• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wahl der Zweitkreditkarte fürs Reisen neben DKB

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
ANZEIGE
Danke für die Antwort.
Naja vier Kreditkarten wollte ich nicht unbedingt. Mir sind die drei jetzt schon zu viel, wollte eigentlich auf zwei runter fahren. Viele Kreditkarten legen sich ja glaube ich auch negativ auf die Schufa oder?
Die Schufa ist gar nicht so böse wie man immer denkt :) Jede neue Kreditkarte verschlechtert erstmal den Score, ich würde jetzt auch nicht empfehlen direkt 5 auf einmal zu beantragen. Aber wenn man normal mit Finanzprodukten agiert, erholt sich der Score auch in 12-16 Monaten. Zumal es aber auch innerhalb der Zeit keine Katastrophe ist, der Score sackt ja nicht direkt massiv ab.

Ansonsten sollte dein Augenmerk doch eher auf eine Kreditkarte gehen, die man individuell selber sperren und entsperren kann. So wie es z.b. die DKB anbietet. Barclaycard macht das leider noch nicht, hat auch sonst sehr hohe Limits und dürfte mit "Unterschrift als Prio", für jemand der da etwas Bedenken hat, sicherlich nicht die beste Option sein.

Leider kann ich dir da aber keine gute Empfehlen. Auch bei mir bietet das nur die DKB Visa an... Amex kann man nur für 7 Tage sperren. Die Miles and More Karten können dies aber, allerdings werden die auch von der DKB ausgegeben (was allerdings deinen Schufa Score nahezu gar nicht beeinflussen dürfte). Die Cortal Consors Visa Karte hat auch diese Sicherheitseinstellungen.

Ich denke aber alles in einer Karte, so günstig wie möglich... Wird da etwas schwer. Denke da musst du Abstriche machen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Wer jeden Tag 5,00 Euro abhebt, für den möchte ich nicht mitzahlen müssen.
Als Student hatte ich auch Zeiten, dass ich am Wochenende nur mal 10 Euro abheben konnte... Und auch heute soll es noch Studenten geben. Auch habe ich es schon erlebt, dass man sich die Taxikosten in Fremdwährung "Bar" zur Seite gelegt hat... und am Abreisetag dann doch nochmal ein Kaffee trinken gegangen ist. Da ist es dann auch ganz angenehm, wenn man einen kleinen Betrag in Bar abheben kann.

Wobei ich dir aber generell zustimme, dass dies Kosten verursacht die alle tragen müssen.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

T_Bone

Neues Mitglied
19.02.2021
9
0
Du "denkst", hast aber "keine Ahnung". Dann nimm' doch bitte den Rat hier im Forum an, dass es in der Tat besser ist, einen hohen Verfügungsrahmen zu haben. Ein Unglück kann immer und überall passieren. Dann liquide genug zu sein, um eine Kaution, einen Anwalt, einen Schaden, eine Rückreise oder, oder, oder zahlen zu können, ist viel Wert.
Ja das stimmt aber wenn ich hier lese, dass manche Kreditkarten (wie gesagt ich bin da nicht drin) Unterschrift Priorisieren, dann ist mir bei einem Verfügungsrahmen von 10000€ nicht wohl bei.

Da kannst du soviel Kopfschütteln, wie du willst. Ich bin auch kein Fan davon hatte es aber 1x bisher. Letzter Tag Südafrika, ich habe 15€ oder so in Rand gebraucht (wegen Barzahlung). Also musste ich mit DKB 50€ in Rand abheben. Zeit zum Zurücktausch in € (mal von der Sache abgesehen, dass man da schön miese macht) blieb keine. Kollege hatte die Santander und konnte 15€ in Rand abheben. Danach habe ich mir auch die Santander geholt. Und nun haben die alles verschlechtert :)

Die Schufa ist gar nicht so böse wie man immer denkt :) Jede neue Kreditkarte verschlechtert erstmal den Score, ich würde jetzt auch nicht empfehlen direkt 5 auf einmal zu beantragen. Aber wenn man normal mit Finanzprodukten agiert, erholt sich der Score auch in 12-16 Monaten. Zumal es aber auch innerhalb der Zeit keine Katastrophe ist, der Score sackt ja nicht direkt massiv ab.

Ansonsten sollte dein Augenmerk doch eher auf eine Kreditkarte gehen, die man individuell selber sperren und entsperren kann. So wie es z.b. die DKB anbietet. Barclaycard macht das leider noch nicht, hat auch sonst sehr hohe Limits und dürfte mit "Unterschrift als Prio", für jemand der da etwas Bedenken hat, sicherlich nicht die beste Option sein.

