Update zur neuen Visa DirectDebit bei der PSD-München, die in Q2/2023 die bisher ausgegebenen Girocards ersetzen soll:
Noch bevor die physische Karte per Post ankam, war die digitale Variante über die "Digitale Karten" App nutzbar - Bezahlvorgänge am Terminal laufen etwas schneller ab als bei der digitalen Girocard, die neue Karte wurde bei meinen ca. 10 Buchungen zuverlässig als VISA Debit erkannt.
Leider wird die Karte als "Kreditkarte" ohne Limit bei der Schufa eingetragen, im Onlinebanking sieht man auch den "Mechanismus" dahinter: Die Karte wird wie ein normales Kreditkartenkonto (bei mir mit €2000 Limit) geführt, Umsätze werden aber mit 2-3 Tagen Verzögerung einzeln als Lastschrift vom Girokonto abgebucht und das Limit wieder hochgesetzt. Theoretisch gibt es eine Benachrichtigung bei jeder Autorisierung - rein praktisch funktioniert sie noch nicht richtig, denn die App meldet zwar eine neue Transaktion, beim Klicken auf den Hinweis landet man auf einer leeren Seite der App. Im Onlinebanking sieht man die Vormerkungen nicht etwa bei den "vorgemerkten Buchungen" des separaten Kreditkartenkontos, sondern unter "Karten/Benachrichtigung". Das Kreditkartenkonto hat eine eigene IBAN, Buchungen sind dort aber nicht sichtbar.
PIN kann an den Automaten der VR-Banken geändert werden, 36 kostenfreie Geldabhebungen im Euro-Raum pro Jahr, siehe
https://www.psd-muenchen.de/produkt...ten-im-ueberblick/kreditkarten-vergleich.html
Bis auf die Eintragung bei der Schufa eigentlich ganz brauchbar - interessanterweise hat sich der tagesaktuelle Zeiger bei der Schufa-Selbstauskunft durch die Eintragung nicht bewegt. Mal sehen was der Score im nächsten Monat dazu meint, evtl. werden ja Karteneintragungen von Banken, bei denen bereits ein eingetragenes Girokonto vorliegt bzgl. des Scores anders gewichtet als neue Karten bei einer fremden Bank.