Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

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spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.921
3.094
FRA
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Loungepersonal heute wusste zumindest nichts davon und konnte sich auch nicht erklären, wie das denn gehen sollte (da man ja trotzdem irgendwie durch die Kontrolle kommen müsste mit der Schlange).
Von daher: Wünschenswert wäre es, und über eine Info dazu würde ich mich auch sehr freuen, aber wenn selbst das Personal nichts davon weiß, ist es vielleicht eher sowas wie Zukunftsmusik?

Hat jemand schon nähere Infos oder ähnliches?
In der Fcl beschraenkt man sich darauf am Gate anzurufen und zu fragen was die “Checker” dort noch so sehen wollen. Das wars und man kann sich dann in die One Class Schlange am Gate bis zum Horizont einreihen. Quelle: Selber mehrfach erlebt
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Das wird der Grund gewesen sein :)

Heute morgen war an dem Zugang wieder eine lange Schlange, weil es keine Fast Lane für HONs exklusiv mehr ist (oder niemals war?), sondern auch Gäste von einer Anzeigetafel mit knappen Flügen und LH Express Rail Gäste dort rein dürfen. Entsprechend voll war es dann auch an der Sicherheitskontrolle, rund 15 Personen vor mir. Denke mal, dass man das etwas eleganter oder effektiver regeln könnte, wenn das noch ein HON Benefit sein soll....

Zu dem Limousinenservice in VIE: Ist das eine Hoffnung, ein Gerücht oder schon Realität?
Auskunft von Adame am HON Checkin, Auskunft des LD und INFO eines OS Mitarbeiters den ich privat kenne. Glauben tu ich es auch erst wenn ich es live erlebe
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
391
550
Loungepersonal heute wusste zumindest nichts davon und konnte sich auch nicht erklären, wie das denn gehen sollte (da man ja trotzdem irgendwie durch die Kontrolle kommen müsste mit der Schlange).
Von daher: Wünschenswert wäre es, und über eine Info dazu würde ich mich auch sehr freuen, aber wenn selbst das Personal nichts davon weiß, ist es vielleicht eher sowas wie Zukunftsmusik?

Hat jemand schon nähere Infos oder ähnliches?

In der Fcl beschraenkt man sich darauf am Gate anzurufen und zu fragen was die “Checker” dort noch so sehen wollen. Das wars und man kann sich dann in die One Class Schlange am Gate bis zum Horizont einreihen. Quelle: Selber mehrfach erlebt
Danke für die Antworten. So was hatte ich befürchtet. Es würde vermutlich auch baulich nicht möglich sein, es sei denn man hätte Passkontrolle in FCL A, einen Ausgang nach Z+ oder noch besser (und baulich möglich) Limo zum Flieger. Das wäre dann ein unter den aktuellen Bedingungen sehr akzeptabler Ersatz für das FCT.
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
410
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STR/VIE/MEX
Danke für die Antworten. So was hatte ich befürchtet. Es würde vermutlich auch baulich nicht möglich sein, es sei denn man hätte Passkontrolle in FCL A, einen Ausgang nach Z+ oder noch besser (und baulich möglich) Limo zum Flieger. Das wäre dann ein unter den aktuellen Bedingungen sehr akzeptabler Ersatz für das FCT.
Ich war vor 3 Wochen in CDG La Premiere Lounge:
Ankunft aus BUD, am Gate abgeholt mit Limo zur Lounge gefahren.
An der Sicherheitsschleuse der Lounge die Bordkarte aus BUD vorgezeigt, damit durfte ich unkontrolliert an der Schleuse vorbei.
Bewirtung tadellos.
Dann zum Ausreisecheck, ca. 1/2 vor Einsteigen, kam die Security zu mir an den Platz und machte den ID-Check.
Keine weitere Paßkontrolle.
Dann zur Limo, ab ans Gate und über die separate! First Brücke eingestiegen.
In Frankreich geht das baulich, organisatorisch und finanziell.
Chapeau!

