ANZEIGE
Bitte keine 1 und 2 € Scheine. Schon die Dollarnoten in den USA sind einfach nur widerliche stinkende Lappen.
Scheine passen besser im Portemonnaie
Bitte keine 1 und 2 € Scheine. Schon die Dollarnoten in den USA sind einfach nur widerliche stinkende Lappen.
Frage an die Ortskundigen: Hat die Volksbank ein Monopol auf die Insel? Gibt es da keine Sparkasse, Postbank, Commerzbank?
Wie ist das eigentlich rechtlich geregelt?Der Deutsche sieht mal wieder Probleme, wo keine sind. In NL funktioniert Runden bei Bargeld vs. nicht gerundet bezahlen mit Karte seit Jahren vollkommen problemlos in wirklich jedem Laden.
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? Endlich mal eine vernünftige Regelung und schon wird nach den rechtlichen Rahmenbedingungen gefragt. Typisch deutsches kleinkarriertes und obrigkeitshöriges Verhalten. Mir als Kunde ist das jedenfalls vollkommen egal, wie das rechtlich geregelt ist, wenn ich dadurch den Vorteil bekomme, nicht mehr mit Kupfermünzen hantieren zu müssen. Und für Einzelhändler, Restaurants, etc ist es auch von Vorteil, sich nicht mehr mit diesem "Kleinscheiss" abgeben zu müssen. Ich war eine zeitlang selbst in dieser Branche aktiv und weiß, wie blödsinnig und sinnlos der Umgang mit diesen Kupfermünzen ist.
Um aber auf deine Frage einzugehen: Kann sein, dass es juristisch nicht sauber ist, aber es sollte sicher erlaubt sein, den Kunden darauf hinzuweisen, dass er passend bezahlen muss. Dann kann er frei entscheiden, ob er 2,99€ auf den Tresen legt, 3€ bezahlt oder eben auf den Kauf des Artikels verzichtet. Ich hoffe bloß, dass jetzt nicht Juristen daher kommen und dieser sinnvollen Regelung nur aus Prinzip mit irgendwelchen Spitzfindigkeiten den Garaus machen.
.Echte Optimierer könnten so sogar noch eine Ersparniss einfahren, dürfen dann natürlich nicht "pinnen". Wenn ich mich richtig erinnere, wird da aufs runden verzichtet.
Wie ist das eigentlich rechtlich geregelt?
Ich kann mir in Deutschland kaum vorstellen, dass ein Supermarkt 2,99EUR auf das Preisschild drucken und an der Kasse dann 3 Euro verlangen kann.
wohin soll bei x,x5 gerundet werden?
Wenn der Transport von Geld unwirtschaftlich ist... dann ist entweder das Geld zu wenig wert oder der Preis zu guenstig.
** unfassbar **
Wie ist das eigentlich rechtlich geregelt?
Ich kann mir in Deutschland kaum vorstellen, dass ein Supermarkt 2,99EUR auf das Preisschild drucken und an der Kasse dann 3 Euro verlangen kann.
Ich bezahle aber dennoch nur das, was am ENde des Zapfvorgangs auf der Saeule steht.klappt beim Tanken doch auch (Literpreis endet in der Regel auf 0,9 Cent, verlangt wird aber dann 1Ct)
Um aber auf deine Frage einzugehen: Kann sein, dass es juristisch nicht sauber ist, aber es sollte sicher erlaubt sein, den Kunden darauf hinzuweisen, dass er passend bezahlen muss. Dann kann er frei entscheiden, ob er 2,99€ auf den Tresen legt, 3€ bezahlt oder eben auf den Kauf des Artikels verzichtet. Ich hoffe bloß, dass jetzt nicht Juristen daher kommen und dieser sinnvollen Regelung nur aus Prinzip mit irgendwelchen Spitzfindigkeiten den Garaus machen.
Weil 1,99€ nur die Hälfte von 2€ kostet....Wobei der Einzelhandel auch häufig genug mitschuldig ist an diesen kleinkarierten Beträgen. Warum müssen sie auch so idiotische x,99€ Beträge nutzen.
Reicht ja am Ende dann zu runden, einzelne Positionen koennen auf 9 enden.Wobei der Einzelhandel auch häufig genug mitschuldig ist an diesen kleinkarierten Beträgen. Warum müssen sie auch so idiotische x,99€ Beträge nutzen.
Es kommt nicht auf den Zusammenhang, soindern auf die Ergänzung an:offizielle Info-Seite der Regierung und der Verbraucherorganisation - könnt ihr euch bei Bedarf ja übersetzen lassen (Achtung: afronden heißt je nach Zusammenhang auf- oder abrunden - wird häufig falsch übersetzt).
Wobei der Einzelhandel auch häufig genug mitschuldig ist an diesen kleinkarierten Beträgen. Warum müssen sie auch so idiotische x,99€ Beträge nutzen.
Der Gesetzgeber tut sein übriges dazu: Bierflaschenpfand 8 Cent. Wer denkt sich so einen schwachsinnigen Betrag aus? Warum nicht 10 Cent?
Wangerooge ist Deutschland!
Da müssen wir Mal Hauptmann Fuchs fragen.
Übrigens ist die Abrundung in den Niederlanden kein Gesetz, sondern ein Konvenant zwischen alle Anspruchsberechtigter.
In Belgien ist es ab 1.12.2019 aber schon Gesetz.
So wie auch in Finnland....
The rounding rules are based on an Act passed in 2000