ANZEIGE

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
ANZEIGE
Klar, wenn Biden in den kommenden Wochen wiederum die Grenzen schließt, dann ist der Aufschrei hier auf VFT und sicherlich in der Chefetage der LH gross.

Das Beispiel zeigt dann wieder, dass es unmöglich ist, eine Reise mehr als 2-3 Wochen vorher zu buchen. Immer wieder kann eine Variante und eine Kurzschlußreaktion von einer Regierung, die Pläne zunichte machen.

Viele Menschen würden damit wiederum viel Geld in den Sand gesetzt haben, da man die Flüge, die vermutlich stattfinden, nicht antreten darf.

Ferner besteht am Ende auch die Gefahr, im Ausland (z.B. Südafrika) festzusitzen. Die Sperren wurden ja in weniger als 24 verkündet und umgesetzt.

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Ferner besteht am Ende auch die Gefahr, im Ausland (z.B. Südafrika) festzusitzen. Die Sperren wurden ja in weniger als 24 verkündet und umgesetzt.
Es sitzen keine Deutschen in Südafrika fest. LH und andere Airlines fliegen weiter und mit deutschem Pass kann Dir gar nicht die Einreise verweigert werden. Du musst eben ggf. in Quarantäne. Wenn ein Land als Virusvariantengebiet deklariert wird, dürften zudem diverse Versicherungen (Reiseabbruch / -nichtantritt) greifen. Da muss man eben so klug gewesen sein und diese vorher abgeschlossen haben.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Der erste Omnicron Fall scheint wohl in Hessen bestätigt zu sein, wenn ich den Tweet von Karl Lauterbach richtig gelesen habe.

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Der erste Omnicron Fall scheint wohl in Hessen bestätigt zu sein, wenn ich den Tweet von Karl Lauterbach richtig gelesen habe.
Gut und nun? Für Lauterbach ist ja eh gerade wieder Weihnachten und Ostern auf einen Tag. Vielleicht schafft er es mit seiner Dauer-Aufgeregtheit ja noch zum Ministeramt.

Insgesamt ist es ja nun wirklich wenig überraschend, dass in der Region des größten Flughafens nun solche Fälle auftreten. Wenn wir doch (spätestens seit Delta) eines gelernt haben ist es, dass man die Verbreitung des Viruses nicht aufhalten kann. Selbst die WHO sagt, dass Reiseeinschränkungen nicht zielführend sind. In den USA wird die Variante schon längst zirkulieren.

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Doch:
«Mit Inkrafttreten heute Nacht dürfen Fluggesellschaften nur noch Deutsche nach Deutschland befördern, außerdem gelten 14 Tage Quarantäne für alle, auch Geimpfte», so erklärt Spahn.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Natürlich darfst du auch nach Deutschland fliegen, wenn du hier einen Wohnsitz hast. Herr Spahn redete auch bei den Zahlen der Geimpften gern von "Deutschen", obwohl da bestimmt auch Leute ohne deutschen Pass dabei waren.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Meine Güte! Und Du zitierst Aerotelegraph, um Deine falsche Behauptung, zu untermauern.

Von Beförderungsverbot sind natürlich auch EU/EWR-Bürger mit Wohnsitz in Deutschland und Drittstaattler mit einem Daueraufenthaltsrecht in Deutschland ausgenommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man - mit dem Omnicron Fall in Hessen - der Logik von Biden folgt, könnte er Heute schon Deutschland auf die Travel Ban Liste aufnehmen. Wirksam würde dieser Ban dann am kommenden Dienstag werden.

Alle die Heute, Morgen oder am Montag in die USA fliegen möchten, sind safe.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.094
10.504
der Ewigkeit
Ich bin für die meisten hier vermutlich ein Opfer der Angstparanoia von Lauterbach und Co, aber ich habe meinen heute geplanten Trip nach Miami verfallen lassen. Mir ist die Ungewissheit einfach zu groß, wie die Lage in 14 Tagen aussieht. Die Bilder vom Münchener Flughafen gestern haben mir gereicht.

Nun startet im Mai der nächste Versuch. Mal sehen, wie es dann aussieht😏
Deine Entscheidung ist rational nachvollziehbar und ich gehe davon aus,
dass Du -leider- recht behalten wirst.
Der Berliner-Polit-Nebelflug, fernab jeglichem ATPL-Wissen, verursacht nur noch Kopfschütteln und Brechreiz.

• Like
Reaktionen: Individualurlauber

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Meine Güte! Und Du zitierst Aerotelegraph, um Deine falsche Behauptung, zu untermauern.

