• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

USA Reise und Auslandskrankenversicherung: Reicht die AMEX Gold oder lieber eine separate?

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.272
12.517
IAH & HAM
ANZEIGE
Immer diese Horrormeldungen!
Meine +1 war den ganzen Sonntag Vormittag in Behandlung, zwei Arzte, diverse Untersuchungen, Labor, Medizin für 14 Tage (Penizillin).

Medcor At Yellowstone, im Yellowstone NP. USD 274,-, davon USD 200,- Arztrechnung, Sofortzahlung, keine Tax

Medcor ist auch kein Emergency Room sondern eine Urgent Care facility. Ein riesiger Unterschied sowohl was die Kosten aber auch was die technischen Moeglichkeiten betrifft. Also mal nicht so weit hier aus dem Fenster haengen....

Netforce

Erfahrenes Mitglied
01.08.2014
252
0
MUC
Wie wäre es mit Versicherungsbedingungen lesen?

http://www.amex-services.de/versicherungsbedingungen/Gold_Card_Versicherungsbedingungen.pdf

Also "JA".

Dennoch musst du die Versicherungsbedingungen lesen da es noch div. Ausschlusskriterien gibt.

habe bei AMEX nachgefragt und eine positive Antwort erhalten.
Im folgendem: Der Versicherungsschutz tritt auch ein, wenn eine Reise Grenzueberschreitend statt findend, und das Fahrzeug mit dem die Reise durchgefuehrt wird, im Ausland betank wird und mit AMEX bezahlt wird.
Soweit zu meiner Frage Reisen mit dem Wohnmobil.
Frage zu einer Reise ins Ausland mit Uebernachtung bei einer Privat Person: Es muss ein Beleg/Quittung vorhanden sein (z.B.Einkauf/Restaurant etc.), bezahlt mit Amex, aus dem ersichtlich ist das man sich zu diesem Zeitpunkt im Ausland aufgehalten hat.

Passt also (y)

• Like
Reaktionen: Escorpio

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Denoch stimme ich Revilo völlig zu. Ich habe die AKV für Familien bei der HUK (20 € p.a., ich glaube, jetzt etwas mehr) . Ausschlüsse sind überschaubar. Beim Überfliegen keine Rede von Deckelung und Selbstbehalt entdeckt... https://www.huk.de/content/dam/hukd...gsbedingungen_auslandsreisekranken_56tage.pdf
Freie Arzt- , Zahnarzt- und KH-Wahl... Also die Bedingungen sind imho top. Und kostet auch nur 1/7 von Amex Gold ;)

Ich finde, Versicherungen gehören nicht in KK, und WENN, dann unabhängig vom Einsatz und nicht minimalistisch ausgestattet.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Zur Not nimmt man diese und kündigt zum Ablauf des ersten Versicherungsjahres: Klick
So macht man Gewinn und ist gut abgesichert.

• Like
Reaktionen: maxbluebrosche

Netforce

Erfahrenes Mitglied
01.08.2014
252
0
MUC
Denoch stimme ich Revilo völlig zu. Ich habe die AKV für Familien bei der HUK (20 € p.a., ich glaube, jetzt etwas mehr) . Ausschlüsse sind überschaubar. Beim Überfliegen keine Rede von Deckelung und Selbstbehalt entdeckt... https://www.huk.de/content/dam/hukd...gsbedingungen_auslandsreisekranken_56tage.pdf
Freie Arzt- , Zahnarzt- und KH-Wahl... Also die Bedingungen sind imho top. Und kostet auch nur 1/7 von Amex Gold ;)

Ich finde, Versicherungen gehören nicht in KK, und WENN, dann unabhängig vom Einsatz und nicht minimalistisch ausgestattet.

wenn die AKV von AMEX wirklich sooo schlecht ist, haette man hier im Forum sicherlich einiges gelesen.

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Es muss ein Beleg/Quittung vorhanden sein (z.B.Einkauf/Restaurant etc.), bezahlt mit Amex, aus dem ersichtlich ist das man sich zu diesem Zeitpunkt im Ausland aufgehalten hat.

Na hoffentlich hast du auf dem Weg zur ersten ausländischen Tankstelle keinen behandlungsnotwendigen Zwischenfall, außerdem ist die Akzeptanz von AMEX jetzt auch nicht so rosig.
Erinnert mich ein wenig an den Spruch meiner Schwester, als sie unsere Eltern nach Holland geschleppt hat. AKV brauchen wir nicht, wenn was ist setze ich sie ins Auto und fahre mit ihnen wieder nach Deutschland.
Wenn man sich für 8~10 Euro Jahresprämie aller Sorgen endledigen kann, brauche ich nicht den Stress ob AMEX nun die Pizzarechnung als Grundlage anerkennt oder nicht.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
Wenn man sich für 8~10 Euro Jahresprämie aller Sorgen endledigen kann, brauche ich nicht den Stress ob AMEX nun die Pizzarechnung als Grundlage anerkennt oder nicht.

