VY: Vueling Airlines befördert seit 22.08. kein Gepäck mehr von Florenz nach Berlin!

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maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
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Die wollen nichts "vertuschen", sondern haben einfach eine miserable Kommunikations-Politik.

Bei Air Berlin, Ryanair, easyJet oder Eurowings wäre der Informationsfluss auch nicht besser.
 
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usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Freu dich doch einfach über die kostenlosen neuen Klamotten... Montrealer Übereinkommen lässt grüßen. Muss man natürlich dann auch noch entsprechend durchsetzen, das sollte aber eigentlich keine Schwierigkeit sein.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Klappt aber nicht, wenn er in Berlin seinen Hauptwohnsitz hat...;)
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.050
192
MUC
Die Passagiere jedoch nicht aufzuklären und auf der homepage der airline unter "baggage tracing" zu behaupten, es sei unbekannt, wo sich das ausbleibende Gepäck befindet, ist dennoch eine Täuschung.

Woher soll ein automatisiertes Tracking-System wissen, dass Koffer x aus Grund y nicht mitgenommen wurde und nun an Ort z rumsteht? Ich kenne die Sortieranlagen in FLR nicht, aber gut möglich, dass Gepäck erst beim Beladen offiziell gescannt wird und bis dahin in einer für das System unbekannten Ecke rumsteht. Die Systeme des baggage tracing sind weitaus primitiver und weniger vernetzt als sich das viele Passagiere vorstellen.

(Und klar, die Kommunikation von VY ist unter aller Sau, aber auch hier gilt leider: You get what you pay for.)
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.873
6.409
HAM
Das passiert der LH ex-CAI auch regelmässig im Sommer. Reichweite bei voller Beladung nur noch ausreichend für Pax. Gepäck bleibt dann mehrere Tage lang vor Ort.

Im Gepäck stehen lassen ist die LX auch auf den Helvetic Strecken ganz groß. Durfte das erst gestern wieder erfahren.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.141
2.685
will sie etwas vertuschen, was die Passagiere nicht erfahren sollen. Denn dann könnten sich die Passagiere künftig zweimal überlegen, ob sie die Dienstleistungen dieser airline in Anspruch nehmen möchten.

Ah, Du bist Verschwörungstheoretiker. :D "Vertuschen" ist ein großes Wort. Schon mal daran gedacht, dass da schlicht das Gepäck rumsteht, die Airline die Strecke nicht jeden Tag fliegt, es immer noch heiß ist, man schauen muss, wann ein Flug wieder vollbeladen rausgehen kann etc.? Du weißt also genau, wie das zu erwartende Gewicht der nächsten Tage auf den Flügen sein wird und dazu noch die Außentemperaturen? Alles andere ist dann Vertuschung? Interessant.

Und wie schon angemerkt, das kann Dir bei allen anderen Airlines bei heißem Wetter genauso passieren.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Wenn das auf manchen Strecken / bei manchen Airlines wirklich ständig vorkommt, kann man denen aber schon sowas wie Fehlplanung bzw. bewusstes Inkaufnehmen der Nichtbeförderung des Gepäcks vorwerfen. Man könnte ja auch Flugzeugtyp und maximal verkaufte Plätze so planen, dass man auch bei sommerlichen Temperaturen (in Italien jetzt ja nicht so selten…) alle Paxe einschließlich Gepäck mitnehmen kann.

Gilt erst recht auf Strecken, die man selten fliegt, und wo es wahrscheinlich Tage (bis Wochen) dauern kann, bis man den Rückstau an Gepäck abgearbeitet hat.
Wenn dann der Kunde auch noch völlig im Unklaren gelassen wird, kann ich den Ärger schon verstehen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wenn das auf manchen Strecken / bei manchen Airlines wirklich ständig vorkommt, kann man denen aber schon sowas wie Fehlplanung bzw. bewusstes Inkaufnehmen der Nichtbeförderung des Gepäcks vorwerfen. Man könnte ja auch Flugzeugtyp und maximal verkaufte Plätze so planen, dass man auch bei sommerlichen Temperaturen (in Italien jetzt ja nicht so selten…) alle Paxe einschließlich Gepäck mitnehmen kann.
Ich sehe das ganz ähnlich. Man kennt die Pappenheimer ja: FLR, SJJ, INN, LCY und so weiter, zusätzlich noch eine Menge griechischer Inseln wo die Bahnen oft noch viel knapper bemessen sind und in der Saison hohe Temperaturen an der Tagesordnung stehen. Außerhalb Europas MEX, BOG, JNB usw.

Solche Dinge muss entsprechend planen und Plätze freilassen. Tut LH genauso bei ihren intelligenzbefreiten Flügen nach BOG mit dem 343 dem man dann dort 50 Sitze in Y blockt weil er vollbeladen nicht mehr hochkommt. Aber einfach auf gut Glück vollmachen und dann das Gepäck hintenlassen ist ein starkes Stück.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.620
1.246
ich kann den TO schon verstehen und würde mich auch verar... fühlen. Betrug, nunja, Vorsatz aus meiner Sicht schon, denn wenn man weiss, das das Gepäck garnicht mitgeht, dann soll man mir das vorher sagen. Wenn auf meinem Flug gestern das Gepäck nicht mitgegangen wäre und auch heute nicht nachgekommen wäre, dann bräuchte ich auch nicht hier sein. Da ich nicht zum Spass unterwegs bin, brauche ich nicht nur ein frisches Hemd, dass ich mir kaufen kann, sondern auch meine Materialien zur Arbeit. Dass es ein Risiko gibt, dass was verloren geht, ok, aber das hier geschilderte ist kein Risiko, sondern ein Schaden, den die Airline mir bewusst verursacht.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich sehe hier auch Vueling in der Schuld. Insbesondere kann man sich den Wetterbericht anschauen der wie folgt ausschaut: 30+ 30+ 30+ 30+ 30+ 30+.

