VFT-Fotowettbewerb JUNI 2011: PLANES, TRAINS & AUTOMOBILES

ANZEIGE

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.495
864
ANZEIGE
Da sind ne Menge toller Bilder dabei. (y)

Darunter einen Sieger zu küren, wird nicht einfach werden.

yup..allerdings (y)
Gibt es eigentlich eine Unterscheidung zwischen nachbearbeitet per "Photoshop und Konsorten" und unretuschiert? Oder Pflicht- und Kür-Note? :)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
yup..allerdings (y)
Gibt es eigentlich eine Unterscheidung zwischen nachbearbeitet per "Photoshop und Konsorten" und unretuschiert? Oder Pflicht- und Kür-Note? :)

Keine Ahnung, nach welchen Kriterien die User die Bilder bewerten. Spekulation: Einige stimmen vermutlich für ihr eigenes Bild oder das ihrer Freunde bzw. Seilschaft. Andere tippen anscheinend wie bei den Lottozahlen ins Glück. Dass sich jemand für seine Stimme bezahlen lässt oder Barter-Deals ausgehandelt wurden, ist rein theoretisch denkbar, aber unwahrscheinlich. Und ob die Mitglieder vor dem Abstimmen Pflicht- und Kürnoten vergeben - da fragst du sie am besten selbst, die Abstimmung erfolgt ja namentlich für alle sichtbar.

Ich persönlich kommentiere Motive öffentlich erst nach der Jury-Vorauswahl - bei vielen Einreichungen, die es nicht in die Endrunde schaffen, ist es einfach netter, sie in einen Mantel des Schweigens zu hüllen. Sonst wäre das hier schnell wie bei der Vorrunde von DSDS. ;)

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Da sind wirklich sehr viele tolle Bilder dabei! Bin gespannt, welche ihr auswählen werdet... :)

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.495
864
Naja... Thema heißt ja Fotowettbewerb und da würde ich schon eher annehmen, dass die werte Gemeinde die Fotografierkünste (Motiv, Umsetzung etc.) bewertet und eher nicht die handwerklichen Fähigkeiten mittels Software.
Wobei das "Ändern" mittels Photoshop etc. garantiert auch eine Kunst ist - allerdings ist das m.E. eine andere Liga.
Insofern lag Fly mit der Einschätzung gar nicht so verkehrt :)
Aber bevor jetzt ein Streit zu handwerklich und künstlerisch und Foto mit und ohne Software ausbricht: Letztendlich ist beides "Handwerkskunst"

@Fly: Gibt es eigentlich die Kriterien zur Vorauswahl der 3*15 öffentlich? Ich weiß zwar nicht, wie das bei DSDS abgeht, aber ich denke, hier heult niemand, wenn er nicht erster wird und der Gewinner wird vermutlich weder größenwahnsinnig, noch seinen Beruf wechseln und Profifotograf werden. Oder hat Dieter B. mitgemacht? :eek:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Es gibt keine verbindlichen Kriterien, jeder Juror handelt vollkommen autark, unabhängig und ohne jeden Rahmen, ohne Kontrolle, ohne Checkliste und Punktekatalog. Es gibt nur die Empfehlungen, die ich auch den Usern für die Endrunde gegeben habe.

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.495
864
prima....hört sich alles nach Spaß an der Freude an und nicht nach verkrampftem: "das ist jetzt aber wirklich das beste Bild und fast schon Finalist beim World Press Photo Award" :)