• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wahl der Zweitkreditkarte fürs Reisen neben DKB

ANZEIGE

T_Bone

Neues Mitglied
19.02.2021
9
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Girokonto bei der DKB und die Visa Karte dazu. Bin damit super zufrieden (außer das Bargeldeinzahlungen ab April kosten).

Seit einiger Zeit habe ich als zweite Kreditkarte für Reisen die Santander. War damit auch zufrieden.
Nun hat die Santander ja einiges, gerade für Ausland, verändert und man hat deutliche Nachteile.

Deshalb habe ich mir vor kurzem die Hanseatic Genialcard geholt, da viele davon geschwärmt haben.
Nun lese ich immer wieder, dass die Genailcard gar nicht so toll ist für das Ausland, aufgrund des Service Code 221 (was das genau heißt für mich habe ich immer noch nicht rausgefunden). Außerdem kann man den Verfügungsrahmen ja durch Aufladung nicht erhöhen (wäre kurz vor dem Urlaub natürlich super).

Nun wird als weitere kostenlose Reisekreditkarte oft auch die Barclaycard empfohlen.
Ich bin nun am überlegen, ob ich Santander und Hanseatic kündige und mir als zweite Kreditkarte die Barclaycard hole.
Was meint ihr?

Es soll nur als Ersatzkarte, falls die DKB nicht mehr geht unterwegs bzw. manchmal würde ich einfach aus Prinzip mit der zweiten Kreditkarte zahlen.
Was ist eure Meinung?

Vielen Dank im Voraus.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.389
6.565
wieso nicht die Hanseatic behalten (und meinetwegen auch die Santander) und einfach die BC zusätzlich beantragen?
Ansonsten fällt mir noch Advanzia ein als zweite Reisekarte.

T_Bone

Neues Mitglied
19.02.2021
9
0
Danke für die Antwort.
Naja vier Kreditkarten wollte ich nicht unbedingt. Mir sind die drei jetzt schon zu viel, wollte eigentlich auf zwei runter fahren. Viele Kreditkarten legen sich ja glaube ich auch negativ auf die Schufa oder?
Zumal ich noch für meine Uhr eine virtuelle Revolut Visa Karte habe. Bin mir da ziemlich unsicher.

An der Hanseatic stört mich ganz leicht, dass ich den Verfügungsrahmen nicht kurzfristig (für eine Reise) aufladen kann. Ich müsste erst wieder einen Antrag stellen und dann wieder einen weiteren Antrag zum runtersetzen. Das war bei der Santander toll. Aber die Santander kostet jetzt ja jedes mal Gebühren im Ausland, wenn ich mit ihr zahle. Das ist nicht gut.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Advanzia ist problematisch was Bargeldversorgung angeht.

Einen Antrag zum Runtersetzen würde ich nicht stellen, das gibt ja ständige Änderungen im Schufa-Datensatz.

Du kannst auch einfach aufs Kreditkartenkonto der GenialCard einzahlen. Das ist laut den AGB verboten/nicht erwünscht wie auch immer, jedoch wird da - im Gegensatz zur Advanzia - nicht gemeckert.

T_Bone

Neues Mitglied
19.02.2021
9
0
Naja ich will aber ungern dauerhaft mit einem hohen Verfügungsrahmen herumlaufen. Im Urlaub wäre es OK (da kann ja jederzeit mal was unvorhersehbares kommen) aber sonst in Deutschland ungern. Aber du hast recht bzgl. der Schufa.

Liege ich denn richtig in der Annahme, dass mehrere Kreditkarten negative Schufaeinträge machen bzw. die Score runtersetzen?

Naja wegen Einzahlen auf der Genialcard habe ich schon so viele Beiträge gelesen, dass das Geld zurückkommt (in den meisten Fällen). Und wenn ich da direkt gegen die AGB verstoße, ist es doch auch nicht gut.

