ANZEIGE
So ist es. Gesamtpreis meiner letzten Miete lag bei 70,97 Euro, Geblockt wurden gemäß CardControl für das erhaltene Fahrzeug 141,94 Euro. Also exakt der doppelte Mietpreis, Aufschläge die die höhere als gemietet Kategorie (=das Upgrade), weitere Leistungen o.Ä. gab es demnach nicht. Gemietet wurde ebenfalls komplett unversichert.
Genau meine Erfahrungen. Der doppelte Preis dient wohl einfach als Sicherheit, falls man das Auto später als geplant abgibt. Außerdem stellt Sixt so sicher, dass die KK nicht schon am absoluten Limit ist und jeder weitere Zuschlag (Einwegmiete usw.), der mit der Abgabe anfallen könnte, nicht mehr bezahlt werden könnte.
Mit der Versicherung hat das Blocken der Beträge meiner Meinung nach nichts zu tun.
Ein Update von gestern Abend:
Reserviert war FDMR (= C-Klasse, 3er ...) für ca. 102,96 Euro, erhalten habe ich einen Audi A6 (=PDMR). Geblockt wurden allerdings 150 Euro und somit dieses Mal nicht der doppelte Betrag des Mietpreises.
Das zeigt mir zumindest noch einmal, dass es sich beim Blocken einfach um eine wie von flysurfer beschriebene Sicherheit(sleistung) für Sixt handelt. Diese hängt mit die den tatsächlich gebuchten Leistungen wie Versicherung, Upgrade usw. nicht zwangsläufig zusammen.