BTW: Upgrade von Billigbusiness nach La Premiere beim Online Check-In zugekauft für CDG-MEX, hat 1.089,- € gekostet, allein im Viererabteil gesessen, es war jeden Cent wert. AF wird mich wohl mehr sehen aktuell, auch wenns teurer ist als LH.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Ich war vor 3 Wochen in CDG La Premiere Lounge:
Ankunft aus BUD, am Gate abgeholt mit Limo zur Lounge gefahren.
An der Sicherheitsschleuse der Lounge die Bordkarte aus BUD vorgezeigt, damit durfte ich unkontrolliert an der Schleuse vorbei.
Bewirtung tadellos.
Dann zum Ausreisecheck, ca. 1/2 vor Einsteigen, kam die Security zu mir an den Platz und machte den ID-Check.
Keine weitere Paßkontrolle.
Dann zur Limo, ab ans Gate und über die separate! First Brücke eingestiegen.
In Frankreich geht das baulich, organisatorisch und finanziell.
Chapeau!

WAS? Hat denen denn keiner gesagt, dass das erst geht wenn die USA öffnet? ;)
 
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i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.252
2.989
WAS? Hat denen denn keiner gesagt, dass das erst geht wenn die USA öffnet? ;)
Das muss ein Versehen gewesen sein, wir sollten Frau Förster Bescheid sagen, damit sie interveniert!

Aber im Ernst: Es sind inzwischen tatsächlich einige, die den Umweg über CDG mit AF in Kauf nehmen, auch wenn es mehr Geld kostet.

Lufthansa scheint zu unterstellen, dass nur fliegt, wer fliegen muss; und wer fliegen muss, fliegt automatisch und zwangsweise Lufthansa, egal wie gut oder schlecht der Service ist.
Auf Basis der Buchungszahlen berechnet man dann wiederum die angebliche Nachfrage und tut so, als ob diese eben nun einmal gering ist.

Der Witz an der ganzen Geschichte: Wenn die Ferien zu Ende sind, würden gerade die deutschen Kunden wieder wichtiger werden, die geschäftlich in die USA reisen wollen und dürfen; und das dürften dann überproportional viele C und F Kunden sein - denn die wenigsten Firmen lassen in Eco Langstrecke fliegen, ganz besonders nicht, wenn man die Einschränkungen für die NIEs sieht. Da fliegt ja aktuell nicht der Praktikant sondern der Geschäftsführer sozusagen.

Und da die NIEs jetzt ein Jahr gültig sind, müsste gerade diese Personengruppe ja eigentlich besonders wichtig sein. Traurig nur, wenn dann gerade diese Kunden vermehrt auf AF & Co. ausweichen und auch dort bleiben, weil LH nach so langer Zeit vermeindlich triviale Dinge nicht in den Griff bekommt. Für so einen Fall (Auslastung nur für 1 Lounge ausreichend etc.) hätte man ja inzwischen mal ein Konzept machen können...
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.474
599
CGN
Das muss ein Versehen gewesen sein, wir sollten Frau Förster Bescheid sagen, damit sie interveniert!

Aber im Ernst: Es sind inzwischen tatsächlich einige, die den Umweg über CDG mit AF in Kauf nehmen, auch wenn es mehr Geld kostet.

Lufthansa scheint zu unterstellen, dass nur fliegt, wer fliegen muss; und wer fliegen muss, fliegt automatisch und zwangsweise Lufthansa, egal wie gut oder schlecht der Service ist.
Auf Basis der Buchungszahlen berechnet man dann wiederum die angebliche Nachfrage und tut so, als ob diese eben nun einmal gering ist.

Der Witz an der ganzen Geschichte: Wenn die Ferien zu Ende sind, würden gerade die deutschen Kunden wieder wichtiger werden, die geschäftlich in die USA reisen wollen und dürfen; und das dürften dann überproportional viele C und F Kunden sein - denn die wenigsten Firmen lassen in Eco Langstrecke fliegen, ganz besonders nicht, wenn man die Einschränkungen für die NIEs sieht. Da fliegt ja aktuell nicht der Praktikant sondern der Geschäftsführer sozusagen.

