• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
ANZEIGE
Und die Kündigung ist jetzt wie lange her, dass du daran offensichtlich immer noch zu knabbern hast?
Ist schon ein paar Jahre her und ging damals durch die Presse. Nein, ich habe nicht daran zu knabbern, aber solche Verhaltensweisen insbesondere von Banken bleiben halt eine zeitlang im Gedächtnis.

• Like
Reaktionen: KvR

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ich bin da völlig bei herbert60. Vertragsfreiheit hin oder her. Aber ein vernünftiger Umgang mit dem Kunden
und ein gewisses "Vertrauen" und "Fairplay" sollte es schon geben.

Leider gibt es aber ja immer wieder Gegenbeispiele, vgl. vor allem im Commerzbank / Comdirect Thread.

Oder eben aktuell die DKB. Im Prinzip die "gleiche Verarschung" der Bestandskunden bei Einführung der
Gebühren für die Girocard. Wie vorher bei der Einführung des Aktivkundenstatus. Oder die "Überhöhung"
der Visa Debitkarte zur "Superkarte" durch das Marketing

Ich bin nur mal gespannt, was dann der "nächste Gag" aus der Marketing Abteilung wird!

Sorry für offtopic!!!:idea:

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.137
678
Zurück zu den VoBas/RaiBas:

Gibt es eine Obergrenze bei der Anzahl der Bankverbindungen, die ich parallel in einer Secure Go Plus App hinterlegen kann? (Die FAQs sind in diesem Punkt vage und schreiben, es seien „mehrere“ Bankverbindungen zu hinterlegen).

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Hat jemand die virtuelle Mastercard bei der PSD N? Ist das der gleiche Quatsch wie die Direct-Card (500€ Limit, Schufa, …)?
Kann man im Apple Pay Bereich in der App beantragen.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.584
Zurück zu den VoBas/RaiBas:

Gibt es eine Obergrenze bei der Anzahl der Bankverbindungen, die ich parallel in einer Secure Go Plus App hinterlegen kann? (Die FAQs sind in diesem Punkt vage und schreiben, es seien „mehrere“ Bankverbindungen zu hinterlegen).
Wie viele Bankverbindungrn willst du denn dort hinterlegen?
Ob es eine Obergrenze gibt, kann ich nicht sagen.

Aktuell habe ich vier in einer App, was kein Problem ist. Eine fünfte wird bald dazu kommen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
So. Hier nochmal die Antwort auf eine an mich gerichtete Frage im "richtigen" Thread.

Nun ja, die Schmalkaldener sind z.B untypisch für eine Genobank ein "Gemischtwarenladen,

vgl. z.b. hier https://finanz-szene.de/banking/kredite-wellness-die-kunterbunte-bilanz-der-maverick-volksbank/

Der Genobundesverband wollte mit Hilfe der Bafin den Bankchef absetzen lassen. Das ist aber gescheitert.
Die Bank schoss daraufhin gegen den Verband.

vgl. hier: https://finanz-szene.de/banking/volksbank-chef-schiesst-gegen-den-bvr-plus-geno-grossfusion/

(Kleiner Hinweis: Ich weiss nicht, wann dann die Paywall bei "finanz-szene.de" greifen wird! )

Sorry für das posten im "falschen" Thread!:idea:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wird Mitte nächster Woche kommen.
War Finanz-Szene nicht die Seite, die regelmäßig Inhalte hier aus dem Forum kopiert hat ohne Quellenangabe? Davon abgesehen sind die Preise, die man da aufruft, ganz schön gepfeffert, für nur eine einzige Webseite im Monat einen zweistelligen Betrag (wie viel war das nochmal, ich finde den Betrag nicht mehr) zu zahlen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.232
Sie positionieren sich als professioneller Brancheninformationsdienst, nicht als Webseite für den interessieren "Amateur" (Amateur ist hier jemand, der nicht mit diesen Informationen Geld verdient; es stellt keine Wertung des jeweiligen Kenntnisstandes oder der Erfahrung dar).

