Verhandlungsguru Jack Nasher

ANZEIGE

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
618
1.134
HAM / IAD
ANZEIGE
woher sollen sie es in ihren eher elfenbeinturmartigen Akademien auch kennen?
die meisten fertig studierten Leute lernen die wirkliche Welt doch oft erst danach kennen, nicht an der Uni oder im Studium
Ich habe das Harvard Negotiation Program in den USA an einer anderen klasse Einrichtung mitgemacht und kann dir Sagen dass die Leute, die diesen Kurs durchgeführt haben, Top Leute mit 1a Berufserfahrung waren. Der Professor war Jurist, hatte 3(!!!) Harvard Abschlüsse, Konzern Erfahrung plus war zeitweise Verhandler für die US Regierung. Das war keiner aus dem Elfenbeinturm der Wissenschaften, fernab der Realität, sondern jemand der sein Gelerntes / Entwickeltes angewendet hat und dies praktisch mit uns geübt hat. Einer der besten Erfahrungen überhaupt - Wieso? Weil man es anhand von Üben und Selber machen (mit einem Konzept!!!) lernt - und nicht mit 3L Mountain Dew und Popcorn in nem Saal sitzt und bloß zuhört.

Ich behaupte, das Ganze hat durchaus mehr Substanz als irgendein Auftritt von Nick Jasher oder wer auch immer.
Zu den empfohlenen Lektüren lohnt sich noch das Buch bzw. Heftchen „Getting to Yes“.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.111
13.657
der Ewigkeit
ja, das Harvard Konzept wurde auch von Nasher schon mal "auseinander" genommen
...und das zu recht, taugt nämlich......nichts.
Jeder drittklassige Stellvertreter des stellvertretenden Einkaufsleiters liest die Torheiten als Pflichtlektüre und der vor ihm mit nassen Achselhöhlen zitternde
Verkaufs"profi" ist schon der Loser, bevor er überhaupt seinen angebotenen Höflichkeitskaffee ausgetrunken hat.

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
618
1.134
HAM / IAD
...und das zu recht, taugt nämlich......nichts.
Jeder drittklassige Stellvertreter des stellvertretenden Einkaufsleiters liest die Torheiten als Pflichtlektüre und der vor ihm mit nassen Achselhöhlen zitternde
Verkaufs"profi" ist schon der Loser, bevor er überhaupt seinen angebotenen Höflichkeitskaffee ausgetrunken hat.
Nur das Buch Lesen sowieso nichts

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
445
364
Ich habe das Harvard Negotiation Program in den USA an einer anderen klasse Einrichtung mitgemacht und kann dir Sagen dass die Leute, die diesen Kurs durchgeführt haben, Top Leute mit 1a Berufserfahrung waren. Der Professor war Jurist, hatte 3(!!!) Harvard Abschlüsse, Konzern Erfahrung plus war zeitweise Verhandler für die US Regierung. Das war keiner aus dem Elfenbeinturm der Wissenschaften, fernab der Realität, sondern jemand der sein Gelerntes / Entwickeltes angewendet hat und dies praktisch mit uns geübt hat. Einer der besten Erfahrungen überhaupt - Wieso? Weil man es anhand von Üben und Selber machen (mit einem Konzept!!!) lernt - und nicht mit 3L Mountain Dew und Popcorn in nem Saal sitzt und bloß zuhört.

Ich behaupte, das Ganze hat durchaus mehr Substanz als irgendein Auftritt von Nick Jasher oder wer auch immer.
Zu den empfohlenen Lektüren lohnt sich noch das Buch bzw. Heftchen „Getting to Yes“.
hab mir gerade die Youtube Videos angeschaut über das Harvard Konzept (mit den 4 Säulen)

überzeugter bin ich jetzt nicht
scheitert ja schon in Säule 1 "sei hart in der Sache, aber nett zu den Menschen"

wenn das beide Seiten konsequent so machen, gibts keinen Abschluss/Ergebnis (aber sie verstehen sich gut und haben sich gegenseitig mit netten Lobdudeleien überzogen), und beide gehen irgendwann wieder ergebnislos nach Hause, aber immerhin nett gesprochen

für dich als Verkäufer bedeutet das aber: Niederlage (und der Andere kauft halt nicht bei dir, sondern morgen bei deinem Konkurrenten, der nicht so hart in der Sache ist)

von den anderen 3 Säulen ganz abgesehen
die mögen ja sonstwo funktionieren, in gewissen B2B Verkaufsgesprächen sicherlich nicht
so einfach ist die Welt dann halt auch nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der Name steht im Strangtitel

aber von Jack Nasher halte ich genauso wenig
sind eben andere Kochrezepte zur Verhandlungstaktik, die mal funktionieren, und sehr oft nicht