Von Beförderungsverbot sind natürlich auch EU/EWR-Bürger mit Wohnsitz in Deutschland und Drittstaattler mit einem Daueraufenthaltsrecht in Deutschland ausgenommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man - mit dem Omnicron Fall in Hessen - der Logik von Biden folgt, könnte er Heute schon Deutschland auf die Travel Ban Liste aufnehmen. Wirksam würde dieser Ban dann am kommenden Dienstag werden.

Alle die Heute, Morgen oder am Montag in die USA fliegen möchten, sind safe.
In jedem Fall sitzt niemand in RSA fest (wie Du in den Raum gestellt hast) - solange er/sie deutscher Staatsbürger ist und/oder Wohnsitz/Daueraufenthaltsrecht in D. hat (der letzte Teil dieses Satzes hiermit präzisiert - Danke für den Hinweis, dass Spahn sich da ungenau ausgedrückt hat).

Edit: Wobei auch andere Quellen von "Staatsbürgern" sprechen (https://www.tagesschau.de/inland/corona-suedafrika-137.html). Hier in Bezug zu Deutschland und Österreich. Da fehlt mir jetzt die Zeit das zu überprüfen.

Bzgl. Travel Ban warten wir dann mal gespannt ab, ob Deine Vorhersage ähnlich zutreffend sein wird, wie Deine Einlassungen in Sachen Wegfall ESTA und Einführung eines neuen Visums für EU-Bürger. Ich kann es mir nicht vorstellen, aber in der Pandemie hat es ja nun schon die absurdesten Entwicklungen gegeben, dass Du vielleicht auch mal recht behältst.

Zuletzt bearbeitet:

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
I geh mal davon aus, dass die USA nicht mehr dicht machen

Ich auch nicht. Aber leider wollen uns die Politiker evtl. eine Reise nicht gönnen und verbieten den Flugverkehr für Touristen. Ich traue leider z.Zt. den alles zu. Südafrika ist das beste Beispiel. Inzidenz sehr niedrig und jetzt das. Selbst die Regierung dort findet die Maßnahmen überzogen.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Das ist zwar off-topic:

Was Du ansprichst, wäre eine Ausreisesperre aus Deutschland.
Im Hinblick auf die DDR und Nazi-Vergangenheit, kann ich mir nicht vorstellen, dass so etwas politisch und verfassungsrechtlich in Deutschland durchsetzbar wäre.

Wenn nur eine Flugsperre wäre, dann könnte man ja z.B. auf dem Landweg nach AMS oder ZRH fahren. Die Sperre wäre also nutzlos.

Die Wahrscheinlichkeit einer Einreisesperre in die USA für Europäer ist da wesentlich wahrscheinlicher, als eine Ausreisesperre.

Der Punkt ist schon wichtig. Deutschland wird vor und während des Weihnachtafeiertagen eine riesige Ausreisewelle erleben. Viele Ferndestinationen sind ja wieder erreichbar. Und der anstehende Lockdown motiviert bestimmt noch mehr Leute, dem Lockdown über eine Ausreise zu entfliehen.

• Like
Reaktionen: mb85 und mayday

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
885
810
Alpen
DL und UA sind gerade nach JNB unterwegs (Landung in ca 3h). Wenns dem müden Joe mit der Variante so ernst wäre hätte er die wohl als erstes gestoppt. Wann hören die endlich auf so Panik zu machen........
was sollen wir den noch alles machen damit endlich Ruhe ist ?
alle geimpft, teils noch dazu genesen, getestet usw. mehr geht doch nicht mehr oder wollen die in Zukunft noch die komplette DNA aller Reisenden an der Passkontrolle ? Mir reicht der Hokus Pokus langsam

• Like
Reaktionen: Rudi, mb85 und mayday

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Bei mir auch. 10 Einzelbuchungen hinterherzurennen und bereits drei verschobene Reisen würden mich einfach nur ausrasten lassen.

Immer und immer wieder wird versucht, Angst zu schüren. Hoffentlich bleibt es so wie es jetzt ist hinsichtlich der US-Einreise. Gern eine Verschärfung mit PCR, aber bitte nicht mehr…
Ausrasten würde ich jetzt nicht, aber traurig wäre ich.
Wäre unsere erste richtige Reise seid zwei Jahren.
Aber wenn man ehrlich ist, sind wir das Risiko mit der Buchung eingegangen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Da freut man sich Monate auf die Reise und dann lässt man es wegen einer neuen Mutation 6 Monate verschieben. Ich fliege morgen nach JFK und paar Tage später nach MIA, habe aber niemals dran gedacht die Reise zu stornieren oder zu verschieben.
Wir warten auch einfach ab. Was anderes bleibt uns ja nicht übrig.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
600
HPN
DL und UA sind gerade nach JNB unterwegs (Landung in ca 3h). Wenns dem müden Joe mit der Variante so ernst wäre hätte er die wohl als erstes gestoppt. Wann hören die endlich auf so Panik zu machen........

