Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.991
1.519
ANZEIGE
Ich verstehe Dein Problem ernsthaft nicht. Es gibt ja zwei Werte, die eingehalten werden müssen. Da ist zum einen der Mindestabstand, zum zweiten aber auch die maximale Anzahl an Gästen. Das ist überall so. Und warum sollten die Leute am Loungeeingang Dir Storys erzählen? Läufst Du ggf. mit einem 5-Sterne-ich-bin-wichtig-HON-Cappy rum? Dann könnte ich es sogar noch verstehen. So aber ist es einfach eine Umsetzung einer Regel. Und kein grund giftig zu werden.

Und dass man danach priorisiert, wenn man doch wieder jemand reinlassen kann, kann ich nachvollziehen.
Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Die Plätze sind schon auf die Vorgaben reduziert und selbst von denen lässt man rund die Hälfte frei um dann zu behaupten man sei überfüllt.
Wenn man die Lounge von vor Corona kennt weiß man wie viele Sessel, Tische usw dort normalerweise stehen. Das sind jetzt schon massiv weniger und die nutzt man nur zur Hälfte. Und bei raren Plätzen geht's normalerweise nach der Reihenfolge in der Schlange und NICHT nach der Farbe der Statuskarte.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.991
1.519
OK. Dann fliege mal von Hamburg nach Stuttgart in C, vorzugsweise mit der Abendmaschine (falls es gerade eine gibt). Und nu?

Wenn die Lounge voll ist ist sie voll. Wenn es behördliche Anweisungen gibt, die das klar regeln, dann hat das Vorrang. Sollen die MA am Loungeeingang sagen: "Och passen Sie auch, eigentlich ist es mir verboten, Sie noch reinzulassen, weil mir behördliche Anordnungen es untersagen. Aber Sie sind ja ein Business Gast, deswegen vergesse ich alle Anweisungen und lasse Sie trotzdem rein"?

Sorry, aber dieser ausgeprägte Egoismus, dass Regeln immer nur dann toll sind, wenn sich alle anderen daran halten sollten, ist nicht so mein Ding.
Live with it.
Auch hier gilt: die Anzahl der Plätze ist bereits massiv und den gesetzlichen Regeln entsprechend reduziert worden. Das ist ja auch nicht das Hauptproblem sondern die Willkür des LD wer wann reindarf oder eben nicht.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Die Plätze sind schon auf die Vorgaben reduziert und selbst von denen lässt man rund die Hälfte frei um dann zu behaupten man sei überfüllt.
Wenn man die Lounge von vor Corona kennt weiß man wie viele Sessel, Tische usw dort normalerweise stehen. Das sind jetzt schon massiv weniger und die nutzt man nur zur Hälfte. Und bei raren Plätzen geht's normalerweise nach der Reihenfolge in der Schlange und NICHT nach der Farbe der Statuskarte.

Man mag es kaum glauben, aber in den großen Unternehmen gibt es nichts wichtigeres als Platz. Man zahlt eine interne Miete/Fläche an die FM-Abteilung ( Facilty Management).
Die Lounge-Abteilung kann nun behaupten, wir nutzen die Fläche im Moment nicht und von daher zahlen wir jetzt weniger Miete. Aber das es am Ende eine Firma ist, das wird nicht bedacht.

Ja, so ticken manche Firmen. Da werden Flächen von Kostenstelle zu Kostenstelle geschoben, um hinterher zu behaupten, dass diese eine Kostenstelle zu teuer ist und zu viel Platz verbraucht. Daher wird sie jetzt geschlossen.

• Like
Reaktionen: chrigu81

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.991
1.519
Man mag es kaum glauben, aber in den großen Unternehmen gibt es nichts wichtigeres als Platz. Man zahlt eine interne Miete/Fläche an die FM-Abteilung ( Facilty Management).
Die Lounge-Abteilung kann nun behaupten, wir nutzen die Fläche im Moment nicht und von daher zahlen wir jetzt weniger Miete. Aber das es am Ende eine Firma ist, das wird nicht bedacht.