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
618
1.134
HAM / IAD
überzeugter bin ich jetzt nicht
scheitert ja schon in Säule 1 "sei hart in der Sache, aber nett zu den Menschen"
Dann erklärt der YouTube Typ es falsch oder du hast den Kern des Prinzips nicht verstanden:

es geht darum persönliches und business zu trennen, damit eine Verhandlung erfolgreich ist und den gegenüber von Anfang an als Partner auf Augenhöhe zu behandeln.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
445
364
Dann erklärt der YouTube Typ es falsch oder du hast den Kern des Prinzips nicht verstanden:

es geht darum persönliches und business zu trennen, damit eine Verhandlung erfolgreich ist und den gegenüber von Anfang an als Partner auf Augenhöhe zu behandeln.
im B2B interessiert das Persönliche so gut wie kein Schwein, im Gegensatz zum B2C, da kann der schleimige Gebrauchtwagenhändler den Kunden schonmal einlullen
und auch mit den anderen üblichen Tricks kommt man kaum durch

schon gar nicht in einer Welt mit hoher Konkurrenzdichte und viel Wettbewerb

sowohl die Rezepte von Nasher, als auch das Harvard Konzept, funktionieren nur dann, wenn der Käufer einen gewissen Eigendruck hat
hat er den nicht (weil zu viele Wettbewerber da sind) funktioniert so gut wie keines dieser Rezepte

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
618
1.134
HAM / IAD
kann der schleimige Gebrauchtwagenhändler den Kunden schonmal einlullen
Das zeigt leider dass du die Kernmessage nicht verstanden hast: es geht nicht ums Einlullen, sondern den Nutzen und die Interessen zu verstehen. Wenn man danach persönliches von der Verhandlung trennt und seinem ggü. deutlich macht, dass man seine Sichtweisen und Interessen versteht, dann klappt die Verhandlung deutlich besser.

im B2B interessiert das Persönliche so gut wie kein Schwein,
Steile These - also gewinnt das größte Arschloch?

Gerade in einer Welt mit hoher Konkurrenzdichte kommt es auf die Persönlichkeit des Verhandlers an!

sowohl die Rezepte von Nasher, als auch das Harvard Konzept, funktionieren nur dann, wenn der Käufer einen gewissen Eigendruck hat
wieso soll er dann verhandeln wenn er keinen eigendruck hat?! Darum muss man ja die Interessen, Ziele und den Nutzen des ggü. verstehen.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.134
1.837

Ich fürchte, mit Mr.Wodka wird das hier nichts. Auf der einen Seite rennt er Gebrauchsanleitungen für den erfolgreichen Verkäufer hinterher ("ich versuch ja schon seit Jahrzehnten alle seine Verhandlungstricks anzuwenden"), auf der anderen Seite ist er damit erfolglos und frustriert. Und die Welt des B2B sieht er als Kampfplatz, den man als Sieger mit dem Leichnam des Feindes verlässt. Da ist mit Verhandlungstaktik nicht weiter zu kommen. Und daß sehr viele Menschen die o.g. Harvard-Strategie zumindest in Teilen erfolgreich seit Jahrzehnten anwenden - und danach beide Seiten eher zufrieden vom Verhandlungstisch aufstehen - will er nicht wahr haben. Ein hier (im Rahmen der Möglichkeiten dieses Forums, Hilfestellung zu geben) leider hoffnungsloser Fall.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
445
364
Darum muss man ja die Interessen, Ziele und den Nutzen des ggü. verstehen.
natürlich
meistens bestehen die schlicht darin, dass er dich soweit im Preis runterkriegt, wie nur geht
ein anderes Interesse hat er nicht

sagst du Nein, beendet er das Verkaufsgespräch und frägt den Konkurrenten
(kann er natürlich nur machen, wenn er genug Alternativen/Wettbewerb hat)

ich glaube, diese ganzen Kochrezepte, die von Nasher, aber besonders die von Harvard, kennen keine Welt mit knallhartem Wettbewerb
genauso sind diese Rezepte nämlich auch verfasst

theoretisch und fern von der Praxis

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
618
1.134
HAM / IAD
Ich fürchte, mit Mr.Wodka wird das hier nichts. Auf der einen Seite rennt er Gebrauchsanleitungen für den erfolgreichen Verkäufer hinterher ("ich versuch ja schon seit Jahrzehnten alle seine Verhandlungstricks anzuwenden"), auf der anderen Seite ist er damit erfolglos und frustriert. Und die Welt des B2B sieht er als Kampfplatz, den man als Sieger mit dem Leichnam des Feindes verlässt. Da ist mit Verhandlungstaktik nicht weiter zu kommen. Und daß sehr viele Menschen die o.g. Harvard-Strategie zumindest in Teilen erfolgreich seit Jahrzehnten anwenden - und danach beide Seiten eher zufrieden vom Verhandlungstisch aufstehen - will er nicht wahr haben. Ein hier (im Rahmen der Möglichkeiten dieses Forums, Hilfestellung zu geben) leider hoffnungsloser Fall.
Das stimmt wohl!

gibts eigentlich irgendwelche Belege dass Nick Jasher erfolgreicher Verhandler ist - oder behauptet er das einfach?!

