USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

ZRH_occasional_flyer

Reguläres Mitglied
02.01.2018
92
42
LGA, JFK, EWR, ZRH
ANZEIGE
Doch, allerdings bin ich zZt noch in einem Auslandeinsatz (Rückreise leider nur via Schweiz möglich) und würde es gerne schon klären bevor ich den Flug buche (aber spätestens am 17.06. würde ich dann wohl einfach beim Check in vorbeigehen)...

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
600
HPN
Mein Arbeitgeber - der zumindest aus Sicht von NY einer "essential activity" nachgeht - stellt mir ein Schreiben zur Verfügung, mit der Begründung, weshalb ich als essential worker einreisen können sollte.

Wie soll das denn funktionieren?

Gerade wenn CBP nicht anwortet ist das nicht extrem risky direkt abgewiesen und zurück geschickt zu werden? Sprich unter welcher Bedingung soll dich LX transportieren? Ich bezweifle stark dass hier ein Schreiben vom AG ausreicht...

• Like
Reaktionen: KevinHD und FRAHAMLON

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
893
414
Der Herr hat in den letzten 2 Jahren keine Gelegenheit ausgelassen, um gegen unser Land, unsere Regierung und unsere Bevölkerung zu agitieren, zu hetzen und zu verleumden.
Na ja, er war eben nicht Botschafter seines Landes, sondern seiner Partei bzw. seines Präsidenten. Aber ist natürlich großzügig, so ein Angebot: Menschen aus einem, was Corona angeht, bislang vergleichsweise gut dastehenden Land dürfen bald in die USA reisen, wo man* bis September mit 200.000 Covid-19-Toten rechnet ...

* Die Einschätzung kommt von Dr. Ashish Jha (Harvard Global Health Institute), s. hier:
https://youtu.be/kigULrMvy5g?t=939

Natürlich ist es prinzipiell machbar, versuchsweise eine begrenzte Zahl von Reisenden in ein Land zu lassen. Das macht ja Mallorca nun mit dem deutschen "Testkontingent". Aber was Grenell da wieder vorschlägt, riecht doch arg nach Wahlkampf.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.090
1.036
PIT, ORD
Mein Arbeitgeber - der zumindest aus Sicht von NY einer "essential activity" nachgeht - stellt mir ein Schreiben zur Verfügung, mit der Begründung, weshalb ich als essential worker einreisen können sollte. Da CBP auf keine Anfragen antwortet, soll ich bei der Fluggesellschaft (LX) vor-anfragen, ob die Papiere beim Check in/Boarding akzeptiert werden

Gerade wenn CBP nicht anwortet ist das nicht extrem risky direkt abgewiesen und zurück geschickt zu werden? Sprich unter welcher Bedingung soll dich LX transportieren? Ich bezweifle stark dass hier ein Schreiben vom AG ausreicht...

Sehe ich sehr aehnlich wie Cflyer - Die Einreisebestimmung (z.B. hier) besagen ausdruecklich, dass ein Ausnahmedokument für die Einreise vom Department of Homeland Security, Department of State oder von der Customs & Border Protection ausgestellt sein muss (oder eine offizielle Einladung des US Governments ist). Eine Schreiben deines AGs, essential oder nicht, wird hier aus meiner Sicht nicht ausreichen. Essentiell ist im übrigen auch gar nicht so selten, wenn das gehen würde, dass eine Einreise einfach mit einem Brief des AGs möglich ist, wäre das sicherlich bekannt.

Ich würde daher hier stark davon ausgehen, dass dich Swiss nicht mitnehmen wird, wenn diese die Kontrolle ernstnehmen. Selbst wenn du fliegst, wirst du aus meiner Sicht zu 99% bei der Einreise abgewiesen und sitzt im selben Flieger retour nach ZRH...

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
264
8
Mannheim
Man dürfte aber eine Nacht in den USA bleiben, der Flieger übernachtet doch derzeit meist auch mit der Crew?

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.720
711
Nöö....keine Einreise in die USA. Noch nicht mal für eine Nacht. Dann bleibst Du halt in einem staatlichen "Aufenthaltsraum". ;)

ZRH_occasional_flyer

Reguläres Mitglied
02.01.2018
92
42
LGA, JFK, EWR, ZRH

Ich habe da auch meine Zweifel, gerade deshalb will ich es vor Abflug geklärt haben (und jeglichen Ärger in JFK vermeiden). Werde dann wohl versuchen, nächste Woche einfach mal persönlich am Flughafen vorbeizugehen.

