von FT: Error Fare AB FRA - SIN (via HEL / AUH) für 367,- €

ANZEIGE

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
398
60
ACH
ANZEIGE
Hab mittlerweile rausgefunden, was der Fehler ist: es wird rein der Tarif Return nach Helsinki berechnet (QNCRT) Der Fehler besteht darin das der Return nach Fra über sin und auh geroutet wird
Und wer schafft es jetzt den Hinflug nach HEL auch über SIN (oder zumindest AUH) zu routen? :D Ich habe ein wenig rumgespielt in der Matrix, finde aber keine Möglichkeit dazu.

Dafür sind laut der Matrix auch einige interessante OJs möglich, z.B. hin ab CPH und zurück nach DUS (über SIN & AUH) soll schon für 308 € gehen. Das Routing kann ich aber nirgends einbuchen.

• Like
Reaktionen: CTFlyer

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
Wenn Sie dich dann wirklich auf Basis des HEL Fares umbuchen sind das die Staffeln:
Code:
01 WNC17RT                    2 NRF    -      - +  + 3+  -  AB M                
02 ENC28RT                    8 NRF    -      - +  + 3+  -  AB M                
03 PNCRT                     11 NRF    -      - +  + 3+  -  AB M                
04 ONCRT                    104 NRF    -      - +  + 3+  -  AB M                
05 QNCRT                    134 NRF    -      - +  + 3+  -  AB M                
06 NNCRT                    164 NRF    -      - +  + 3+  -  AB M                
07 SNCRT                    214 NRF    -      - +  + 2+  -  AB M                
08 VNCRT                    284 NRF    -      - +  + 1+  -  AB M                
09 LNCRT                    310 NRF    -      - +  + 1+  -  AB M                
10 MNCRT                    420 NRF    -      - +  + -   -  AB M

Berechnen Sie den richtigen Tarif, dann sieht es so aus:
Code:
01 ENCPDE                   205 E NRF B31MAR O15JUL+  +  +  4M R                
02 PNCPDE                   235 P NRF B31MAR O15JUL+  +  +  4M R                
03 OLNCRTDE                 370 O NRF S16JAN  09APR+  +  +  6M R                
04 QLRCRTDE                 410 Q  +  S16JAN  09APR+  +  + 12M R                
05 NLRCRTDE                 460 N  +  S16JAN  09APR+  +  + 12M R                
06 SLRCRTDE                 520 S  +  S16JAN  09APR+  +  + 12M R                
07 LLRCRTDE                 620 L  +  S16JAN  09APR+  +  + 12M R

Danke, super lieb von dir! aber sorry, so sehr ich mich auch bemühe, ich werde aus deiner Tabelle nicht schlau :( Übersetze mir das doch bitte mal auf Deutsch :)

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
Und wer schafft es jetzt den Hinflug nach HEL auch über SIN (oder zumindest AUH) zu routen? :D Ich habe ein wenig rumgespielt in der Matrix, finde aber keine Möglichkeit dazu.

Dafür sind laut der Matrix auch einige interessante OJs möglich, z.B. hin ab CPH und zurück nach DUS (über SIN & AUH) soll schon für 308 € gehen. Das Routing kann ich aber nirgends einbuchen.

Das geht wohl nicht nur dir so! Keiner kann an der Fare scheinbar was buchbares tricksen :(

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
eine Frag an die Experten, ist es in irgendeiner Hinsicht "illegal" solche Fehler aus zu nutzen?

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
eine Frag an die Experten, ist es in irgendeiner Hinsicht "illegal" solche Fehler aus zu nutzen?

Es wäre gut, wenn der OP das Wort "Error Fare" im Titel entfernen würde. Fast 400€ für ein Eco Ticket ist im Sinne der VFT nicht wirklich ein EF und es erregt außerdem unnötigerweise Aufmerksamkeit.

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Danke, super lieb von dir! aber sorry, so sehr ich mich auch bemühe, ich werde aus deiner Tabelle nicht schlau :( Übersetze mir das doch bitte mal auf Deutsch :)

Da stehen die Basefares in Euro, anhand dieser kannst du ausrechnen wie die Differenzen zu der gebuchten sind / sein können.

Hast du die EF zum Beispiel in O gebucht und am Tag deiner Umbuchung ist für die neuen Flüge nur noch der Tarif in V frei,dann hast du z.b. Umbuchungsgebühr plus Fare Differenz von 180€
Wenn sie dich innerhalb des HEL Fare umbuchen.

