USA: Einreise mit Mobile Passport Control (MPC) App

ANZEIGE

bronco_ch

Neues Mitglied
26.03.2024
3
13
Letzte Woche Einreise in LAX:
Das Formular in der APP kann schon zu Hause oder während des Flugs ausgefüllt werden. Die Foto gemacht und das ganze abgeschickt habe ich erst nach der Landung. Dafür habe ich meine eSIM welche ich für die USA schon zu Hause eingerichtet und getestet habe eingesetzt. Gemäss Infos aus amerikanischen Foren soll das US CBP in LAX dafür auch ein kostenloses WLAN anbieten. Einen QR Code habe ich nicht erhalten sondern die schriftliche Mitteilung (auf Deutsch) "Gehen Sie zu einem MPC-Lane. Für weitere Anweisungen wenden sie sich bitte an die CBP Beamten". Gesagt getan, in der Ankunftshalle gab es im Personenleitsystem einen mpc Durchgang. Dieser führte zu den Schaltern für US Bürger. Seit meiner Einreise letzten Jahres habe ich einen neuen Pass und ein neues ESTA, es funktionierte problemlos. Am Schalter wurden mir die Fingerabdrücke abgenommen und Fragen gestellt. Nach 5 Minuten war alles erledigt. Top!

Shinj4u

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
269
192
Auch heute am LAX problemlos. MPC ausgeschildert, 2 extra Schalter, 5 min warten, 3 kurze Fragen (warum, wie lange, wie viel $) und durch. Vom Touchdown bis zum Ausgang vom TBIT 20 min... (zeitig aus dem Flieger, nur Handgepäck).

Schön, dass sie das inzwischen geändert haben. Im September war es noch ohne Ausschilderung in der Schlange für die Crews und auch nur wenn der Angestellte vorne an der Reihe sich hat "erweichen" lassen. Schön überall Werbung dafür gewesen und auf Nachfrage dann die Rückmeldung, dass es nur gelegentlich je nach Andrang verfügbar ist.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.156
1.458
LEJ
Da es nur Aufstellschilder sind und die Anzeige der Monitore ja auch nicht fest verdrahtet ist 🤷‍♂️. Wenn der/die/das Einweisende einen schlechten Tag hat, ist vieles möglich.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.985
2.573
Europa
Man bekommt doch in der App den Schalter zugewiesen, so war es letztes Jahr bei mir, jetzt reise ich sowieso mit der VISA ein

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.156
1.458
LEJ
Nein, da stand nur "gehen Sie zur MPC lane". Wie bei meinem Vorredner und meinen bisherigen LAX-Besuchen mit MPC auch.

• Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.985
2.573
Europa
Ah ok
Ich bin nur einmal mit MPC eingereist, im JFK am T8, dort wurde mir ein Schalter zugewiesen, wo auch die US Bürger einreisen
War damals mega schnell, war innerhalb von 5 Minuten vom Sitz in der AirTrain Station

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.111
10.974
irdisch
Klingt für mich relativ umständlich. Da die Automaten nach meiner Erfahrung auch sehr schnell gehen, ist ja sowieso alles angemeldet und eingegeben, würde ich eher bei denen bleiben, statt noch die App zu laden. Besonders, wenn man dann doch eventuell in normale Schlangen geleitet wird.

Hallo1234

Aktives Mitglied
22.03.2022
177
694
Also meines Wissens wurden diese Automaten wieder abgeschafft. Bin seit 2022 sicher 15 mal in die USA an verschiedenen Flughäfen eingereist (mit ESTA) und an jedem Flughafen war ich bei einem Officer.
Einzig in SFO standen noch solche Automaten, diese waren aber abgeschaltet und es sah so aus als würden diese bald abtransportiert werden (war im Nov. 2022).

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.111
10.974
irdisch
Ich hatte sie noch danach. Bin demnächst wieder unterwegs, mal gucken. Vielleicht probiere ich die App doch?

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.373
944
Das hat mich vor einer Weile auch beschäftigt, meiner Erinnerung nach sind die planmäßig ausgelaufen.

Kann das leider nicht mit einer offiziellen Quelle belegen, vielleicht ist da jemand besser beim googlen.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.321
3.015
April 22 gab es in LAX keine Automaten mehr und auch 2019 waren sie m E nach schon abgebaut. Inzwischen einfach Gesichtserkennung...

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
605
463
Kurze Frage:
Ich möchte zum ersten Mal MPC nutzen. Mein Reisepass enthält noch einen Einreisestempel von meinem letzten USA-Besuch, und ein neues, gültiges ESTA habe ich ebenfalls. Kann ich den Service damit problemlos nutzen?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.321
3.015
Was hat denn der Einreisestempel mit irgendwas zu tun. Mir ist nicht mal deine Frage klar. Du hast die App, wenn irgendwas nicht passt, sagt die dir das. Einreisestempel sind da recht belanglos und old school.

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
760
424
ZRH
Heute am LAX "klemmte" mein vorbereitetes MPC dok, als ich nach dem Foto abschicken wollte. Stand ca. 5min in der MPC Lane an und konnte zum Office ohne Einreichung. War in 1 min durch. Entspannt.

• Like
Reaktionen: Icecreamman