Eine NHK-Doku über einige Menschen die 1985 den Unfall von Japan Airlines 123 miterleben mussten. Sehr eindrücklich, nimmt einem aber auch wegen der Nähe dieser Menschen zu den Erlebnissen dieser Tragödie etwas mit.
The date was August 12, 1985. JAL Flight 123 had crashed, leaving just 4 survivors. In this special documentary, a nurse reveals her story for the first time on TV, a newspaper photographer who filmed the crash site shares his experience, and the victims' families and police talk about their...
www3.nhk.or.jp
Was recht unbekannt ist und ich auch noch nicht gekannt habe, die JAL hat 2006 in der Nähe von Haneda ein kleines Museum mit einer Ausstellung zu JL123 eröffnet in der auch Trümmer des Flugzeugs präsentiert werden.
en.wikipedia.org
Links zur offiziellen Seite:
https://www.jal.com/en/flight/center/
Hier finden sich auch Infos wie man Besucher werden kann. Es gibt täglich wohl Führungen zu denen man sich telefonisch anmelden muss.
Dieser Absturz hat sich auch bei mir etwas ins Gedächtnis gebrannt, da ich im August 1985 auch in Japan war und tagelang im Fernsehen die Berichterstattung mitbekommen habe mit den Fotos und Filmen von der Unfallstelle, Experten die anhand von Modellen den Unfall erklärt haben und die ewiglangen Passagierlisten die sie gezeigt haben. Aber auch dem Wunder dass vier der 524 Menschen an Bord überlebt haben.