Wie schaut es da bei der Barclaycard aus? Kann man da einzahlen? Wäre die die bessere Variante oder ist die Genialcard schon sehr gut?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Inwiefern einzahlen? Du kannst die Barclaycard im Guthaben führen. Es ist aber ja eine KK zum Geld ausgeben, kein Konto sonst zum Geld einzahlen.
Nimm die BC, ist die rundum beste, kostenlose Karte aktuell am Markt. Da sind sämtliche Szenarien abgedeckt. ApplePay, Guthaben führen, recht gute Limits, Soforteinzug, langes Zahlunsgziel, App vorhanden, keine AEE, Bargeldbezug ab 50€ kostenlos. Passt alles
Wenn du eine KK ohne Limit und nur mit Guthaben möchtest, dann schau dir N26 oder die Easy Travel Card von bunq an. Die Karten sind gut konfiguriert aber halt Prepaid.

• Like
Reaktionen: trismi

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Naja ich will aber ungern dauerhaft mit einem hohen Verfügungsrahmen herumlaufen. Im Urlaub wäre es OK (da kann ja jederzeit mal was unvorhersehbares kommen) aber sonst in Deutschland ungern.

Weil du dich sonst nicht beherrschen kannst und alles auf den Kopf hauen würdest? Im Falle eines Diebstahls haftet du doch eh nicht.

• Like
Reaktionen: HAJ07

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.422
3.205
[...] Naja wegen Einzahlen auf der Genialcard habe ich schon so viele Beiträge gelesen, dass das Geld zurückkommt (in den meisten Fällen). Und wenn ich da direkt gegen die AGB verstoße, ist es doch auch nicht gut. [...]
Die AGB schweigen sich zu dem Thema aus, Verstoß gegen einen nicht vorhandenen Passus also eher schwierig. Ich habe letztes Jahr mal bei der Hotline zu dem Thema angefragt. Sie sagten, es sei prinzipiell kein Problem bei kurzfristig erhöhtem Bedarf (z. B. Reise) auf das KK-Konto einzuzahlen, man solle es idealerweise kurz vorher telefonisch ankündigen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Advanzia ist problematisch was Bargeldversorgung angeht.
Advanzia ist völlig unproblematisch, was Bargeldversorgung angeht, meiner Erfahrung nach.

Der Bargeldbezug ist einfach nicht kostenlos. Da der Threaderöffner jedoch nach einer Karte gefragt hat, die nur als „Backup für Notfälle“ zum Bargeldbezug herangezogen werden soll, sehe ich da kein Problem. Im übrigen ist der Bargeldbezug auch mit der Advanzia sehr günstig, wenn man zeitnah den Kreditsaldo zurückzahlt (ggf. nur wenige Cent).

Die Advanzia ist allerdings eine Karte mit Limit, mit der man dann herumläuft.

Zuletzt bearbeitet:

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.267
315
Inwiefern einzahlen? Du kannst die Barclaycard im Guthaben führen. Es ist aber ja eine KK zum Geld ausgeben, kein Konto sonst zum Geld einzahlen.
Nimm die BC, ist die rundum beste, kostenlose Karte aktuell am Markt. Da sind sämtliche Szenarien abgedeckt. ApplePay, Guthaben führen, recht gute Limits, Soforteinzug, langes Zahlunsgziel, App vorhanden, keine AEE, Bargeldbezug ab 50€ kostenlos. Passt alles
Wenn du eine KK ohne Limit und nur mit Guthaben möchtest, dann schau dir N26 oder die Easy Travel Card von bunq an. Die Karten sind gut konfiguriert aber halt Prepaid.
Wie ist eigentlich die CVM-Liste bei den aktuellen Barclaycards?

T_Bone

Neues Mitglied
19.02.2021
9
0
Ja genau im Guthaben führen meine ich. Bei der Santander konnte ich eben kurzfristig mal Geld vor der Reise einzahlen, um den Rahmen zu erhöhen. Nachteil von der BC ist die Auszahlung erst ab 50€. Bei der GenialCard war es deutlich weniger. 1x hatte mich das mit meiner DKB Visa genervt in Südafrika, wo ich nur mal 10€ (in Rand) abheben wollte und aber 50€ abheben musste.

