ANZEIGE
Ganz ehrlich, auf den Pressekonferenzen werden viele Fragen gestellt, viele ohne Grund und ohne Basis.Ich fands halt nur sonderbar, weil die Frage gestellt wurde, was ja wohl nicht ohne Grund geschieht.
Ganz ehrlich, auf den Pressekonferenzen werden viele Fragen gestellt, viele ohne Grund und ohne Basis.Ich fands halt nur sonderbar, weil die Frage gestellt wurde, was ja wohl nicht ohne Grund geschieht.
Jein, im Rahmen von Travel gibt es aktuell "Recovered". Alternativ zur vollständigen Impfung wird aktuell für die Einreise ein Nachweis der Genesung durch eine "Documentation of Recovery" akzeptiert: "If you have had a positive viral test in the past 3 months, and you have met the criteria to end isolation, you may travel instead with documentation of your positive viral test results and a letter from your healthcare provider or a public health official that states you have been cleared for travel. The positive test result and letter together are referred to as “documentation of recovery.” Quelle, unter "What if I recently recovered from COVID-19?".
Aber völlig richtig, wir haben die Bedingungen für die Zeit nach dem 8.11. nach wie vor nicht. Sollte die Regelung oben auch in die neuen Richtlinien übernommen werden, so ist für mich unklar: was ist für einen Reisenden aus Europa ein letter from health care provider, ein public health official? Und mein Hausarzt schreibt mir doch keinen Brief, in dem er mich "cleared for travel" setzt? Noch dazu auf englisch?
Darum empfehle ich Genesenen und 1x Geimpften in meinem Umfeld mit Reiseambitionen in die USA, schonmal eine zweite Impfung draufzusetzen. Einfach um für diesen Zweck sicher zu sein.
Fully vaccinated air travelers coming to the United States from abroad, including U.S. citizens, are still required to have a negative SARS-CoV-2 viral test result or documentation of recovery from COVID-19 before they board a flight to the United States.
Fully vaccinated air travelers coming to the United States from abroad, including U.S. citizens, are still required to have a negative SARS-CoV-2 viral test result or documentation of recovery from COVID-19 before they board a flight to the United States.
[...]
In general, people are considered fully vaccinated:
2 weeks after their second dose in a 2-dose series, such as the Pfizer-BioNTech or Moderna vaccines, or
2 weeks after a single-dose vaccine, such as Johnson & Johnson’s Janssen vaccine
[...]
This guidance applies to COVID-19 vaccines currently approved or authorized for emergency use by the U.S. Food and Drug Administration (Pfizer-BioNTech, Moderna, and Johnson & Johnson [J&J]/Janssen COVID-19 vaccines), and can be applied to COVID-19 vaccines that have been listed for emergency use by the World Health Organization (such as AstraZeneca/Oxford).
[...]
CDC has not recommended the use of heterologous (i.e., mix-and-match) primary series. However, the use of such strategies (including mixing of mRNA, adenoviral, and mRNA plus adenoviral products) is increasingly common in many countries outside of the United States. Therefore, for the purposes of interpretation of vaccination records, individuals can be considered fully vaccinated ≥2 weeks after receipt of the last dose if they have received any single dose of an FDA approved/authorized or WHO EUL approved single-dose series (i.e., Janssen), or any combination of two doses of an FDA approved/authorized or WHO emergency use listed COVID-19 two-dose series. The recommended interval between the first and second doses of FDA-approved/authorized and WHO-EUL listed vaccines varies by vaccine type. However, for purposes of interpretation of vaccine records, the second dose in a two dose heterologous series must have been received no earlier than 17 days (21 days with a 4 day grace period) after the first dose.
Na ja, sie haben bereits einen großen Schritt getan und die 7 WHO EUL Impfstoffe annerkant, obwohl die FDA nur die 3 Impfstoffe akzeptiert. In den USA regt man auch an die Genesenen wie in der EU für einige Zeit als Immun zu erkennen:
Some Workers Want Covid-19 Recovery Accepted as Evidence of Immunity
Nurses, factory workers and professional athletes opposed to vaccine mandates are asking that immunity from prior Covid-19 infection be recognized alongside vaccination as sufficient protection against the virus.www.wsj.com
Das ist die aktuelle Regelung, die besagt entweder 72 Stunden alter Test oder “documentation of recovery”. Die Dokumentation ersetzt den Test vor Einreise, nicht die Impfung. Das hat nämlich nichts mit der zukünftig erforderlichen vollständigen Impfung zu tun.
Kann Mix- and -Match Booster nur empfehlen. Alle gemixten Erstimpfungen der Familie übertrafen in den Antikörperwerten die gleichlaufenden Impfungen. Und der Antikörpertest beim Booster sah bei meinem Bruder jedenfalls auch top ausAuf jeden Fall tut sich was, Mix-and-Match Booster werden aktuell von der CDC vorbereitet. Ob das schlau ist? Keine Ahnung. Wir in der Familie haben Biontech bzw. Moderna-Geimpfte. Ich glaube, ich bleibe bei Biontech bzw. Moderna
So verstehe ich das auch. Ich würde aber zur Sicherheit die 3 Tage nicht voll ausnutzen, sondern den Test so spät wie bequem möglich machen.Wenn ich also z.B. am 15.11. fliege, kann ich am 12.11. ab 0:01 Uhr einen Antigen Test in einem der Wiener Testzentren machen, der - entsprechendes Ergebnis und Impfdokumentation vorausgesetzt - zur Einreise in die USA ausreicht.
Wie seht ihr das?
