USA verschärfen Visa Waiver Program

ANZEIGE

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.493
2.063
Löhne
ANZEIGE
Das kann ich bestätigen. Aber irgendwie war das neu. Und es war, wenn ich mich recht entsinne, auch das erste Mal dass ich wirklich beim Zoll anstehen musste. Ich hatte eigentlich gehofft, dass das Nebenwirkungen des neuen Terminals sind, die man in den Griff bekommen hat. Ist es immer noch so schlecht in LAX?

Wie bereits geschrieben, im Oktober 2014 kein Problem, absolut keine Wartezeit bzw. Schlangen beim Zoll.

• Like
Reaktionen: 1 Person

vvodaf

Neues Mitglied
08.08.2012
12
0
Hallo, DFW_SEN,
Ich habe das Wort GOES schon mal gehört, aber noch nie richtig verstanden, wie es eigentlich bei der Passkontrolle funktioniert. Kannst Du mir etwas ausführlicher im Klartext erklären ? Gilt GOES auch in den übrigen Ländern der Welt, oder nur in USA oder sogar nur an den bestimmten Flughäfen ? Ist die GOES Registrierung mit Kosten verbunden und nur für fur einen bestimmten Zeitraum gültig ? Danke Dir im voraus.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.708
450
Berlin
Was ist eigentlich die nationale Identifikationsnummer?
Personalausweis Nr.

Hab jetzt unkown eingegeben, Antrag wurde approved.

Zuletzt bearbeitet:

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26
Hallo zusammen!

Ärger mich gerade, mein ESTA lief heute aus und ich hab extre die letzten Tage noch abgewartet - und hab es dann heute neu beantragt mit den ganzen Zusatzinfos. Naja - kann man nix machen.
Bei national identification number hab ich auch mal UNKNOWN angegeben. Nun kann der Weihnachtsurlaub kommen, hoffentlich ohne allzu lange Schlangen.

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Wobei ich mir nun das neue ESTA Formular angeschaut habe, sodass es mich am Hocker gehaut hat - die Erweiterung ist für mich nun ein Grund sich das mit Hawaii nochmals zu überlegen...

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.888
322
GRZ
Die bestehenden Genehmigungen bleiben weiterhin gültig. Erst wenn diese ablaufen, muss man ein neues beantragen.

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.088
518
CH-GR
Was hat Dich den da so abgeschreckt?

Vermutlich das:

Neue Angaben im ESTA-Antragsformular
Zusätzlich zu den bisherigen Angaben (Reisepass- und personenbezogene Daten) werden ab sofort folgende Informationen im ESTA-Antragsformular abgefragt:

alle anderen Namen, die Sie jemals benutzt haben (Geburts- oder Mädchennamen)
Namen Ihrer Eltern
Ihre Personalausweisnummer (sofern vorhanden)
Informationen zu Ihrem Arbeitgeber
Notfallkontaktdaten in oder außerhalb der Vereinigten Staaten
Ihr Geburtsort
zusätzliche Angaben zu Ihrem Reisepass bzw. Frage nach weiteren Reisepässen

Hinzu kommt, dass alle im ESTA-Antrag vorhandenen Felder ab sofort zwingend ausgefüllt werden müssen, während es vor den Änderungen im ESTA-Formular neben den Pflichtfeldern auch freiwillige Angaben gab.

Die US-Zoll- und Grenzschutzbehörde (U.S. Customs and Border Protection, CBP), die alle ESTA-Anträge verwaltet, reagiert mit dieser Maßnahme auf die Möglichkeit, dass Terroristen mit europäischen Pässen in die USA einreisen könnten.

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
Erstaunlich, sämtliche Fingerabdrücke und Paßscan sind kein Problem, aber der Name der Eltern ist eins?
Für Telefon und email kann man ja problemlos fakes nutzen.

Wobei ich zugebe, dass mir der ganze Datensammelwahn grundsätzlich auch gegen den Strich geht.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.511
424
ARN
Die Angabe mehrerer Namen erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Mismatches. Geht mir zwar auch gegen den Strich, aber was bleibt einem übrig, wenn man die USA besuchen möchte.

