US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
ANZEIGE
Ich frage für einen Freund:

Da ist genau das geschehen, was befürchtet wurde:

Global Entry 2019 beantragt. Wegen dem ganzen Goverment Shut Down Verzögerungen kam das Conditional Approval erst 18.03.2020.
Da war die USA bekanntermaßen dicht wegen Corona.
Da keine USA Reise nach Wiederöffnung bis heute stattfand ist nun nach 730 Tagen folgendes im Dashboard zu sehen. Gibt es Erfahrungen, ob da noch was zu machen ist? Die nächste Reise findet Ende April statt. Fast zu kurzfristig für einen neuenApplication, oder?

AC2505F0-4AF6-4AE0-BC1D-91A15EAC2D5C.jpeg

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.484
462
Nein, leider nicht. Da hilft nur neu beantragen ( und zahlen ). Kannst ja es mal mit einer Email an HS versuchen aber....

• Like
Reaktionen: Strolf

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
719
Wir haben heute den Enrollment on Arrival Prozess in LAX durchlaufen. Gut organisiert ist das nicht… Wenn man ankommt weisen Rollups darauf hin, dass man das Enrollment durchführen kann. Wenn man dann in der Immigration Halle ankommt gibt es keine Beschilderung wo man das Interview durchführen kann. Wir haben am Information Desk gefragt. Dort hat man uns in die normale Schlange für Ausländer geschickt mit dem Hinweis, wir sollen es dem Officer am Schalter dann sagen. Ziemlich bescheiden… Der Officer hat uns dann erst mal für die normale Einreise behandelt und uns dann einmal quer durch die Halle geschickt. Dort wurden dann von zwei Officern Interviews für Enrollment on Arrival durchgeführt. Interviews gehen auch für Ehepaare nur separat. Immerhin sind wir jetzt offiziell im Programm und können uns nächstes Mal endlich die Schlangen sparen.
Kurze Nachfrage: Also erstmal zum normalen APC-Kiosk, dann zum Schalter und Bescheid sagen und nicht durchgehen sondern zurück in die Halle zu einer weiteren Schlange? Oder befindet sich der Enrolment on Arrival Schalter hinter der Einreise?

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.091
5.692
SNA
Hatte am Wochenende bei der Einreise in EWR ein seltsames Erlebnis:

Mein GOES ist noch ein paar Jahre gültig, ESTA seit November und auch schon erfolgreich damit eingereist.

Bin hin zum Automaten, angetippt, Bild gemacht und dann den Pass wie gefordert eingeschoben. Aber es ist nichts passiert. Nach ner Minute automatischer Abbruch. Also nächster Automat, selbes Verhalten. 3x versucht, am Pass gewackelt beim einlegen, nichts. Ein Officer schaute nur seltsam und schickte mich zum normalen Schalter. Der Officer dort murmelte was von ESTA im GOES-Portal sei veraltet. Äh….?

Hatte das schon mal jemand?
Ich hatte das jetzt jeweils bei Ankunft mit SAS in ORD und SQ in SFO - beide Male hat er den Pass nicht erkannt. In ORD durfte ich mich dann beim Officer noch vollmaulen lassen ob ich denn überhaupt GE hätte oder mich vordrängeln wolle und warum nur 100 USD cash bei mir habe (neben mehreren Kreditkarten). Das ist dann schon echt nervig wenn man jahrelang nicht mehr am Schalter war…

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.133
7.874
Kurze Nachfrage: Also erstmal zum normalen APC-Kiosk, dann zum Schalter und Bescheid sagen und nicht durchgehen sondern zurück in die Halle zu einer weiteren Schlange? Oder befindet sich der Enrolment on Arrival Schalter hinter der Einreise?
Ich würde dir empfehlen nochmal beim Information Desk nachzufragen wie die Prozedur jetzt aussieht bevor du dich irgendwo anstellst. Wir sind ja schon wieder vier Monate weiter und bei uns waren die APCs damals gar nicht in Betrieb. Es ging sofort in die Schlange und direkt zum Schalter als wir dran waren.
Man macht die Immigration mit den Standardfragen (wie lange da, etc.) und wenn man gestempelt wird kann man dem Officer sagen, dass man gerne das EoA machen möchte. Der nennt einem dann die Schalternummern an denen das Interview durchgeführt wird. Man läuft dann hinter den Schaltern quer in Richtung der Rolltreppen die einen zum Gepäck nach unten bringen und kommt dann von hinten an die Schalter ran wo das Interview gemacht wird. Sobald einen einer der Beamten wahrnimmt schickt er einen in die Schlange (ggf. an anderen Wartenden vorbei quetschen). So war es bei uns im Dezember. Ich hoffe sehr, dass das mittlerweile etwas geordneter zugeht…

• Like
Reaktionen: ro2020

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Und eine Rückmeldung von mir. Wir waren am 20.03. bei der BuPo in FRA, das conditional approval kam am 07.04. Am 10.04. in DFW eingereist. Dort ist EoA am Wochenende geschlossen. Den netten Officer bei der Einreise gefragt, ob man dennoch könne - er meinte klar, wir sollten unten beim Zoll Bescheid sagen. Dort in einen Nebenraum gebracht worden, mit einem noch netteren Officer ca. 15 Minuten gesprochen und nach 30 Minuten kam die E-Mail mit status change.