Ja, so ticken manche Firmen. Da werden Flächen von Kostenstelle zu Kostenstelle geschoben, um hinterher zu behaupten, dass diese eine Kostenstelle zu teuer ist und zu viel Platz verbraucht. Daher wird sie jetzt geschlossen.
Ich glaube da hast du etwas missverstanden. Die Lounge (wenn sie denn geöffnet ist) ist von den Quadratmetern genauso groß wie vorher. Man hat nur die Anzahl der Sitzgelegenheiten reduziert wegen der Bestimmungen.

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
404
212
Ich fliege normal immer nur Langstrecke. Musste diesmal aber mit LH nach Lissabon fliegen. Hatte dafür die deutlich teurere Business Class gebucht..... Irgendwie fühle ich mich von LH verarscht.

Welcome lounge in ffm dicht. Eine Business Lounge war offen. Dort gab es eine Rindfleischsuppe auf Uni Kantinen Niveau und Müsliriegel. Priority Boarding wurde gestrichen. Von meinem Geschäftspartner und mir wurden vor dem Flug die Plätze geändert. Komischerweise wurden alle Leute in der Business nach hinten gesetzt, statt die Leute zu verteilen.... Im Flugzeug gab es Knabbergebäck und als Hauptgang Käse + ein warmes Essen. Vorgeschlagen wurden drei Menüs, übrig waren aber nur noch vegetarische Maultaschen.

Einziger Höhepunkt dieses Fluges war das extrem freundliche und bemühte Personal, die im Rahmen der eingeschränkten Möglichkeiten ihr bestes gegeben haben.

Ich habe vollstes Verständnis für alle sinnvollen Corona Maßnahmen. Aber wieso verkauft man bei LH gegenwärtig ein um ein vielfach teures business class Produkt, wenn man eigentlich keine Leistung (lounge, priority boarding, ordentliches Essen etc.) liefern kann? Finde das sollte von LH transparent im Buchungsprozess kommuniziert werden......

Das sehe ich alles komplett anders. In diesen Zeiten müssen wir alle irgendwo akzeptieren, dass man nicht die volle Leistung für's Geld bekommt. Ich bin froh, dass ich momentan überhaupt reisen kann! - Die Dinge, die Du schilderst, können einem auch auf normalen Flügen passieren, aus meiner Sicht rechtfertigt das nicht, dass LH die C-Tickets pauschal vergünstigen soll (es sei denn, das was Du schilderst wird künftig zur Regel, dann bin ich ganz bei Dir..!).
Insgesamt finde ich den Umgang der LH mit Corona aber ausgesprochen fair (u.a. hatte ich einen günstigen nicht stornierbaren C-Flug nach Miami im Herbst gebucht, und kann den jetzt in einen "Flight Value Voucher" umwandeln, obwohl der Flug selbst wohl wie geplant stattfinden wird und der Grund für meinen No-show allein bei mir liegt (weil die eigentlich geplante Konferenz gecancelt worden ist)).

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.550
9.853
BRU
Ich habe noch nie verstanden, warum man auf der Europa-Strecke unbedingt eine Welcome-Lounge braucht…. Nach der Langstrecke ok, wenn man noch weiter muss / direkt ins Büro und duschen möchte o.ä. Aber nach einem 2-3h Flug? Und wer wirklich noch länger auf einen Zug warten muss, kann man ja offensichtlich in die normale Lounge.

Dass angesichts der wenigen Langstrecken die jetzt nicht oberste Priorität hat, kann ich voll und ganz verstehen.

Und zum Catering: Auf meinen C-Flügen mit LH/LX/OS gab es in der C das ganz normale Catering. Und dass ein Menü mal aus ist, konnte einem immer schon passieren. Ob das aktuell öfter der Fall ist, könnte ich jetzt nicht sagen.

Warum Prio-Boarding abgeschafft wurde, kann ich dagegen auch nicht so ganz verstehen. Wer lieber am Ende einsteigt (weil er nicht will, dass die Masse an ihm vorbeigeht), konnte das ja immer schon tun. Aber dieses Boarding „wir beginnen mit Boarding Gruppe 3, Paxe der Gruppe 1 und 2 mit Gangplatz sollten mit Gruppe 5 einsteigen, können aber, wenn sie wollen, jederzeit einsteigen“ finde ich auch nicht ideal….

