System for Travel Authorization (ESTA) or a valid visa.

Heist das, ich muss zusätzlich zum GE auch immer ein aktuelles ESTA haben? Verstehen den Sinn nicht.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Heist das, ich muss zusätzlich zum GE auch immer ein aktuelles ESTA haben? Verstehen den Sinn nicht.
Du musst das halt anders sehen: ein ESTA oder Visum benötigst du immer. Zusätzlich kannst du GE beantragen. Das ist für Vielreisende angenehmer, weil schneller, besonders wenn sie auch noch inneramerikanisch fliegen (da dort dann TSApre greift). Wenn du das GE bzw. dessen Vorteile nicht verstehst bzw. nicht benötigst, brauchst du es auch nicht beantragen.

• Like
Reaktionen: Monty_GER und ACX209

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Danke, war auch nur nochmal zu Verständnis. Denn Sinn ergibt es ja nicht, da ESTA 2 Jahre gültig ist und GE 5 Jahre! Aber nun gut dann ist das so.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Das liegt vermutlich daran, dass die beiden Programme halt nicht synchronisiert sind und auch unabhängig voneinander laufen. Natürlich könnte die CBP jetzt für GE-Inhaber ein ESTA auch für 5 Jahre ausstellen, aber das macht Aufwand etc. In den USA gibt es unglaublich viele Einreiseprogramme, die zu synchronisieren ist ein Riesenaufwand und es funktioniert ja auch so (und vermutlich steht in irgendeinem Act, dass ein Esta nur 2 Jahr gültig sein darf).

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.886
13.293
FRA/QKL
Danke, war auch nur nochmal zu Verständnis. Denn Sinn ergibt es ja nicht, da ESTA 2 Jahre gültig ist und GE 5 Jahre! Aber nun gut dann ist das so.
Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun. ESTA ist die elektronische Reisegenehmigung für VWP Reisende aus berechtigten Ländern und zwingend für die Reise erforderlich. GE ist der Fasttrack für die Einreise für solche Reisende mit einer erweiterten Sicherheitsprüfung, völlig unabhängig von der Art der Einreise.

GE wurde übrigens zunächst und primär für die US Amerikaner selbst geschaffen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Danke an alle ich hab’s verstanden, ich besitze ja selbst beides aber mir war der Zusammenhang nur als solches nicht bewusst! Und habe es ja selbst auf cbp.gov nachgelesen sonst hätte ich das ja nicht hier zitiert!

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
933
102
Nachdem mein GE-Erneuerungsantrag seit 2 Monaten keinen Fortschritt gemacht hat, habe ich nun auch mal Kontakt aufgenommen.
Es kamen zwar nur Textbausteine zurück. Interessant war allerdings das hier:

If you submitted a renewal application before the expiration of your current membership, then you can continue to use your benefits until the renewal is finalized (up to 6 months after your expiration date). We recommend that you print out a copy of your TTP Dashboard to show the pending renewal to show the Officer, if requested.

Wahrscheinlich hat man dann das große X auf dem Zettel, aber man kann zumindest die GE Line nutzen.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.892
1.607
Howard Johnson
Das aber komisch. Bei mir war ein Renewal ohne Probleme automatisch (nur BuPo) möglich, und es dauerte 4 oder 5 Wochen. VOR Ablauf der aktuellen Gültigkeit.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.886
13.293
FRA/QKL
Da die Gültigkeit sowieso am Geburtsdatum hängt verliert man nichts, wenn man sich rechtzeitig um die Erneuerung kümmert. Möglichst langes Warten bringt einem eigentlich nichts. Die Erkenntnis dass man 6 Monate Karenz hat ist allerdings neu.