Wie @Rince sagt.Wenn ich also z.B. am 15.11. fliege, kann ich am 12.11. ab 0:01 Uhr einen Antigen Test in einem der Wiener Testzentren machen, der - entsprechendes Ergebnis und Impfdokumentation vorausgesetzt - zur Einreise in die USA ausreicht.
Wie seht ihr das?
Danke - ja, war nur die theoretische Annahme. In Wien ist der Test ja weiterhin komfortabel und kurzfristig durchführbar.So verstehe ich das auch. Ich würde aber zur Sicherheit die 3 Tage nicht voll ausnutzen, sondern den Test so spät wie bequem möglich machen.
Wäre ja super wenn es kein PCR Test sein muss.....Mal eine Frage zu den geforderten Tests: Sofern keine Änderung mehr veröffentlicht wird, ist mein Verständnis, dass ein maximal 3 Tage alter (nicht 72 Std.) Antigen- oder PCR-Test notwendig ist, der von der Airline vor Abflug überprüft werden muss. Dabei müssen ein paar Parameter auf dem Dokument angegeben sein: Testtyp, Labor/Teststelle, Testdatum, Daten der Testperson zur Identifikation, Ergebnis. So zumindest "übersetze" ich die FAQs der CDC.
Ich verstehe das konkret so, dass z.B. die Testergebnisse, die in Wien von den Testcentern ausgegeben werden, ausreichend sind:
Wenn ich also z.B. am 15.11. fliege, kann ich am 12.11. ab 0:01 Uhr einen Antigen Test in einem der Wiener Testzentren machen, der - entsprechendes Ergebnis und Impfdokumentation vorausgesetzt - zur Einreise in die USA ausreicht.
Wie seht ihr das?
Ich werden den Rahmen vollständig ausschöpfen, um im Fall der Fälle frühzeitig stornieren zu können.Ich würde aber zur Sicherheit die 3 Tage nicht voll ausnutzen
Um einen Puffer zu haben, falls es beim Flug Verzögerungen oder Probleme gibt.Ich werden den Rahmen vollständig ausschöpfen, um im Fall der Fälle frühzeitig stornieren zu können.
Warum sollte man auch warten?
Und wie dokumentiert man das so, dass es auch anerkannt wird?Um einen Puffer zu haben, falls es beim Flug Verzögerungen oder Probleme gibt.
Ein Schnelltest im Supermarkt kostet weniger als 2€ - warum nicht so einen 3 Tage vorher machen?
darum geht es doch nicht, wenn ich das richtig lese. Es geht darum zu wissen ob man Corona Positiv ist so früh wie möglich. Dann kann man entspannt den offiziellen Test auch 1 Tag vor Abreise machen und muss keine Angst haben wegen eines positiven Ergebnisses kurzfristig stornieren zu müssen.Und wie dokumentiert man das so, dass es auch anerkannt wird?
Ich denke, es ist kaum möglich, für alle 33 Länder (oder mehr) die Tests zu spezifizieren. Momentan sieht es ja so aus, als müssten die Airlines die Tests kontrollieren. Entweder gibt es da demnächst noch konkretere Vorgaben, oder aber es werden die gleichen Tests bei den Airlines akzeptiert, die bisher auch schon gegolten haben. Theoretisch sind auch "Heimtests" laut CDC erlaubt, die sind allerdings genauer spezifiziert (und auf die Diskussion würde ich mich nicht einlassen wollen). Die Frage ist halt, ob es mir was nützt, auf die Website der CDC zu verweisen, wenn das Check-In Personal sich weigert, den Test z.B. wie oben gezeigt, zu akzeptieren. Am Ende kann ich so einen Fetzen Papier ja immer fälschen...Ja, aber trotzdem bleibt die Frage welcher Test erlaubt ist.
Jetzt ist der Groschen gefallen. Danke. Endlich mal eine sinnvolle Verwendung der Tests meines Arbeitgebers die sich hier zu Hause schon stapelndarum geht es doch nicht, wenn ich das richtig lese. Es geht darum zu wissen ob man Corona Positiv ist so früh wie möglich. Dann kann man entspannt den offiziellen Test auch 1 Tag vor Abreise machen und muss keine Angst haben wegen eines positiven Ergebnisses kurzfristig stornieren zu müssen.
Hattet ihr Biontech/Moderna oder Kreuzimpfungen mit Booster oder reine Vektor-Impfungen + Biontech/Moderna Booster?Kann Mix- and -Match Booster nur empfehlen. Alle gemixten Erstimpfungen der Familie übertrafen in den Antikörperwerten die gleichlaufenden Impfungen. Und der Antikörpertest beim Booster sah bei meinem Bruder jedenfalls auch top aus
Also stand heute reicht ( zum Glück ) ein Antigen Test, aber natürlich sollte das Zertifikat in englisch sein und möglichst deine Passdaten enthalten. Etliche Testzentren bieten das ja an, Centogene zum Beispiel. Ein solches Test Zertifikat in englisch mit all deinen Daten sollte dann auch bei der CPB reichen.
Ehrlich gesagt fast alle denkbaren Kombinationen. Sowohl bei Mix&Match zwischen erster und zweiter Impfung als auch beim Booster waren aber Vektor + Biontech oder Moderna aber den Werten nach am besten. Alle Kombinationen aus mRna-Impfstoffen waren auch gut (in diesen Kombis gab es auch keine großen Unterschiede), aber nicht so gut wie Vektor + mRna.Hattet ihr Biontech/Moderna oder Kreuzimpfungen mit Booster oder reine Vektor-Impfungen + Biontech/Moderna Booster?
Moderna scheint besser zu wirken, weil die Dosis höher ist.
möglicherweise kalter Kaffee, mir ist das aber neu