Ergo: Kein Abbau des Gepäckstaus möglich.

Logischer Prozess wäre: Koffer auf Europaletten packen, umwickeln und mit nem LKW für rund 200€ die Palette nach Berlin fahren lassen.

Dieser Prozess sollte im Moment nach Abflug starten und die Koffer spätestens 24 h später in Berlin sein - das ist realistisch, wenn der Prozess schon "geplant" ist und nur noch umgesetzt werden muss.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Ich sehe hier auch Vueling in der Schuld. Insbesondere kann man sich den Wetterbericht anschauen der wie folgt ausschaut: 30+ 30+ 30+ 30+ 30+ 30+.

Ergo: Kein Abbau des Gepäckstaus möglich.

Logischer Prozess wäre: Koffer auf Europaletten packen, umwickeln und mit nem LKW für rund 200€ die Palette nach Berlin fahren lassen.

Dieser Prozess sollte im Moment nach Abflug starten und die Koffer spätestens 24 h später in Berlin sein - das ist realistisch, wenn der Prozess schon "geplant" ist und nur noch umgesetzt werden muss.

Die warten bis 34 Paletten voll sind und dann fährt der volle LKW....
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
1
bitte um technische erklaerung warum koffer nicht befoerdert werden wenn es ueber 30 grad hat
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Die warten bis 34 Paletten voll sind und dann fährt der volle LKW....

Was vermutlich der Wahrheit entspricht, aber natürlich überflüssig, da jede größere Logistikfirma täglich XX - XXX LKW IT-DE schickt mit Kapazitäten und man so - um auch die Station in Berlin nicht zu überfordern - den Gepäckrückstau nach und nach abarbeiten könnte. Was soll man in Berlin mit 36 Europaletten...

Realistisch würde ich sagen gehen max. 25 Koffer auch eine Europalette - wären bei einem 200er PAX Flieger mit 75 % Gepäckanteil, da Urlaubsdestination, rund 6 Paletten pro Flieger. Müssen also rund 5 Flieger ohne Gepäck rausgehen, also ca. 2 Wochen, da der Flug nicht täglich geht. Läuft bei Vueling.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
bitte um technische erklaerung warum koffer nicht befoerdert werden wenn es ueber 30 grad hat

Hab dir mal das 1. Google Ergebnis reinkopiert.
Vielleicht ist es die Rache des Klimawandels: Die steigenden Temperaturen auf der Erde dürften der Luftfahrt zunehmend Probleme bereiten. Denn die wärmere Luft ist dünner und hat weniger Auftrieb, sodass Start und Landung immer schwieriger werden.

Luftfahrt - Klimawandel erschwert das Fliegen (Archiv)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.620
1.246
Woher soll ein automatisiertes Tracking-System wissen, dass Koffer x aus Grund y nicht mitgenommen wurde und nun an Ort z rumsteht? Ich kenne die Sortieranlagen in FLR nicht, aber gut möglich, dass Gepäck erst beim Beladen offiziell gescannt wird und bis dahin in einer für das System unbekannten Ecke rumsteht. Die Systeme des baggage tracing sind weitaus primitiver und weniger vernetzt als sich das viele Passagiere vorstellen.

(Und klar, die Kommunikation von VY ist unter aller Sau, aber auch hier gilt leider: You get what you pay for.)

da Du dich ja anscheinend auskennst, wo ist denn das automatische bei dem System?
 

amadeus007

Neues Mitglied
28.05.2011
11
0
Es freut mich, dass die Kommentare nunmehr doch sachorientiert sind und sich an den Fakten orientieren, anstatt fantastisch darüber zu spekulieren, dass die für Italien üblichen Temperaturen das Beladen der Flugzeuge unmöglich machen würden. Noch dazu wenn das Flugzeug, wie in unserem Fall, nur zur Hälfte mit Passagieren besetzt war. Fakt ist, dass Vueling jegliche Aussage zu den Gründen der Nichtbeförderung des Gepäcks immer noch verweigert. Der Hauptgrund hiefür dürfte sein, dass man den Passagieren keinerlei Anhaltspunkte für ein juristisches Vorgehen gegen die airline liefern will. Die Rechtsabteilungen solcher airlines raten in solchen Fällen meist zu kommentarlosem Schweigen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.032
13.474
Es freut mich, dass die Kommentare nunmehr doch sachorientiert sind und sich an den Fakten orientieren, anstatt fantastisch darüber zu spekulieren, dass die für Italien üblichen Temperaturen das Beladen der Flugzeuge unmöglich machen würden.

Dass ein A320 bei 1750 Metern Bahnlaenge und 30 Grad weight restricted ist, ist ein Faktum.

Und dass die Beladung unmoeglich waere, hat niemand gesagt. Nur das Abheben.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Dass ein A320 bei 1750 Metern Bahnlaenge und 30 Grad weight restricted ist, ist ein Faktum.

Das aber auch Vueling bekannt sein sollte, sprich: das sie von Anfang an einkalkulieren müssten. Bzw. wenn sie das schon nicht machen/lieber mehr (zahlende) Paxe befördern, sich dann wenigstens um einen schnellstmöglichen alternativen Transport des Gepäcks kümmern müssten. Und nicht warten, bis ein ganzer LKW voll, das Wetter wieder kälter wird o.ä.

Paxe tagelang und ohne Info auf ihr Gepäck warten zu lassen ist einfach unverschämt. Erst recht, wenn das Gepäck wissentlich zurückgelassen wurde.
 
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Reaktionen: Ridgeway