Sehe ich genauso. Bei dem bisschen, was eine eigenständige AKV kostet, ist das ne no-brain-Entscheidung in meinen Augen.

Aus zum Glück nur theoretischer Erfahrung weiss ich, dass es nicht die eine perfekte Versicherung gibt: ich war Mal froh, neben der Amex auch noch eine vom ADAC zu haben: Amex hätte nicht bezahlt, weil meine PKV zuerst hatte zahlen müssen - mein Argument, dass ich wegen Schadenfreiheitsrabatt dann am Ende selbst zahlen würde, war ihnen egal. ADAC hätte bezahlt (ambulantes Krankenhaus war am Ende aber gratis, darum nicht weiter verfolgt).

Umgekehrt (schwangere +1 und wir haben was-wäre-wenn überlegt als Urlaubsvorbereitung) waren wir froh, dass meine +1 nicht beim ADAC, sondern bei der HUK versichert war.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.107
Sehe ich genauso. Bei dem bisschen, was eine eigenständige AKV kostet, ist das ne no-brain-Entscheidung in meinen Augen.

Aus zum Glück nur theoretischer Erfahrung weiss ich, dass es nicht die eine perfekte Versicherung gibt: ich war Mal froh, neben der Amex auch noch eine vom ADAC zu haben: Amex hätte nicht bezahlt, weil meine PKV zuerst hatte zahlen müssen - mein Argument, dass ich wegen Schadenfreiheitsrabatt dann am Ende selbst zahlen würde, war ihnen egal. ADAC hätte bezahlt (ambulantes Krankenhaus war am Ende aber gratis, darum nicht weiter verfolgt).

Umgekehrt (schwangere +1 und wir haben was-wäre-wenn überlegt als Urlaubsvorbereitung) waren wir froh, dass meine +1 nicht beim ADAC, sondern bei der HUK versichert war.

Was ist bei der HUK besser?

Ist die ADAC wirklich nicht subsidär? Nein:" Soweit im Schadensfall ein Dritter leistungspflichtig ist oder eine Entschädigung aus
anderen Versicherungsverträgen beansprucht werden kann, gehen diese Leistungs-
verpflichtungen vor. Soweit aus anderen Versicherungs
verträgen eine Entschädigung
beansprucht
werden kann, steht es Ihnen frei, wem Sie den Schadensfall melden.
Melden Sie ihn der ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG, werden wir im Rahmen der
Bedingungen in Vor
leistung treten und uns zwecks Kostenteilung direkt an den anderen
Versicherer wenden."

Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.107
Hallo,

ich mache mir gerade Gedanken wegen dem Thema Krankenversicherung auf einer USA Reise, insbesondere da gerade die Kündigungsfrist meiner Hanse Merkur Auslandskrankenversicherung vor der Tür steht. Flug wird mit AMEX gezahlt und Hotel mit meiner Advanzia vor-Ort. Würde Euch da die AMEX Gold Krankenversicherung reichen oder würdet Ihr sicherheitshalber auch eine dedizierte Krankenversicherung behalten / abschließen? Da die einzelnen Versicherungen ja nicht subsidär gelten, frage ich mich eh immer ob man sich da nicht noch mehr Stress aufhalst wenn man die gleichen Schadensfälle über verschiedene Versicherungen gleichzeitig versichert...

Musst es bei fast allen ARKV eh erst mal deiner PKV melden.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.107
Die Elvira hat eine Klausel, die man als Rückgriffsverzicht bei BRE lesen könnte:
"§ 9
Was gilt, wenn Sie Ersatzansprüche gegen Dritte haben?
1.
Bis zur Höhe der Zahlung, die Sie von uns erhalten haben, gehen
Ihre Ersatzansprüche gegen Dritte auf uns über, soweit Ihnen
daraus
kein
Nachteil
entsteht.

Dies
entspricht
der
gesetzlichen
Regelung"

Zuletzt bearbeitet:

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.064
75
CGN
wenn die AKV von AMEX wirklich sooo schlecht ist, haette man hier im Forum sicherlich einiges gelesen.

