Vergleich diverser Star Alliance Premium-Produkte (u.a. SQ/LH/OZ)

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
DSann kannst Du heute nicht mehr mitreden. SQ ist nachwievor Number one in F.....(Star Alliance)

Will ich auch nicht. mumielein hat SQ letztes Jahr in C probiert und war ebenfalls enttäuscht. Ihre Erfahrungen entsprachen witzigerweise nahezu wortgleich den meinen. Mich interessiert diese Airline nicht besonders - klar fliege ich sie, wenn sie das beste Routing bietet und nicht mehr kostet als die Konkurrenz, SQ ist ja in keiner Weise "schlecht". Ganz im Gegenteil, eher so sehr auf Perfektion bedacht, dass darunter eine individuelle Flexibilität leidet, die mir persönlich wichtig ist.

Ich mag (gerade in der F) eben keinen standardisierten, festgeschriebenen "SQ Service", sonden den Service, der mir persönlich liegt. Andere Airlines haben keine Problem damit, sich auf mich einzustellen. Bei SQ ist das nach meinen und den Erfahrungen von mumielein (und anderer) leider nicht der Fall. Die ziehen lieber "ihr Ding" durch. Leider ist das aber nicht unbedingt "mein Ding".
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Will ich auch nicht. mumielein hat SQ letztes Jahr in C probiert und war ebenfalls enttäuscht. Ihre Erfahrungen entsprachen witzigerweise nahezu wortgleich den meinen. Mich interessiert diese Airline nicht besonders - klar fliege ich sie, wenn sie das beste Routing bietet und nicht mehr kostet als die Konkurrenz, SQ ist ja in keiner Weise "schlecht". Ganz im Gegenteil, eher so sehr auf Perfektion bedacht, dass darunter eine individuelle Flexibilität leidet, die mir persönlich wichtig ist.

Ich mag (gerade in der F) eben keinen standardisierten, festgeschriebenen "SQ Service", sonden den Service, der mir persönlich liegt. Andere Airlines haben keine Problem damit, sich auf mich einzustellen. Bei SQ ist das nach meinen und den Erfahrungen von mumielein (und anderer) leider nicht der Fall. Die ziehen lieber "ihr Ding" durch. Leider ist das aber nicht unbedingt "mein Ding".

Beschreibe doch bitte was für Dich beim Service individuell ist? Da ich LH fliege würde mich die Antwort besonders im Bezug auf LH interessieren. Danke

Ich kann nur erkennen, dass in der F mehr oder weniger das Essen von den Zeiten her individuell ist. Sorry, aber das ist auch bei der SQ.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Bei LH kann ich mir die verschiedensten Vorspeisen zusammenstellen lassen, mir werden Nachschläge angeboten, Weinprobe ist eine Selbstverständlichkeit, etc. Und wenn es schöne Vorspeisen gibt, esse ich eben mehr davon und lasse dann Suppe/Salat weg, oder das Hauptgericht, dafür dann zwei Desserts oder Käse und Dessert, whatever, ganz nach gusto.

Bei SQ ist alles streng geregelt, ich soll mich am besten schon vor dem Start entscheiden, welchen Wein ich zur Hauptspeise haben will. Und wenn ich Kaviar als Vorspeise nehme, dann bekomme ich die 50 Eier perfekt auf einem Teller serviert, und das war es dann mit den Vorspeisen. Als nächstes kommt dann das Hauptgericht, natürlich zusammen mit dem Wein, für den ich mich schon eine Stunde zuvor hatte entscheiden müssen. Optimalerweise hat man bei SQ schon Tage vor dem Flug mit "book the cook" gewählt, was man als Hauptgericht essen möchte, und genau das wird einem dann serviert. Geht's noch? Vielleicht habe ich nämlich am Flugtag keinen Bock mehr auf den vorbestellten Hummer.

No thanks! :) Ich bin eher spontan, und spontane Entscheidungen kommen bei den SQ-Perfektionisten nicht gut an. Da fühle ich mich bei LH besser aufgehoben.
 
  • Like
Reaktionen: DA40

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Das kommt bei LH auch nicht immer gut an.

Kann ich nicht bestätigen, in 90% der Fälle wird mir sogar aktiv angeboten, verschiedene Gerichte eines Gangs zu kombinieren oder die Weine einer Farbe zu verkosten. So kam ich ja überhaupt erst drauf, dass eine individuelle und spontane Zusammenstellung des Menüs bei LH überhaupt kein Problem ist.

