Vergleich diverser Star Alliance Premium-Produkte (u.a. SQ/LH/OZ)

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hmsflytalk

Guest
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Da bleibt mir doch nur noch eines Übring zur Fragen ;)

Wie wäre es denn mit LX? Habe gerade die neue 333 in F genossen: Service perfekt, Essen und Weine hervorragend. Es gibt zwar keinen Kaviar, aber eine gute Auswahl von Vorspeisen. Den Salat bunt zusammengestellt. Auf meinen letzten Flug von ZRH nach ORD sogar 3 verschiedene Suppen zur Auswahl. Hervorragender Sitzmonfort, wenn man sich an den geblubbere der Luftpumpen für den Sitz gewöhnt hat. Und das Entertainment ist auch endlich auf heutigem Standard angekommen.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com
Jetzt kommt die Diskussion mal in die richtige Richtung.

Ich verstehe es nicht, wie man tausende Euro für einen Flug ausgeben kann und dann über das Essen diskutiert. Das F-Essen kommt auf keiner Airline deutlich über Kantinen-Qualität hinaus. Wenn ich gut essen will, gehe ich besser ins Restaurant und spare dabei eine Menge Geld. Und wenn es nur um den Kaviar geht, dann bringe ich mir eben in den hinteren Klassen eine Dose mit an Bord - was als Nebeneffekt durchaus Stil hätte.

Wenn wir SQ, LH und LX nehmen, so unterscheiden sie sich am Boden kaum. Die First-Lounges sind bei allen an den Heimat-Hubs super und können eher nach dem persönlichen Design-Geschmack differenziert werden. Schön ist, dass LH den Kunden zum Flieger fährt, aber das ja auch nur bei den F-Terminals, die für mich als HAM-Starter unpraktisch sind.

Bleibt noch das Ambiente und der Sitzkomfort an Bord. Das was die LH dort bietet ist schlichtweg eine Frechheit (total unbequeme Rutsche mit Winzmonitor und old-school Wellblech-Design). SQ und LX sind gleichauf und dabei ausgezeichnet (jeweils die neusten Produkte betrachtend). Ich persönlich habe eine Schwäche für deren Loungedesign, auch das mag jedoch Geschmackssache sein.
 
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peter42

Moderator
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09.03.2009
13.280
1.103
Jetzt kommt die Diskussion mal in die richtige Richtung.

Ich verstehe es nicht, wie man tausende Euro für einen Flug ausgeben kann und dann über das Essen diskutiert. Das F-Essen kommt auf keiner Airline deutlich über Kantinen-Qualität hinaus. Wenn ich gut essen will, gehe ich besser ins Restaurant und spare dabei eine Menge Geld.

Ihr scheint ne super Kantine zu haben!
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Die typische Systemcatererkantine wie Eu* oder So* ist deutlich unter LH-F-Niveau.

Nur gibt es ja auch Firmen, die explizit in die Verpflegung der Mitarbeiter investieren, oft sogar nach Qualitaet und Preis getrennte Kantinen anbieten...

Deren Niveau ist sicherlich nicht mit Flugzeugessen vergleichbar, meilenweit darueber, die typische Systemkantine sicherlich in jeder Hinsicht schon, man sollte bei der LH F auch die Kirche im Dorf lassen. Beim Einkauf spart man mittlerweile schon an jedem Ende, nur ist sicherlich die Praesentation in der First noch ansprechender als bei Thyssen Krupp in Duisburg-Ruhrort.
 

peter42

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09.03.2009
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Nur gibt es ja auch Firmen, die explizit in die Verpflegung der Mitarbeiter investieren, oft sogar nach Qualitaet und Preis getrennte Kantinen anbieten...

Deren Niveau ist sicherlich nicht mit Flugzeugessen vergleichbar, meilenweit darueber, die typische Systemkantine sicherlich in jeder Hinsicht schon, man sollte bei der LH F auch die Kirche im Dorf lassen. Beim Einkauf spart man mittlerweile schon an jedem Ende, nur ist sicherlich die Praesentation in der First noch ansprechender als bei Thyssen Krupp in Duisburg-Ruhrort.



