Visafrei ins Reich der Mitte 2 Wochen in China

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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
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HAM
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4.10. Nanjing

Heute geht es mit dem Schnellzug nach Nanjing. Zunächst stehen wir früh auf und erleben aus dem Zimmer einen wunderschönen Sonnenaufgang.

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Wir lassen uns mit einem Didi zum Bahnhof fahren und sind viel zu früh da. Der Zug fährt erst um 8:44 und wir sind schon um 8 Uhr da. Leider gibt es nur überteuerten Kaffee, also bleibt es beim kalten Eistee bis zum Boarding. In der First Class geht es in einer Stunde nach Nanjing North Station.

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Hier laufen wir direkt zum Zuanwu See und warten dann erst einmal 30 Minuten auf die Fähre auf eine der großen Inseln. Diese kostet satte 20 Yuan - und schippert uns in in ca. 15 Minuten gemächlich hinüber.

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Die künstlichen Inseln wurden vor einigen hundert Jahren angelegt - u.a. um das Archiv vor Bränden zu schützen. Leider sind die Inseln auch bei den Einwohnern der 12 Millionen Stadt sehr beliebt und es ist sehr voll. Aber dennoch finden wir ein paar ruhige Ecken.

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In zwei Stunden legen wir die ca. 6 Kilometer zum South Gate zurück und zwängen uns mit hundertausend anderen durch die Stadtmauer in Richtung Innenstadt.

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In der Innenstadt gibt es ein Food Festival und wir schlagen erst einmal herzlich zu. Von Salted Duck über local Burritos bis hin zu Datteln-Pflaumen-Reis ist alles dabei. Dann entdeckt +1 einen UniQlo und ich muss mich gedulden. Interessant anzusehen, wie langsam sich die Schlange ins Parkhaus fortbewegt und was für Autos so entlangfahren. Mein Highlight:

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Mit der Metro geht es in Richtung Konfuzius Tempel. Leider ist es auch hier brechend voll und man hat eine Einbahnstraße gebildet. Leider für uns mit unklarer Beschilderung und einem großen Umweg verbunden.

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Vor den Geschäften lange Schlangen, um die berühmten Salted Ducks abzuholen.

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An einem Kanal finden wir ein kleines Cafe und trinken einen Kaffee.

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Auf dem Rückweg gibt es dann noch ein Abendessen, bevor wir um 19 Uhr den Zug zurück nach Wuxi nehmen. Interessant, was so alles an Bord verboten ist.

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Die First Class entspricht eher der 2. Klasse bei uns.

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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
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HAM
5.10. Schanghai

Wir stehen wieder früh auf, um am Buffet nicht das ganz große Chaos zu erleben, das die Chinesen hinterlassen. Es zahlt sich aus. Das Frühstück im Hotel ist gut, wenn auch nicht überragend für westliche Verhältnisse. Hier ein paar Impressionen vom Buffet.

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Nach der Stärkung geht es wieder mit einem Didi in halsbrecherischer Fahrweise zum Bahnhof, wo wir heute die Business Class Lounge aufsuchen können. Nichts Besonderes, aber deutlich leiser als die Bahnhofshalle.

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Zum Boarding muss man sich dann allerdings wieder in die Schlange stellen.

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Platz im Zug hat man Genug und was zu Essen und zu trinken gibt es auch

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Als wir ein Shanghai einfahren regnet es wie vorhergesagt. Dennoch laufen wir in Richtung M50 - einem sehr schönen Artspace in einer alten Spinnerei & Weberei, wo wir die folgenden Stunden verbringen und uns etliche der 100 Galerien anschauen.

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Bei WeWe gibt es dann erst einmal einen guten Cocktail - den ersten seit einer Woche.

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Gegenüber im MOM gibt es dann noch ein Essen für uns sowie ein Whiskey Tasting.

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Wir verlassen das Restaurant gestärkt und da es jetzt richtig regnet, suchen wir das gegenüberliegende Spa für eine Massage auf.

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Ich nehme die Aromaöl und +1 die Fußmassage. Beides ist sehr gut, wenn auch nicht billig.

Im Anschluss regnet es leider noch mehr, so dass wir erst zum Jade Tempel laufen, der leider zu hat und dann mit der U-Bahn nach West Nanjing Street, wo +1 noch etwas shoppen geht, bevor wir dann bei Din Tai Fung - unserem Lieblingstaiwanesen essen gehen.