Bei SQ ist alles ausgesprochen steif und sehr formal,die Perfektion des Gesamtkunstwerks steht über den außerplanmäßigen Wünschen des Individuums, der dieses Gesamtkunstwerk damit beschädigen würde.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Keine Sorge, mumielein geht nach wie vor in Hostels und fliegt Eco. :p

SQ, und ich rede da nur von C, F kann ich nicht mitreden, war ich nie, hat mir einfach der schematisierte Ablauf nicht so gut gefallen. So war es auf allen 4 Strecken. Auch ich mußte weit im voraus das Getränk zum Essen bestellen und es war schlichtweg auf allen Flügen unmöglich zum Essen zusätzlich zum bestellen Wein noch eine Cola light zu bekommen. Ebenso habe ich es nicht geschafft, eine zum Frühstück zu erhalten. Die FB waren so starr, maskenhaft, irgendwie belebte Roboter, die dem Servicezentrum bei meinen Anliegen immer nur error schickten. :eek:
Daß die bei book the cook vorbestellten Enten/Hummer grausig waren fand ich seltsam, da kann ich auch das LH C Massenessen damit vergleichen.

Aber, wie gesagt Kleinigkeiten, haben mich auch weiter nicht gestört, nur, wenn ich die Wahl habe...
 
  • Like
Reaktionen: peter42

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
nur, wenn ich die Wahl habe...

Und die hat man in Asien bei der *A ja zum Glück. Rein objektiv ist SQ perfekt, schließlich trinkt "man" keine Cola zum Wein, und zum Frühstück trinkt "man" Kaffee, Saft oder Tee. mumielein war mit ihren Wünschen drauf und dran, das Gesamtkunstwerk zu stören, aber das haben die FBs zum Glück verhindern können, indem sie ihre subversiven Bedürfnisse einfach ignorierten.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
SQ F durfte ich bisher immer nur zwischen FRA und JFK geniessen.

Es war nie ein Problem sich zusaetzliche Dinge bringen zu lassen, ein einziges Mal habe ich "Book the cook" in Anspruch genommen und das Menue nach einem Happen getauscht. Ebenfalls kein Problem !

Ich empfinde den Service weniger als steif, mehr um Perfektion gewillt. Wenn ich dort nur einmal den Kopf zu schnell bewege kommt jemand und fragt ob alles in Ordnung ist. Bei LH koennte mir jemand den Kopf abschlagen und es wuerde niemanden interessieren ! :D

Auch in C habe ich nur die besten Erfahrungen auf dieser Route gemacht...

Ein Flug ex FRA am morgen hat fuer mich leider die Vorgeschichte, dass ich morgens um spaetestens halb 5 von zuhause aus abfahre. Sei es mit Auto oder Zug, sprich ich habe nicht oder kaum geschlafen. Demnach geht es kurz nach dem Start in den Pyjama und spaetestens nach dem Essen in Schlafstellung. Ich gehe daher nicht permanent den Leuten auf den Senkel weil ich noch ein Weinchen probieren moechte (z.B.). Wuerde ich das tun waere meine Erfahrung vielleicht geringfuegig anders aber der Gesamteindruck von SQ war bisher makellos. Ausser dass die offizielle SQ Lounge in FRA der UA RCC ist - eine Schande !
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Ich empfinde den Service weniger als steif, mehr um Perfektion gewillt. Wenn ich dort nur einmal den Kopf zu schnell bewege kommt jemand und fragt ob alles in Ordnung ist. Bei LH koennte mir jemand den Kopf abschlagen und es wuerde niemanden interessieren ! :D

Deshalb finde ich ja OZ so attraktiv. Die kombinieren die Perfektion von SQ mit der Flexibilität von LH. Ich will auch gar nicht behaupten, dass SQ sich in der F verweigert, wenn man sich Sachen "bringen lässt". Auf meinem Flug war es nur so, dass sämtliche Paxe in perfekter Ordnung exakt nach Plan gespeist und getrunken haben und es keinem auch nur in den Sinn kam, etwas auch nur geringfügig aus der Reihe zu tun oder zu bestellen. Ich bin normalerweise ja nicht auf den Mund gefallen, aber da hatte dann sogar ich Hemmungen, mir das zu bestellen, was ich eigentlich gewollt hätte. Im Nachhinein habe ich mir dann aber gesagt, dass ich SQ in Zukunft lieber meide, weil ich auf diesen Flügen eher passiver Zuschauer anstatt aktiver Mitgestalter meines Flugerlebnisses bin. Ich kam mir in der Tat ein bisschen vor wie vor dem Fernseher - alles läuft perfekt ab, aber du kannst das Drehbuch nicht beeinflussen.
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Beschreibe doch bitte was für Dich beim Service individuell ist? Da ich LH fliege würde mich die Antwort besonders im Bezug auf LH interessieren. Danke

