Vorausbezahlte Raten - was passiert bei zuwenig Deckung auf der KK?

ANZEIGE

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
ANZEIGE
So ist es. Gesamtpreis meiner letzten Miete lag bei 70,97 Euro, Geblockt wurden gemäß CardControl für das erhaltene Fahrzeug 141,94 Euro. Also exakt der doppelte Mietpreis, Aufschläge die die höhere als gemietet Kategorie (=das Upgrade), weitere Leistungen o.Ä. gab es demnach nicht. Gemietet wurde ebenfalls komplett unversichert.

Genau meine Erfahrungen. Der doppelte Preis dient wohl einfach als Sicherheit, falls man das Auto später als geplant abgibt. Außerdem stellt Sixt so sicher, dass die KK nicht schon am absoluten Limit ist und jeder weitere Zuschlag (Einwegmiete usw.), der mit der Abgabe anfallen könnte, nicht mehr bezahlt werden könnte.

Mit der Versicherung hat das Blocken der Beträge meiner Meinung nach nichts zu tun.

Ein Update von gestern Abend:

Reserviert war FDMR (= C-Klasse, 3er ...) für ca. 102,96 Euro, erhalten habe ich einen Audi A6 (=PDMR). Geblockt wurden allerdings 150 Euro und somit dieses Mal nicht der doppelte Betrag des Mietpreises.

Das zeigt mir zumindest noch einmal, dass es sich beim Blocken einfach um eine wie von flysurfer beschriebene Sicherheit(sleistung) für Sixt handelt. Diese hängt mit die den tatsächlich gebuchten Leistungen wie Versicherung, Upgrade usw. nicht zwangsläufig zusammen.

DOMan

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
269
1
Um das ganze auf den Punk zu bringen..

Die Frage kann man sich mit ein wenig Menschenverstand leicht selbst beantworten:

Sixt verlangt eine CC - diese lege ich 100% ausgereizt vor - und kann den gewünschten Betrag nicht blocken.

Nun hat Sixt zwei Möglichkeiten!
1) Sie geben mir den Wagen auch ohne die Kaution
2) Sie müssen mir leider mitteilen, dass unter den gegebene Umständen eine Miete nicht möglich ist und die Reservierung storniert werden muss.

Trifft 2) zu, so ist Sixt natürlich verpflichtet mir den Vorausbezahlten Betrag zu erstatten.

Dies sieht natürlich anders aus, wenn Sixt bei Reservierung schreiben würde, wie viel geblockt wird und das der entsprechende Betrag bei Anmietung verfügbar sein muss.

Als letztes ist dies nur Möglich, wenn der Tarif nur mit CC gemietet werden kann. Andernfalls kann/wird Sixt darauf bestehen, dass Bar und/oder mit EC-Karte bezahlt wird. Wird dies abgelehnt, so kann Sixt den Stornobetrag einbehalten.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
Als letztes ist dies nur Möglich, wenn der Tarif nur mit CC gemietet werden kann. Andernfalls kann/wird Sixt darauf bestehen, dass Bar und/oder mit EC-Karte bezahlt wird. Wird dies abgelehnt, so kann Sixt den Stornobetrag einbehalten.

Es geht ja um vorausbezahlte Tarife - also wurde das Auto bereits mit der CC bezahlt bevor man am Schalter erscheint. Ich glaube nicht dass Sixt nach einer erfolgten Bezahlung auf einem anderen Zahlungsweg bestehen kann. Ebenso wenig bin ich verpflichtet eine Kaution in bar zu hinterlassen.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.244
1.221
TXL
Hertz hat mir jetzt bei einer prepaid-rate die SB von 775 Euro von meiner VISA ADAC-Karte regelrecht abgezogen (sichtbar unter Kartenumsätze). Diese sollen nach Mietende dann wieder zurückgebucht werden, nach Aussage der spanischen Hertz-Agentin.

Hat das noch was mit "Blocken" zu tun ?

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Man korrigiere mich bitte, wenn ich hier falsch liege.
Wenn ich als Mr. Nobody bei Sixt ein Auto der Klasse XDAR oder aehnlich buche und auch erhalte, wird auf der KK eine Kaution von mindestens 2.600 EUR geblockt.
In anderen Faellen, das weiss ich jetzt allerdings nicht, werden sogar bis zu 4.000 EUR faellig (Beispiel M3). Das findet sich im Kleingedruckten bei den Mietbedingungen.
Das hat nichts damit zu tun, dass man zunaechst 'Verdaechtig' ist.
Sixt sichert das Diebstahlrisko der Fahrzeuge offensichtlich ueber eine Rueckversicherung ab.
Hier gibt es scheinbar eine Selbstbeteiligung, die im Schadenfall von Sixt zu tragen ist. Meiner Meinung nach entspricht das ungefaehr der Summe, die auf der KK geblockt wird.
Bei guten Kunden mit entsprechender Historie und im Falle eines Upgrades wird diese Kaution meist nicht verlangt.