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Mit der U-Bahn geht es im Anschluss wieder zum Bahnhof. Wir kämpfen wieder mit Fahrkartenautomaten die keinerlei Zahlung akzeptieren wollen und am Ende müssen wir dann doch zum Schalter gehen. Am Bahnhof ist es wieder sehr voll und wir besteigen unseren Zug in Richtung Wuxi.

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somkiat

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30.05.2013
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Gummersbach
Juser chrini1 , oisserst beeindruckende Schilderung insgesamt . Sollte ich die Abreiseturbulenzen CPH doch überstanden haben so würdest du mich spätestens angesichts einer Warteschlange von 800 Metern auf einem chinesischen Bahnhof tot unter einer Bank wiederfinden . Im Blick auf deinen offensichtlich ungebrochenen Antrieb zur Weiterreise darf ich mir die Frage erlauben : bist du oder Frau (?) +1 des Chinesischen mächtig ? Der gescheiterte Erwerb einer U-Bahn - Karte am Shongshan (?) Park , Shanghai ließ mich dereinst unter Tränen das Weite suchen , allerdings werde ich es in ca 6 Wochen wieder versuchen .
 

HAJfb

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22.10.2016
133
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HAJ
Probier mal die Railway12306 App. Da kannst du deinen Account verifizieren (Foto von Pass und von dir hochladen) und dann kannst du die Zugtickets über die App kaufen und auch stornieren/umbuchen. sehr bequem
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Juser chrini1 , oisserst beeindruckende Schilderung insgesamt . Sollte ich die Abreiseturbulenzen CPH doch überstanden haben so würdest du mich spätestens angesichts einer Warteschlange von 800 Metern auf einem chinesischen Bahnhof tot unter einer Bank wiederfinden . Im Blick auf deinen offensichtlich ungebrochenen Antrieb zur Weiterreise darf ich mir die Frage erlauben : bist du oder Frau (?) +1 des Chinesischen mächtig ? Der gescheiterte Erwerb einer U-Bahn - Karte am Shongshan (?) Park , Shanghai ließ mich dereinst unter Tränen das Weite suchen , allerdings werde ich es in ca 6 Wochen wieder versuchen .
Mit Bargeld war das vor 5 Wochen relativ einfach, bei den Automaten kann man die Sprache auf Englisch umstellen. Als ich das letztes Jahr mit Kreditkarte versuchen wollte, war es deutlich schwieriger und endete mit einem Chinesen, der mir das Ticket geschenkt hat…
 
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chrini1

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26.03.2013
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Mit Bargeld war das vor 5 Wochen relativ einfach, bei den Automaten kann man die Sprache auf Englisch umstellen. Als ich das letztes Jahr mit Kreditkarte versuchen wollte, war es deutlich schwieriger und endete mit einem Chinesen, der mir das Ticket geschenkt hat…
Die Sache mit Cash ist, dass viele Automaten die neuen RMB nicht akzeptieren, man aber aus den ATM keine alten bekommt.

WeChat Pay haben wir, aber ab den Automaten geht das leider selten, während es außerhalb eigentlich immer funktioniert.

Bahntickets kaufen wir nur über Trip.com
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
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HAM
6.10. Wuxi
Für heute war noch mal schlechtes Wetter angekündigt. Also erst einmal spät frühstücken und dann gegen Mittag mit dem Didi in Richtung Nanchang Temple. Auch hier sind wir nicht allein. Leider schüttet es aus Eimern.

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Der Tempel ist sehr kommerzialisisert und es finden hier diverse Kirmes-Artige Attraktionen statt.

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Verstörend war dann doch dieses Spiel, wo man Ringe auf total verängstige Haustiere/Wildtiere werfen musste um diese zu gewinnen:

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Immerhin ist der Tempel frei von Abzock-Eintritten und ganz nett anzuschauen

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Wir laufen anschließend die Nanchang Street hinunter und betrachten die vielen Kanäle.

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Die Einkaufstraße ist leider sehr kommerzialisiert, wie überall hier in China

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Auf einem Markt entdecken wir später Kaimane - auch zum Verkauf an private Haushalte

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Wir fahren mit Didi zurück ins Hotel und beschließen nach einem Besuch der Sauna dann dort zu essen. Bei Anreise hatte man uns versichert, wir müssten nicht reservieren, aber nun plötzlich geht es nicht ohne. Erst nach langer Diskussion und dem Hinweis, sich ans Management zu wenden, werden wir eingelassen und werden von dort an vom Restaurant Supversior persönlich bedient.