Ich kann nur erkennen, dass in der F mehr oder weniger das Essen von den Zeiten her individuell ist. Sorry, aber das ist auch bei der SQ.

Bin gerade von SQ 286 runter. Ich wollte die Socken vor dem Start. Gibts aber nicht. Erst nach dem Start. F hin oder her.
Ach ja, 4/8 belegt, aber 50% der Essenswahl war trotzdem schon aus, auch die Monatsempfehlung vom Maitre.... . Peinlich.
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Optimalerweise hat man bei SQ schon Tage vor dem Flug mit "book the cook" gewählt, was man als Hauptgericht essen möchte, und genau das wird einem dann serviert. Geht's noch? Vielleicht habe ich nämlich am Flugtag keinen Bock mehr auf den vorbestellten Hummer.

No thanks! :) Ich bin eher spontan, und spontane Entscheidungen kommen bei den SQ-Perfektionisten nicht gut an.

Man kann die BTC-Bestellung auch locker bis zum Frühstück verschieben, soviel zu Flexibilität bei SQ - ich liebe nebenbei ein kräftiges Frühstück :idea:

Deshalb finde ich ja OZ so attraktiv. Die kombinieren die Perfektion von SQ mit der Flexibilität von LH.

OZ ist eine Service-Klasse für sich, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Leider liegt ICN echt am falschen Ort für arme Teufel, welche primär in Mitteleuropa leben ... na gut, wenn die Sitze noch eine ähnliche Qualität hätten, könnte man sich dies echt überlegen, zumal ein stop over in Seoul immer wieder toll ist, quasi vergleichbar mit dem aha-Erlebnis, welches unsere nördlichen Nachbarn empfinden, wenn sie via ZRH fliegen müssen :D

DSann kannst Du heute nicht mehr mitreden. SQ ist nachwievor Number one in F.....(Star Alliance)

Gut, sehr gut, aber nicht soooo gut :rolleyes:

Ich habe einfach immer das Gefühl, dass ich nach dem Verlassen des Flugzeugs jeweils einen freundlich lächelnden Tritt in den Hintern bekomme, dh. dann einsam und verlassen auf dem Flughafen stehe. Vor dem Flug sieht es nebenbei oft nicht viel besser aus. Hier hat SQ wirklich noch massiv Nachholbedarf.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Bei LH kann ich mir die verschiedensten Vorspeisen zusammenstellen lassen, mir werden Nachschläge angeboten, Weinprobe ist eine Selbstverständlichkeit, etc. Und wenn es schöne Vorspeisen gibt, esse ich eben mehr davon und lasse dann Suppe/Salat weg, oder das Hauptgericht, dafür dann zwei Desserts oder Käse und Dessert, whatever, ganz nach gusto.

Bei SQ ist alles streng geregelt, ich soll mich am besten schon vor dem Start entscheiden, welchen Wein ich zur Hauptspeise haben will. Und wenn ich Kaviar als Vorspeise nehme, dann bekomme ich die 50 Eier perfekt auf einem Teller serviert, und das war es dann mit den Vorspeisen. Als nächstes kommt dann das Hauptgericht, natürlich zusammen mit dem Wein, für den ich mich schon eine Stunde zuvor hatte entscheiden müssen. Optimalerweise hat man bei SQ schon Tage vor dem Flug mit "book the cook" gewählt, was man als Hauptgericht essen möchte, und genau das wird einem dann serviert. Geht's noch? Vielleicht habe ich nämlich am Flugtag keinen Bock mehr auf den vorbestellten Hummer.

No thanks! :) Ich bin eher spontan, und spontane Entscheidungen kommen bei den SQ-Perfektionisten nicht gut an. Da fühle ich mich bei LH besser aufgehoben.