Und da die NIEs jetzt ein Jahr gültig sind, müsste gerade diese Personengruppe ja eigentlich besonders wichtig sein. Traurig nur, wenn dann gerade diese Kunden vermehrt auf AF & Co. ausweichen und auch dort bleiben, weil LH nach so langer Zeit vermeindlich triviale Dinge nicht in den Griff bekommt. Für so einen Fall (Auslastung nur für 1 Lounge ausreichend etc.) hätte man ja inzwischen mal ein Konzept machen können...

Neben AF kann man EK ebenfalls als mögliche Gewinner der Krise festhalten. Ich bin Ende Mai in F geflogen und weder an Bord noch am Boden hat man eine Einschränkung gemerkt. Man nimmt dem Kunden ja auch den vollen Betrag ab, da darf man auch den vollständigen Service erwarten ... Und AF muss sich mit seinem F Konzept definitiv nicht hinter SQ & Co verstecken.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.104
1.400
TXL
EK? Wer steigt denn bitte in DXB um, weil er vlt. einen etwas besseren Bodenservice bekommt? Das ergibt überhaupt keinen Sinn für mich. Der Non Stop Flug ist der Hauptgrund für viele C und F Kunden und nicht weil man einen Mocktail serviert bekommt oder eine kurze Fahrt zum Flugzeug. Vor allem muss man zudem oft nachts umsteigen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.603
FRA
EK? Wer steigt denn bitte in DXB um, weil er vlt. einen etwas besseren Bodenservice bekommt? Das ergibt überhaupt keinen Sinn für mich. Der Non Stop Flug ist der Hauptgrund für viele C und F Kunden und nicht weil man einen Mocktail serviert bekommt oder eine kurze Fahrt zum Flugzeug. Vor allem muss man zudem oft nachts umsteigen.
Mal Corona und alle Reisebeschränkungen aussen vor: Ja, das Umsteigen in der Nacht ist anstrengend und macht oftmals wenig Sinn, da man auf den zwei kürzeren Flügen nicht wirklich zum Schlafen kommt.

Aber es gibt auch Strecken (nicht jeder will nach BKK oder SIN), wo EK, QR oder EY durchaus Alternativen sind. Bspw nach Australien oder Neuseeland oder auch in den Nahen Osten. Ich musste ein paar Mal nach Doha und damals gab es noch einen Flug von LH. Den habe ich einmal genommen, denn die Abflugzeit Nachts um 2:00 Uhr war auch unerträglich und wirklich zum Schlafen kam ich nicht.Dann lieber morgens mit QR um 8:00 Uhr ausgeschlafen in DOH abfliegen. Oder die ganzen indischen Destinationen. Wer aus Hamburg nach Kalkutta muss, der kann entweder einmal in DXB umsteigen oder muss in FRA und DEL/BOM umsteigen.

Wenn das kein halbwegs tragbares Geschäftsmodell wäre, gäbe es die Airlines dort nicht.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.252
2.989
In der Fcl beschraenkt man sich darauf am Gate anzurufen und zu fragen was die “Checker” dort noch so sehen wollen. Das wars und man kann sich dann in die One Class Schlange am Gate bis zum Horizont einreihen. Quelle: Selber mehrfach erlebt
Ich muss meine Aussage tatsächlich revidieren, nachdem ich heute meinen Vergleich zwischen AF und LH First Class Richtung USA angetreten habe:
In der FCL A gibt es jetzt tatsächlich einen Raum, wo der komplette Doc Check gemacht wird für USA; danach kann man an den ganzen genannten Schlangen komplett rechts vorbei gehen und ist in wenigen Minuten am entsprechenden Z Gate.
Das ist allerdings aktuell offenbar nur von 8 bis 10 Uhr verfügbar, hat heute morgen aber zumindest eine gefühlt 50 oder 75 m lange Schlange für mich erledigt.

Wenn man in B abfliegt bringt es einem natürlich herzlich wenig, ebenso wenn man nicht das Zeitfenster von 8 bis 10 Uhr schafft, aber es ist definitiv eine Verbesserung.
Noch besser wäre natürlich, man würde den Kunden das entsprechend kommunizieren, dann könnte man den Aufenthalt am Flughafen und die Zeitplanung entsprechend berücksichtigen.