Das Niveau der beiden zitierten Caterer würde ich in etwa mit dem C-Essen vergleichen. Und selbst da passt es nicht wirklicn, an ein Rinderfilet kann ich mich in der Kantine z.B. nicht erinnern.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
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Das Niveau der beiden zitierten Caterer würde ich in etwa mit dem C-Essen vergleichen. Und selbst da passt es nicht wirklicn, an ein Rinderfilet kann ich mich in der Kantine z.B. nicht erinnern.

Schau mal bei Airbus in Finkenwerder im Casino vorbei oder bei PWC in Wien, da kocht der Moerwald, Toni und der hat schon den einen oder anderen Michelinstern erkocht...wird aber bei beiden Unternehmen auch explizit als Bennie fuer die Belegschaft angeboten und auch so kommuniziert.

Ansonsten gebe ich dir Recht, aber meine Ravioli mit gruenen Bohnen vor ein paar Monaten in der C gen USA muss auch eine effe Kantine erst einmal unterbieten...da hat der LH Rotschrift wieder mal einiges an Tinte im Tank gehabt... :mad:
 

peter42

Moderator
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09.03.2009
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Schau mal bei Airbus in Finkenwerder im Casino vorbei oder bei PWC in Wien, da kocht der Moerwald, Toni und der hat schon den einen oder anderen Michelinstern erkocht...wird aber bei beiden Unternehmen auch explizit als Bennie fuer die Belegschaft angeboten und auch so kommuniziert.

Ansonsten gebe ich dir Recht, aber meine Ravioli mit gruenen Bohnen vor ein paar Monaten in der C gen USA muss auch eine effe Kantine erst einmal unterbieten...da hat der LH Rotschrift wieder mal einiges an Tinte im Tank gehabt... :mad:

Wir reden über den Durchschnitt.

Auch Eu* hat z.B. bei SUN in München eine gute Kantine, aber das sind leider die Ausnahmen.
 
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hmsflytalk

Guest
Wird Zeit dass die neue C auf die 777 bei UA kommt. Ab MUC gibts derzeit ja nur 777...
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
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KN
LX-C (Sitze)

Ich hoffe, ich werde nicht geschlagen, wenn ich das Thema etwas varriere :)

Im 2008 hatte ich einen LX-Flug von ZRH nach PVG in C (A340): Die Sitze waren für meinen Geschmack damals enttäuschend: Recline-Sitze mit Winkel (n) Das war bisher der Grund, dass ich LX auf C gemieden habe wie der Teufel das Weihwasser.

Diese Woche hatte ich aber wieder mal einen LX-Flug in C von PVG nach ZRH (A340), und - zu meiner grossen Überraschung - hat LX mit Lie-Flat-Sitzen ("Rutschen") aufgetrumpft.

Meine Frage: Wurde dieses "Update" nie richtig kommuniziert, oder ist hatte ich im 2008 einfach "Pech" und eine Uralt-C erwischt, die inzwischen auf Lie-Flat umgebaut wurde? Oder hat LX dieser Uralt-C teilweise immer noch im Einsatz?

OT: Übrigens hat LX zurzeit keine Überflugrechte über Russland, was laut FB den Sommerflugplan über so bleiben dürfte.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Sitze in C im A340 bei LX sollten eigentlich auch in 2008 die "Rutsche" gewesen sein.[/url]
Seltsam, dann habe ich mir die Winkel-Sitze in 2008 nur eingebildet? :confused: Oder hatte dir hier jemand auch mal?
Na eigentlich egal, LX darf ich also in Zukunft wieder buchen...
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich nehme an, dein Post ist nicht ernst gemeint, oder :confused: Mein Hinweis bezieht sich natürlich auf die Route ZRH-PVG...

Doch, natürlich war das ersnt gemeint. Es würde nämlich keinen Sinn machen wenn eine Airline angeblich keine Überflugrecht über Russland hat (für z.B. strecken nach Asien wie hier mit PVG angesprochen) und gleichzeitig aber Destinationen in Russland weiterhin anfliegt.

