In der Fcl beschraenkt man sich darauf am Gate anzurufen und zu fragen was die “Checker” dort noch so sehen wollen. Das wars und man kann sich dann in die One Class Schlange am Gate bis zum Horizont einreihen. Quelle: Selber mehrfach erlebt
Ich muss meine Aussage tatsächlich revidieren, nachdem ich heute meinen Vergleich zwischen AF und LH First Class Richtung USA angetreten habe:
In der FCL A gibt es jetzt tatsächlich einen Raum, wo der komplette Doc Check gemacht wird für USA; danach kann man an den ganzen genannten Schlangen komplett rechts vorbei gehen und ist in wenigen Minuten am entsprechenden Z Gate.
Das ist allerdings aktuell offenbar nur von 8 bis 10 Uhr verfügbar, hat heute morgen aber zumindest eine gefühlt 50 oder 75 m lange Schlange für mich erledigt.
Wenn man in B abfliegt bringt es einem natürlich herzlich wenig, ebenso wenn man nicht das Zeitfenster von 8 bis 10 Uhr schafft, aber es ist definitiv eine Verbesserung.
Noch besser wäre natürlich, man würde den Kunden das entsprechend kommunizieren, dann könnte man den Aufenthalt am Flughafen und die Zeitplanung entsprechend berücksichtigen.
Negativ hingegen ist immer noch der fehlende Limousinenservice, die Busse sind von Tag zu Tag voller und brauchen länger; im Gatebereich ist es auch gefühlt immer enger und gedrängelter.
Aktueller Stand daher: Aus meiner persönlichen Sicht für USA-Flüge immer noch ein leichtes "pro AF", weil es in T2 gefühlt deutlich leerer ist und die Prio-Schlange dort bei meinem Flug genauso schnell ging wie die Prio in T1 von Lufthansa; die Kontrollen für USA und langen Laufwege sowie die Bustransfers in FRA sind nach wie vor total unkalkulierbar, sodass ich lieber in den AF nach CDG steige und ab dort absolute Planbarkeit habe und vor allem jemanden, der dafür verantwortlich ist, dass man den Anschluss bekommt und die Zeit angenehm nutzen kann.
Wenn man in FRA hingegen den Anschluss verpasst (weil der Prozess doch eine Stunde länger dauert), muss man teilweise 1-2 Stunden am Schalter anstehen und ist "selbst schuld", und entspannt in der Lounge kann man die Zeit auch nicht verbringen, weil man nicht weiß, wie lange der Weg und die Kontrollen dauern.
Hinzu kommen die ständigen Busgates, die einfach nur nerven.