Visum habe ich J1 (research scholar)

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.090
1.036
PIT, ORD
Nöö....keine Einreise in die USA. Noch nicht mal für eine Nacht. Dann bleibst Du halt in einem staatlichen "Aufenthaltsraum". ;)

bzw. im Transitbereich. Kommt durchaus häufiger mal vor, auch in D (bei Flugausfällen etc. bekommen die Paxe ohne Visa in D imho auch max. ein Feldbett). Selten zwar über Jahre wie in 'The Terminal', aber ganz ohne Grundlage war der Film nicht (ist auch meines Wissens durch eine ware Begebenheit inspiriert)

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
bzw. im Transitbereich. Kommt durchaus häufiger mal vor, auch in D (bei Flugausfällen etc. bekommen die Paxe ohne Visa in D imho auch max. ein Feldbett). Selten zwar über Jahre wie in 'The Terminal', aber ganz ohne Grundlage war der Film nicht (ist auch meines Wissens durch eine ware Begebenheit inspiriert)

wie viele Flughäfen in den USA mit Transitbereichen gibt es?

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.034
310
Transitraum? Das ist eine kleine, bewachte Kammer, wenn die Einreise verweigert wurde.

Terminal bezieht sich auf eine Story am CDG, in den USA wäre das unmöglich.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
600
HPN
Die Einreisebestimmung (z.B. hier) besagen ausdruecklich, dass ein Ausnahmedokument für die Einreise vom Department of Homeland Security, Department of State oder von der Customs & Border Protection ausgestellt sein muss (oder eine offizielle Einladung des US Governments ist).

Vielleicht interessant für jemanden hier. Ich habe soeben mit meinem Anwalt telefoniert und wir werden jetzt vermutlich einen Travel Waiver beantragen. So wie ich es verstanden habe, läuft das via Port Director (USCIS) in den USA, welcher ein Pre-Approval geben wird. Dieser Approval geht dann zur Botschaft (in meinem Fall Bern) wo ich in den nächsten Wochen einen Notfalltermin erhalten werde. Dann wäre ich +/- Ende Juli in den USA.

Jetzt muss ich mal schauen was ich da alles für Papiere ausfüllen muss um das erfolgreich über die Bühne zu bringen. Kostenfaktor ist auch im Verhältnis wenn ich bedenke nicht zuerst nach Mexico zu müssen. Mal sehen was er mir jetzt vorbereitet.

Werde dann wohl versuchen, nächste Woche einfach mal persönlich am Flughafen vorbeizugehen.

Sorry wenn ich dich entäusschen muss, aber diesen Ausflug kannst du dir sparen. Der Airline Station Manager am Flughafen wird dir das Gleiche erzählen wie wir hier. Derzeit sind jegliche Einreisen für Nonimmigrant (darunter fällt auch ein J1) aus Europa suspendiert. Einzige Ausnahme wie oben von FRAHAMLON dokumentiert - mit einem Travel Waiver (diesen gibt es mit Connections (Anwalt) über den USCIS direkt oder bei der Embassy).

Und zur Klarstellung; selbst wenn du es irgendwie in den Flieger schaffen würdest, in den USA wirst du so zu 99.9% direkt abgewiesen. Bis am Abend kommst du dann in Abschiebehaft am Flughafen. Sollte der letzte Flug weg sein, wirst du von der Polizei in ein Nachtlager (meistens reguläre Gefängnisse) verbracht, und am nächsten Morgen abgeschoben. Das ist keine Übertreibung das wird so täglich durchgeführt.

• Like
Reaktionen: tabbs und FRAHAMLON

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
600
HPN
Terminal bezieht sich auf eine Story am CDG, in den USA wäre das unmöglich.