"Soooo schlecht" ist ja immer relativ. Bei einer Versicherung kann ja jeder frei wählen. Ich würde mich eben nicht darauf verlassen, dass die noch gerade vor deinem Unfall mit der Amex bezahlt hast und dann auch nur eine gedeckelte Erstattung bekommst. Das Risiko kann es einem m.E. nicht wert sein. Aber klar, es verreisen auch Leute ohne ARKV. Dann ist deine Variante zwar immer noch unsicher, aber schonmal besser.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Wahrscheinlich auf die meisten nicht zutreffend, aber so eine ARKV (aus Deutschland) verlangt auch einen Wohnsitz dort und ich meine auch, dass man einen grossen Teil seiner Zeit in diesem Land leben muss. Reise muss dort auch starten.
PS: Genaehte Wunde am Ellenbogen und X-ray in DC kosteten ca. 1000$ in ER.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
Was ist bei der HUK besser?

Ist die ADAC wirklich nicht subsidär?

Bei der HUK war in unserem Fall besser, dass für den Fall einer Frühgeburt das Kind so lage mitversichert gewesen wäre, bis es deutschen Boden erreicht (und ab dann hätte ja die GKV meiner Freundin übernommen). Beim ADAC wäre die Mutter natürlich versichert (damit wäre auch die Geburt bezahlt worden), aber das Kind (=teure Frühchen-Station+Rückflug irgendwann) nicht.

ADAC nicht subsidär: Ich habe seinerzeit sowohl AMEX (die haben mich an ich meine die AXA weitervermittelt) als auch ADAC angerufen. AXA hat Wert darauf gelegt, mir deutlich klar zu machen, dass sie nicht zuständig seien, BRE sei ihnen egal. ADAC hat erstmal Medical Assistance angeboten (sollen wir Ihnen was übersetzen? Haben Sie Fragen zur Behandlung?), und bezüglich der Kosten dann auch erstmal auf die PKV verwiesen. Nach meinem Argument mit der BRE hat die Dame mir zugesagt, dass sie die Kosten übernehmen, sie würde den Sachverhalt so im Computer vermerken.

Ausprobiert habe ich es letztlich nicht (waren wie gesagt nur ein paar Apotheken-Quittungen, dafür brauche ich keine Versicherung einschalten). Aber meine bisherigen Erfahrungen mit dem ADAC in vorherigen Urlauben (1x Pannenhilfe mit täglichen Status-Calls, Übersetzungen, 1 Woche-Mietwagen, und einmal Unfall mit Rücktransport, Fahrzeug-Rückholungsangebot, beides zwar nicht bei mir selbst, aber live mitbekommen) war so positiv, dass ich da keine Zweifel an der Aussage hatte.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Bei der HUK war in unserem Fall besser, dass für den Fall einer Frühgeburt das Kind so lage mitversichert gewesen wäre, bis es deutschen Boden erreicht (und ab dann hätte ja die GKV meiner Freundin übernommen). Beim ADAC wäre die Mutter natürlich versichert (damit wäre auch die Geburt bezahlt worden), aber das Kind (=teure Frühchen-Station+Rückflug irgendwann) nicht.

ADAC nicht subsidär: Ich habe seinerzeit sowohl AMEX (die haben mich an ich meine die AXA weitervermittelt) als auch ADAC angerufen. AXA hat Wert darauf gelegt, mir deutlich klar zu machen, dass sie nicht zuständig seien, BRE sei ihnen egal. ADAC hat erstmal Medical Assistance angeboten (sollen wir Ihnen was übersetzen? Haben Sie Fragen zur Behandlung?), und bezüglich der Kosten dann auch erstmal auf die PKV verwiesen. Nach meinem Argument mit der BRE hat die Dame mir zugesagt, dass sie die Kosten übernehmen, sie würde den Sachverhalt so im Computer vermerken.

Ausprobiert habe ich es letztlich nicht (waren wie gesagt nur ein paar Apotheken-Quittungen, dafür brauche ich keine Versicherung einschalten). Aber meine bisherigen Erfahrungen mit dem ADAC in vorherigen Urlauben (1x Pannenhilfe mit täglichen Status-Calls, Übersetzungen, 1 Woche-Mietwagen, und einmal Unfall mit Rücktransport, Fahrzeug-Rückholungsangebot, beides zwar nicht bei mir selbst, aber live mitbekommen) war so positiv, dass ich da keine Zweifel an der Aussage hatte.

Ich hatte den Fall, dass ich die ADAC AKV mit ca. 8k€ im Januar in Anspruch nehmen musste. Abwicklung und Unterstützung war herausragend. Es wurde im Nachgang zwecks Verrechnung nach meiner Versicherungsnummer bei der PKV gefragt. Nachdem ich der Dame auf die hohe Selbstbeteiligung hingewiesen hatte und bei Nichtinanspruchnahme der PKV eine Beitragsrückerstattung zu erwarten ist, wurde ohne weitere Diskussion verzichtet.

Kann ich nur empfehlen ...

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.064
75
CGN
Der ADAC ist mit der AKV inklusive Rückholung tatsächlich sehr zu empfehlen. Die legen oft einige Dinge sehr kulant aus. Ich habe mich aber auf Grund einer Dinge wie Urlaubsdauer und Kosten dennoch für die DeBeKa entschieden. Aber das tut sich letztlich kaum was. Besser als die Amex ;)

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
389
56
Der ADAC ist mit der AKV inklusive Rückholung tatsächlich sehr zu empfehlen. Die legen oft einige Dinge sehr kulant aus. Ich habe mich aber auf Grund einer Dinge wie Urlaubsdauer und Kosten dennoch für die DeBeKa entschieden. Aber das tut sich letztlich kaum was. Besser als die Amex ;)

ADAC hatte ich auch gute Erfahrungen. Krankenhausaufenthalt in der Türkei wurde alles erstattet. Ich musste in Vorkasse gehen.
Deshalb würde ich auf jeden Fall eine separate abschließen. Die 10€ pro jahr sind ja nix.
Bin jetzt aber bei der DKV. Soll laut Stiftung Warentest ganz gut sein ;) (bitte keine diskussion über SWT;))

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.236
1.211
TXL
ADAC - gute Abwicklung und sicher mit gutem Netzwerk im Ausland.
aber: Leistungen bei Vorerkrankungen sind nur eingeschränkt ! Das kann z.Bsp. bei einem wiederholten Bandscheibenvorfall schon mal zum Problem werden.
Daher lag die ADAC-KV bei diesjährigen Test nur im Mittelfeld. ERGO und DKV haben hier wesentlich besser abgeschnitten.

• Like
Reaktionen: Swekkx

Don Patrone

Reguläres Mitglied
22.08.2012
68
0
Hier und dort
Hallo zusammen

Also ich würde diese Fragen betreffend Krankenkasse (Kranken-), Reise-, Stornierungs- und Gepäckversicherung direkt bei der Amex anfragen, resp. abklären. Hatte im Bekanntenkreis einen Fall, wonach das Flugticket mittels Amex Gold bezahlt wurde, aber dann bei einer Umbuchung nicht versichert war. Somit mussten die Stornierungs-/Umbuchungsgebühren selber getragen werden. Bei genauerem Hinsehen in die AGB hätte man dies auch feststellen können. Dies wäre nur bei Amex Platin enthalten gewesen, aber eben diese Jahresgebühr ist doppelt so hoch wie bei der Amex Gold.

Don Patrone

Reguläres Mitglied
22.08.2012
68
0
Hier und dort
Amex Gold 140€ -> Amex Platin 600€, also leider mehr als 4x soviel :)

Ja, da hast du Recht, aber in der Schweiz sind diese Gebühren noch höher Amex Gold CHF 200.00 und Amex Platin CHF 850.– inkl. maximal 5 Zusatzkarten.

https://www.americanexpress.ch/kred...e=1&selcard=american_express_gold_credit_card

So wie es aussieht ist die Reisekomfort-Versicherung bei verspätetem Abflug oder Flugannullierung, die Auslandsreise-Krankenversicherung, die Reise-Annullations-Versicherung, die Mietwagen-Vollkaskoversicherung, die Reisegepäckversicherung und die Warenrückgabe-Versicherung nur bei der Amex Platin enthalten.

• Like
Reaktionen: maxbluebrosche

Don Patrone

Reguläres Mitglied
22.08.2012
68
0
Hier und dort
In Japan habe ich für sowas auch mal 10.000 gezahlt... Yen!
Gut zu wissen, dass man sich für die USA umfangreich extra absichern sollte.

Ist ja bei den meisten Krankenkassen aufgeführt: exclusiv USA.
Also muss man deshalb für die Aufenthaltszeit in den Staaten eine separate Absicherung vornehmen!
Ich denke, dass die KK schon wissen warum sie dies so machen.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
ANZEIGE
Meine "geliebte" HUK hat dazu extra das auf der Webseite

USA: Wir stellen Ihnen vor Reiseantritt gerne eine Liste mit Fachärzten zur Verfügung, die wir empfehlen können. Zudem erhalten Sie Informationen, die Sie vor Ort an das Krankenhaus aushändigen können. So brauchen Sie nicht in Vorleistung zu treten und die Abrechnung über die Auslandsreisekrankenversicherung wird beschleunigt.
https://www.huk.de/gesundheit-vorso...versicherung/auslandskrankenversicherung.html

Ob das in der Praxis von den US-Krankenhäusern auch so akzeptiert wird, weiß ich natürlich nicht. Aber offenbar ist bei der HUK die USA-Kosten-Problematik bekannt. Und Ausschlüsse finde ich da eben nicht.