Leider kann ich dir da aber keine gute Empfehlen. Auch bei mir bietet das nur die DKB Visa an... Amex kann man nur für 7 Tage sperren. Die Miles and More Karten können dies aber, allerdings werden die auch von der DKB ausgegeben (was allerdings deinen Schufa Score nahezu gar nicht beeinflussen dürfte). Die Cortal Consors Visa Karte hat auch diese Sicherheitseinstellungen.

Ich denke aber alles in einer Karte, so günstig wie möglich... Wird da etwas schwer. Denke da musst du Abstriche machen.
Danke für deine Antwort ja Abstriche muss man ja immer irgendwie machen.
Ich muss nochmal überlegen. So richtig kann mir ja keiner sagen, wo die Hanseatic Card jetzt nicht funktioniert. Scheint also doch überall zu funktionieren, obwohl ich da immer andere Sachen lese. Mal schauen.

Die 50€ gelten bei Barclay nur für Abhebung in €. In Fremdwährungen kannst du auch geringere Beträge abheben.
Danke für den Hinweis!

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.888
1.559
Kollege hatte die Santander und konnte 15€ in Rand abheben. Danach habe ich mir auch die Santander geholt. Und nun haben die alles verschlechtert :)

Ausgerechnet zum Geldabheben ist die Santander aber noch geeignet, da für die 4 kostenlosen Geldabhebungen pro Monat auch kein AEE anfällt. Deswegen lasse ich die Karte vorerst in der Schublade, statt sie zu kündigen. Ich habe die Santander nie verstanden, warum sie das für sie teure Geldabheben recht attraktiv lassen, aber Auslandszahlungen - an denen sie insbesondere außerhalb der EU verdienen könnten - der Konkurrenz zuspielen.

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.214
1.315
Danke für die Antwort.
Naja vier Kreditkarten wollte ich nicht unbedingt. Mir sind die drei jetzt schon zu viel, wollte eigentlich auf zwei runter fahren. Viele Kreditkarten legen sich ja glaube ich auch negativ auf die Schufa oder?
Zumal ich noch für meine Uhr eine virtuelle Revolut Visa Karte habe. Bin mir da ziemlich unsicher.

An der Hanseatic stört mich ganz leicht, dass ich den Verfügungsrahmen nicht kurzfristig (für eine Reise) aufladen kann. Ich müsste erst wieder einen Antrag stellen und dann wieder einen weiteren Antrag zum runtersetzen. Das war bei der Santander toll. Aber die Santander kostet jetzt ja jedes mal Gebühren im Ausland, wenn ich mit ihr zahle. Das ist nicht gut.

Also ich lade die Hanseatic immer auf. Ich habe zwar einen sehr hohen Verfügungsrahmen, aber ich gleiche immer zügig wieder manuell aus, und manchmal sogar deutlich üben den Verfügungsrahmen, geht seit Jahren tadellos.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Ich muss nochmal überlegen. So richtig kann mir ja keiner sagen, wo die Hanseatic Card jetzt nicht funktioniert. Scheint also doch überall zu funktionieren, obwohl ich da immer andere Sachen lese. Mal schauen.
Die Hanseatic hat meines Wissens den ServiceCode 221... Die zweite 2 steht dafür, dass eine online Autorisierung dringend erforderlich ist. Auch ist das ein Servicecode den prepaid Karten gerne verwenden.

Meine Erfahrung ist dabei, mit der Revolut Karte, gleicher ServiceCode....

In Deutschland dürftest du da keine so großen Probleme haben... Eventuell mal an offline Parkautomaten, SB Tankstellen, im Zug Tickets kaufen (wobei sich das geändert haben soll)... Kleinkram eben.

Wo es dann mehr zum Problem werden kann, ist auf Reisen. Z.b. im Boardshop bei Easyjet, könntest du damit nicht bezahlen. In den USA kann es in Restaurants (teils trotz online Authorisierung) zu Zahlungsablehnungen kommen (in Shops habe ich das noch nicht erlebt, weil die meist bereits neue Terminals haben), in Frankreich hatte hatte ich auch schon so einige Probleme... Sehr massiv ist es mir in Brasilien und Argentinien aufgefallen. Vor allem in Brasilien habe ich die Revolut mit begrenzten Ausgabelimit gerne als "Strand" Karte dabei gehabt... Wurde in Restaurants und Bars aber öfters abgelehnt. (Die Curve Karte ebenfalls.. Also muss es am Servicecode gelegen haben)