*mmh* Dann schauen wir uns das noch mal genau an:

Auf SQ werde ich schon am Boden gefragt, was ich nach dem Take-Off trinken moechte, bei LH interessiert das niemanden. Bei SQ habe ich den ersten Drink 15 Minuten auf dem Tisch stehen. Bei LH fangen die Flugbegleiter nach 25 Minuten mit dem Aufbau des Getraenkewagens an und gucken dann beleidigt, wenn man als einziger Gast in First lieber einen Gruentee moechte. Der erste Gruentee ist dann mit Glueck 35 Minuten nach dem Start da, bei voller Kabine entsprechend spaeter.

Bei LH gibt's ein Amuse Bouche, bei SQ Satay.
Bei LH und SQ gibt's Kaviar.
Bei LH danach 3 Vorspeisen. SQ hat offiziell nichts im Angebot, aber immer eine Alternativvorspeise fuer Leute, die Kaviar nicht moegen.
LH serviert dann Suppe oder Salat. Bei SQ gibt's beides (und in der Regel sogar zwei Suppen zur Auswahl!)
LH serviert dann einen Hauptgang und SQ auch. Auswahl ist bei beiden 4-fach gegeben.
Dann folgen bei beiden Dessert, Kaese und Fruechte - SQ macht sich leider nicht viel aus Kaese, da gewinnt LH. LH hat in der Regel eine Dessertauswahl, SQ hat immer nur eins.
Schokoladen gibt's bei SQ Tag und Nacht, bei LH nur noch tagsueber.
SQ hat zwei Champagner und eine groessere Tee- und Kaffeeauswahl.
Das Wein- und Spirtuosenangebot ist hoch"wert"iger auf SQ.

Danach bietet SQ eine bessere Snackauswahl - und hat auch Snacks. MUC-SIN auf LH - keine Snacks (gar keine!!!), weil Nachtflug... Ein Stueck Obst aus der Business kann auf Wunsch aber gereicht werden.

SQ bietet on top "Book The Cook" - das man uebrigens nicht essen muss, wenn man keine Lust auf den vorbestellten Hummer hat (wir notieren, dass es bei SQ zumindest Hummer gibt!).

Was bei LH besser geht ist das freie Timing fuer das Essen - das geht bei SQ im Prinzip auch, aber nicht so gut. Und beim Fruehstueck ist SQ nur schlecht - da ist sehr wenig Flexibilitaet da, waehrend bei LH alles geht. Ohne Attitude.

Die Weinberatung auf LH ist ebenfalls um Laengen besser - LH duerfte auch gerne mal mehr als 10 Euro in eine Flasche Wein investieren, aber Geschmack und Preis korrelieren ja nicht zwangslaeufig.

Im Service legt SQ meist den viel besseren Start hin (vor allem weil die FAs 10 Minuten nach dem Start aus dem Sitz duerfen), waehrend LH zum Ende eines Fluges in der Regel immer noch konstanten Service liefert, wo die SQ Crews schon lange abgeschaltet haben.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Auf SQ werde ich schon am Boden gefragt, was ich nach dem Take-Off trinken moechte

Und genau diese Frage nervt mich schon, weil ich das am Boden noch nicht weiß und keine Lust habe, das dort zu entscheiden. :idea: Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich einfach nicht damit beschäftigt (und auch keine Zeit gehabt, mir die Karte genauer anzusehen, falls sie bis dahin überhaupt verteilt wurde).

Die anderen Punkten kann ich aus meiner Erfahrung weitgehend bestätigen. Mit der Ergänzung, dass ich bei OZ die meisten der SQ-Kritikpunkte nicht gefunden habe, "best of both worlds" sozusagen. Wobei Käse und Nachtisch auch bei OZ bescheiden sind.

Die ganzen Voraboptionen (book the cook, Cocktailwahl vor Start, Weinwahl direkt nach dem Start etc.) empfinde ich eher als belastend, da ich sowas gerne spontan aus dem Moment entscheide, und wenn ich das aufgrund meiner Inkompetenz (die mir als F-Pax jederzeit zusteht) nicht kann, mir die Dinge gerne ansehe oder sie probiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Und genau diese Frage nervt mich schon, weil ich das Boden noch nicht weiß und keine Lust habe, das dort zu entscheiden. :idea:

Das ist ja was, worüber man hinwegsehen kann.