Im Uebrigen bin ich mir sicher, dass die meisten VFT Mitglieder kaum Interesse haben, hier ueber irgendwelche Tricks Stornogebuehren zu sparen.
Warum ? Weil 'wir' doch meistens aus Erfahrung sowieso nur flexibel buchen und sich wohl keiner gerne der Peinlichkeit einer nicht gut gedecketn KK aussetzten wuerde.

Im Endeffekt koennte ich ja auch unter Traenen zum Sixt Schalter gehen und erzaehlen, man habe mir Fuehrerschein und KK gerade entwendet und dabei solchen Laerm machen, dass man mir die Stornogebuehr aus Mitleid nicht berechnet.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
Wenn ich als Mr. Nobody bei Sixt ein Auto der Klasse XDAR oder aehnlich buche und auch erhalte, wird auf der KK eine Kaution von mindestens 2.600 EUR geblockt.
In anderen Faellen, das weiss ich jetzt allerdings nicht, werden sogar bis zu 4.000 EUR faellig (Beispiel M3).
...
Hier gibt es scheinbar eine Selbstbeteiligung, die im Schadenfall von Sixt zu tragen ist. Meiner Meinung nach entspricht das ungefaehr der Summe, die auf der KK geblockt wird.

Ich verstehe nicht ganz, warum muss ich mit meiner KK eine Selbstbeteiligung garantieren, die von Sixt zu tragen ist??? Selbst wenn ich eine Vollkasko ohne SB direkt bei Sixt abschliesse, wird die Kaution geblockt.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ich verstehe nicht ganz, warum muss ich mit meiner KK eine Selbstbeteiligung garantieren, die von Sixt zu tragen ist??? Selbst wenn ich eine Vollkasko ohne SB direkt bei Sixt abschliesse, wird die Kaution geblockt.

Weil du das Auto auch klauen könntest und Sixt nicht auf ihren Selbstbehalt sitzen bleiben will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.385
11.585
FRA/QKL
Und ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Ich gebe meine angemieteten Fahrzeuge ordnungsgemäß zurück und der vereinbarte Betrag plus Tankservice wird meiner KK belastet. Was da vorher geblockt wird, so what?

bullenei

Aktives Mitglied
24.04.2010
149
3
wup
was sind das alles für Summen 2600-4000€ geblockt?
ich habe jetzt ein VW Sharan bei Sixt für 28 Tage gebucht. Geblockt wurden 1698,72EUR nix 2600€ :confused:

bullenei

Aktives Mitglied
24.04.2010
149
3
wup
wie sieht das bei einem Upgrade aus? ich habe Ford Mondeo gebucht und BMW 740 IL bekommen. Deshalb ist mein betrag auch nicht höher geblockt worden.

ok zu spät gesehen 2x Mietpreis

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
864
634
wirklich brutal, mit was flysurfer sich hier rumschlagen muss. Alle Achtung, dass du das durchhältst.

bei Sixt gilt für flexi: doppelter Mietpreis, außer bei Luxus Autos, da sind es 2600 oder 4000. Das wird aber nicht mehr ganz so durchgezogen in letzter Zeit. kann auch mal nur der doppelte Mietpreis sein. minimum ist immer 150€

für prepaid gilt: 150€ (außer Luxus Autos)

und falls ihr es euch nicht allzu kompliziert machen wollt. einfach mal auf den Mietvertrag neben dem Approval gucken. da steht centgenau was geblockt wurde.

Heruur

Aktives Mitglied
31.07.2011
199
0
MGL/DUS
frage dazu:

ist es ein unterschied von einem pre-paid tarif zu einem voucher den ich im reisebüro bekomme? beispiel: wenn ich bei unserem allseits beliebten forenreisebüro mein reise paket buche, welches oft aus flug und mietwagen besteht, bekomme ich zb von fti einen voucher für den mietwagen bei national / hertz / was auch immer.

laut cardcontrol wurde bei der abholung für den wagen noch nie eine kaution geblockt. weder in deutschland noch in kanada (und dort meist midsize suv oder größer).

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
263
1
SEL
Hat jemand zufällig Erfahrung wie das bei Alamo UK ist? Habe über driveFTI einen Mietwagen in LHR gebucht - Vermieter ist Alamo(also Europcar) - und in den Details steht für den Opel Corsa ein geblockter Betrag von 900 Pfund. Kann das stimmen? Erscheint mir doch sehr viel für so ein kleines Auto.