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.161
3.554
New York & DUS
Ich habe noch nie verstanden, warum man auf der Europa-Strecke unbedingt eine Welcome-Lounge braucht…. Nach der Langstrecke ok, wenn man noch weiter muss / direkt ins Büro und duschen möchte o.ä. Aber nach einem 2-3h Flug? Und wer wirklich noch länger auf einen Zug warten muss, kann man ja offensichtlich in die normale Lounge.

Für ein paar Flüge hat es ja Sinn gemacht. kann mich noch an meine sehr frühen Flüge aus Algerien erinnern, wo man tief in der Nacht abhebt und morgens in Frankfurt ankommt. Da war die Dusche und Co. schon angenehm.

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Ich bin gerade in der LX Lounge ZRH. Das Essensangebot finde ich ganz in Ordnung. Es hat leckere Sandwiches und sogar ein warmes Gericht. Es hat Softgetränke und Bier in kleinen Flaschen sowie Fruchtsäfte in Liter-Karaffen. Aber es hat weder Wein noch Spirituosen. Das finde ich jetzt doch ziemlich befremdlich. Was ist der Grund? Lohnt es sich bei der geringen Anzahl an Passagieren nicht, eine Flasche zu öffnen?

• Like
Reaktionen: seven
S

sebfra

Guest

Dass angesichts der wenigen Langstrecken die jetzt nicht oberste Priorität hat, kann ich voll und ganz verstehen.

Und zum Catering: Auf meinen C-Flügen mit LH/LX/OS gab es in der C das ganz normale Catering. Und dass ein Menü mal aus ist, konnte einem immer schon passieren. Ob das aktuell öfter der Fall ist, könnte ich jetzt nicht sagen.

Warum Prio-Boarding abgeschafft wurde, kann ich dagegen auch nicht so ganz verstehen. Wer lieber am Ende einsteigt (weil er nicht will, dass die Masse an ihm vorbeigeht), konnte das ja immer schon tun. Aber dieses Boarding „wir beginnen mit Boarding Gruppe 3, Paxe der Gruppe 1 und 2 mit Gangplatz sollten mit Gruppe 5 einsteigen, können aber, wenn sie wollen, jederzeit einsteigen“ finde ich auch nicht ideal….

Ich hatte es bisher schon 1-2, vielleicht auch manchmal 3 mal im Monat, dass ich morgens zwischen 7 und 8 in Frankfurt angekommen bin und hatte dann nach 1-2 Stunden ein Meeting am Flughafen und bin weiter geflogen. Ankunft irgendwo im B-Bereich, oder non-Schengen Busankunft, wo man als erstes wieder durch die Security muss, um in die Lounge zu kommen. In den Fällen fand ich es bisher auch auf Europastrecken sehr convenient, in die Welcome Lounge gehen zu können, sodass man nicht durch die allseits geliebte Fraport-Security musste...

Aber jetzt in der Krise wäre das wohl auch aus meiner Sicht die letzte Lounge, die ich öffnen würde. Dann eher auf die andren Lounges fokussieren und notfalls muss man eben noch einmal durch die Security.

Ich denke Lufthansa hätte da tatsächlich einige andere Baustellen, wo sie Personal besser einsetzen könnte. Checkin und FMs sind ja scheinbar aktuell auch massiv unterbesetzt.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.048
590
im Paralleluniversum
Ich hatte es bisher schon 1-2, vielleicht auch manchmal 3 mal im Monat, dass ich morgens zwischen 7 und 8 in Frankfurt angekommen bin und hatte dann nach 1-2 Stunden ein Meeting am Flughafen und bin weiter geflogen. Ankunft irgendwo im B-Bereich, oder non-Schengen Busankunft, wo man als erstes wieder durch die Security muss, um in die Lounge zu kommen. In den Fällen fand ich es bisher auch auf Europastrecken sehr convenient, in die Welcome Lounge gehen zu können, sodass man nicht durch die allseits geliebte Fraport-Security musste...