• Like
Reaktionen: txl_SZ

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
261
110
Meine geliebten PSD Hessen-Thüringen eG möchte jetzt ab dem 01.01.'23 5€ für die Girokarte pro Jahr. Absolut fairer Preis und eigentlich habe ich schon viel früher mit "Bepreisung" fürs Konto gerechnet. Die waren mit der Sparda Hessen aber immer ruhig, weshalb es mich doch überrascht hat. Weiß einer von euch, ob das Konto auch ohne Karte geführt werden kann (wie DKB, comdirect, etc.)?
Jetzt habe ich wohl nur noch ein Girokonto, welches komplett kostenlos (ohne Bedingungen wie Mindestgeldeingang) ist.
Spielt widerrum den Direktbanken mit ihren VISA/MC-debit-Offensiven in die Karten.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Jetzt habe ich wohl nur noch ein Girokonto, welches komplett kostenlos (ohne Bedingungen wie Mindestgeldeingang) ist.
Spielt widerrum den Direktbanken mit ihren VISA/MC-debit-Offensiven in die Karten.
Inwiefern? Eher im Gegenteil, die Direktbanken werden auch immer teurer (Bepreisung der Girocard, anderer Kreditkarten etc.) und dadurch sinken deren Vorteile ggü. der klassischen Banken vor Ort. Die werden wieder attraktiver, weil es kaum noch Unterschiede gibt. Eher hat man dann lokal mehr Vorteile als Nachteile bei einer Direktbank.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.094
10.504
der Ewigkeit
Und dann "exklusiv: geheim: SCOOP" dran schreibt.

Absolut,
Auge um Auge......
Stefan, Du und Andere sollten aber jetzt endlich auch ein Zeichen setzen
und Eure Beitrage hinter einer PayWall verstecken.
Die Jungs von Finanz-Szene lernen das sonst nie und können dann endlich einpacken!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine geliebten PSD Hessen-Thüringen eG möchte jetzt ab dem 01.01.'23 5€ für die Girokarte pro Jahr.

Absolut fairer Preis

Weiß einer von euch, ob das Konto auch ohne Karte geführt werden kann

OK, alles klar.
Habe verstanden!

• Haha
Reaktionen: Barquero

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
261
110
Inwiefern? Eher im Gegenteil, die Direktbanken werden auch immer teurer (Bepreisung der Girocard, anderer Kreditkarten etc.) und dadurch sinken deren Vorteile ggü. der klassischen Banken vor Ort. Die werden wieder attraktiver, weil es kaum noch Unterschiede gibt. Eher hat man dann lokal mehr Vorteile als Nachteile bei einer Direktbank.
Sollte man neben der PSD auch Kunde bei z.B. der DKB Kunde sein könnte man geneigt sein ggf. die (PSD) Girokarte zu kündigen und nur noch bzw. öfter die DKB Visa debit zu benutzen. Soll ja Leute geben, die keine Girokarte brauchen. Zu diesen zählen ich aber nicht.

@Frank N. Stein
Sehr gut zitiert.
Die Info, dass ich u.a. mit der Sparda ja noch ein Girokonto habe, hast du aber ausgelassen, und damit meinen Beitrag "unlogisch" gemacht. Genial. Da geht natürlich auch unter, dass ich die PSD u.a. ob ihrer bisherigen Konstanz geliebt (=wertgeschätzt) habe.
Man kann übrigens eine Bepreisung von 5 Euro fair empfinden, sich diese dennoch zukünftig sparen wollen, vor allem, wenn wie erwähnt bereits noch weitere Girokarten vorhanden sind.
Der aufmerksame Lesende sollte das verstanden haben. Aber darum gings dir ja vermutlich nicht.

@PixelHopper
Habe doch geschrieben, dass ich dann nur noch ein komplett kostenloses Girokonto (dazu zählt für mich auch eine Karte) habe. Mit Bedingungen, wie Mindesteingang, stehen mir weitere Girokarten als Alternative zur Verfügung - diese hatte ich aber nicht erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.477
Und dann? Ohne Girocard bist du in Deutschland kartentechnisch einfach zu kastriert. Das macht weder Spaß noch Sinn.