Negativ hingegen ist immer noch der fehlende Limousinenservice, die Busse sind von Tag zu Tag voller und brauchen länger; im Gatebereich ist es auch gefühlt immer enger und gedrängelter.

Aktueller Stand daher: Aus meiner persönlichen Sicht für USA-Flüge immer noch ein leichtes "pro AF", weil es in T2 gefühlt deutlich leerer ist und die Prio-Schlange dort bei meinem Flug genauso schnell ging wie die Prio in T1 von Lufthansa; die Kontrollen für USA und langen Laufwege sowie die Bustransfers in FRA sind nach wie vor total unkalkulierbar, sodass ich lieber in den AF nach CDG steige und ab dort absolute Planbarkeit habe und vor allem jemanden, der dafür verantwortlich ist, dass man den Anschluss bekommt und die Zeit angenehm nutzen kann.
Wenn man in FRA hingegen den Anschluss verpasst (weil der Prozess doch eine Stunde länger dauert), muss man teilweise 1-2 Stunden am Schalter anstehen und ist "selbst schuld", und entspannt in der Lounge kann man die Zeit auch nicht verbringen, weil man nicht weiß, wie lange der Weg und die Kontrollen dauern.
Hinzu kommen die ständigen Busgates, die einfach nur nerven.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
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2.686
FRA
Laut LH Seite gibt es jetzt eine First Class Area - Senator Lounge B. Hat das irgendeinen Nutzen ausser abgesperrtem Sitzbereich wenn man in B ist? Limo Service wird es ja wohl eher nicht geben?

wollte diese Frage nochmal stellen, da möglicherweise in den 'Nettigkeiten' einiger User untereinander untergegangen :). Danke für eine einfache Antwort!

Schräg gegenüber von der Bar in Sichtweite des Eingangs sind die üblichen Sitzmöbel in einem "abgesperrten" Bereich (Absperrbänder aus der Check-in Halle 😂) gegen 4 oder 5 Tische + Stühle à la FCL ausgetauscht worden. Ein Gast saß dort recht gelangweilt rum. Ob es ein besonderen Menü oder Service gibt, hat sich mir nicht erschlossen. Auf jeden Fall war kein emsiges Treiben des Servicepersonals zu verzeichnen...
 
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hyperion29

Reguläres Mitglied
11.06.2020
58
38
FRA
Wenn ich mich nicht massiv verhört habe, hat Mr. Spohr soeben im Analyst Call die Wiedereröffnung des FCT für nächsten Monat angekündigt.
Ja, steht auch im Twitteraccount „@Lufthansa_FCT“, der sich selbst als offizieller Account des FCT bezeichnet: 01.09.

Dann sehen wir uns dort am 15.09. - kann es kaum abwarten :)
 
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Barney Stinson

Aktives Mitglied
05.05.2019
134
78
Dann wird man aber wahrscheinlich die FCL A wieder zumachen. Die Mitarbeiter gehen davon aus, das nur das FCT betrieben werden wird und nicht zwei Lounges
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.127
309
JFK
War zuletzt zufällig jemand in der LH SEN oder BUS Lounge in Berlin? Wie sind dort die Zugangsvoraussetzungen?
(Auf der LH Website steht irgendwas von Test <24h aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen).
Danke!
 

Polymatrix

Reguläres Mitglied
06.08.2020
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Ob die dann ab 1.Sept auch die richtigen Autos für den Limo Servie im FCT haben? Letztens standen da nur ein paar schwarze VW Transporter aufm Parkplatz...
 
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TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.925
2.561
ZRH

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
WAS? Hat denen denn keiner gesagt, dass das erst geht wenn die USA öffnet? ;)
Dafür machte AF 2020 deutlich mehr Verlust als die Lufthansa...ebenso bisher in 2021....ist es das wert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das dürfte so bleiben.
Oha, da kommt der nächste Shitstorm