Vorausbezahlte Raten - was passiert bei zuwenig Deckung auf der KK?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
ANZEIGE
Bei der Fahrzeuganmietung wird ein gewisser Betrag auf der Kreditkarte als Kaution reserviert.

Was passiert, wenn die Kreditkarte dafür nicht genug Deckung hat und ich keine andere Kreditkarte dabei habe? Im Kleingedruckten wird zwar eine Kreditkarte verlangt, aber es steht glaube ich nirgendwo drin dass auf der auch genug Geld für die Kaution zur Verfügung stehen soll.

Gibt's Erfahrungen damit? Wird man zwangsweise auf eine billigere Kategorie gedowngraded, oder wird die Reservierung storniert (mit welcher Begründung)? Kann man das als Hintertür nutzen, um vorausbezahlte Tarife zu stornieren?

Mich interessiert vor allem die Lage bei Sixt.

Danke!

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Kann man das als Hintertür nutzen, um vorausbezahlte Tarife zu stornieren?

Mal abgesehen davon, dass man vielleicht nur Dinge kaufen oder mieten sollte, die man notfalls auch bezahlen kann, bleibt man als anständiger Mensch bei solchen Absichten eigentlich nur sprachlos und verwundert stehen. Das ist ja mal eine Maximierungsidee, die es in diesem Forum bislang noch nicht gegeben hat. :eek::rolleyes:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
Mal abgesehen davon, dass man vielleicht nur Dinge kaufen oder mieten sollte, die man notfalls auch bezahlen kann
Nie in einer Mietwohnung gelebt? :D

Ich sehe eigentlich nicht, warum bei Luxusfahrzeugen bis zu 4000EUR geblockt werden (und gut eine Woche nach der Rückgabe geblockt bleiben), obwohl ich beim Autovermieter eine Vollkasko mit einer viel niedrigere SB abschließe. Den Mieter da als unanständig zu bezeichnen, ist denke ich fehl am Platz.

bleibt man als anständiger Mensch bei solchen Absichten eigentlich nur sprachlos und verwundert stehen
Würde auf der Reservierung etwa in Grossbuchstaben stehen, "Bei der Abholung des Fahrzeugs werden auf Ihrer Kreditkarte 2600EUR geblockt", könnte man Dir recht geben. Aber so wie es jetzt ist, handelt eher der andere Vertragspartner unanständig.

Warum soll es unanständig sein, unter der Einhaltung des abgeschlossenen Vertrages möglichst großen Vorteil für sich zu ziehen?

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Ich sehe eigentlich nicht, warum bei Luxusfahrzeugen bis zu 4000EUR geblockt werden

Also bei mir wird von Sixt exakt das Doppelte der gebuchten Wochenrate geblockt.
4000 EUR blockt Sixt vermutlich nur bei einem Kunden, der entsprechend verdächtig scheint. Solche Summen habe ich bisher noch nie gehört.
Aber vielleicht es auch daran, dass ich bei Sixt zwar Luxusfahrzeuge fahre, aber höchstens einen 3er oder kleinen 5er miete... Die Preise für die Luxusklasse sind doch viel zu hoch.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Warum soll es unanständig sein, unter der Einhaltung des abgeschlossenen Vertrages möglichst großen Vorteil für sich zu ziehen?

Was für eine scheinheilige Frage. Hier geht es doch offensichtlich darum, zwar von den günstigeren Pre-Paid-Tarifen zu profitieren, diese Raten aber quasi dadurch wieder flexibel zu machen, dass man im Zweifelsfall (also wenn man doch nicht mieten will) zur Station marschiert, eine überzogene Kreditkarte vorlegt (mit Überweisungsservice ja kein Thema) und damit dann ein Storno der Anmietung mit voller Erstattung erzwingen möchte, weil man ja "leider leider" nicht die Kaution für die Anmietung erfüllt.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
Also bei mir wird von Sixt exakt das Doppelte der gebuchten Wochenrate geblockt.
4000 EUR blockt Sixt vermutlich nur bei einem Kunden, der entsprechend verdächtig scheint.
Wurde bei mir im Vorjahr bei einer BMW M3-Anmietung übers Wochenende geblockt. SB bei Vollkasko war nur 950EUR glaube ich. Und wenn ich selber das Fahrzeug entwende, macht es nicht viel Unterschied ob 300 oder 4000EUR geblockt wurden.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.385
11.585
FRA/QKL
Nie in einer Mietwohnung gelebt? :D

Ich sehe eigentlich nicht, warum bei Luxusfahrzeugen bis zu 4000EUR geblockt werden (und gut eine Woche nach der Rückgabe geblockt bleiben), obwohl ich beim Autovermieter eine Vollkasko mit einer viel niedrigere SB abschließe. Den Mieter da als unanständig zu bezeichnen, ist denke ich fehl am Platz.