Gestern bin ich PVG-ZRH geflogen und die Situation ist wie folgt:

Man hat natürlich weiterhin Überflugrechte, aber die Flugsicherungsgebühren für diese Rechte sind seit ein paar Wochen für einige Airlines ohne Angabe von Gründen um den Faktor 4 erhöht worden!
Das will sich u.a. Swiss nicht leisten und nimmt eine Route die von Russland klar bleibt, also nördlich das Himalaya Richtung Urumqi und dann weiter durch Ksachstan, vorbei an Sochi und Graz nach Zürich.

Die vielen geplatzen Anschlüsse und die zusätzlichen Mehrkosten für den Sprit scheint man ohne zu zucken in Kauf zu nehmen...
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com
Doch, natürlich war das ersnt gemeint. Es würde nämlich keinen Sinn machen wenn eine Airline angeblich keine Überflugrecht über Russland hat (für z.B. strecken nach Asien wie hier mit PVG angesprochen) und gleichzeitig aber Destinationen in Russland weiterhin anfliegt.

Gestern bin ich PVG-ZRH geflogen und die Situation ist wie folgt:

Man hat natürlich weiterhin Überflugrechte, aber die Flugsicherungsgebühren für diese Rechte sind seit ein paar Wochen für einige Airlines ohne Angabe von Gründen um den Faktor 4 erhöht worden!
Das will sich u.a. Swiss nicht leisten und nimmt eine Route die von Russland klar bleibt, also nördlich das Himalaya Richtung Urumqi und dann weiter durch Ksachstan, vorbei an Sochi und Graz nach Zürich.

Die vielen geplatzen Anschlüsse und die zusätzlichen Mehrkosten für den Sprit scheint man ohne zu zucken in Kauf zu nehmen...

Dazu auch aktuell im SPIEGEL Online:

Gebührenstreit

Lufthansa bangt um Flugrechte in Russland


Dieser Streit kann teuer werden: Nach SPIEGEL-Informationen müssen die Lufthansa-Töchter AUA und Swiss ab Herbst um ihre Überflugrechte in Russland bangen. Hintergrund ist ein Grundsatzstreit zwischen der EU-Kommission und der Regierung in Moskau.

Hamburg - Zwischen der Lufthansa und der russischen Regierung schwelt nach Informationen des SPIEGEL ein Konflikt um die Bewilligung von Landerechten oder Überfluggenehmigungen zwischen Europa und Asien. War im Herbst 2007 noch die Frachtsparte des Konzerns betroffen, geht es nun um die Töchter Austrian Airlines (AUA) und Swiss.

Ende Januar lief bei den Österreichern eine zeitlich begrenzte Verkehrserlaubnis an sechs russischen Flughäfen aus. In zähen Verhandlungen und nach finanziellen Zugeständnissen gelang es den AUA-Unterhändlern Ende Mai schließlich, die Streckenrechte bis zum Ablauf des Sommerflugplans im Oktober zu verlängern. Im Herbst beginnt das Gezerre von Neuem. Hintergrund ist ein Grundsatzstreit zwischen der EU-Kommission und der russischen Regierung. Moskau ist, anders als andere Staaten, der Meinung, dass die AUA nach der Übernahme durch die Lufthansa keine österreichische Fluggesellschaft mehr ist und daher nicht länger unter ein früher geschlossenes Abkommen zwischen beiden Ländern fällt.

Mit ihrer harten Haltung wollen die Russen höhere Gebühren durchsetzen und ihre eigenen Airlines schützen. Brüssel und die Lufthansa fordern dagegen, dass Moskau die alten bilateralen Verträge bei EU-Airlines auch nach der Übernahme durch einen Wettbewerber anerkennt.

Ähnlich wie im Fall AUA argumentieren die Russen offenbar auch bei der Swiss. Dem Unternehmen fehlt seit Ende März die Genehmigung, russisches Territorium zu überqueren. Die Lufthansa-Tochter steuert bei Verbindungen nach Hongkong oder Shanghai nun südlich um Russland herum - und nimmt höhere Kerosinkosten sowie längere Flugzeiten für die Passagiere in Kauf.


Quelle: Gebührenstreit: Lufthansa bangt um Flugrechte in Russland - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
 
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