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
ESTA kann aber auch erst nach Buchung angefragt werden (ist für Freundin relevant) oder muss im Voraus eins beantragt werden?

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
ESTA kann aber auch erst nach Buchung angefragt werden (ist für Freundin relevant) oder muss im Voraus eins beantragt werden?

Kannst Du problemlos vorher oder auch nachher machen.
Zweiteres natürlich immer mit dem (vermutlich geringen) Risiko dass es abgelehnt werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cultural

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu

....wenn dir keine Gründe einfallen, warum dir die Genehmigung zur Einreise verweigert werden könnte, kannst du das auch nachher beantragen. Hast du Zweifel, würd ich das lieber vorher machen, sonst hast du den Flug gebucht und............

• Like
Reaktionen: cultural

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
....wenn dir keine Gründe einfallen, warum dir die Genehmigung zur Einreise verweigert werden könnte, kannst du das auch nachher beantragen. Hast du Zweifel, würd ich das lieber vorher machen, sonst hast du den Flug gebucht und............

Naja auch mit abgelehntem ESTA kann man doch immer noch ein Visum beantragen oder?

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
...ja, wenn noch genügend Zeit dafür ist. War noch nie in der Lage, dass ich eins beantragen mußte....aber bucht man da zuerst und beantragt dann das Visum?

Das ist wohl egal, man muss nur das Risiko einkalkulieren, keines zu bekommen. Aber in der Regel ist ja weder Esta noch ein Visum ein großes Problem. Kostet halt nur Zeit, Geld und Nerven.

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
Das ist wohl egal, man muss nur das Risiko einkalkulieren, keines zu bekommen. Aber in der Regel ist ja weder Esta noch ein Visum ein großes Problem. Kostet halt nur Zeit, Geld und Nerven.

...womit wir dann aber doch wieder bei meinem Einwand sind:
"Hast du Zweifel, würd ich das lieber vorher machen, sonst hast du den Flug gebucht und............"

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
...womit wir dann aber doch wieder bei meinem Einwand sind:
"Hast du Zweifel, würd ich das lieber vorher machen, sonst hast du den Flug gebucht und............"

Klar, wer direkt Zweifel hat (Vorstrafen o.ä.) sollte das natürlich bedenken. Generelle Zweifel sind aber eher unangebracht.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.121
Erstaunlich, sämtliche Fingerabdrücke und Paßscan sind kein Problem, aber der Name der Eltern ist eins?
Für Telefon und email kann man ja problemlos fakes nutzen.

Wobei ich zugebe, dass mir der ganze Datensammelwahn grundsätzlich auch gegen den Strich geht.

Ich habe es jetzt nicht exakt verglichen, aber aus der Erinnerung heraus muss man so ziemlich alles, was in #215 aufgezählt wurde, auch im Antrag fürs Visum für China angeben (wahrscheinlich auch für andere Staaten, ich weiß es aber nur für China). Ist das hier auch schon als problematisch bemängelt worden? ;)

Das eine sind meine Daten, das andere sind fremde Daten.

Achtung, Ironie: Man kann ja vorher die Eltern und den Arbeitgeber fragen, ob man sie angeben darf.

• Like
Reaktionen: maxbluebrosche

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.136
637
Ich habe es jetzt nicht exakt verglichen, aber aus der Erinnerung heraus muss man so ziemlich alles, was in #215 aufgezählt wurde, auch im Antrag fürs Visum für China angeben (wahrscheinlich auch für andere Staaten, ich weiß es aber nur für China).

Wird jetzt Offtopic:
Nein muss man nicht.
Dafuer verlangen die Chinesen die Bestaetigung des Fluges und saemtlicher Uebernachtungen waehrend der Reise und ggfs. bei zweifacher Einreise ein Ausreiseticket.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.121
Wird jetzt Offtopic:
Nein muss man nicht.
Dafuer verlangen die Chinesen die Bestaetigung des Fluges und saemtlicher Uebernachtungen waehrend der Reise und ggfs. bei zweifacher Einreise ein Ausreiseticket.

[OT]
Dann habe ich wohl das verkehrte Formular ausgefüllt.
[/OT]