Die Passagiere jedoch nicht aufzuklären und auf der homepage der airline unter "baggage tracing" zu behaupten, es sei unbekannt, wo sich das ausbleibende Gepäck befindet, ist dennoch eine Täuschung.
Das passiert der LH ex-CAI auch regelmässig im Sommer. Reichweite bei voller Beladung nur noch ausreichend für Pax. Gepäck bleibt dann mehrere Tage lang vor Ort.
Muss man natürlich dann auch noch entsprechend durchsetzen, das sollte aber eigentlich keine Schwierigkeit sein
will sie etwas vertuschen, was die Passagiere nicht erfahren sollen. Denn dann könnten sich die Passagiere künftig zweimal überlegen, ob sie die Dienstleistungen dieser airline in Anspruch nehmen möchten.
Und wie schon angemerkt, das kann Dir bei allen anderen Airlines bei heißem Wetter genauso passieren.
Ich sehe das ganz ähnlich. Man kennt die Pappenheimer ja: FLR, SJJ, INN, LCY und so weiter, zusätzlich noch eine Menge griechischer Inseln wo die Bahnen oft noch viel knapper bemessen sind und in der Saison hohe Temperaturen an der Tagesordnung stehen. Außerhalb Europas MEX, BOG, JNB usw.Wenn das auf manchen Strecken / bei manchen Airlines wirklich ständig vorkommt, kann man denen aber schon sowas wie Fehlplanung bzw. bewusstes Inkaufnehmen der Nichtbeförderung des Gepäcks vorwerfen. Man könnte ja auch Flugzeugtyp und maximal verkaufte Plätze so planen, dass man auch bei sommerlichen Temperaturen (in Italien jetzt ja nicht so selten…) alle Paxe einschließlich Gepäck mitnehmen kann.
Ich sehe hier auch Vueling in der Schuld. Insbesondere kann man sich den Wetterbericht anschauen der wie folgt ausschaut: 30+ 30+ 30+ 30+ 30+ 30+.
Ergo: Kein Abbau des Gepäckstaus möglich.
Logischer Prozess wäre: Koffer auf Europaletten packen, umwickeln und mit nem LKW für rund 200€ die Palette nach Berlin fahren lassen.
Dieser Prozess sollte im Moment nach Abflug starten und die Koffer spätestens 24 h später in Berlin sein - das ist realistisch, wenn der Prozess schon "geplant" ist und nur noch umgesetzt werden muss.
Die warten bis 34 Paletten voll sind und dann fährt der volle LKW....
bitte um technische erklaerung warum koffer nicht befoerdert werden wenn es ueber 30 grad hat
Vielleicht ist es die Rache des Klimawandels: Die steigenden Temperaturen auf der Erde dürften der Luftfahrt zunehmend Probleme bereiten. Denn die wärmere Luft ist dünner und hat weniger Auftrieb, sodass Start und Landung immer schwieriger werden.
und was machen die wuestenairlines?
Woher soll ein automatisiertes Tracking-System wissen, dass Koffer x aus Grund y nicht mitgenommen wurde und nun an Ort z rumsteht? Ich kenne die Sortieranlagen in FLR nicht, aber gut möglich, dass Gepäck erst beim Beladen offiziell gescannt wird und bis dahin in einer für das System unbekannten Ecke rumsteht. Die Systeme des baggage tracing sind weitaus primitiver und weniger vernetzt als sich das viele Passagiere vorstellen.
(Und klar, die Kommunikation von VY ist unter aller Sau, aber auch hier gilt leider: You get what you pay for.)
Es freut mich, dass die Kommentare nunmehr doch sachorientiert sind und sich an den Fakten orientieren, anstatt fantastisch darüber zu spekulieren, dass die für Italien üblichen Temperaturen das Beladen der Flugzeuge unmöglich machen würden.
Dass ein A320 bei 1750 Metern Bahnlaenge und 30 Grad weight restricted ist, ist ein Faktum.