USA: Einreise mit Mobile Passport Control (MPC) App

ANZEIGE

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
546
43
nähe FRA
ANZEIGE
ATL letzte Woche problemlos. Zeitersparnis sehr hoch, da an der MPC Lane nur eine Person vor uns war, und die normale Schlange durch die Welle an Europa Flügen den gesamten Wartebereich gefüllt hat.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.007
2.590
Europa
Benutzt Du immer noch den MPC App und Lane, obwohl Du jetzt mit Visa einreisen willst ???
Das erste Mal ja, dann hat der Offizier mich drauf hingewiesen, dass es nur für ESTA vorgesehen ist und habe es nicht mehr versucht
Jetzt reise ich mit den L1 Visum ein, bis jetzt hatte ich aber keine sehr lange Wartezeiten
Bin dieses Jahr meistens in T8 JFK gelandet und dort geht es recht schnell

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.541
1.602
Das erste Mal ja, dann hat der Offizier mich drauf hingewiesen, dass es nur für ESTA vorgesehen ist und habe es nicht mehr versucht
Jetzt reise ich mit den L1 Visum ein, bis jetzt hatte ich aber keine sehr lange Wartezeiten
Bin dieses Jahr meistens in T8 JFK gelandet und dort geht es recht schnell
Rein aus Erfahrung und falls du zukünftigen Problemen vorbeugen möchtest: ab und zu nen Blick aufs I94 werfen ob es dich mit der richtigen Kategorie admitted hat.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.541
1.602
und was prüft man dort ?
Aufenthaltsdauer und ob es wirklich dein Visum benutzt hat.

Ich hatte schon mal ne Aufenthaltsdauer von nur einem Tag (die man dann schnell gefixed hatte als ich damit zurück bin) und kämpfe momentan damit, dass das System intern irgendwie noch meinen alten Reisepass zu kennen scheint und mir dementsprechend nur nen Aufenthalt bis zum Ablaufdatum meines alten Reisepasses gibt.

Ich hatte auch schon mal den Fall, dass meine Einreise dort überhaupt nicht aufgetaucht ist (nur beim I94 nicht, bei der Traveller History schon). - Später kam dann heraus, dass LH für mich wohl irgendeine weirde Passnummer (weder meine alte noch meine neue, sondern eine ganz andere) übermittelt hatte.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.007
2.590
Europa
In der Travel History steht wann ich eingereist bin und ausgereist und scheint alles in Ordnung zu sein
Bei der Class of Admission steht bei mir E18 und Admit Until Date:2028 January 11 (obwohl ich in Deutschland bin)

flamingo

Aktives Mitglied
26.09.2017
100
13
2 kurze Eindrücke zur Einreise mit MPC
Seattle - separate Warteschlange, die von den Global-Entry-Schaltern mit bedient wird. Wartezeit ca. 15 Minuten, es war aber sehr viel los. Einreiseprozedur sehr freundlich, 2 Fragen zur Aufenthaltsdauer und zu den Plänen vor Ort
Vancouver Preclearance - separate Schlange, die dann doch bei den normalen Schaltern landet, Wartezeit 2 Minuten, sehr freundlich, keine größeren Rückfragen

Mark3Dfx

Reguläres Mitglied
19.04.2025
29
18
Einreise am PHX inkl. MPC App dauerte genau sechs Minuten, ab dem Selfie machen vor der Schlange der "normalen" Einreisenden.

Für MPC User war eine extra Lane eingerichtet, die komplett leer war.
- Pass rübergereicht
- zwei Fragen (was, wie lange)
- Fingerabdrücke abgegeben
- Stempel in den Pass
-> Welcome to Phoenix

Hinter uns kamen dann noch zwei Niederländer die fragten ob wir in der App einen QR Code bekommmen hätten,
gab aber keinen.
Der CBP Officer wollte die MPC App oder ESTA garnicht sehen :LOL:

P.S
Meine Freundin und ich konnten auch direkt zu zweit an den Schalter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OnyVaquandmeme

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.172
1.502
LEJ
Der CBP Officer wollte die MPC App oder ESTA garnicht nicht sehen :LOL:
Ich gehe heftigst davon aus, dass da bei denen auf dem Bildschirm schon was aufleuchtet, dass Du MPC eingereichst hast. Sollte sich jemand ohne MPC dort einreihen, könnten wir vermutlich wieder was über Handschellen und Ähnliches lesen 😝.

• Haha
Reaktionen: Schoizi

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.325
3.017
Einreise am PHX inkl. MPC App dauerte genau sechs Minuten, ab dem Selfie machen vor der Schlange der "normalen" Einreisenden.

Für MPC User war eine extra Lane eingerichtet, die komplett leer war.
- Pass rübergereicht
- zwei Fragen (was, wie lange)
- Fingerabdrücke abgegeben
- Stempel in den Pass
-> Welcome to Phoenix

Hinter uns kamen dann noch zwei Niederländer die fragten ob wir in der App einen QR Code bekommmen hätten,
gab aber keinen.
Der CBP Officer wollte die MPC App oder ESTA garnicht sehen :LOL:

P.S
Meine Freundin und ich konnten auch direkt zu zweit an den Schalter.
Was soll denn für das ESTA auch vorgezeigt werden? Die Officer haben auch auf dem bilds6, was du bei den letzten Einreisen angegeben hast und gleichen deine "Geschichten" ab.

Schoizi

Aktives Mitglied
28.04.2016
195
502
53
Hamburg
Ich gehe heftigst davon aus, dass da bei denen auf dem Bildschirm schon was aufleuchtet, dass Du MPC eingereichst hast.

Ich vermute, dass der Officer das Selfie am Monitor sieht.
Ich bin bei einem meiner letzten Aufenthalte namentlich nach vorne an den Schalter gebeten worden...

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.102
3.694
FMO, AMS
Ich vermute, dass der Officer das Selfie am Monitor sieht.
Ich bin bei einem meiner letzten Aufenthalte namentlich nach vorne an den Schalter gebeten worden...

Isso. Dafür macht man das ja das Foto mit der App. Das ist die gleiche Fototechnik wie bei Global Entry. Da gibt es auch Selfie und namentlicher Aufruf.

• Like
Reaktionen: Schoizi

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.270
938
LAS/DEN
JFK T1 beide male im Mai keine MPC Lanes offen. GE ging schnell, aber meine Kollegen haben fast 1.5h gebraucht an Werktagen :(

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.500
1.604
Bonn
In DEN gestern war es top! MPC wird mit Diplomaten und Crew abgezweigt und direkt an den Anfang der Schlange geführt. Wir waren vor dem Gepäck am Band.

• Like
Reaktionen: Mark3Dfx