Aber jetzt in der Krise wäre das wohl auch aus meiner Sicht die letzte Lounge, die ich öffnen würde. Dann eher auf die andren Lounges fokussieren und notfalls muss man eben noch einmal durch die Security.

Ich denke Lufthansa hätte da tatsächlich einige andere Baustellen, wo sie Personal besser einsetzen könnte. Checkin und FMs sind ja scheinbar aktuell auch massiv unterbesetzt.

Wenn Du Busankunft B bist und in die B-Lounge willst, kannst Du auch rüber nach A und da in die Business Lounge bei A23 oder in die Wurzel. Ist auch nicht weiter.
Wofür brauchst Du da die Welcome Lounge? Und für den von Dir genannten Zweck wurde die Lounge eigentlich auch garnicht konzipiert.

• Like
Reaktionen: Anonyma

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.778
12.921
FRA/QKL
Ich habe das in der Tat früher öfter auf FRA-ZRH gemacht, wenn ich den ersten sehr frühen Flug genommen habe und lieber noch etwas länger geschlafen habe. In Zürich dann in die Arrival Lounge, geduscht, etwas gefrühstückt und danach zum Termin gefahren. Von daher kann ich den Wunsch durchaus nachvollziehen.

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
Ich bin gerade in der LX Lounge ZRH. Das Essensangebot finde ich ganz in Ordnung. Es hat leckere Sandwiches und sogar ein warmes Gericht. Es hat Softgetränke und Bier in kleinen Flaschen sowie Fruchtsäfte in Liter-Karaffen. Aber es hat weder Wein noch Spirituosen. Das finde ich jetzt doch ziemlich befremdlich. Was ist der Grund? Lohnt es sich bei der geringen Anzahl an Passagieren nicht, eine Flasche zu öffnen?

keine Ahnung, ich frag mal im Team nach, bestimmt wieder irgendein obskurer Grund, auf den man im Leben nicht kommen würde [emoji854]

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.057
2.657
Kloten, CH
Besten Dank Frau Mann für die Antworten.
MUC war bei mir schon länger her, damals war ich einer der letzten, die direkt rein durften. Danach hatte ich dann noch das FRA Ansteh-Erlebnis.
Heute Mittag in ZRH auch Warteschlange um 1145,wsr dann aber rasch abgebaut. Sehr nett fand ich, dass man mit dem entsprechenden Status ohne Anzusehen in den reservierten Bereich eintreten darf.
Das warme Essen der SEN Lounge war besser als erwartet, Paella mag ich eh. (y)
IMG_20200731_115142.jpg
1596189169105.jpg
Bilder aus dem F/HON Bereich, Lunch vom SEN Buffet.
Zum Dessert gab es Mousse au Chocolat oder Wassermelone, leider fehlt in diesem Sommer das sonst für LX Lounges typische Eis.
Aber in Anbetracht der Situation war für mich alles OK. Vielleicht könnte man aussen beschriften, dass HON/F Gäste von rechts eintreten, weil die bösen Blicke der SEN/C/FTL in der Warteschlange sind so garantiert. Und die Wissen nicht, was HONs trotz des sofortigen Eintritts verpassen auf Grund der Situation.

Sonntags steht meine Premiere in FRA an, hoffe, dass dort tatsächlich die F Lounge auch So geöffnet ist.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.550
9.853
BRU
Sehr nett fand ich, dass man mit dem entsprechenden Status ohne Anzusehen in den reservierten Bereich eintreten darf.

(...)

Vielleicht könnte man aussen beschriften, dass HON/F Gäste von rechts eintreten, weil die bösen Blicke der SEN/C/FTL in der Warteschlange sind so garantiert. Und die Wissen nicht, was HONs trotz des sofortigen Eintritts verpassen auf Grund der Situation.
.

Wenn ich Dich richtig verstehe: Du gehst einfach rechts an der Schlange vorbei? Und da lassen sie Dich dann direkt rein?