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Das Essen kostet immerhin satte 358 RMB - für China ein stolzer Preis. Aber wir werden sehen, es ist es wert.

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Wie gut, dass wir erst am Ende nachfragen, was so alles auf dem Tisch stand...... Wir wollen jedenfalls zufrieden und leicht angetrunken aus dem Restaurant und zurück in unsere Suite.
 

spocky83

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21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
Geiler Bericht. Gerade die Golden Week ist natürlich heftig aber China ist immer... anstrengend.

Deine Erfahrungen mit dem SAS Bordservice decken sich aber mit meinen (wenn auch überschaubaren) Erfahrungen. Entweder konfus oder Essen Mist oder beides. Subjektiv sind die schwedischen Crews etwas organisierter und definitiv freundlicher aber ich hatte in meinen gut ein Dutzend SK Langstrecken genau einmal ordentliches Essen - und das landete dann aufgrund plötzlich auftretender massiver Turbulenzen an der Decke (gut, dafür kann SAS nun wirklich nichts). Auf meiner persönlichen Shitlist sogar noch hinter Swiss
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.866
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HAM
7.10. Shanghai und Rückflug PVG-CPH

Leider ist das Wetter heute auch noch nicht besser. Mit dem Taxi geht es um 5:45 zum Bahnhof und dann mit dem G-Zug nach Shanghai. Wir fahren zunächst zum Frühstücken in das French Concession und buchen danach noch eine Blind Massage, die auch sehr angenehm und mit 84 RMB für 70 Minuten auch sehr günstig ist.

Danach finden wir an der West Nanjing Road ein Restaurant für ein Mittagessen.

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Als der Regen nachlässt laufen wir etwas durch die Straßen die auf uns sehr künstlich wirken.

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Danach geht es zum Bund West - die Gegend kennen wir noch nicht, ist hier doch erst ein neuer Stadtteil im Entstehen.

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Die Wäschestangen sind schon beeindruckend auslandend

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Da es immer mehr wird mit Regen fahren wir zum Bahnhof, lösen die Koffer aus der Gepäckaufbewahrung aus und fahren mit der Metro zunächst zum Transrapid und mit diesem dann in 8 Minuten zum Pudong Airport.

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300 km/h locken keinen mehr hervor

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Der Check-In ist natürlich noch nicht auf, und der Automat nimmt unseren Buchungscode nicht. Die SK Gold Hotline kann uns zwar einchecken, aber leider keine Boardkarte zusenden. Bei anderen Gästen geht es aber.

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Drei Stunden vor Abflug können wir dann endlich einchecken.

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Nach einer recht harmlosen Sicherheitskontrolle geht es dann in die Lounge 77-SK nutzt hier die China Eastern T2 Lounge. Erst einmal eine Dusche.

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Wir beschließen in der Lounge zu essen und im Fliege dann aufs Essen zu verzichten

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Die Alkohol Auswahl ist etwas merkwürdig

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Ein Upgrade soll immer noch 1000 EUR kosten so fliegen wir dann in SK Plus, darauf verzichten wir dann gerne. Immerhin gibt es nachts in Höhe von Almaty Polarlichter zu sehen.

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Das Frühstück ist nichts Besonders. Die Crew ist zum Vergessen. Status ist bei SK einfach nix wert. Keine Recognition, keine Ansprache, rein gar nichts.

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Pünktlich landen wir in CPH, holen uns kurz einen Flat White in der Gold Lounge und dann gehts zum CRJ, der uns zurück nach Hamburg bringt.

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Pünktlich landen wir in Hamburg, aber der Koffer kommt natürlich wie immer trotz Prio Gepäck als letztes.

Zu Hause dann gleich die erwartet Email Antwort vom indischen SAS Callcenter, die meinen, sie können sich mit einem außergewöhnlichen Umstand aus der Affäre ziehen. aber das können Sie sich abschminken. Der Blitzschlag mag noch dazu gelten, das was hinterher passierte defintiv nicht. Verweigerte Umbuchung auf FremdCarrier, die weitere Cancellation, etc. Aber notfalls geht auch das wieder vor Gericht.


Dear Mr. Chrini1,

Thank you for getting in touch with us.

On behalf of SAS, I would like to extend my sincerest apologies for the inconvenience that this flight disruption caused. I understand your frustration and disappointment with this situation.