• Like
Reaktionen: Hotel

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.094
10.504
der Ewigkeit
@Frank N. Stein
Sehr gut zitiert.
Die Info, dass ich u.a. mit der Sparda ja noch ein Girokonto habe, hast du aber ausgelassen, und damit meinen Beitrag "unlogisch" gemacht.
Unlogisch habe ich Deinen Beitrag definitiv nicht gemacht,
aus dem Zusammenhang zitiert zu werden hasse ich nämlich selbst.
Die 3 Pkt. - und für mich der resultierende Widerspruch- beziehen sich ausschließlich auf die PSD, die Bepreisung, fairer Preis und dann die darauf bezogene
Frage von Dir, ob das Konto auch kartenfrei zu führen ist.
Und genau damit wird suggeriert, dass es am Ende des Tages doch um 0,42/Monat geht.
Sei's drum und nichts für ungut.

• Like
Reaktionen: Hotel und Barquero

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
261
110
@flyingcircus
Das hat mich auch verwundert. Dachte nämlich, dass die das ggf. auf der Homepage transparent darstellen. Z.B. hat die Sparda Nürnberg (früher) mal explizit erklärt, dass eine Karte nicht notwendig wäre. Danke dir auf jeden Fall, dass du dich der eigentlichen Frage annehmen wolltest.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Den Kostpreis für eine girocard würde ich vielleicht noch zahlen, aber definitiv keine jährliche Gebühr. Wieso fairer Preis, wenn die Karte bisher nichts gekostet hat?
Weil die einmalige Ausstellung alle paar Jahren und die Infrastruktur hinter der Karte auch laufende Kosten verursacht. Ob das heruntergerechnet wirklich 5 € im Jahr pro Karte sind, wage ich zu bezweifeln. Die Kosten finde ich aber ebenfalls fair.

Früher haben die Banken das einfach mit anderen Einnahmen kompensiert. Vor paar Jahren hat der erste angefangen Geld dafür zu nehmen und nun ziehen eben alle anderen nach. Bei Sparkassen und Genobanken waren die Kosten oftmals schon in die höheren Kontogebühren eingerechnet.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Das Problem ist, es fängt immer irgendwo an.
Salami-Taktik
Erst Anzahl der Abhebungen einschränken, dann
die Karte bepreisen, dann das Giro, dann Hausbank-Modell einführen,
Preise nochmals erhöhen, damit die Leute allen Krempel abschließen,
um Gold-Level zu erreichen....
Wir haben steigende Zinsen- jetzt mit Entgelten anfangen, hat für mich ein Geschmäckle.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Also ganz ehrlich. 5 € pro Jahr für die Karte sind doch sehr fair. Schau doch mal, DKB und ING nehmen
als "reine" Direktbanken mehr als das Doppelte!

Moment, wir reden hier von der Girocard. Die kostet inzwischen fast überall Geld. Aber ob die
PSD Hessen-Thüringen anfängt, das "unsägliche" Hausbank Modell" einiger VR-Banken, Sparkassen,
der Sparda Berlin bzw. der PSD Rhein-Neckar-Saar (vielfach moch etwas "blumiger" bezeichnet)
zu kopieren, was man nicht! :idea:

Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.584
ANZEIGE
Also ganz ehrlich. 5 € pro Jahr für die Karte sind doch sehr fair. Schau doch mal, DKB und ING nehmen
als "reine" Direktbanken mehr als das Doppelte!
Den Vergleich finde ich nicht ganz fair, da die Direktbanken i.d.R. eine Debitkarte (Visa Debit) kostenfrei herausgeben. Die Girokarte ist ja dort die optionale zweite Debitkarte (ING, DKB, Comdirect, Consorsbank).

Wenn eine Bank aus dem Genosektor oder eine Sparkasse Geld für die Girokarte nimmt und keine Alternative kostenfreie Debitkarte hat, ist das somit teurer als bei den Direktbanken, da die dort aktuell überall kostenlos sind.

• Like
Reaktionen: Zerschmetterling