13. Tag: Volcanoes NP
Heute standen wir sehr früh auf: 3.00 Uhr. Abfahrt 3.15 Uhr zum Besucherzentrum des Volcanoes NP, wo wir ein paar Minuten vor 4.00 Uhr ankamen und uns mit dem Wanderführer von Epic Lava (John) trafen. Zusammen mit den anderen Teilnehmern fuhren wir anschliessend ans Ende der (befahrbaren) Chain of Craters Road und starteten unsere Wanderung zur aktiven Lava, welche wir nach rund 2 Stunden erreicht haben.
Gegen 9.30 Uhr liefen wir zurück zu unseren Autos, welche wir ca. 11.30 erreichten. Ich wollte die Tour zuerst alleine (ohne Guide) laufen, da man die Lava gut und relativ sicher auch alleine gefunden hätte. Meine Freundin bestand dann aber darauf, dass wir uns einer kommerziellen Tour anschliessen und wählte Epic Lava Tours. Ich kann nichts Schlechtes von denen berichten, ausser dass der Preis pro Person (USD 150 plus Tax) ziemlich gesalzen ist - that's choke money, brah!
Wir fuhren dann zurück zum Besucherzentrum und dann mit einem Umweg über die Hwy 130, 137 und 132 zurück nach Hilo.
Ich hatte den Hwy 137 resp. die Kalapana Road noch als "Red Road" in Erinnerung, als Strasse mit schönem, roten Belag. Dem ist leider nicht mehr so.