US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Bei mir war die Verlängerung problemlos.

Mangels Einreisemöglichkeit wegen Corona habe ich das bei mir erforderliche Interview zum renewal per Zoom gemacht - dank der Tipps hier im Forum.

Wenn man sich aber wirklich so lange nicht darum gekümmert hat, dass die Mitgliedschaft tatsächlich abgelaufen ist, muss wohl oder übel von vorne anfangen.

„Expired“ ist eher ungut…

• Like
Reaktionen: PiperHON

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.252
2.988
keine Erfahrungen hierzu? Ging bei Euch die Verlängerung von GE problemlos?
Ja, bei mir ging es problemlos. Witzigerweise, und das ist, was mich verwirrt, war auch gar kein Interview notwendig. Online alles eingetragen und bezahlt, dann zur Bupo, und ein paar Tage später war alles durch, kein Interview oder irgendwas... Also scheint es ja offenbar individuell zu sein, wenn rcs ein Interview machen musste...
Deshalb kann ich dir an der Stelle nicht viel mehr erzählen :)

• Like
Reaktionen: PiperHON

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.888
3.238
DUS
Witzigerweise, und das ist, was mich verwirrt, war auch gar kein Interview notwendig. Online alles eingetragen und bezahlt, dann zur Bupo, und ein paar Tage später war alles durch, kein Interview oder irgendwas... Also scheint es ja offenbar individuell zu sein, wenn rcs ein Interview machen musste...

Das braucht dich nicht verwirren, es steht offiziell auf der CBP FAQ Seite, ein Interview „may not be necessary“ bei der Verlängerung. Als von den ersten Verlängerungen ca. 2018/19 hier im Thread berichtet wurde, wurden recht wenige zum Interview gebeten. rcs hats tatsächlich zufällig getroffen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.133
7.874
Insgesamt habe ich allerdings den Eindruck, dass die CBP sich mit zunehmender Erfahrung mit dem Programm einen immer schlankeren Fuß macht. Die erneute Übermittlung des Führungszeugnisses der BuPol nach 2,5 Jahren ist ja bereits ersatzlos weggefallen. Interviews bei Verlängerung werden nur noch sporadisch durchgeführt. Das Interview selbst ist (so wie ich es hier aus den Berichten und eigener Erfahrung sehe) nur noch im Osten der USA relativ „scharf“, im Westen dagegen (i.d.R.) ziemlich entspannt.

• Like
Reaktionen: ServMan

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.757
4.136
50
MUC
www.oliver2002.com
Die Bupo Sache nach 2-3 Jahren war nie ein Thema. Interview in EWR 2013 war auch easy peasy. (We have all your data already, did you have a visa before? I see you had a green card, that would explain it. Why did you give it up?)

Beim renewal 2018 gabs auch ohne eine Interview eine Verlängerung. Auf Flyertalk wird gemunkelt das u.a. eine signifikante Abweichung der Länderliste ein Interview triggered.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.163
3.143
Das braucht dich nicht verwirren, es steht offiziell auf der CBP FAQ Seite, ein Interview „may not be necessary“ bei der Verlängerung. Als von den ersten Verlängerungen ca. 2018/19 hier im Thread berichtet wurde, wurden recht wenige zum Interview gebeten. rcs hats tatsächlich zufällig getroffen.

Ich hatte 2020 beim Renewal auch ein neues Interview. Habe ich dann im Sommer 2021 als Enrollment on Arrival gemacht. In 2021 mit NIE war GE aber recht sinnlos - gab eh immer ein Secondary.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
719
Weiß zufällig jemand, ob man den Check bei der BuPol in Berlin auch an einem Samstag machen kann? Einfach Walk In oder anmelden? Ich würde es ansonsten auf der Durchreise in FRA machen, aber dann müsste ich dort aus dem Sicherheitsbereich und wieder rein.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Besser anrufen. Das kann immer nur ein geschulter Kollege. Und wenn der gerade nicht da ist schicken sie dich weg.
Ähnlich auch HAM. In FRA ist durchgängig besetzt.

