Vor-/Mittel-Nach-Name auf Ticket bei Buchung vertauscht

ANZEIGE

nobbi_bcn

Reguläres Mitglied
18.01.2013
73
18
NUE
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich bräuchte Eure Hilfe, Einschätzung, Tipps bitte:

Mein Firmen-Reisebüro in Brasilien hat für mich vor 10 Tagen ein LH-Ticket FRA-GRU-FRA in Premium Eco ausgestellt.
Dort wurde von Name blöderweise vertauscht:
Ausgestellt: 2.Vorname Nachname/Vorname
anstatt: Nachname/Vorname 2.Vorname
ich hab das erst gemerkt. als ich in der App ein upgrade auf Biz machen wollte und mir Sitzplätze sichern wollte.
Bin SEN.

Das Reisebüro in BR sagt, daß das kein Problem sei, da alle 3 Namen ja drauf seien. Es wurde im LH System zudem ein Vermerk
"30 OSI YY Name correct as passport received Nachname/Vorname 2.Vorname"
Daher möchte das Reisebüro in BR den Namen nicht ändern, da laut LH BR alles iO ist.

Das upgrade mit e-vouchers hat LH hotline DE gemacht, Namen ändern können die klar nicht. Ist nun auf Warteliste.
Das Ticket ist weder in der App noch in der LH.com mit oder ohne login sichtbar. Lauf Hotline liegt es daran, dass es mir nicht korrekt zugeordnet werden kann. Sitzplätze kann ich demnach auch nicht reservieren.

Meine Fragen an Euch:
1) Komme ich damit durch Emmigration, Gate und Immigration hin- und rückwärts oder ist das risky?
2) Kann man den Namen so ändern, dass es passt? Bis 3 buchstaben geht das ja in den ersten Tagen. ich bin bei Tag 11 :-(
3) Nachdem mir das ticket nicht zugeordnet ist, habe ich wahrscheinlich keine erhöhte WL-Prio, oder doch durch meine hinterlegte Sen MM Nr als "Sponsor", um von der WL nach Biz zu rutschen?
4) Meilengutschrift des Fluges klappt oder eher nicht?

Blöde Situation, ich weiss gerade nicht weiter....
Sacht ma bitte

Grüsse, Nobbi

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.058
717
DRS
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, dass das mit der Meilengutschrift höchstwahrscheinlich erst manuell später (nach Antrag) klappt. Irgendwann Monate später bekam ich meine Meilen doch noch, mit dem Fingerzeig-Hinweis, ich soll beim nächsten Mal besser aufpassen.

• Like
Reaktionen: nobbi_bcn

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.038
2.218
Frankfurt am Main und Köln
Hallo zusammen,
ich bräuchte Eure Hilfe, Einschätzung, Tipps bitte:

Mein Firmen-Reisebüro in Brasilien hat für mich vor 10 Tagen ein LH-Ticket FRA-GRU-FRA in Premium Eco ausgestellt.
Dort wurde von Name blöderweise vertauscht:
Ausgestellt: 2.Vorname Nachname/Vorname
anstatt: Nachname/Vorname 2.Vorname
ich hab das erst gemerkt. als ich in der App ein upgrade auf Biz machen wollte und mir Sitzplätze sichern wollte.
Bin SEN.

Das Reisebüro in BR sagt, daß das kein Problem sei, da alle 3 Namen ja drauf seien. Es wurde im LH System zudem ein Vermerk
"30 OSI YY Name correct as passport received Nachname/Vorname 2.Vorname"
Daher möchte das Reisebüro in BR den Namen nicht ändern, da laut LH BR alles iO ist.

Das upgrade mit e-vouchers hat LH hotline DE gemacht, Namen ändern können die klar nicht. Ist nun auf Warteliste.
Das Ticket ist weder in der App noch in der LH.com mit oder ohne login sichtbar. Lauf Hotline liegt es daran, dass es mir nicht korrekt zugeordnet werden kann. Sitzplätze kann ich demnach auch nicht reservieren.

Meine Fragen an Euch:
1) Komme ich damit durch Emmigration, Gate und Immigration hin- und rückwärts oder ist das risky?
2) Kann man den Namen so ändern, dass es passt? Bis 3 buchstaben geht das ja in den ersten Tagen. ich bin bei Tag 11 :-(
3) Nachdem mir das ticket nicht zugeordnet ist, habe ich wahrscheinlich keine erhöhte WL-Prio, oder doch durch meine hinterlegte Sen MM Nr als "Sponsor", um von der WL nach Biz zu rutschen?
4) Meilengutschrift des Fluges klappt oder eher nicht?