Der Film ist im Jahr 2004 erschienen und spielt am JFK Airport (gedreht wurde zwar am Montréal-Mirabel Airport). Soweit ich weiss gab es vor 9/11 noch einen Transitbereich in den USA (zB. CDG-LAX-PPT musste man nicht durch die US Immigration). Von dem her ist der Film damals schon realistisch gewesen. Heute undenkbar, klar.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.090
1.036
PIT, ORD
Vielleicht interessant für jemanden hier. Ich habe soeben mit meinem Anwalt telefoniert und wir werden jetzt vermutlich einen Travel Waiver beantragen. So wie ich es verstanden habe, läuft das via Port Director (USCIS) in den USA, welcher ein Pre-Approval geben wird. Dieser Approval geht dann zur Botschaft (in meinem Fall Bern) wo ich in den nächsten Wochen einen Notfalltermin erhalten werde. Dann wäre ich +/- Ende Juli in den USA.

Cool, ich drücke die Daumen. Rein interessehalber, welches Argument für den Travel Waiver wirst du denn vorbringen? Hat dein Anwalt etwas zu den Erfolgschancen gesagt, wird quasi jeder Antrag genehmigt oder ist das ne Lotterie?

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
600
HPN
Cool, ich drücke die Daumen. Rein interessehalber, welches Argument für den Travel Waiver wirst du denn vorbringen? Hat dein Anwalt etwas zu den Erfolgschancen gesagt, wird quasi jeder Antrag genehmigt oder ist das ne Lotterie?

Gute Frage. Ich muss mir das sicherlich übers Weekend nochmals überlegen wie ich das formuliere. Mein Anwalt hat anscheinend einen sehr guten Draht zu der regionalen USCIS Direktorin, für einen anderen Klienten hat er den Waiver-Case bereits erfolgreich eingeleitet. Betreffend Wahrscheinlichkeit hat er gemeint es wäre wie bei einem Visum - garantiert ist es nicht aber mit guter Dokumentation klappt es schon. Ein Restrisiko hast du immer.

Mal schauen was die jetzt fabrizieren.

• Like
Reaktionen: FRAHAMLON

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Rein interessehalber, welches Argument für den Travel Waiver wirst du denn vorbringen? Hat dein Anwalt etwas zu den Erfolgschancen gesagt, wird quasi jeder Antrag genehmigt oder ist das ne Lotterie?

Genau das würde mich auch interessieren. Und in welchem Verhältnis steht der Travel Waiver zum Non-Immigrant Visum? D.h. wenn man Non-Immigrant Visum bereits hat, wäre ein solcher Travel Waiver für die (Wieder)einreise in USA auch von Nutzen?

Skaos

Aktives Mitglied
16.04.2017
142
96
Schrittweise Öffnung der EU-Außengrenzen ab dem 1. Juli

13.10 Uhr: Die EU-Kommission hat sich für eine schrittweise Öffnung der EU-Außengrenzen ab dem 1. Juli in Abhängigkeit von der Corona-Lage im jeweiligen Drittstaat ausgesprochen. "Die Reisebeschränkungen sollten zunächst mit Ländern aufgehoben werden, deren epidemiologische Situation dem EU-Durchschnitt entspricht und in denen ausreichende Kapazitäten für den Umgang mit dem Virus vorhanden sind", erklärte die Brüsseler Behörde am Donnerstag. Dafür in Frage kommen demnach zuerst die Länder des westlichen Balkans.
"Da die Gesundheitssituation in bestimmten Drittländern weiterhin kritisch ist, schlägt die Kommission zum jetzigen Zeitpunkt keine generelle Aufhebung der Reisebeschränkung vor", führte die Kommission aus. Brüssel rufe die EU-Mitgliedstaaten auf, sich auf eine gemeinsame Liste von Ländern zu einigen, für die Lockerungen bei der Einreise in den Schengen-Raum ab dem 1. Juli möglich sind.
Neben der Gesundheitssituation sollten die Mitgliedstaaten dabei auf "Gegenseitigkeit" achten: Nur zu Ländern, die ihrerseits Beschränkungen für Bürger aus allen Schengen-Ländern aufgehoben hätten, sollten die Grenzen geöffnet werden, forderte die Kommission. Die Westbalkan-Staaten Serbien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Nordmazedonien, Kosovo und Albanien sollen demnach in jedem Fall auf die Liste.

Quelle: Spiegel.de Newsupdate

Ich schätze mal da werden die USA bei weitem nicht unter den ersten Ländern dabei sein.
Aber mal abwarten was Herr POTUS dazu sagt(twittert). Vielleicht einigen sich die EU und die USA ja auf was brauchbares.

