Eine Lounge ist schön und natürlich erwarte ich in normalen Zeiten diese Lounge, wir sind aber nicht in normalen Zeiten.
Ich erwarte ja keine Lounges, die so toll sind, dass ich eine Stunde früher am Flughafen sein will.
Nichtsdestotrotz, die Lounges waren bislang ein Bereich, der relativ frei von Enhancements war. Jajaja, ich erinnere mich durchaus an die Streichung des Champagners auf Nachfrage in den LH SENs (wobei anzumerken ist, dass es ihn bei BA und AF weiterhin gibt) und ein paar andere Dinge. Das waren Kleinigkeiten.
In anderen Bereichen hat LHG ultra-krass enhanct. Kein Gepäckbonus für SEN/*G in Eco Light. Kostenpflichtige Sitzplatzreservierungen für SEN/HON in Eco Light (Kurzstrecke). Massive Entwertung der Prämienmeilenvergabe. Etc.
Und gerade jetzt, wo der Flugplan extrem ausgedünnt ist und es vermehrt Situationen gibt, wo man eine anständige Lounge gebrauchen könnte, wird dort massiv zusammengestrichen.
Ja, ich hätte als *G gerne Zugang zu contract lounges an Außenstationen. Ja, ich hätte in der LH Lounge gerne weiterhin die FAZ, die NYT und die FT. Ja, ich hätte in der SEN gerne ein besseres Essensangebot (das Angebot von BA finde ich adäquater als das der LH).
Fliege ich wegen der Lounges? Nein.
Aber irgendwann kommt der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Prämienmeilenvergabe? Lächerlich! Eng getaktete Flugpläne und kulante Umbuchungen bei Änderungen? Njet! Eine vernünftiges Call Center? Nö, ich habe ja in einem anderen Thread beschrieben, wie Agenten unverschämterweise einfach auflegen, wenn sie keinen Bock mehr haben. Eco-Catering auf kurzen Strecken? Eine Fl. Wasser, die ich mir auch für 1,25€ bei Heinemann kaufen kann.
Und jetzt die Lounges, die sich nicht wirklich von dem abheben, was ich über Priority Pass, Amex Global Lounge Collection und Konsorten nutzen kann.
Persönlich bin ich schon seit ein paar Jahren "free agent", also zu keiner bestimmten Airline loyal. Ich glaube aber, dass auch für Andere die Schmerzgrenze zunehmend erreicht ist. Die Kunden wollen ein gutes Produkt.
Und gibt nicht vor, als ab die LHG keine Wahl hätte, weil wir - ich zitiere - "nicht in normalen Zeiten" sind. BA etwa macht vor, was auch in Coronazeiten in der Lounge möglich ist.
Es gibt einige andere europäische Player, wo ich noch nicht die Gelegenheit hatte, die Lounges Post-Corona zu besuchen. Aber von dem, was man so liest, nehmen LH und LX aktuell keine Spitzenpositionen ein (von OS wollen wir gar nicht erst reden).