Mirfip

Reguläres Mitglied
15.12.2016
80
10
Mannheim
Hallo zusammen,
ich habe im August 2019 GE beantragt. Wegen dem Shutdown hat die conditional approval ewig gedauert - bis zum 18.3.2020. Bekanntermassen konnte man da schon nicht mehr in die USA reisen...
Die conditional Approval ist nun bis zum 17.3.2022 gültig - ich war im November in den USA, bin über Canada (YYZ) eingereist. Dort stand zwar ein grosses Schild "Enrollment on Arrival" - machen konnte (wollte?) das da aber niemand. Kurzfristig war auf meiner Route kein anderer Termin zu bekommen.
Nun meine Frage: Reicht es, bis zum 17.3. einen Interview-Termin zu vereinbaren, der auch später liegen kann? Oder muss ich das Interview bis zum 17.3. erledigt haben?
Weiss das einer von Euch, oder hat sachdienliche Hinweise (oder idealerweise selber schon Erfahrungen damit) ?
Bis zum 17.3. weiss ich gerade nicht ob ich das machen will, wäre aber ja schon ärgerlich alles nochmal von vorne zu durchlaufen...

Wenn das schonmal Thema war - habe ich es beim durchscrollen der 149 Seiten übersehen. Sorry dafür...

Freue mich auch hilfreiche Antworten!
Michael

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.888
3.238
DUS
Hallo zusammen,
ich habe im August 2019 GE beantragt. Wegen dem Shutdown hat die conditional approval ewig gedauert - bis zum 18.3.2020. Bekanntermassen konnte man da schon nicht mehr in die USA reisen...
Die conditional Approval ist nun bis zum 17.3.2022 gültig - ich war im November in den USA, bin über Canada (YYZ) eingereist. Dort stand zwar ein grosses Schild "Enrollment on Arrival" - machen konnte (wollte?) das da aber niemand. Kurzfristig war auf meiner Route kein anderer Termin zu bekommen.
Nun meine Frage: Reicht es, bis zum 17.3. einen Interview-Termin zu vereinbaren, der auch später liegen kann? Oder muss ich das Interview bis zum 17.3. erledigt haben?
Weiss das einer von Euch, oder hat sachdienliche Hinweise (oder idealerweise selber schon Erfahrungen damit) ?
Bis zum 17.3. weiss ich gerade nicht ob ich das machen will, wäre aber ja schon ärgerlich alles nochmal von vorne zu durchlaufen...

Wenn das schonmal Thema war - habe ich es beim durchscrollen der 149 Seiten übersehen. Sorry dafür...

Freue mich auch hilfreiche Antworten!
Michael

Bis zum 17.3. einen Interview-Termin vereinbaren, der auch später liegen kann. Das wäre mein Rat. Den solltest du online auch nach Bedarf hin und her schieben können, so dass es zu deinen Reiseplänen passt.

• Like

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
457
639
Bis zum 17.3. einen Interview-Termin vereinbaren, der auch später liegen kann. Das wäre mein Rat. Den solltest du online auch nach Bedarf hin und her schieben können, so dass es zu deinen Reiseplänen passt.
Die Verfügbarkeit von Terminen ist allerdings wirklich nicht toll im Moment. Du solltest wohl am besten einen Termin irgendwann in der Zukunft vereinbaren und dann bei deiner nächsten Einreise (natürlich an einem Tag vor dem scheduled interview) das Interview on Arrival machen und den Termin dann anschließend stornieren (lassen).

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
307
439
Eine kurze Frage zum geänderten GE-Ablauf, die ich mit der Suche nicht beantworten konnte:

+1 war 2020 bei der BuPo für den Pre-Check (zu der Zeit war das noch der erste Schritt im Verfahren), hat aber dann u.a. aufgrund Corona den eigentlichen GE Antrag erst jetzt Anfang des Jahres gestellt. Bisher hat sich am Status nichts geändert und wir fragen uns, ob der damalige Pre-Check dafür noch gültig ist (müsste damals ja übermittelt worden sein). Macht es Sinn zunächst einfach weiter zu warten, oder sollte sie besser nochmal bei der BuPo vorbei und das komplett neu machen lassen?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.888
3.238
DUS
Eine kurze Frage zum geänderten GE-Ablauf, die ich mit der Suche nicht beantworten konnte:

+1 war 2020 bei der BuPo für den Pre-Check (zu der Zeit war das noch der erste Schritt im Verfahren), hat aber dann u.a. aufgrund Corona den eigentlichen GE Antrag erst jetzt Anfang des Jahres gestellt. Bisher hat sich am Status nichts geändert und wir fragen uns, ob der damalige Pre-Check dafür noch gültig ist (müsste damals ja übermittelt worden sein). Macht es Sinn zunächst einfach weiter zu warten, oder sollte sie besser nochmal bei der BuPo vorbei und das komplett neu machen lassen?