Weil du dich sonst nicht beherrschen kannst und alles auf den Kopf hauen würdest? Im Falle eines Diebstahls haftet du doch eh nicht.
Nein wegen Diebstahl. Ja OK ist alles abgesichert aber ich denke ein hoher Verfügungsrahmen ist da trotzdem problematischer. Aber ich habe keine Ahnung, was das betrifft. Vielleicht ist es auch egal, ob man nun 1000€ hat oder 10000€ als Verfügungsrahmen.

Die AGB schweigen sich zu dem Thema aus, Verstoß gegen einen nicht vorhandenen Passus also eher schwierig. Ich habe letztes Jahr mal bei der Hotline zu dem Thema angefragt. Sie sagten, es sei prinzipiell kein Problem bei kurzfristig erhöhtem Bedarf (z. B. Reise) auf das KK-Konto einzuzahlen, man solle es idealerweise kurz vorher telefonisch ankündigen.
Das klingt auch nicht schlecht!

T_Bone

Neues Mitglied
19.02.2021
9
0
IM Prinzip will ich mich auf DKB, Hanseatic Card, Santander oder Barclaycard beschränken. Habe viele Seiten jetzt durchgelesen und klar empfehlen viele auch andere, aber als Reisekreditkarte sind diese immer relativ weit oben.
Santander jetzt nicht mehr, deshalb die Überlegung, die zu kündigen.

Hanseatic Genial Card ist mir das Problem nur wegen dem "im Guthaben führen" aufgefallen. Und eben der Service Code 221. Was hat es damit genau auf sich? Ich mein die Karte soll überall problemlos funktionieren und nicht nur als extreme Notfallkarte dienen, sondern manchmal möchte ich im Ausland auch absichtlich mit ihr zahlen, um nicht eine Karte am Limit zu fahren (mal gesponnen). Oft lese ich Thailand. Dort möchte ich auch noch hin, da sollte beide Karten dann auch problemlos funktionieren.

Ob die Barclaycard jetzt besser ist weiß ich leider auch nicht genau. Auch hier habe ich nur gelesen, dass sie den "besseren" Service Code 201 hat.

Da bin ich auf eure Erfahrungen angewiesen. :)
Und unbedingt 4 Kreditkarten benötige ich auch nicht. 2 Reichen mir problemlos.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Hanseatic Genial Card ist mir das Problem nur wegen dem "im Guthaben führen" aufgefallen. Und eben der Service Code 221. Was hat es damit genau auf sich? Ich mein die Karte soll überall problemlos funktionieren und nicht nur als extreme Notfallkarte dienen, sondern manchmal möchte ich im Ausland auch absichtlich mit ihr zahlen, um nicht eine Karte am Limit zu fahren (mal gesponnen). Oft lese ich Thailand. Dort möchte ich auch noch hin, da sollte beide Karten dann auch problemlos funktionieren.

Die mittlere Ziffer gibt darüber Auskunft, wie der Kartenherausgeber kontaktiert werden soll. In diesem Fall Ziffer 2 bedeutet, dass die Transaktion (nicht die PIN-Prüfung) zwingend online erfolgen muss. Mehr Details kannst du auch hier finden: https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=Service_Code_(Kreditkarte)

T

Torsten W.

Guest
Aber, wenn ich es richtig verstehe, hat die Hanseatic bei allen CVM Einträgen "Fail the Cardholder Verification if this CVM is not working" Die Amazon VISA hat bei Online PIN "Apply next CVM Rule if this CVM ist not working"

Wenn ich es damit richtig verstehe, wird bei Hanseatic, wenn Online PIN nicht geht, sofort aufgegeben und abgelehnt und bei LBB Amazon wird versucht, auf Unterschrift zurückzufallen. Deckt sich mit meinen Erfahrungen nur zum Teil.
Die Hanseatic ist öfter abgelehnt worden als die Amazon Karte. Wobei auch bei der Hanseatic es immer auf Signatur zurückgefallen ist.