Würde auf der Reservierung etwa in Grossbuchstaben stehen, "Bei der Abholung des Fahrzeugs werden auf Ihrer Kreditkarte 2600EUR geblockt", könnte man Dir recht geben. Aber so wie es jetzt ist, handelt eher der andere Vertragspartner unanständig.

Bei mir wurde bisher immer nur der voraussichtliche Mietbetrag oder vieleicht mal 20% darüber geblockt. Das war glaube ich noch nie ein vierstelliger Betrag. Die verwendete Kreditkarte sollte selbstverständlich genügend Deckung aufweisen, um den Betrag bezahlen zu können. Wenn das bei der Abolung nicht gegeben ist, dann dürfte es kein Fahrzeug geben.

Ich sehe nicht, wie man einen möglichst großen Vorteil ziehen kann/soll, wenn man für eine Leistung X nun mal vertragsgemäß einen Betrag Y bezahlen muss. Wenn man den nicht zahlen will, bzw. den Leistenden austricksen, dann ist das aus meiner Sicht Betrug.

Auch würde ich niemals eine Kreditkarte an den Anschlag fahren. Wenn man viel unterwegs ist kann ja schnell mal was dazwischen kommen. Da schaue ich immer, dass ich mindestens 10-15K Euro an Reserve habe oder setze notfalls eine andere Karte ein.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Wurde bei mir im Vorjahr bei einer BMW M3-Anmietung übers Wochenende geblockt. SB bei Vollkasko war nur 950EUR glaube ich. Und wenn ich selber das Fahrzeug entwende, macht es nicht viel Unterschied ob 300 oder 4000EUR geblockt wurden.

Mit einem M3 rumfahren und dann nicht Kredit für 4k EUR haben?
Die Klischees scheinen anscheinend doch zu stimmen.

• Like
Reaktionen: Keks und kwoj

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
Ich sehe nicht, wie man einen möglichst großen Vorteil ziehen kann/soll, wenn man für eine Leistung X nun mal vertragsgemäß einen Betrag Y bezahlen muss. Wenn man den nicht zahlen will, bzw. den Leistenden austricksen, dann ist das aus meiner Sicht Betrug.
Vertragsgemäß, oder aus reiner Willkür des Vermieters?

Bei mir wird bis LDAR auch nur der voraussichtliche Mietbetrag plus ein paar Prozent geblockt. Aber bei höheren Kategorien (die ich nur selten miete) steigt die Kaution in den Himmel. Obwohl ich bei teureren Karossen eine Vollkasko direkt beim Vermieter abschließe, und bis LDAR einfach die LHCC nutze.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.385
11.585
FRA/QKL
Vertragsgemäß, oder aus reiner Willkür des Vermieters?

Bei mir wird bis LDAR auch nur der voraussichtliche Mietbetrag plus ein paar Prozent geblockt. Aber bei höheren Kategorien (die nicht nur selten miete) steigt die Kaution in den Himmel. Obwohl ich bei teureren Karossen eine Vollkasko direkt beim Vermieter abschließe, und bis LDAR einfach die LHCC nutze.
Bei mir nicht. Ich miete üblicherweise eine niedrige Kategorie und bekomme trotzdem E Klasse und besser (Ohne die jemals anzumieten). Das hatte noch nie Auswirkungen auf den angefragten Betrag des Autovermieters. Es kam sogar schon vor (bei Anmietung 1-2 Tage), dass nur 1 Euro bei der KK angefragt wird, um die Gültigkeit der Karte zu prüfen.

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Mit einem M3 rumfahren und dann nicht Kredit für 4k EUR haben?
Die Klischees scheinen anscheinend doch zu stimmen.
Hör doch mal bitte mit dem bashing auf.
Die gestellte Frage ansich ist doch gar nicht mal so absurd.
Die Fragen, die sich mir daraus stellen:

1. Gibt es - ggfs. je nach Vermieter - feste Sätze oder Prozentzahlen der zu zahlenden Miete, die geblockt werden?
2. Steht das auch im Angebot bzw. Mietvertrag?
3. Warum wird - wenn dem so sein sollte - mehr als die SB geblockt?