Besser einfach nochmal hin und nochmal Daten übertragen lassen. Ist nicht schädlich wenn das nochmal gemacht wird. Würde ich dort auch gar nicht ansprechen dass sie schonmal da war. Wenn sie jetzt hingeht muss sie ja auch die GE Nummer nennen, dann wird das auch eindeutig zugeordnet.

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
518
992
Hamburg
Moin zusammen
Hab am 5. Oktober 21 zum ersten mal GE beantragt und bezahlt. Nach über vier Monaten steht der Status immer noch auf "wait for conditional approval"... grummel... jemand Erfahrungen wie lange das momentan noch dauern kann?

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
518
992
Hamburg
Ne BuPo ist gleichzeitig mit dem Antrag zu machen. Ohne BuPo kein Conditional Approval.
Hm, ok... Nach den Infos auf der Webseite https://www.cbp.gov/travel/trusted-traveler-programs/global-entry/how-apply lese ich das irgendwie anders. Aber da ich nur 10 Minuten vom HAM entfernt wohne kann ein kleiner Ausflug dahin wohl nicht schaden. Eine Application ID habe ich ja. Die und der ausgedruckte Antrag (und natürlich mein Reisepass) sollten dann zum gewünschten Ergebnis führen? Oder brauche ich noch was?

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.091
5.692
SNA
Hm, ok... Nach den Infos auf der Webseite https://www.cbp.gov/travel/trusted-traveler-programs/global-entry/how-apply lese ich das irgendwie anders. Aber da ich nur 10 Minuten vom HAM entfernt wohne kann ein kleiner Ausflug dahin wohl nicht schaden. Eine Application ID habe ich ja. Die und der ausgedruckte Antrag (und natürlich mein Reisepass) sollten dann zum gewünschten Ergebnis führen? Oder brauche ich noch was?
Nein das wäre alles. Der Ablauf vom Antrag bis zum Erfolg in der Praxis ist hier auf den letzten 149 Seiten ja auch ausführlichst beschrieben :yes:

• Like

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
518
992
Hamburg
Nein das wäre alles. Der Ablauf vom Antrag bis zum Erfolg in der Praxis ist hier auf den letzten 149 Seiten ja auch ausführlichst beschrieben :yes:
Ja, danke...
Da sich der Ablauf laut https://www.cbp.gov/travel/trusted-...national-arrangements/germany/german-citizens am 6.10.2020 wohl etwas geändert hat helfen mir ein Großteil der 149 Seiten wohl nicht. Anyway... ich tob die nächsten Tage mal zu BuPo rüber, die werden es ja wissen :)
Aber auf jeden Fall schon mal Danke für die Infos....

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.133
7.874
Soweit musst du gar nicht zurück gehen. Die letzten 10 Seiten genügen schon. Da habe ich das aktuelle Prozedere beschrieben weil ich selbst zum ersten Mal beantragt habe und sonst die meisten eher die Verlängerungsprozedur beschreiben 🙂

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
391
550
Soweit musst du gar nicht zurück gehen. Die letzten 10 Seiten genügen schon. Da habe ich das aktuelle Prozedere beschrieben weil ich selbst zum ersten Mal beantragt habe und sonst die meisten eher die Verlängerungsprozedur beschreiben 🙂
Grundsätzlich Zustimmung. Nachfragen für die sehr vielen Details sollten dennoch erlaubt sein :). Meine Erfahrung grundsätzlich: im Zweifel solange zur BuPo bis es funktioniert hat. Vermutlich einer der besten Tips der "letzten 10 Seiten". Sorry, dass musste sein. Viele Grüße