Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.148
1.250
NRW
Nein, ist nicht.

Nachtrag: Co-Batch heisst, dass im Chip auf der Plastikkarte zwei Zahlungs-Apps für unterschiedliche Card Schemes gespeichert sind: girocard und MasterCard Debit.
Die Volksbanken bringen nur das Girocard-Scheme in ihre eigene App. Eine MasterCard Debit oder Kreditkarte kannst du weiter in Apple Pay aktivieren.
Hintergrund ist, dass damit die Abgabe von Margen an MasterCard und Apple vermieden wird.
Ich muss mich tatsächlich korrigieren: die Android-Version der VR Pay App unterstützt ja schon Girocard und MasterCard (Quelle). Wie es bei iOS aussieht, ist noch nicht offiziell - aber vermutlich wird dann auch die MasterCard Debit (keim Maestro) eingebunden. Damit sparen die Volksbanken wenigstens die Gebühr an Apple.

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
184
305
Eigentlich müsstest du die Kosten nur auf die Kunden der betroffenen Institute umrechnen.
Es kommt drauf an, was man wissen möchte. Für mich war interessant, wie hoch die Haftung über alle Bankkunden hinweg ausfällt, da der BVR letztlich von jenen das nötige Kleingeld erhält.

Sicherlich wird es nun vorwiegend um die Haftung gehen, damit die Banken handlungsfähig bleiben. Einen gewissen Teil wird man vermutlich auch wiederherstellen können. Aber letztlich ist der BVR ja in der Rolle eine Versicherung und wie das immer so ist: steigen die Schadensummen, dann steigen auch irgendwann die Versicherungsprämien bzw. die Gebühren für alle Kunden. Diese möchte man aber sicherlich nicht eins zu eins an die Kunden weitergeben und so werden sich wieder weitere Abgründe auftun, weil irgendwelche verzweifelten Bankmanager neue Umsatzquellen suchen, von denen sie ganz offensichtlich nicht immer eine Ahnung haben.

Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.942
691
Hier werden noch drei kostenlose V und VR-Banken genannt:

Hat jemand damit Erfahrung?
  • Volksbank BRAWO BRAWO-MeinKonto
  • VR Bank Dreieich-Offenbach easyGiro online
  • VR Bank Niederbayern-Oberpfalz Mein GiroDirekt
Über die VR Bank Dreieich-Offenbach liest man viel Gutes. Das einzige worüber ich gestolpert bin, ist die jährliche Gebühr von 2,50 € für die digitale girocard.
Bei der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz finde ich dazu nichts. Ist die digitale girocard dort kostenlos?

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.876
2.515
Bei der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz finde ich dazu nichts. Ist die digitale girocard dort kostenlos?
Ja, kostenlos.

Und bei der Dreieich kostet die Gold-Kreditkarte halt teure 99 € p.a. ohne Rückvergütungsmöglichkeit, während sie bei der Meine-Bank-NO nur 60 € p.a. kostet bzw. eigentlich sogar 0 €, denn die 5.000 € Mindestumsatz für die volle Rückvergütung sollten leicht zu schaffen sein.

Und die Versicherungen der Gold-Card sind sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.241
872
Genau das hab ich auch vor 2 Wochen, läuft aber bisher noch nicht so ganz rund. Dispo wird beispielsweise noch keiner gewährt, obwohl mit der lückenlosen Übernahme geworben wird.
Darf ich fragen, warum Du die NO genommen hast und nicht die RBHT, die Du glaube ich eh schon hattest? Wegen ihrer ungewissen Zukunft mit Fusion etc.?

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.876
2.515
Darf ich fragen, warum Du die NO genommen hast und nicht die RBHT, die Du glaube ich eh schon hattest? Wegen ihrer ungewissen Zukunft mit Fusion etc.?
Genau. 1. ungewiss (zB auch mit dann drohender, erneuter IBAN-Umstellung) und 2. kostet die Gold da nach Rückvergütung 25 € statt 0 €.

Die Fusion wird aber spannend, denn auch die VB Mittelhessen hat jetzt schon sehr gute Konditionen (Giro mit Gold-Kreditkarte für effektiv 12 € im Jahr).

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.241
872
Genau. 1. ungewiss (zB auch mit dann drohender, erneuter IBAN-Umstellung) und 2. kostet die Gold da nach Rückvergütung 25 € statt 0 €.

Die Fusion wird aber spannend, denn auch die VB Mittelhessen hat jetzt schon sehr gute Konditionen (Giro mit Gold-Kreditkarte für effektiv 12 € im Jahr).
Verstehe, danke Dir. Ich werde mal abwarten, wie nach der Fusion die Konditionen aussehen.
An sich klingt die NO auch interessant, aber ich fand etwas seltsam, dass die keine Co-Badge-Karte haben. Ich hatte den Eindruck, dass die bei neuen Features immer vorne mit dabei sind.

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
184
305
Alle genannten Banken (RBHT, NO, Mittelhessen) haben ihre Schönheitsfehler:

- RBHT: Mit Gewerbeimmobilien auf die Nase gefallen
- Mittelhessen: Steckt 50 Mio. Euro in einen Venture-Capital-Fonds bei einem Jahresüberschuss von 36 Mio. Euro
- NO: Die "bayerische Maverick-Bank" hat ihr Kreditvolumen ausgeweitet und investiert u.a. etwas "exotischer" am Gardasee. Der BVR schaut anscheinend schon genauer hin

Quellen u.a.:
- https://www.manager-magazin.de/unte...banker-a-670f4edd-e81e-4ac3-b8d2-869f59ffead3 (Paywall)
- https://finanz-szene.de/banking/die-bayerische-maverick-bank-oliven-trauben-immos-und-400-wachstum/ (Paywall)
- https://www.giessener-anzeiger.de/l...ksbank-investiert-im-wunderland-93581962.html

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.384
1.750
Vielen Dank, dann werde ich jetzt den Wechsel von der BSK Reichenau zur VR Bank NO in die Wege leiten.

Genau das hab ich auch vor 2 Wochen, läuft aber bisher noch nicht so ganz rund. Dispo wird beispielsweise noch keiner gewährt, obwohl mit der lückenlosen Übernahme geworben wird.

Dort scheint ein echter Gehaltseingang nötig zu sein?
Und das Girokonto braucht man auch zwingend für die Goldkarte?

Gibt's auch Genobanken, die die Karte ohne Girokonto anbieten?