Da ich nie mit der Revolut Karte in Hotels eingecheckt habe, bzw. Mietwagen im Ausland angemietet habe, weiß ich nicht inwiefern es da zu Problemen mit dem Servicecode kommen könnte. Also ich würde so eine Karte für Auslandsreisen nicht empfehlen... Kartenzahlungen sind zwar immer mehr weltweit möglich, aber jedes Land handhabt es doch noch etwas anders.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ah ich danke dir.
Aber so 100% habe ich das immer noch nicht verstanden.
Was wären denn soMöglichkeite, wo die Karte eben nicht funktioniert? Also die 221.
Die meisten werden doch bestimmt Online verifiziert oder? Aber bleiben wir doch mal bei meinem Beispiel Thailand. Wird da die GenialCard auf ganzer Linie versagen? Irgendwie lese ich immer wieder davon in Verbindung mit der GC.

Was hätte denn die Barclaycard für Nachteile, gegenüber Santander und Hanseatic? Macht es wirklich sinn eher in die Richtung zu gehen?
Oder hat der Code 221 heutzutage keine Auswirkung mehr?

Bei 221 muss die Genehmigung der Zahlung zwingend durch den Kartenherausgeber erfolgen, dazu ist eine Verbindung erforderlich. Bei 201 scheint es oft so zu laufen, dass wenn die Verbindung möglich wird, dann wird diese benutzt, wenn nicht dann wird die Zahlung von der Karte allein genehmigt und der Händler reicht die Transaktion irgendwann später ein. Wie schon andere geschrieben haben, 221 ist in Deutschland selten ein Problem, weil hier sehr oft die Autorisierung online von Händlern erzwungen wird (Deswegen gehen keine internationale Systeme bei Verbindungsausfall bei Lidl, Kaufland oder auch Deichmann). In einigen Ländern (auch in Europa) sieht das anders aus.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Ich würde mich nicht zu sehr auf den Servicecode verlassen: Das Offline-Limit des Chips und die Kartenart (Prepaid, Debit oder Kredit) machen in der Praxis vermutlich den größten Unterschied in der Akzeptanz. (Wobei ich nicht ausschließen will, dass einige alten/seltsamen Terminals das über den Service Code zu bestimmen versuchen.)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Ich würde mich nicht zu sehr auf den Servicecode verlassen: Das Offline-Limit des Chips und die Kartenart (Prepaid, Debit oder Kredit) machen in der Praxis vermutlich den größten Unterschied in der Akzeptanz. (Wobei ich nicht ausschließen will, dass einige alten/seltsamen Terminals das über den Service Code zu bestimmen versuchen.)
Das mit der Kartenart, ist doch lediglich relativ neumodischer EU Kram. Davon ausgehen dass die restliche Welt das unterstützt, wäre doch etwas mutig.

AmexLover

Reguläres Mitglied
03.10.2018
32
0
Das mit der Kartenart, ist doch lediglich relativ neumodischer EU Kram. Davon ausgehen dass die restliche Welt das unterstützt, wäre doch etwas mutig.
In fast allen Ländern gibt es Debit und Credit Visas und MCs. Sogar Prepaid als Gift Vouchers. Von daher ist es kein EU Ding, sondern weltweit.

• Like
Reaktionen: penamba

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
In fast allen Ländern gibt es Debit und Credit Visas und MCs. Sogar Prepaid als Gift Vouchers. Von daher ist es kein EU Ding, sondern weltweit.
Sicherlich gibt es das in fast allen Ländern... Aber was ändert es daran, dass die Kartenvariante nur auf den Chip's bei Karten, aus der EU vermerkt ist? Terminals die Karten nach Aufschrift bzw. Design bewerten, gibt es noch nicht. Zumal die Pflicht auf die Karte zu schreiben, um welche Abrechnung es sich handelt, ebenfalls ein EU Ding ist. Auch wenn andere Länder teils trotzdem Debit drauf schreiben.

Als Gegenbeispiel kann man das Postleitzahlen Feature auf US Karten nennen... Karten die außerhalb der USA ausgestellt werden, sind da ebenfalls nicht kompatibel. Ausnahme bildet da tatsächlich nur Amex... Die kann das.

Zuletzt bearbeitet:

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
BIN-Listen gibt es weltweit, und die enthalten unter anderem auch die Kartenart. Online-Händler (auch in der EU!) können z.B. gar nichts anderes benutzen, die sehen den Chip ja nie.