Spätestens bei 2.) müsste doch Deine Argumentations- und Diskussionsfreude wieder voll zur Geltung kommen... :)
Ich fände es schon dreist, wenn einfach ein mir unbekannter Betrag ohne entsprechende Ankündigung geblockt wird. Am Ende steht man dann nämlich doch, wie von sog geschildert, mit einer CC da, die am Limit ist, obwohl man sich gar keiner Schuld bewußt ist und die Karte eigentlich für dringende ungeplante Dinge nutzen müßte.

Edit: Die Storno-Maximierungs-Idee finde ich jedoch auch unsäglich!

• Like
Reaktionen: MLang2

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Es hat ja geklappt :). Mich interessiert eher, ob jemandem dadurch gelungen ist die vorausbezahlte Rate zu stornieren.

Ich würde mich ja schon maßlose schämen, von selber überhaupt auf so eine Idee zu kommen. Die ernsthafte Annahme, dass ich oder ein anderer hier im Forum dies in der Praxis so praktiziert hätten und somit einen Erfahrungsbericht dazu abliefern könnten, betrachte ich eigentlich als Beleidigung.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Spätestens bei 2.) müsste doch Deine Argumentations- und Diskussionsfreude wieder voll zur Geltung kommen... :)

Ich bescheiße nicht, insofern gibt es da für mich nichts zu diskutieren. Dass Sixt bei mir die zweifache Rate blockt, habe ich bereits gesagt. Das sind dann unter 600 EUR für eine FDMR-Wochenanmietung, auch wenn ich mit einem 750er unterwegs bin. Ich wüsste nicht, weshalb ich auch nur einen Gedanken auf die Recht- oder Nichtrechtmäßigkeit einer solchen Lappalie verschwenden sollte.

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Wenn du dir den Schuh des Trickbetrügers anziehen willst: Be my guest.
Ich halte von sowas großen Abstand und erlaube mir, solche Leute zu bashen, wann und wie es mir beliebt.
Zeig ihn mir, dann entscheide ich, ob ich ihn anziehen mag.
Ernsthaft: Die Idee der Stornomöglichkeit ist "krank". Aber von Trickbetrug sehe ich jetzt eigentlich erstmal nichts.
Es ändert auch generell nichts an den sich mir in diesem Zusammenhang stellenden Fragen.

Klar kannst Du jederzeit jeden nach Belieben bashen, nur tust Du Dir und, speziell hier, anderen Mit-Foristen damit nicht immer einen Gefallen.

Gerade dann, wenn man eine herausragende Position einnimmt, sollte man die einem meist zur Verfügung stehende Weitsicht auch nutzen!

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Gerade dann, wenn man eine herausragende Position einnimmt

Die weisen mir höchstens andere zu, deren Problem. Mit so einer Argumentation kommst du garantiert nicht weiter.

Und wie gesagt: Die Fragen, die du dir nun "in diesem Zusammenhang" stellst, tangieren mich leider nicht, deshalb kann ich wohl schlecht darauf antworten. Sorry. Deshalb "bashe" (tolles Denglisch) ich ja auch nur das im OP vorgeschlagene Trickserschema, zu dem "Erfahrungswerte" gesucht werden. Da hört's bei mir nun einmal auf.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ob und wie man aus einer vorausbezahlten Rate dennoch kostenneutral herauskommen kann, dazu äußere ich mich mal nicht.

Ein Zusammenhang zwischen geblocktem Betrag und der doch sowieso abgeschlossenen Vollkaskoversicherung würde ich so nicht immer ziehen.

Vor kurzem hatte ich einen Golf (Asche auf mein Haupt, ich hatte sogar eine noch kleinere Fahrzeugklasse angemietet) der einem Vormieter wohl als Umzugsmobil dienlich war. Schaden im Innenraum über 4.000 € da Verkleidungen u.ä. beschädigt und teilweise eingedrückt. Wieso ich die Summe beziffern konnte. Ich hatte bei noch keinem Mietwagen vorher eine ähnlich lange Liste von bekannten Vorschäden gesehen, darum mich etwas intensiver bei Fahrzeugübernahme damit beschäftigt. Ein Versicherungsfall war das definitiv NICHT. Mir war es für die 150km als Nutzfahrzeug und nicht als Statussymbol eh egal. Die Abgabe war aber dennoch lustig, aber das ist ein anderes Lied :D

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Der besteht bei Sixt auch sicher nicht, meine beschriebenen Wochenmieten waren bei Sixt selber komplett unversichert.

So ist es. Gesamtpreis meiner letzten Miete lag bei 70,97 Euro, Geblockt wurden gemäß CardControl für das erhaltene Fahrzeug 141,94 Euro. Also exakt der doppelte Mietpreis, Aufschläge die die höhere als gemietet Kategorie (=das Upgrade), weitere Leistungen o.Ä. gab es demnach nicht. Gemietet wurde ebenfalls komplett unversichert.

• Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
So ist es. Gesamtpreis meiner letzten Miete lag bei 70,97 Euro, Geblockt wurden gemäß CardControl für das erhaltene Fahrzeug141,94 Euro. Also exakt der doppelte Mietpreis, Aufschläge die die höhere als gemietet Kategorie (=das Upgrade) o.Ä. gab es demnach nicht. Gemietet wurde ebenfalls komplett unversichert.

Genau meine Erfahrungen. Der doppelte Preis dient wohl einfach als Sicherheit, falls man das Auto später als geplant abgibt. Außerdem stellt Sixt so sicher, dass die KK nicht schon am absoluten Limit ist und jeder weitere Zuschlag (Einwegmiete usw.), der mit der Abgabe anfallen könnte, nicht mehr bezahlt werden könnte.

Mit der Versicherung hat das Blocken der Beträge meiner Meinung nach nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Die weisen mir höchstens andere zu, deren Problem. Mit so einer Argumentation kommst du garantiert nicht weiter.
Doch. Das wird jetzt ausdiskutiert!
Du bist hier insofern in herausragender Position, da Du Gründungsmitglied, Mod/Admin und, aufgrund der Häufigkeit, Länge und Inhalte Deiner Posts "prominent" bist.
Ich denke, Du weißt genau, was ich damit mein(t)e. ;)
Und wie gesagt: Die Fragen, die du dir nun "in diesem Zusammenhang" stellst, tangieren mich leider nicht, deshalb kann ich wohl schlecht darauf antworten. Sorry.
Einverstanden. Dafür mußt Du Dich aber auch nicht entschuldigen.
Deshalb "bashe" (tolles Denglisch) ich ja auch nur das im OP vorgeschlagene Trickserschema, zu dem "Erfahrungswerte" gesucht werden. Da hört's bei mir nun einmal auf.
Das kam bei mir etwas anders (v.a. im Kontext mit anderen heutigen Threads (nicht nur des OP)) an.
Ich stelle mal die eher rhetorische Frage, ob es nicht einfach bei gewissen Themen und Fragestellungen sinnvoller wäre, einfach nichts dazu zu sagen: Sozusagen seine Abneigung durch Ignoranz auszudrücken.
Andererseits frage ich mich, ob Du ähnliche Themen, die hier mehrfach diskutiert bzw. angesprochen wurden, genauso "verurteilen" würdest bzw. "verurteilt" hast. Ich denke da beispielsweise an die Thematik der vorsorglichen Hotelreservierungen, wo eine mit beispielsweise 1 Cent gedeckte CC als Sicherheit hinterlegt wurde und von Anfang an klar war, das die Übernachtung nur als Backup genutzt wird.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Doch. Das wird jetzt ausdiskutiert!
Du bist hier insofern in herausragender Position, da Du Gründungsmitglied, Mod/Admin und, aufgrund der Häufigkeit, Länge und Inhalte Deiner Posts "prominent" bist.
Ich denke, Du weißt genau, was ich damit mein(t)e. ;)

Lächerlich, die Posts ergeben sich von alleine (ich will ja immer wieder auf 0 stellen, aber das System macht auf Dauer nicht mit), und wenn du Mod/Admin werden willst, übertrage ich dir sofort alle Rechte, dann kannst du die Arbeit machen, ich werde dich dann täglich auf deine "herausragende Position" hinweisen, wenn mir was nicht passt. Die gewonnene Zeit verwende ich dann für noch mehr privaten Spaß, den du dann moderieren darfst. Enjoy! :)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Ich stelle mal die eher rhetorische Frage, ob es nicht einfach bei gewissen Themen und Fragestellungen sinnvoller wäre, einfach nichts dazu zu sagen: Sozusagen seine Abneigung durch Ignoranz auszudrücken.
Nö, sowas ignoriere ich sicher nicht, denn wenn die Anständigen nichts sagen, kommen rasch 5 Unanständige und diskutieren das Thema optimiert aus Tricksersicht bis ans Limit. Die warten ja nur darauf, dass keiner was sagt, damit gilt es dann als "akzeptabel", und dann steigert man es Schritt für Schritt weiter.

Ich sage: Wehret den Anfängen, ich halte mich da garantiert nicht zurück und kann nur jedem empfehlen, sich klar zu Wort zu melden, wenn er den Eindruck hat, dass eine Trickserei nicht angemessen ist.