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Ich bin gerade in der SEN MUC. Angebot ist gut. Eigentlich wie vor Corona. Einfach kein Buffet mehr. Das macht Spass.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Müssen Sie nicht. Es ging hier konkret um die Öffnung des SEN Cafés am Wochenende. Die Zahlen vom letzten Wochenende, an dem es ja offen war, geben nicht her, dass da auch nur ansatzweise jemals eine Schlange entstanden ist. Insofern ist wohl auch niemand stattdessen genervt ins Restaurant gegangen.

Ehrlich gesagt war ich über die Auslastung am Samstag Spätnachmittag/Abend schon erstaunt. Alle Sessel belegt und (gefühlt) zehn Leute in der Lounge. Wenn das nur F-Tickethalter und HONs waren, ist das nicht weniger an Belegung als zu schwächeren, "normalen" Zeiten/Tageszeiten in beiden Münchner FCLs.

• Like
Reaktionen: danix

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
466
Das sehe ich alles komplett anders. In diesen Zeiten müssen wir alle irgendwo akzeptieren, dass man nicht die volle Leistung für's Geld bekommt.
[...]
Die Dinge, die Du schilderst, können einem auch auf normalen Flügen passieren, aus meiner Sicht rechtfertigt das nicht, dass LH die C-Tickets pauschal vergünstigen soll (es sei denn, das was Du schilderst wird künftig zur Regel, dann bin ich ganz bei Dir..

Verzeihen Sie bitte Herr hhlinh,

wir haben aufgrund der aktuellen Situation in Ihr neues Auto die von Ihnen bestellte und bezahlte Sonderausstattung nicht eingebaut. Lassen Sie uns Ihnen versichern, dass dies nur eine Übergangslösung ist und künftige Autokäufer ihre Sonderausstattung wieder wie gewünscht bekommen. Gerne können auch Sie bei uns ein weiteres Auto kaufen, welches dann angepasst an die aktuelle Situation möglicherweise wie bestellt geliefert wird.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre Lufthansa

Spaß beiseite - ich finde nicht dass es Kundenaufgabe ist, auf bezahlte Dienste ohne Ausgleich zu verzichten. Der Spruch aus einer bekannten Serie "Loyalität ist keine Einbahnstraße" trifft es hier ganz gut. Die LH fordert von ihren Kunden ein sehr hohes Maß an Entgegenkommen, hat sich diese Loyalität aus Vor-Coronazeiten in vielen Fällen aber nicht verdient. Wer seit Jahren zufrieden ist, mag das gerne anders sehen und mehr Verständnis aufbringen.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.681
823
Verzeihen Sie bitte Herr hhlinh,

wir haben aufgrund der aktuellen Situation in Ihr neues Auto die von Ihnen bestellte und bezahlte Sonderausstattung nicht eingebaut. Lassen Sie uns Ihnen versichern, dass dies nur eine Übergangslösung ist und künftige Autokäufer ihre Sonderausstattung wieder wie gewünscht bekommen. Gerne können auch Sie bei uns ein weiteres Auto kaufen, welches dann angepasst an die aktuelle Situation möglicherweise wie bestellt geliefert wird.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre Lufthansa

Spaß beiseite - ich finde nicht dass es Kundenaufgabe ist, auf bezahlte Dienste ohne Ausgleich zu verzichten. Der Spruch aus einer bekannten Serie "Loyalität ist keine Einbahnstraße" trifft es hier ganz gut. Die LH fordert von ihren Kunden ein sehr hohes Maß an Entgegenkommen, hat sich diese Loyalität aus Vor-Coronazeiten in vielen Fällen aber nicht verdient. Wer seit Jahren zufrieden ist, mag das gerne anders sehen und mehr Verständnis aufbringen.

Schon wieder der Unsinn mit dem Autovergleich

Vergleich doch mit nem Mietwagen bei dem die Ausstattung fehlt und nicht ein gekauftest. Beim nächsten Mal ists sicher wieder dabei. Du Besitzt gar nix nachdem du einen Flug gebucht hast.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
die SEN Lounge war ebenfalls eher leer über den Tag und die HONs wurden auf die Option SEN Café hingewiesen - ausserdem kennen wir ja die Buchungszahlen und es werden an diesem Wochenende nicht wesentlich mehr HONs erwartet als am letzten Wochenende
Daraus entnehme ich:
-gleichentags Reisende wurden darauf hingewiesen. Keine weitere Bekanntgabe und aufgrund der geringen Besuchen an diesem WE wurde wieder die Schliessung beschlossen.