Wo SQ bei diversen Flügen in C und F einfach nicht mal annäherend so flexibel wie LH und LX war, war eben die Zusammenstellung und der Zeitpunkt meines Essens.

Einmal wurde mir in F sogar partout ein zusätzlicher Gang aufgetischt, den ich explizit abbestellt hatte, mit dem Hinweis, ich möge doch unbedingt trotzdem probieren :censored::doh:

Lufthansa hat sicherlich nicht das beste Inflight-Produkt am Markt, aber Probleme dieser Art hatte ich bei LH noch nie. Dito bei LX.

Wer 100% "by the book" gepampared werden möchte, ist bei SQ insbesondere in der F sicherlich gut aufgehoben.

Als jemand, der die Essensorgie an Bord möglichst minimiert und den Schlaf möglichst maximiert, liegen mir andere Produkte einfach besser.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Einfach stornieren und was anderes bestellen. Auch ohne Probleme möglich.

Vermutlich, entspricht allerdings überhaupt nicht meiner Art. Zumal auch das wieder das harmonische Gesamtbild inszenierter Perfektion stören würde.

Klar: Wenn man insistiert, bekommt man auch bei SQ sicherlich alles, auch Dinge aus der Reihe. Aber mir gefällt ein Service nicht, bei dem ich anhand der Reaktion der Crew dann ganz genau spüre, dass das, was ich da möchte, eigentlich überhaupt nicht üblich oder vorgesehen ist. Ich erfülle ungern das Klischee des westlichen Trampels, der mit seiner Unkenntnis und Ignoranz fein abgestimmte Rituale stört, die kulturelle Insider seit Urzeiten verinnerlicht haben.

Bei LH habe ich dieses Problem wiederum überhaupt nicht, zudem ist es neben LX die einzige F, in der ich mich garantiert in meiner Muttersprache unterhalten kann und somit automatisch "wie zuhause" fühle. Das ist für viele Deutsche sicherlich auch ein wichtiger Punkt bei der Wahl eines ansonsten "unterlegenen" Produkts.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Vermutlich, entspricht allerdings überhaupt nicht meiner Art. Zumal auch das wieder das harmonische Gesamtbild inszenierter Perfektion stören würde.

Klar: Wenn man insistiert, bekommt man auch bei SQ sicherlich alles, auch Dinge aus der Reihe. Aber mir gefällt ein Service nicht, bei dem ich anhand der Reaktion der Crew dann ganz genau spüre, dass das, was ich da möchte, eigentlich überhaupt nicht üblich oder vorgesehen ist. Ich erfülle ungern das Klischee des westlichen Trampels, der mit seiner Unkenntnis und Ignoranz fein abgestimmte Rituale stört, die kulturelle Insider seit Urzeiten verinnerlicht haben.

Bei LH habe ich dieses Problem wiederum überhaupt nicht, zudem ist es neben LX die einzige F, in der ich mich garantiert in meiner Muttersprache unterhalten kann und somit automatisch "wie zuhause" fühle. Das ist für viele Deutsche sicherlich auch ein wichtiger Punkt bei der Wahl eines ansonsten "unterlegenen" Produkts.

Als Trampel kommst nur nur rüber, wenn Du es undiplomatisch formulierst. Aber bei richtiger Wortwahl ist es noch nicht mal für die FB der der SQ ein Problem.

Ich habe kein Problem mich auf andere Kulturen und deren Gewohnheiten einzustellen. Soviel wie wir in der Welt unterwegs sind, sind wir auch mit vielen der Sitten schon vertraut.

DU hast recht deutsch ist angenehmer, vorallem als Deutscher, aber englisch ist doch für uns kein Problem. Du hast doch auch lange in LA gelebt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Du hast doch auch lange in LA gelebt.

Gerade dann ist es ganz nett, wenn die Heimat nach Monaten "unter der Brücke" bereits beim CI und auf dem Nachhauseflug beginnt.

Nach einem MR oder Superkurztrip nach JFK ist das natürlich nicht der Fall, im Gegenteil, da kommt man dann erst Recht nicht wirklich am Zielort an. Bei so einer Geschichte (kurzes Wochenende in New York) wollte uns der FB dann sogar noch in sein Crewhotel einladen, der hatte sich offensichtlich in meinen jungen Mitarbeiter verguckt, den ich auf dem Trip dabei hatte. Das ist dann eher etwas "zu viel Heimat".