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
445
364
gibts eigentlich irgendwelche Belege dass Nick Jasher erfolgreicher Verhandler ist - oder behauptet er das einfach?!
ok, 2x den Namen absichtlich falsch schreiben (obwohl vorhin drauf hingewiesen) ist Trollerei

du möchtest das Thema als nicht ernsthaft diskutieren
gut, auch recht

und ich weiß nicht, ob er ein erfolgreicher Verhandler ist
ich würde behaupten, würde ich ihn auf eine Verhandlung (mindestens 8 Flugstunden weit weg) mitnehmen, würde er gnadenlos scheitern

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
618
1.134
HAM / IAD

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
445
364
nein, tatsächlich keine Trollerei, habe mich einfach vertan. Dann halt Jack Nasher wenn’s dir so wichtig ist
mir ist das nicht wichtig
verstehe nur nicht, warum Leute in Stränge kommen, nur um sich darin dann zu langweilen?
niemand zwingt Einen dazu, sich den Tag durch ein Forum zu langweilen

und Namen in Foren absichtlich wiederholt falsch schreiben ist eben ein Teil von Trolltaktik
zumal der Witz beim ersten Mal dann auch durch ist

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
618
1.134
HAM / IAD
und Namen in Foren absichtlich wiederholt falsch schreiben ist eben ein Teil von Trolltaktik
zumal der Witz beim ersten Mal dann auch durch ist
Was soll denn daran witzig sein? Ich hatte es einfach falsch im Kopf weil die Person keine mir bekannte Person ist?!

Ich langweile mich nicht - im Gegenteil hatte ich mich gefreut über das Thema zu Schreiben. Da du leider kein Interesse hast das Thema weitergehend zu verstehen und in einer Realität der eiskalt geführten Verhandlungen lebst, ist das OK

Mich langweilt eher wenn Leute die einfachsten Zusammenhänge nicht verstehen wollen… 😴🤥

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
445
364
Ein hier (im Rahmen der Möglichkeiten dieses Forums, Hilfestellung zu geben) leider hoffnungsloser Fall.
keine Sorge
- ich bin weder 28
- noch Berufseinsteiger
- noch Suche ich irgendwelche Hilfen

sondern ziemlich genau das Gegenteil davon

ich klopfe lediglich die Kochrezepte von Nasher ... seit kurzem jetzt auch die aus Harvard ... lediglich auf ihre Erfolgswahrscheinlichkeiten im internationalem Verkauf in einer hohen Wettbewerbsumgebung ab

Ich langweile mich nicht - im Gegenteil hatte ich mich gefreut über das Thema zu Schreiben. Da du leider kein Interesse hast das Thema weitergehend zu verstehen und in einer Realität der eiskalt geführten Verhandlungen lebst, ist das OK
ganz im Gegenteil
oft läuft der Tequila, oder andere dopende Substanzen, auf Hochtouren
Verhandlungen, die eher einer Party gleichen

aber auch 2 oder 2,5 Promille führen nicht unbedingt dazu, dass der Kunde von seinen Discounterwartungen herunter geht

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
618
1.134
HAM / IAD
ganz im Gegenteil
oft läuft der Tequila, oder andere dopende Substanzen, auf Hochtouren
Verhandlungen, die eher einer Party gleichen

aber auch 2 oder 2,5 Promille führen nicht unbedingt dazu, dass der Kunde von seinen Discounterwartungen herunter geht
… Hammer - Cheers! Kommt daher der Username? :p

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.134
1.837
keine Sorge
- ich bin weder 28
- noch Berufseinsteiger
- noch Suche ich irgendwelche Hilfen

sondern ziemlich genau das Gegenteil davon

ich klopfe lediglich die Kochrezepte von Nasher ... seit kurzem jetzt auch die aus Harvard ... lediglich auf ihre Erfolgswahrscheinlichkeiten im internationalem Verkauf in einer hohen Wettbewerbsumgebung ab
Har har har:

„was haltet ihr von Jack Nasher?

ich versuch ja schon seit Jahrzehnten alle seine Verhandlungstricks anzuwenden
aber irgendwie klappt das nicht :D:ROFLMAO:

grau ist eben alle Theorie“

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
445
364
… Hammer - Cheers! Kommt daher der Username? :p
das ist alles schon viel besser/entspannter geworden

bei meinen ersten Verkaufsverhandlungen war ich tatsächlich 28 (irgendwann in den 90er Jahren)
und die Kunden damals meistens Russen

da floss schon um 8 Uhr morgens der Wodka in rauhen Mengen und spätestens um 10 Uhr morgens lagen alle unterm Tisch
im Meeting Room

dagegen sind die Verhandlungen heutzutage eher manierlich

so wie es Harvard (Säule 1) verlangt:
menschlich warm, aber kalt und hart in der Sache

hat nur das Problem, dass es dann nie ein Ergebnis gibt

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.862
1.580
Noch nie was von Nick Jasher gehört, vermute der Faden ist daher korrekt platziert: "Im Forum Besitz & Eigentum sprechen wir über... Dinge, die die Welt nicht braucht."

• Haha
Reaktionen: red_travels