Theoretisch kann auch O noch frei sein ,die merken aber das du eine EF Fare hast bzw preisen dann tagesaktuell auf die richtige Fare in O,dann sind es 60€ plus Differenz zur richtigen O Fare nach SIN,also €266

Zuletzt bearbeitet:

vogelmann

Neues Mitglied
14.11.2011
15
0
Ich hab mir das jetzt auch für den 14/15.6. gebucht, habe Buchung in Q,N,N,N bekommen, also jeweils 100% zzgl. Statusbonus. In Amadeus wird mir der Flug als FRA-(HEL-SIN)-AUH und AUH-FRA angezeigt :)

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.429
204
Von TXL aus gibt es übrigens Verfügbarkeiten mindestens bis in den September hinein für 390 Euro. Man kann dann auch schon Freitag Abend fliegen und hat fast 24 h in HEL.

ijustwanto

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
467
0
In HEL kannst du beliebig lang bleiben, der Tarif bezieht sich auf das Städtepaar Frankfurt Helsinki. Der Umweg ist trotz MPM von 1100 möglich da in den Farerules folgende steht: HIGHER INTERMEDIATE POINTS AND MILEAGE SURCHARGES
UP TO 25M AND EXCEEDING MILEAGE MAY BE IGNORED ON
AB CARRIER FARES.

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.429
204
In HEL kannst du beliebig lang bleiben, der Tarif bezieht sich auf das Städtepaar Frankfurt Helsinki. Der Umweg ist trotz MPM von 1100 möglich da in den Farerules folgende steht: HIGHER INTERMEDIATE POINTS AND MILEAGE SURCHARGES
UP TO 25M AND EXCEEDING MILEAGE MAY BE IGNORED ON
AB CARRIER FARES.

Kannst Du das bitte mal für die Laien unter uns übersetzen? MPM 1100?

Unabhängig davon zu Deinem ersten Satz: ist das nicht nur Theorie? In den OTAs läuft die Buchung doch als Endziel SIN! Bei meinen Versuchen eben wurde ich einfach nicht mehr über HEL geroutet, wenn ich frühere Abflugdaten eingegeben habe, mit entsprechend höheren Preisen.

Zuletzt bearbeitet:

cimber

Neues Mitglied
18.10.2010
13
0
Ich hab mir das jetzt auch für den 14/15.6. gebucht, habe Buchung in Q,N,N,N bekommen, also jeweils 100% zzgl. Statusbonus. In Amadeus wird mir der Flug als FRA-(HEL-SIN)-AUH und AUH-FRA angezeigt :)

Wird automatisch in Q mit 100% Meilengutschrift gebucht? Gibt es eine Buchungsseite, wo man die Buchungsklasse vor Buchung sieht? Nur zur Sicherheit. Der Trip würde für mich nur mit 100% Meilen Sinn machen.

Danke für Hinweise.

Gruß
Henrik

vogelmann

Neues Mitglied
14.11.2011
15
0
Ich hab vorher von einem befreundeten Reisebüro checken lassen, dass an meinem Wunschtermin noch geeignete Buchungsklassen in allen Legs frei sind und danach über OTA gebucht, ohne dass dort vorher die Buchungsklassen standen. Wüsste leider auch keine OTA, die sowohl die gesuchte Fare hat als auch vor Buchung bereits die Buchungsklassen anzeigt :( Aber ich hab bei mehreren Terminen checken lassen und bei allen waren geeignete Buchungsklassen vorhanden.
U.a. Q, N und O geben bei AB alle jeweils 100% siehe Partner - airberlin.com

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Weiß jemand, ob hier der Online-Checkin funktioniert? Oder muss man versuchen, in FRA an alle bzw. in SIN an die restlichen Bordkarten zu kommen und dabei hoffen, dass sich niemand das Ticket genauer ansieht ...?

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Ich habe da diesen Thread im Hinterkopf. Wenn man erst rumtelefonieren muss, um an die Buchungsnummern bei den anderen Airlines zu kommen, ist das bei einem "Don't call the airline"-Szenario eher ungünstig ...

Wie auch in dem Thread bereits steht, kann man sich mit der Amadeus PNR bei Checkmytrip.com einloggen und findet dort unter den Flugdetails die jeweilige Buchungsnummer der Airline. Kein Grund zum Hörer zu greifen :D

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
598
10
TXL
Wann findet den so Trip mal wieder statt? (IB/BA-Fare mit direktem Turnaround in SIN/SYD/DXB/JNB) und wie oft kommt der vor?
Gruß

E

els

Guest
Wann findet den so Trip mal wieder statt? (IB/BA-Fare mit direktem Turnaround in SIN/SYD/DXB/JNB) und wie oft kommt der vor?
Gruß
Das ist reiner Zufall. Es hängt davon ab, ob die komplexen Buchungssysteme der Airlines mal einen Fehler machen oder mit falschen/unvollständigen Daten gefüttert werden.

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Wie auch in dem Thread bereits steht, kann man sich mit der Amadeus PNR bei Checkmytrip.com einloggen und findet dort unter den Flugdetails die jeweilige Buchungsnummer der Airline. Kein Grund zum Hörer zu greifen :D
Nunja, der Threadopener des anderen Threads sieht keine Buchungsnummer der anderen Airline. Und bei meinen über AB gebuchten Etihad-Flügen vor zwei Wochen habe ich bei Checkmytrip auch nur die AB-Buchungsnummer gesehen, aber keine Etihad-Nummer. In Hinblick darauf, dass hier der Rückflug ebenfalls mit Etihad erfolgen soll, kein gutes Omen ... ;)