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
719
Ich würde dir empfehlen nochmal beim Information Desk nachzufragen wie die Prozedur jetzt aussieht bevor du dich irgendwo anstellst. Wir sind ja schon wieder vier Monate weiter und bei uns waren die APCs damals gar nicht in Betrieb. Es ging sofort in die Schlange und direkt zum Schalter als wir dran waren.
Man macht die Immigration mit den Standardfragen (wie lange da, etc.) und wenn man gestempelt wird kann man dem Officer sagen, dass man gerne das EoA machen möchte. Der nennt einem dann die Schalternummern an denen das Interview durchgeführt wird. Man läuft dann hinter den Schaltern quer in Richtung der Rolltreppen die einen zum Gepäck nach unten bringen und kommt dann von hinten an die Schalter ran wo das Interview gemacht wird. Sobald einen einer der Beamten wahrnimmt schickt er einen in die Schlange (ggf. an anderen Wartenden vorbei quetschen). So war es bei uns im Dezember. Ich hoffe sehr, dass das mittlerweile etwas geordneter zugeht…
Es ging heute genauso zu. Keine APC Kiosks, Anstellen an ESTA - Schlange (45 Min) dann nochmal 45 Minuten am GE-Enrollment-Schalter. Nervig, aber letztlich erfolgreich.

• Wow
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.133
7.874
Anstellen an ESTA - Schlange (45 Min) dann nochmal 45 Minuten am GE-Enrollment-Schalter.
Mein Beileid. An den GE Enrollment Schaltern war bei uns glücklicherweise wenig los und wir kamen sehr zügig dran. Da hatten wir wohl großes Glück. Jetzt kannst du dich zumindest drauf freuen, dass du beim nächsten Mal in Sekunden drin bist. Und Schuhe ausziehen oder Laptop rausnehmen brauchst du an der Security auf dem Rückweg auch nicht mehr dank TSA-Pre 🙂

• Like
Reaktionen: ro2020

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Weis jemand wo das Interview on Arrival in San Diego gemacht wird? Nich vor den Immigration Schaltern, dabei, oder dahinter?
Ist das ausgeschildert?

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Wie ist es bei Umzug ins Ausland? Normalerweise muss ja bei der Verlängerung zur BuPO am Flughafen in FRA z.B.. Aber, was wenn man jetzt im Ausland lebt? Den Fall habe ich gerade. Mein Wohnsitz ist jetzt im Ausland. Habe die Verlängerung beantragt, ist noch auf Pending. Aber muss ich trotzdem nach Deutschland zur BuPo? Oder könnte ich das im Mai auch in LAX machen? Bin dann in L.A.

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Wie ist es bei Umzug ins Ausland? Normalerweise muss ja bei der Verlängerung zur BuPO am Flughafen in FRA z.B.. Aber, was wenn man jetzt im Ausland lebt? Den Fall habe ich gerade. Mein Wohnsitz ist jetzt im Ausland. Habe die Verlängerung beantragt, ist noch auf Pending. Aber muss ich trotzdem nach Deutschland zur BuPo? Oder könnte ich das im Mai auch in LAX machen? Bin dann in L.A.

Ich hatte den Fall bei meiner Erstbeantragung 2016, damals habe ich in den USA gelebt. Bin dann während eines Heimaturlaubs bei der BuPo vorstellig geworden.

• Like
Reaktionen: Aviatar

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Alles klar. Also muss man immer zur BuPo? Kann man dann da ganz spontan hin?

Mir ist zumindest keine Konstellation bekannt in der du das umgehen kannst, solange du ausschließlich deutscher Staatsbürger bist...aber vielleicht wissen da andere mehr.
Bin damals einfach im Rahmen der Öffnungszeiten am Serviceschalter in HAM aufgeschlagen, bei der Verlängerung hab ich spontan in MUC vorbeigeschaut als ich dort einen Abflug hatte.

• Like

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Wirklich blöd, dass man immer über die BuPo gehen muss. Wäre top, es am Flughafen in LAX zu machen, oder in der Botschaft, wo ich jetzt lebe. Dafür extra nach FRA oder MUC ist ... naja, wenn es so ist, ist es so.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Weis jemand wo das Interview on Arrival in San Diego gemacht wird? Nich vor den Immigration Schaltern, dabei, oder dahinter?
Ist das ausgeschildert?

In SAN holt man erst das Gepäck vom Band und macht dann die Immigration. Alles sehr klein, leer und nett. Der Flug aus MUC war der einzige der zu der Zeit ankam. Sehr zu empfehlen und kein Vergleich zu LAX, SFO oder JFK mit den Massen ankommender und ahnungsloser Chinesen…

Nach Immi dann mit dem Gepäck durch die Röntgenkontrolle und danch gibt es zwei Counter für Global Entry. Hatte den Eindruck, die CBP Leute freuen sich mal einen deutschen Pass nearbeiten zu können und nicht immer Mexikaner.

Aus Flugzeug raus bis frische Luft inkl. Interview on Arrival ca. 40 Minuten. Sehr zu empfehlen!

• Like

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
In SAN holt man erst das Gepäck vom Band und macht dann die Immigration. Alles sehr klein, leer und nett. Der Flug aus MUC war der einzige der zu der Zeit ankam. Sehr zu empfehlen und kein Vergleich zu LAX, SFO oder JFK mit den Massen ankommender und ahnungsloser Chinesen…

Nach Immi dann mit dem Gepäck durch die Röntgenkontrolle und danch gibt es zwei Counter für Global Entry. Hatte den Eindruck, die CBP Leute freuen sich mal einen deutschen Pass nearbeiten zu können und nicht immer Mexikaner.

Aus Flugzeug raus bis frische Luft inkl. Interview on Arrival ca. 40 Minuten. Sehr zu empfehlen!
Komme gerade etwas durcheinander. Ich dachte bei der Verlängerung muss ich zur BuPo? Oder muss ich nach der BuPo auch noch mal bei den Amis vorstellig werden?