Blöde Situation, ich weiss gerade nicht weiter....
Sacht ma bitte

Grüsse, Nobbi
Hi,

Ein ähnliches Problem habe ich bei einem Freund. Allerdings nicht ganz so schlimm.
Beispiel Name Lt pass:

Heinz Erhard Mueller

Rufname: Erhard

Ticket: Erhard mueller

Im Feld Middle Name könnte man nun Heinz eintragen dann sind alle Namen vorhanden der Nachname korrekt nur die beiden Vornamen vertauscht.
um meilengutschrift geht es bei ihm nicht. Daher würde mich nur interessieren ob es bei deiner Konstellation Problem beim Checkin gab oder alles fein.
Bin ich froh keinen zweiten Vornamen zu haben :ROFLMAO:

nobbi_bcn

Reguläres Mitglied
18.01.2013
73
18
NUE
Hi,

Ein ähnliches Problem habe ich bei einem Freund. Allerdings nicht ganz so schlimm.
Beispiel Name Lt pass:

Heinz Erhard Mueller

Rufname: Erhard

Ticket: Erhard mueller

Im Feld Middle Name könnte man nun Heinz eintragen dann sind alle Namen vorhanden der Nachname korrekt nur die beiden Vornamen vertauscht.
um meilengutschrift geht es bei ihm nicht. Daher würde mich nur interessieren ob es bei deiner Konstellation Problem beim Checkin gab oder alles fein.
Bin ich froh keinen zweiten Vornamen zu haben :ROFLMAO:
Hi, sowohl Lufthansa als auch das Key-Team des Reisebüros hatten dringend geraten, nicht mit diesem Ticket zu fliegen. Man hat das Reisebüro dazu verdonnert, das Ticket (kostenpflichtig zu Lasten des falsch buchenden Reisebüros) zu stornieren und neu zu buchen. So wurde das dann auch gemacht, bin also mit einem korrekten Ticket geflogen. Grüsse

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.038
2.218
schon nachvollziehbar da es ja dann bei dir wie ein Doppelname (Nachname) ausgesehen hat den du ja tatsächlich nicht hast. Insb wenn man den Nachnamen mit dem pass abgleicht.

Ich denke die von mir genannte Konstellation ist ja anders da Nachname im korrekten Feld und Vorname im korrekten Feld. Halt nur den 2. Given Namen.
Wobei interessant: Finnair zb schreibt in seinen FAQ: bei mehreren Vornamen reicht es aus wen ein Vorname aufgeführt ist. (In der englische Fassung one).
Die bestätigen das somit sogar offiziell.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.867
7.397
FRA / FMO
Ich kenne bis jetzt auch keinen Fall in dem einer der Vornamen sowie Nachnahme korrekt hinterlegt waren, und eine große europäische Airline den Flug verweigert hätte. Für die letztendlich Einreise sind eh die Daten im Reisepass bzw. die beim Check-In angegebenen Daten relevant. Diese müssen dann natürlich vollständig sein.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.038
2.218
Ich kenne bis jetzt auch keinen Fall in dem einer der Vornamen sowie Nachnahme korrekt hinterlegt waren, und eine große europäische Airline den Flug verweigert hätte. Für die letztendlich Einreise sind eh die Daten im Reisepass bzw. die beim Check-In angegebenen Daten relevant. Diese müssen dann natürlich vollständig sein.
Genau. Dann macht man im Zweifel keinen online Checkin sondern lässt die APIs Daten beim Checkin erfassen.
da können die eh alles ändern. Hatte mal den Fall das bei mir dauernd ein falsches Geburtsdatum in den APIs stand was man beim online Checkin nicht ändern konnte. Beim Checkin Agenten dann kein Problem.
Bei den innerasiatischen Flügen hat er alles korrekt mit allen Vornamen drin.
Betroffen sind nur Finnair und Swiss. Und da sag ich ihm mal: keine Sorgen machen.

by the way: ich kenne soviel indische Kollegen die es nie richtig hinbekommen ihre teilweise mit kumar ergänzten Vornamen alle in die Zeile zu bekommen.
Bei mir stand mal Herr als zweiter Vorname dank Fehler von BA drin. Hat sich cathay nicht dran gestört nur mal kurz gefragt. Nur online Checkin ging halt nicht.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.867
7.397
FRA / FMO
Genau. Dann macht man im Zweifel keinen online Checkin sondern lässt die APIs Daten beim Checkin erfassen.
da können die eh alles ändern. Hatte mal den Fall das bei mir dauernd ein falsches Geburtsdatum in den APIs stand was man beim online Checkin nicht ändern konnte. Beim Checkin Agenten dann kein Problem.
Wenn es nicht sowas mit dem Geburtsdatum ist, ist es auch völlig unproblematisch den Online-CI zu machen, solange man die APIs Daten dort korrekt einträgt.
Bei den innerasiatischen Flügen hat er alles korrekt mit allen Vornamen drin.
Betroffen sind nur Finnair und Swiss. Und da sag ich ihm mal: keine Sorgen machen.
Sehe ich genau so.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.038
2.218
Wenn es nicht sowas mit dem Geburtsdatum ist, ist es auch völlig unproblematisch den Online-CI zu machen, solange man die APIs Daten dort korrekt einträgt.

Sehe ich genau so.
habe es für ihn gerade mal probiert. Du kannst auf der aktuellen LH Seite den Vornamen in den APIs nicht ändern ABER: wenn Du die alte Seite aufrufst, kannst die die APIs Daten wunderbar genauso erfassen wie sie sein sollen. Von daher kleiner Workaround. Dann sollte es auch mit dem online Checkin klappen.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.038
2.218
ANZEIGE
300x250
falls irgendjemand mal später auf diesen Faden stößt und Airline Policies hierzu sucht. Man findet sie in der Regel unter den FAQs.

Hier nachgereicht der Auszug von Finnair wo explizit steht das nur ein Vorname (nicht der erste) aufgeführt sein muss.

Finnair Name change Policy .jpg

• Like
Reaktionen: red_travels