Der Travel Ban für die afrikanischen Staaten gilt erst ab Montag.

Das grösste Trauerspiel an der Sache ist, dass auch Geimpfte wieder in die Quarantäne müssen. CH hat das eben eingeführt, auch für Belgien-Reisende. Die USA müssen nicht mal die Grenzen zu machen, wenn eine unumgängliche 10-Tage-Quarantäne käme, würde sich bereits der Grossteil der Reisenden dafür entscheiden zuhause zu bleiben (weil man sich die Quarantäne zeitlich nicht leisten kann). Bis Weihnachten sind es ja noch einige Wochen, hoffe kann meinen Flug nach ZRH antreten, und dann im Januar auch wieder zurück.

Swiss fliegt übrigens auch noch nach Südafrika..

Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Biden wird viell. sagen -> Wir machen für 2 Wochen zu; Am Ende werden es 2+ Jahren werden;
Dass die zurückkehrenden US-Staatsbürger die Variante mit einführen, wird natürlich dezent vergessen.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.009
3.255
New York & DUS
Alle mal wieder durchatmen. Bis der Traffic zwischen EU und US wieder eingeschränkt wird, läuft noch viel Wasser den Atlantik entlang… ich sehe das erstmal nicht kommen. trotz allgemeinerer (und berechtigter) Sorge um den Südafrika-Erreger.

Was allerdings kommen wird, ist eine Ausdünnung auf Business Routen. Der Bedarf geht gerade wieder stark zurück (auch innerdeutsch/europäisch).

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
600
HPN
Biden wird viell. sagen -> Wir machen für 2 Wochen zu; Am Ende werden es 2+ Jahren werden;
Dass die zurückkehrenden US-Staatsbürger die Variante mit einführen, wird natürlich dezent vergessen.

Genau da liegt ja das Problem der Travel Bans (die Einige so hochloben). Eingeführt geht zack-zack, nur bei der Aufhebung lassen die sich Jahre Zeit (wenn es schon fast wieder zu spät ist für das nächste Omnikron, Zetakron und wie die alle heissen)

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.943
3.695
STR
Und vor allem wurde der Travel ban ja auch teilweise umgangen.
Ja, weil der Ban handwerkliche Fehler hatte bzw. nie wissenschaftlich begründet war. Ich bin ja während des Bans sowohl mit als auch ohne NIE eingereist. Ein sinnvoller Ban hätte letzteres nicht ermöglichen dürfen. Die Frage ist nur: Wie definiert man einen sinnvollen Ban?
NIE hatte ja zum Zwecke, die amerikanischen Interessen nicht zu kurz kommen zu lassen -> nur sind leider auch wichtige Geschäftsreisende potenzielle Überträger des Virus. Also müsste man wirklich komplett abriegeln oder für alle mit verpflichtender Quarantäne offen bleiben -> also egal aus welchem Grund man rübergeht, man müsste erstmal X Tage ins Isolationshotel. So macht es ja China meine ich und das hält mich aktuell noch von einer wichtigen Geschäftsreise dorthin ab.
Oder man lässt das Ausrufen der Bans gleich bleiben, was ich mittlerweile als bessere Lösung ansehe. Alleine durch die Gefahr von Corona, den Unwägbarkeiten (positiver Test vor Rückflug etc.) usw. wird der Großteil nicht fliegen. Wer sich davon nicht aufhalten lässt soll fliegen können.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Nun hört doch mal auf hier Panik zu verbreiten und irgendwelche verquere Logik von Biden anzunehmen. Das ist nicht mehr Trump, sondern die CDC wird diese Regeln machen.

Und noch mal wiederholt - wenn sich die Zahlen beispielsweise aus dem niederländischen Flugzeug so bestätigen, haben die USA durch Thanksgivingreisende aus Südafrika ein viel größeres Problem als es Europa hat. Gerade da ein 72 Stunden alter Schnelltest in dem Punkt sowieso Null Aussagekraft hat.
Wir können aktuell eh nur abwarten und ich hoffe, dass jeder der momentan eine Reise bucht diese stornierbar macht oder entsprechende Versicherungen hat.