T_Bone

Neues Mitglied
19.02.2021
9
0
Die mittlere Ziffer gibt darüber Auskunft, wie der Kartenherausgeber kontaktiert werden soll. In diesem Fall Ziffer 2 bedeutet, dass die Transaktion (nicht die PIN-Prüfung) zwingend online erfolgen muss. Mehr Details kannst du auch hier finden: https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=Service_Code_(Kreditkarte)
Ah ich danke dir.
Aber so 100% habe ich das immer noch nicht verstanden.
Was wären denn soMöglichkeite, wo die Karte eben nicht funktioniert? Also die 221.
Die meisten werden doch bestimmt Online verifiziert oder? Aber bleiben wir doch mal bei meinem Beispiel Thailand. Wird da die GenialCard auf ganzer Linie versagen? Irgendwie lese ich immer wieder davon in Verbindung mit der GC.

Was hätte denn die Barclaycard für Nachteile, gegenüber Santander und Hanseatic? Macht es wirklich sinn eher in die Richtung zu gehen?
Oder hat der Code 221 heutzutage keine Auswirkung mehr?

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Aber, wenn ich es richtig verstehe, hat die Hanseatic bei allen CVM Einträgen "Fail the Cardholder Verification if this CVM is not working" Die Amazon VISA hat bei Online PIN "Apply next CVM Rule if this CVM ist not working"

Nur, wenn das Terminal die entsprechende Methode auch grundsätzlich unterstützt, denn die Einträge haben ja auch alle das Bit für "If terminal supports the CVM" gesetzt.

Wenn das Terminal die Methode gar nicht kennt/kann, schlägt nichts fehl. Ist in der Praxis also irrelevant.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.888
1.559
Wenn ich es damit richtig verstehe, wird bei Hanseatic, wenn Online PIN nicht geht, sofort aufgegeben und abgelehnt

Kommt darauf an, wie "unsuccessful" definiert ist. Klar ist, dass auf Signatur geprüft wird, wenn das Terminal weiß, dass Online grundsätzlich nicht möglich ist - dann ist die Bedingung "If terminal supports the CVM" für Online-PIN nicht erfüllt. Für mich wäre die Frage on "unsuccessful" nur "Falsche PIN eingegeben" bedeutet, oder auch "Kann Server nicht erreichen".

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Nein wegen Diebstahl. Ja OK ist alles abgesichert aber ich denke ein hoher Verfügungsrahmen ist da trotzdem problematischer. Aber ich habe keine Ahnung, was das betrifft. Vielleicht ist es auch egal, ob man nun 1000€ hat oder 10000€ als Verfügungsrahmen.

Du "denkst", hast aber "keine Ahnung". Dann nimm' doch bitte den Rat hier im Forum an, dass es in der Tat besser ist, einen hohen Verfügungsrahmen zu haben. Ein Unglück kann immer und überall passieren. Dann liquide genug zu sein, um eine Kaution, einen Anwalt, einen Schaden, eine Rückreise oder, oder, oder zahlen zu können, ist viel Wert.

Nachteil von der BC ist die Auszahlung erst ab 50€.

*kopfschüttel*

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.602
ANZEIGE
Du "denkst", hast aber "keine Ahnung". Dann nimm' doch bitte den Rat hier im Forum an, dass es in der Tat besser ist, einen hohen Verfügungsrahmen zu haben. Ein Unglück kann immer und überall passieren. Dann liquide genug zu sein, um eine Kaution, einen Anwalt, einen Schaden, eine Rückreise oder, oder, oder zahlen zu können, ist viel Wert.

*kopfschüttel*

Ich hätte nichts dagegen, wenn das Minimum zum Abheben noch höher wäre.
Wer jeden Tag 5,00 Euro abhebt, für den möchte ich nicht mitzahlen müssen.