-die Buchungszahlen sind ja bekannt. Trotzdem gibt es wie hier durch Fotos belegt Schlangen bei anderen Lounges. Geht bei mir irgendwie nicht auf.
Die Zahlen sind anscheinend genug aussagekräftig um Schliessungen zu begründen, nicht aber um (erweiterte) Öffnungszeiten zu rechtfertigen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.550
9.853
BRU
Was die hier ständig kritisierten „bezahlten und nicht erhaltenen“ Leistungen betrifft: Auch vor Corona gab es Flughäfen, wo es gar keine Lounge gibt, die Lounge wegen Umbauarbeiten geschlossen oder zur Flugzeit nicht geöffnet war (und der LX-Frühflug ab LIS oder OPO war deswegen auch nicht billiger als die Flüge tagsüber mit Loungezugang). Gleiches gilt für Fastlane.

Oder nur irgendeine Contract Lounge, deren Angebot an Speisen und Getränken noch unter dem Niveau war, das es in MUC und FRA die ersten Tage nach der erneuten Öffnung gab.

Aber offensichtlich bin ich hier eine kleine Minderheit, die auch außerhalb der großen Hubs unterwegs ist und daher auch als HON nicht so verwöhnt, dass fehlende Lounges oder gar fehlende First-Services ein Grund sind, nicht zu fliegen…

Womit ich keineswegs alles verteidigen möchte. Nur wenn ich denke, dass bis vor 1,5 Monaten noch kaum Flugreisen möglich waren (selbst in der EU war die Grenzöffnung in zahlreichen Ländern erst ab dem 15. Juni oder gar später), dann finde ich das aktuelle Angebot nicht so schlecht. Und offensichtlich verfolgt man die Lage, (Über-) Füllung, Buchungszahlen usw. ja durchaus und versucht zu reagieren.

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
ANZEIGE
300x250
Und offensichtlich verfolgt man die Lage, (Über-) Füllung, Buchungszahlen usw. ja durchaus und versucht zu reagieren.
Man überreagiert mMn. Das Schlimmste am Fliegen aktuell sind doch die ständigen Flugplanänderungen und Umbuchungen. Ich verstehe ja, dass die Airlines, um es milde auszudrücken, nicht gerade Rekordgewinne erwirtschaften und irgendwo der Rotstift angesetzt werden muss. Aber 3 oder 4 Umbuchungen pro Ticket? Teils nur wenige Tage oder sogar weniger als einen Tag vorm geplanten Abflug?

Wenn ich aufgrund der Flugplanausdünnung aber öfter an einem Airport festhänge, wäre wenigstens ne kostenlose Tageszeitung oder ein anständiges vegetarisches Gericht in der Lounge ein Bonus.

Das aktuelle Handling bei den ständigen Unregelmäßigkeiten ist doch bescheiden. Da streicht mir ein Netzwerkcarrier sehr kurzfristig die einzige Verbindung des Tages. Als Umbuchung wird mir nichts als ein Flug an Tag t-1 oder t+1 angeboten. Eine Konkurrenzairline würde zwar an Tag t fliegen, Umbuchung auf diese wird jedoch strikt abgelehnt. Trotz HUACA.

Bei solchem Handling von Unregelmäßigkeiten und Flugplanänderungen kann man sich mit FR die Klinke in die Hand geben.

Und wenn das Loungeangebot zudem auf das Niveau eines PP-Produkts heruntergefahren wird, warum soll ich dann noch den Netzwerkcarrier buchen?

Das war bewusst pointiert ausgedrückt. Ich sehe durchaus die herausfordernde Lage der Fluggesellschaften. Aber letztendlich sind deren Probleme nicht meine Probleme. Ich entscheide nach Preis-Leistung. Und meine Einschätzung ist, dass es sich auf Sicht der nächsten zwei, drei Jahre weniger denn je lohnen wird, zu einer Airline oder einer Allianz loyal zu sein.

Zuletzt bearbeitet: