Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
ANZEIGE
Die Zahlen sind anscheinend genug aussagekräftig um Schliessungen zu begründen, nicht aber um (erweiterte) Öffnungszeiten zu rechtfertigen.

korrigieren Sie mich, aber wir haben in den letzten Wochen viele Lounges geöffnet und Öffnungszeiten ausgeweitet - nur Non-Schengen MUC haben wir wieder geschlossen nachdem da im Schnitt am Tag unter 20 Personen vorbeikamen...

es wird immer Momentaufnahmen geben, in denen sich mal eine Schlange bildet oder eine Lounge für eine Stunde mal gut besucht ist, aber es muss eben in Summe einigermassen passen, und da war das SEN Café am letzten Wochenende ein gutes Stück entfernt, wenn viele Stunden am Tag niemand oder vielleicht mal eine Person kommt

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
863
732
MUC
...es wird immer Momentaufnahmen geben, in denen sich mal eine Schlange bildet oder eine Lounge für eine Stunde mal gut besucht ist, aber es muss eben in Summe einigermassen passen...

Es ist wie es ist. Angesichts der Tatsache, daß wir inmitten einer Pandemie mit heftigen Folgen sind, so läuft es doch hierzulande derzeit einigermaßen gut. Soetwas wie echte, alte Normalität erwarte ich nicht vor 2022.

...Sei HON und Dir gehört die Lufthansa...

Das ist losgelöst vom Statuslevel und folgt der Normalverteilung.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.218
1.636
TXL
Ich bin in der aktuellen Lage eigentlich vollkommen zufrieden. Das einzige, was mir als FTL fehlt, ist der normale Bordservice und das Delights to Go.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.614
1.456
Düsseldorf
Wie sieht es eigentlich mit NUE aus. Gibt es eine Chance, dass die Lounge in diesem Jahr noch einmal öffnet, oder kann damit erst wieder in 2021 gerechnet werden ?. Danke für entsprechende Rückmeldung.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.510
693
CGN
Die Lounge ist eben freiwillig und wir sollten alle dankbar sein, dass dieses Geschenk die LH uns nun wieder zur Verfügung stellt:

Bitte haben Sie Verständnis, dass der Zugang zu unseren Lounges für Statusreisende eine freiwillige Serviceleistung von Lufthansa darstellt und kein Anspruch auf Zugang besteht. Ihre Verpflegung am Flughafen in Wien werden wir daher nicht erstatten.

(Es war DUS statt VIE und die Lounge war geschlossen)

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.614
1.456
Düsseldorf
Die Lounge ist eben freiwillig und wir sollten alle dankbar sein, dass dieses Geschenk die LH uns nun wieder zur Verfügung stellt:

Bitte haben Sie Verständnis, dass der Zugang zu unseren Lounges für Statusreisende eine freiwillige Serviceleistung von Lufthansa darstellt und kein Anspruch auf Zugang besteht. Ihre Verpflegung am Flughafen in Wien werden wir daher nicht erstatten.

(Es war DUS statt VIE und die Lounge war geschlossen)
.
Jawoll, so geht man mit Statuskunden um. Bravo Lufthansa !. Wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, bräuchte ich mir um Flüge keine Gedanken mehr machen. Wie hoch war denn der Betrag, den Du erstattet haben wolltest ?.

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.049
596
im Paralleluniversum
.
Jawoll, so geht man mit Statuskunden um. Bravo Lufthansa !. Wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, bräuchte ich mir um Flüge keine Gedanken mehr machen. Wie hoch war denn der Betrag, den Du erstattet haben wolltest ?.

Ich verstehe dieses Gejammere ehrlich nicht mehr. Ich fliege doch, weil ich von A nach B kommen will. Eine Lounge ist schön und natürlich erwarte ich in normalen Zeiten diese Lounge, wir sind aber nicht in normalen Zeiten. Übergangsweise habe ich Verständnis dafür. Wo eine ist, ists gut, wo keine ist, ists halt so.

Aber diese ewige Rumgehacke auf dem immer gleichen Ton ergibt einfach keine Musik.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.262
322
Wird man nie verstehen. Für einige Leute geht nun die Welt unter bei anderen kommt es eher auf das Gesehen und gesehen werden an (schaut her, ich darf in eine Lounge), der andere gibt hier im Thread sogar an, dass er nicht C bucht, weil keine Lounge, weshalb sollte man sonst C buchen (nun, dann scheint ihm das Produkt Lounge ja mehrere Tausend wert zu sein, schlage vor Eco zu buchen und dann FRA VIP, kommt billiger ;) und der nächste nimmt es halt hin, denn es sind aktuell schwere Zeiten im LH Konzern.

Ebenso denken viele, Mrd vom Staat = alles gut. Komisch, es wird nach wie vor rund 1 Mio /h verballert, also muss umgebaut werden. Nur weil gerade der eine Flug FRA pmi mal voll ist bedeutet noch lange nicht, dass nun überall die Kohle wieder rein kommt.

Was dann bei raus kommt wird man dann nächstes Jahr sehen.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.262
322
Wenn ich BIZ buche und diverse Leistungen bestätigt werden, dann erwarte ich es schon.
Mitte Juli gab es keinen Grund in DUS die Lounge nicht zu öffnen.
Echt? Gib mal Zahlen. Will das mal prüfen. Aktuell steht bei den Buchungen (Lounge bei Verfügbarkeit), wenn nicht, dann nicht.

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
863
732
MUC
HONdehütte in MUC ist am WE geschlossen. Nur das Personal, weder am Checkin noch in der SEN-Lounge (Schengen), wußte davon nichts. Da hapert es wohl an interner Kommunikation.

In SEN-Lounge (Schengen) ist Platz genug trotz ‚Sommerferien-Ansturm‘ (SiKo-Zitat). Angebot ist den Umständen angepaßt. Das Personal agiert extrem freundlich und unterstützend.

Schön, mal wieder an Bord zu sein.

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Eine Lounge ist schön und natürlich erwarte ich in normalen Zeiten diese Lounge, wir sind aber nicht in normalen Zeiten.
Ich erwarte ja keine Lounges, die so toll sind, dass ich eine Stunde früher am Flughafen sein will.

Nichtsdestotrotz, die Lounges waren bislang ein Bereich, der relativ frei von Enhancements war. Jajaja, ich erinnere mich durchaus an die Streichung des Champagners auf Nachfrage in den LH SENs (wobei anzumerken ist, dass es ihn bei BA und AF weiterhin gibt) und ein paar andere Dinge. Das waren Kleinigkeiten.

In anderen Bereichen hat LHG ultra-krass enhanct. Kein Gepäckbonus für SEN/*G in Eco Light. Kostenpflichtige Sitzplatzreservierungen für SEN/HON in Eco Light (Kurzstrecke). Massive Entwertung der Prämienmeilenvergabe. Etc.

Und gerade jetzt, wo der Flugplan extrem ausgedünnt ist und es vermehrt Situationen gibt, wo man eine anständige Lounge gebrauchen könnte, wird dort massiv zusammengestrichen.

Ja, ich hätte als *G gerne Zugang zu contract lounges an Außenstationen. Ja, ich hätte in der LH Lounge gerne weiterhin die FAZ, die NYT und die FT. Ja, ich hätte in der SEN gerne ein besseres Essensangebot (das Angebot von BA finde ich adäquater als das der LH).

Fliege ich wegen der Lounges? Nein.

Aber irgendwann kommt der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Prämienmeilenvergabe? Lächerlich! Eng getaktete Flugpläne und kulante Umbuchungen bei Änderungen? Njet! Eine vernünftiges Call Center? Nö, ich habe ja in einem anderen Thread beschrieben, wie Agenten unverschämterweise einfach auflegen, wenn sie keinen Bock mehr haben. Eco-Catering auf kurzen Strecken? Eine Fl. Wasser, die ich mir auch für 1,25€ bei Heinemann kaufen kann.

Und jetzt die Lounges, die sich nicht wirklich von dem abheben, was ich über Priority Pass, Amex Global Lounge Collection und Konsorten nutzen kann.

Persönlich bin ich schon seit ein paar Jahren "free agent", also zu keiner bestimmten Airline loyal. Ich glaube aber, dass auch für Andere die Schmerzgrenze zunehmend erreicht ist. Die Kunden wollen ein gutes Produkt.

Und gibt nicht vor, als ab die LHG keine Wahl hätte, weil wir - ich zitiere - "nicht in normalen Zeiten" sind. BA etwa macht vor, was auch in Coronazeiten in der Lounge möglich ist.

Es gibt einige andere europäische Player, wo ich noch nicht die Gelegenheit hatte, die Lounges Post-Corona zu besuchen. Aber von dem, was man so liest, nehmen LH und LX aktuell keine Spitzenpositionen ein (von OS wollen wir gar nicht erst reden).

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.158
383
MUC
Ich bin in der aktuellen Lage eigentlich vollkommen zufrieden. Das einzige, was mir als FTL fehlt, ist der normale Bordservice und das Delights to Go.

Vielleicht hatte ich es ja überlesen, aber gibt's hinsichtlich Delights to Go in MUC schon aktuelle Überlegungen von LH, Annette Mann?

Das wäre insbesondere für die Paxe interessant, die derzeit kein großes Verlangen verspüren, sich zusammen mit vielen maskenlosen Menschen in enge, schlecht gelüftete Lounges zu setzen. Es könnte zudem die Lounges entlasten. Uns es könnte für die Zukunft eine kostengünstige Alterna... Ach ne, wir wollen die LH ja nicht auf dumme Gedanken bringen. ;)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.551
9.857
BRU
ZRH heute so gegen 11.30 Uhr auch wieder lange Schlange vor dem Eingang. Mit dem direkt rechts rein hat aber problemlos funktioniert (auch wenn ich danix Recht gebe, dass man da vielleicht ein Schild aufstellen könnte – hätte ich das nicht hier gelesen, hätte ich mich vermutlich angestellt). Selbst im HON-Bereich bestimmt 15-20 Personen. Finde die Lösung aber ok (und bin ich von BRU ja auch so gewohnt).

Kann mir auch gut vorstellen, dass das auf 1-2h zur Mittagszeit beschränkt ist. Wenn man sich die Ankünfte und Abflüge in ZRH anschaut, dann ist das ja wirklich so, dass da sehr viele über die Mittagszeit längere Transferzeiten haben. Auf meiner Strecke 2h (statt letztes Jahr 40 Minuten).
Zum Angebot hat danix gestern ja schon alles geschrieben, war heute identisch.

Und ja, bei den Beiträgen mancher frage ich mich auch nach den Prioritäten. Ich bin aktuell froh, über Wochenende wieder nach Hause fliegen zu können. Und angesichts der steigenden Zahlen mache ich mir mehr Sorgen, wie lange noch, als wo welche Lounge offen ist und was es dort gibt. Was nützt es mir, wenn nächste Woche (hoffentlich) BRU wieder aufsperrt, aber immer mehr Länder, selbst in Europa, Belgien wieder auf die „rote Liste“ setzen, und ich direkt in Quarantäne landen würde? Plus die ebenfalls sich ständig ändernde „Rückkehr-Ampelliste“ der Belgier. Dass da auch die Airlines nur schwer die Paxzahlen (und Loungegäste) abschätzen können, kann ich verstehen.

Problematischer sehe ich allerdings die langen Schlangen am Check in / Gepäckaufgabe. Ich hatte ja zum Glück kein Gepäck, nur die Schlange heute morgen in BRU war erschreckend. Damit motiviert man wirklich niemanden, sein Gepäck aufzugeben anstatt den halben Hausrat als Handgepäck mitzunehmen....Mit entsprechend langsamem Boarding, langen Rückstau (ohne irgendeinen Abstand), Gedränge usw. - wie vor Corona.

edi_man

Aktives Mitglied
19.09.2009
175
0
DUS
Echt? Gib mal Zahlen. Will das mal prüfen. Aktuell steht bei den Buchungen (Lounge bei Verfügbarkeit), wenn nicht, dann nicht.

Ja, echt! Was willst du prüfen?
Ich habe im Januar gebucht, damals wurden BIZ Leistungen hervorgehoben
(DUS-MUC-ADB-MUC-DUS)

Nach dem online check-in sehe ich zwar nun „falls verfügbar“ , aber wenn die E-Mail Ausdrücke, dann werden die Leistungen immer noch angegeben.

Mal schauen, wie es auf dem Rückflug Mitte August wird.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.686
836
Wenn ich BIZ buche und diverse Leistungen bestätigt werden, dann erwarte ich es schon.
Mitte Juli gab es keinen Grund in DUS die Lounge nicht zu öffnen.

Herzlichen Glückwunsch...du hast nach 3 Wochen Diskussion hier genau das richtige Argument gefunden.

Wenn ich bezahlt habe dann muss es da sein. Wurde hier in den letzten Tagen und Wochen noch nie diskutiert und angebracht.

Ist doch wie mit dem Auto

• Like
Reaktionen: CTFlyer und edi_man

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Mal schauen, wie es auf dem Rückflug Mitte August wird.

Stand heute sind die Lounges im internationalen Bereich in Izmir geschlossen. Da wird es nichts geben, falls nicht bis Mitte August wieder aufgemacht wird.

Auch in MUC ist Lounge Dein kleinstes Problem. An Deiner Stelle würde ich mir eher Gedanken machen, wann denn ein passender Anschlussflug von MUC nach DUS geht, weil Du -wieder Stand heute- in MUC erst einmal einen Corona-Test machen musst, der sicher einiges an Zeit erfordert.

edi_man

Aktives Mitglied
19.09.2009
175
0
DUS
Stand heute sind die Lounges im internationalen Bereich in Izmir geschlossen. Da wird es nichts geben, falls nicht bis Mitte August wieder aufgemacht wird.

Auch in MUC ist Lounge Dein kleinstes Problem. An Deiner Stelle würde ich mir eher Gedanken machen, wann denn ein passender Anschlussflug von MUC nach DUS geht, weil Du -wieder Stand heute- in MUC erst einmal einen Corona-Test machen musst, der sicher einiges an Zeit erfordert.

... werde dann berichten

Landung in MUC ist um 05:30, weiter geht es um 07:15

Kann mich auch in DUS oder „zu Hause“ testen lassen.

... werde dann berichten

• Like
Reaktionen: polyglot

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.614
1.456
Düsseldorf
Ich verstehe dieses Gejammere ehrlich nicht mehr. Ich fliege doch, weil ich von A nach B kommen will. Eine Lounge ist schön und natürlich erwarte ich in normalen Zeiten diese Lounge, wir sind aber nicht in normalen Zeiten. Übergangsweise habe ich Verständnis dafür. Wo eine ist, ists gut, wo keine ist, ists halt so.

Aber diese ewige Rumgehacke auf dem immer gleichen Ton ergibt einfach keine Musik.

Es geht hier nicht um Gejammere, sondern wie LH seit Beginn der Pandemie mit seinen Kunden kommuniziert hat und dies immer noch tut. Wenn ich ein Ticket erwerbe oder einen Status habe, der einen Loungebesuch beinhaltet, dann erwarte ich zunächst, dass ich diesen auch durchführen kann, zumal wenn ich das Ticket z.B. im Juni oder Juli erworben habe. Das dies derzeit nur eingeschränkt möglich ist, geschenkt. Es wäre einfach ein Zeichen der Wertschätzung von LH gewesen, dem User für seine Auslagen z. B. einen Fluggutschein in Höhe von 10 € anzubieten. Hätte nicht weh getan, das Geld wäre indirekt bei LH verblieben und es wäre eine nette Geste gewesen. Aber das Wort Wertschätzung ist bei LH schon lange aus dem Wortschatz gestrichen. Und damit soll es auch gut sein, da bei diesem Thema sowie so kein Konsenz zu erzielen ist.

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Bin gerade (So., 2. August, 13:30) in MUC.

Der Reihe nach: Die "Prio Lane" war relativ voll, ca. 15 Minuten Wartezeit. Ist mir sonst nicht mal Montag morgens passiert, aber sind auch nicht alle Sikos auf und Sommerferien...

Vor der SEN Lounge Schengen 4 Grüppchen vor mir, keine Schlange aber bissl Wartezeit weil sich einige die Zugangsregeln noch einmal erklären ließen. Waren wohl EW Basic mit *G und hatten sich extra in T2 bewegt...naja sowas gab's vor Corona auch. ;)

Die Lounge selbst halb voll, sehr freundliches Personal. Es gibt Leberkäs, Kartoffelsüpple, Couscoussalat, Kartoffelsalat, Dessert und Obst. Schmeckt alles. Getränke und Kaffee wie üblich, soweit ich das überblicken kann. Bedienung wie schon einmal hier geschrieben durch 2 Servicekräfte, die alles im Griff haben. Keine Wartezeiten. Insgesamt Daumen hoch!

IMG_20200802_133405348_HDR.jpg

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.996
1.524
Immer wieder gut anzusehen dass auch hier in WAW bei LOT alles normal läuft... weder Schlangen noch stark verringertes Angebot. Vier warme Essen zur Wahl mit Service am Platz, zahlreiche Salate, Desserts und Getränke verfügbar.
Im kompletten Gegensatz zu LH kann man bei LO einen klaren Servicegedanken und eine Wertschätzung der fliegenden Kundschaft (= Geldgeber für die Zukunft) erkennen. LH hingegen lässt keine Chance aus um den Kunden in den Arxxx zu treten. Wertschätzung und Servicegedanken sind denen fremd, siehe vorsätzliches monatelanges Zurückhalten von Erstattungen, Lounges, die man angeblich nicht öffnen darf uvm.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
ANZEIGE
300x250
Eine Frage an Frau Mann, zum Thema Winterflugplan und eventuell wieder Longe Schließungen.

Es ist abzusehen (teils habe ich auch etwas Einblick in Flugplanungen), dass so ab Mitte September, spätestens dann im Oktober und vielleicht dann bis incl. Februar 2021 die Zahl der Flüge wieder etwas/ mehr ausgedünnt wird als zur Urlaubszeit momentan. Langstreckenflüge sind wohl auch noch nicht in Sicht.

Da wäre es auch denkbar, dass Lounges wieder geschlossen werden- vielleicht nicht so wie zum Lockdown, aber doch.

Wie sehen da die LH Pläne aus, denn auch die LH dürfte über den Winter weniger Flugverkehr haben. Ab welcher Auslastung würde man aus wirtschaftlichen Gründen wieder zurückgfahren?