The reason for the cancelation was due to the Aircraft damage during flight operation due to lightning strike and flight safety is always, and will always be, our first priority.

Delays due to lightning strike damage related circumstances are considered extraordinary circumstances and, therefore, I am not able to compensate you according to EU261 Regulations.

Flight safety is our highest priority, and we hope you understand when we need to make difficult decisions which affect the regularity and punctuality of our flight schedule.

However, should you have incurred any expenses as a result of this disruption, such as meals, beverages, hotel accommodation and/or transportation costs to and from the hotel, we’re happy to help.

Please fill out this form to attach all receipts for expenses: Delayed or canceled flight claim | SAS (flysas.com)

Thank you for your patience and understanding.

I hope we have the pleasure of welcoming you onboard again soon, and then under more favorable circumstances.

@kexbox Double CX + alles Weitere, vielleicht ja was für Dich.



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BlaBlaBla


Fazit kommt noch.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.172
591
Auch von mir vielen Dank, sehr spannend auch mal etwas von China abseits Shanghai oder Peking zu sehen.
 
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somkiat

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30.05.2013
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Gummersbach
Juser , überzeugendes Gesamtwerk mit eindrucksvollen sowie opulenten Lichtbildern chinesischer Wirklichkeit . Nochmals meine Nachfrage ob ihr all diese Widrigkeiten ohne lokale Sprachkenntnisse überwunden habt .
 

globetrotter11

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07.10.2015
14.748
10.792
CPT / DTM
Juser , überzeugendes Gesamtwerk mit eindrucksvollen sowie opulenten Lichtbildern chinesischer Wirklichkeit . Nochmals meine Nachfrage ob ihr all diese Widrigkeiten ohne lokale Sprachkenntnisse überwunden habt .

Das Siemens S55 hat, verborgen hinter der Tastenfunktion "grüner Hörer+Stern+Raute+0+roter Hörer" einen Mandarin-Dolmetscher......
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.720
710
ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen: Vielen Dank für den sehr lesenswerten Bericht und die Bilder. :)
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.866
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HAM
So, SAS legt es wohl auf eine Klage und ein Urteil an:

Dear Chrini1

Thank you for your reply.

I would need to extend my sincere apologies to you on this occasion.

We have reviewed your case for the flight number SK0997 24 September 2024 was cancelled due to lightning strike and considered as extraordinary circumstances. I’m sorry to say I can’t meet your request for flat rate compensation under EU 261/2004.

The flight SK0997 was given for 26 September 2024 and not 25 September 2024. The flight is given due to the next flight available, and we see to the safety of our passengers. I understand that that you wanted to fly with a different airline to reach faster and with highest priority, I am great sorry for the inconvenience caused to you on this occasion and we hope you understand we need to make difficult decisions which affect the regularity and punctuality of our flight schedule.

I don't want to disappoint you for this, but we can certainly help you for any expenses due to the disruption, such as meals, beverages, hotel accommodation and/or transportation costs to and from the airport to hotel.

Please fill out this form to attach all receipts for expenses: Delayed or canceled flight claim | SAS (flysas.com)

We appreciate your patience and understanding.

I hope we have the pleasure of welcoming you onboard again soon, and then under more favorable circumstances.

Kind Regards,
Zenia F.
SAS Customer Service


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Danke an Zenia, mir die Gründe für die Verweigerung der Umbuchung auf Fremd-Metall mitzuteilen. Andere Airlines sind also nicht sicher.... LOL
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.870
3.690
FRA
Die Einkaufstraße ist leider sehr kommerzialisiert,
Das wirft die Frage auf, was man genau von einer Einkaufsstraße erwartet.

Danke für den Bericht, der Nationalpark erinnerte mich an die gelben Berge im Huanshangebirge. Bahnfahren hatte ich nicht so anstrengend in Erinnerung, kann aber nur auf eine Bahnfahrt Shanghai-Huangshan zurück greifen.
 
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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
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HAM
Das wirft die Frage auf, was man genau von einer Einkaufsstraße erwartet.

Danke für den Bericht, der Nationalpark erinnerte mich an die gelben Berge im Huanshangebirge. Bahnfahren hatte ich nicht so anstrengend in Erinnerung, kann aber nur auf eine Bahnfahrt Shanghai-Huangshan zurück greifen.

Tja, was erwarte ich? Ich habe mehr Auswahl erwartet. Aber auf 400m sind ca. 4xdie gleichen Ketten zu finden.
 
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