VFT & FT / MUC Stammtisch

ANZEIGE

Herpi

Erfahrenes Mitglied
18.06.2011
277
2
MUC
www.instagram.com
ANZEIGE
danke für den Stammtisch gestern! Bis zum nächsten Mal ;-)

und wer doch noch den letzten Space Shuttle Start sehen möchte:
188398main_sts_mp_t.jpg

NASA - Space Shuttle
The targeted launch date for this final mission of the Space Shuttle Program is July 8.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eva

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.877
728
INN
Ich kommt am 21.7. Mittags in MUC an. Ich werd auf jeden Fall vorbeischauen, mal schaun wie lang.

• Like
Reaktionen: digitalfan

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
63
CH-AG
Ich würde mich auch gern anschliessen, schlage aber erst um 18:25h mit LH2371 aus ZRH auf.
Hoffentlich pünktlich...

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Da wir schon 18 Leute sind und der Tisch nur Platz für 16 Leute hat, habe ich eine Waitlist gemacht. Eine Bitte an die Teilnehmer, bitte absagen damit andere nachrücken können. Danke

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Da wir schon 18 Leute sind und der Tisch nur Platz für 16 Leute hat, habe ich eine Waitlist gemacht. Eine Bitte an die Teilnehmer, bitte absagen damit andere nachrücken können. Danke

Hm, kann man das nicht anders lösen? Ich würde mit hippo72 einen neuen Tisch aufmachen und gelegentlich rüberschauen (es ist doch sowieso immer Fluktuation, die einen kommen zu spät, die anderen gehen früh).

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Hm, kann man das nicht anders lösen? Ich würde mit hippo72 einen neuen Tisch aufmachen und gelegentlich rüberschauen (es ist doch sowieso immer Fluktuation, die einen kommen zu spät, die anderen gehen früh).

eben deshalb 18 an einem 16ner Tisch. Frage gerade bei einigen nach ob Sie wirklich zum Stammtisch kommen (z.B. szg).

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Macht doch nix: Dann sitzen doch noch zwei mit hippo und mir am nächsten Tisch, und wir können dann schon Schaffkopf spielen!

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Zum Ursprung des Wortes Schafkopf gibt es eine Reihe mehr oder weniger fundierter Theorien. Die - spärlichen - Quellen weisen allerdings darauf hin, dass weder Spiel noch Wort bayerischen Ursprungs sind.

Eine mögliche Erklärung geht davon aus, dass man ursprünglich die (gewonnenen oder verlorenen, Einzelheiten sind hier unklar) Spiele mit Kreidestrichen notierte, welche sich zum Bild eines Schafskopfs zusammenfügten[4]; Erwähnung findet diese Sitte beispielsweise bei Friedrich Wilhelm Grimme.[5]

Der Autor Wolfgang Peschel vertritt hingegen die Ansicht, dass in früheren Zeiten auf den Deckeln (= Köpfen) von Fässern (oberdeutsch Schaff, vgl. Schäffler/Scheffel) gespielt (geklopft) wurde und die korrekte Schreibweise somit Schaffkopf wäre.[2][6] Diese war in Bayern bis etwa 1970 tatsächlich nicht selten zu finden, in jüngerer Zeit hat sich allerdings die Form Schafkopf weitgehend durchgesetzt; der erwähnte Erklärungsversuch zur Wortherkunft lässt sich durch die Quellen nicht belegen.

Ich finde die Peschel-Variante überzeugender; die Grimme-Variante ist nämlich quellenmäßig genauso unbelegt, eine lectio facilior, und zudem ist die Erklärung verdächtig volksetymologisch.

• Like
Reaktionen: sanibel