• Like
Reaktionen: madger

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
600
HPN
Genau das würde mich auch interessieren. Und in welchem Verhältnis steht der Travel Waiver zum Non-Immigrant Visum? D.h. wenn man Non-Immigrant Visum bereits hat, wäre ein solcher Travel Waiver für die (Wieder)einreise in USA auch von Nutzen?

In meinem konkreten Fall (noch kein Non-Immigrant, aber in der Arbeit auf ein E2 Employee) wird es wie folgt aussehen; mein Anwalt beantragt den Waiver mit dem örtlichen USCIS und macht einen Notfalltermin mit meiner örtlichen Botschaft für ein B1/B2 (prospective investor). Im Anschluss habe ich nach dem kurzen Nonimmigrant-Interview wohl Beides in den Händen und kann direkt in die USA fliegen.

Wenn du bereits ein Non-Immigrant hast ist es einfacher - dann kannst du bei guter Begründung (die legt dir der Anwalt aus) - direkt einen Waiver beim USCIS Port in den USA beantragen. Das geht aber natürlich nur über lokale Kontakte.

• Like
Reaktionen: Alps

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
859
444
Neuenhain / FRA
Quelle: Spiegel.de Newsupdate

Ich schätze mal da werden die USA bei weitem nicht unter den ersten Ländern dabei sein.
Aber mal abwarten was Herr POTUS dazu sagt(twittert). Vielleicht einigen sich die EU und die USA ja auf was brauchbares.

Das Problem mit den USA ist hier die schiere Größe und damit die riesigen epidemiologischen Unterschiede im Land. Ist ja auch umgekehrt das Problem im Schengenraum. Aufgrund der Reisefreiheit (normalerweise) kontinentalen Ausmaßes hast du halt einen riesigen Raum, den du als Einheit bewerten musst. Massstab ist dann der jeweils „schlimmste“ Bereich, anders geht es halt nicht.
Ich habe den Feiertag heute dazu genutzt, eine durchgebuchte SW USA Rundreise im September/Oktober komplett zu stornieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: madger

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.090
1.036
PIT, ORD
Gerade bekommen - Eventuell interessant fuer den ein- oder anderen 'wartenden'. Nichts genaues weiss man nicht, aber es sieht wohl so aus, dass Donald mal wieder sein Lieblingstheme 'Immigration' angeht und vermutlich die Ein- und Ausreise fuer Non-Immigrant-Visaholder erschwert (Nicht das dies aktuell ex EU ueberhaupt moeglich waere).

Info's siehe (u.a.) hier: New Restrictive Immigration Order on the Horizon

Fuer mich etwas ueberraschend ist die Tatsache, dass eventuell auch L1-Visa betroffen sind, die waren bisher eigentlich immer relativ 'safe', genau wie die E-Visa, welche hier allerdings (noch) nicht genannt werden. Laut unserer Immigration-Anwaeltin (nicht bei Masuda Funai) gibt es wohl innerhalb der Community das Geruecht, dass DT die Visumsvergabe (unter Vorwand 'America First' nach der Corona-Krise) bis Ende des Jahres komplett aussetzen moechte, aber auch, dass er fuer den Plan Gegendwind vom Labor Department bekommt (a la wir brauchen die Leute)...

Schauen wir mal was noch so kommt in den naechsten Monaten :eek:...

• Like
Reaktionen: Alps und Cflyer

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.347
3.694
Gerade eine gleichlaufende E-Mail von HR bekommen. Mit dem Ratschlag, nicht die USA zu verlassen bzw. falls zur Zeit außerhalb derer, dann möglichst schnell zurück reisen.
Betrifft L1, J1 und H1B

Wer hätte gedacht, dass die USA zu einem Knast mutiert...?

• Like
Reaktionen: FRAHAMLON

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
600
HPN
Laut unserer Immigration-Anwaeltin (nicht bei Masuda Funai) gibt es wohl innerhalb der Community das Geruecht, dass DT die Visumsvergabe (unter Vorwand 'America First' nach der Corona-Krise) bis Ende des Jahres komplett aussetzen moechte, aber auch, dass er fuer den Plan Gegendwind vom Labor Department bekommt (a la wir brauchen die Leute)...

Schauen wir mal was noch so kommt in den naechsten Monaten :eek:...

Als hätten wir nicht schon genug Probleme mit der ganzen Pandemie... :rolleyes:

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.