ANZEIGE
Ich habe Anfang Dezember ähnliche Erfahrungen in MCO gemacht. Bin mit als erstes aus dem Flugzeug ausgestiegen, wurde zur "normalen" Immigration geschickt und dort gab es erst einmal die üblichen 2 Fragen. Anschließend wurde mir gesagt, dass der Rest des Fluges zunächst komplett abgearbeitet wird und der Immigration Officer anschließend das Interview mit mir durchführen könnte - falls ich so lange Zeit hätte.Wir haben heute den Enrollment on Arrival Prozess in LAX durchlaufen. Gut organisiert ist das nicht… Wenn man ankommt weisen Rollups darauf hin, dass man das Enrollment durchführen kann. Wenn man dann in der Immigration Halle ankommt gibt es keine Beschilderung wo man das Interview durchführen kann. Wir haben am Information Desk gefragt. Dort hat man uns in die normale Schlange für Ausländer geschickt mit dem Hinweis, wir sollen es dem Officer am Schalter dann sagen. Ziemlich bescheiden… Der Officer hat uns dann erst mal für die normale Einreise behandelt und uns dann einmal quer durch die Halle geschickt. Dort wurden dann von zwei Officern Interviews für Enrollment on Arrival durchgeführt. Interviews gehen auch für Ehepaare nur separat. Immerhin sind wir jetzt offiziell im Programm und können uns nächstes Mal endlich die Schlangen sparen.
Also Koffer geholt und hinter den Immigration-Desks gewartet, bis das komplette Flugzeug durch war. In der Zwischenzeit wurde ich 2 Mal von unterschiedlichen Officern angesprochen, dass ich an der Stelle nicht stehen dürfe, aber mit Verweis auf das Interview ging es dann doch wieder
Das Interview selbst waren max. 5 Fragen (Wohnort, Email-Adresse, Beruf, ...) - im Prinzip nur ein Abgleich mit dem, was auch schon im Antrag stand. Ein paar Minuten später kam schon die Email mit der Bestätigung.
-> Das längste am Prozess war das Warten, bis alle aus dem Flugzeug abgefertigt waren.