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
BIN-Listen gibt es weltweit, und die enthalten unter anderem auch die Kartenart.
Und was hat das mit einer 08/15 Terminal Transaktion zu tun? Gar nichts... Weil die gar nicht abgefragt werden. Wäre innerhalb der EU im Bezug auf die DSGVO Datenminimierung auch gar nicht erlaubt. Anders sieht das online aus, wenn Geoblocking betrieben wird, z.b. auf Grund von Film-Rechten. In dem Fall gibt es einen Grund die BIN Listen abzufragen, welches dann auch durch die DSGVO gedeckt ist. Dabei geht es aber nicht um die Zahlung an sich, sondern um sicher zu stellen, dass die Film Rechte gewährleistet werden. Dein Edeka um die Ecke hat dazu keinen Grund, weil eine Abfrage der BIN Liste für die Abwicklung der Zahlung nicht nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Und was hat das mit einer 08/15 Terminal Transaktion zu tun? Gar nichts... Weil die gar nicht abgefragt werden. Wäre innerhalb der EU im Bezug auf die DSGVO Datenminimierung auch gar nicht erlaubt.

Wir reden doch jetzt vom Rest der Welt und nicht der EU, oder?

Dort geht es jedenfalls seit Jahrzehnten auch ohne diese, und bei Onlinezahlungen definitiv auch in der EU. Wie glaubst du z.B. sonst, dass Prepaid-Karten bei Autovermietern im Internet abgewiesen werden?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Wir reden doch jetzt vom Rest der Welt und nicht der EU, oder?

Dort geht es jedenfalls seit Jahrzehnten auch ohne diese, und bei Onlinezahlungen definitiv auch in der EU. Wie glaubst du z.B. sonst, dass Prepaid-Karten bei Autovermietern im Internet abgewiesen werden?
Das war lediglich ein Beispiel mit KO Kriterium... Auch in der restlichen Welt, wird ein 08/15 Terminal, keine BIN Listen abfragen. Und das mit dem online habe ich bereits erklärt... Da ist das auf Grund div. Umstände möglich. Geoblocking, Filmrechte, um die Währung der Kreditkarte festzustellen, etc. Das sind aber fast alles Infos, die stehen ohnehin auf dem Chip... Also gibt es im realen Leben keinen Grund BINListen abzufragen.

Auch interessiert ein Händler nicht, ob deine Karte CREDIT ist, wenn diese durch den Servicecode keine offline Zahlungen erlaubt.. Wozu auch? Der Servicecode gibt dem Terminal die Anweisung, welches es befolgt... Da kannst auch eine Karte aus Diamanten haben... trotzdem wirst du keine offline Zahlung durchführen können. (Außer das Händler Terminal erlaubt es ausdrücklich... So etwas gibt es manchmal bei Kleinbeträgen).

Und wieso ein Terminal, einen 100% sicheren Servicecode missachten sollte, auf Grund von meist falschen BINListen... Erklärt sich mir auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.389
6.565
Was hätte denn die Barclaycard für Nachteile, gegenüber Santander und Hanseatic? Macht es wirklich sinn eher in die Richtung zu gehen?
Oder hat der Code 221 heutzutage keine Auswirkung mehr?

Es wird Fälle geben, wo es einen Unterschied macht. Ebenso gibt es seltene Fälle, wo (wegen schlecht konfiguriertem Terminal) sign first zu Fehlern führt.
An sich hat BC keine Nachteile; ist aber vermutlich etwas selektiver bei seinen Kunden als Hanseatic. BC hat eine längere Zahlungsfrist; mache finden das gut, andere verwirrend. Mit BC kann man idR. ein höheres Limit erhalten (YMMV).
Ich denke es sind beides gute Produkte, und es schadet nicht, einfach beide zu haben, statt sich den Kopf zu zerbrechen. Man muss ja nicht beide immer mitführen.
Ich hatte allerdings schon Situationen auf Reisen, wo erst die dritte KK akzeptiert wurde.
Mehrere KK sind für die Schufa auch nicht grundsätzlich schlecht; man sollte sie vielleicht nicht alle kurz nacheinander beantragen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.389
6.565
Als Gegenbeispiel kann man das Postleitzahlen Feature auf US Karten nennen... Karten die außerhalb der USA ausgestellt werden, sind da ebenfalls nicht kompatibel. Ausnahme bildet da tatsächlich nur Amex... Die kann das.

ich habe auch schon an US Zapfsäulen nach dem Durchziehen einer Santander oder Advanzia und Eingabe meiner deutschen PLZ erfolgreich getankt. Aber es stimmt, in vielleicht 50% aller Fälle ging es nicht. Keine Ahnung, wie lange in den USA dieses System noch verwendet wird. Solange die Tanke allerdings Kreditkarten nimmt (macht auch nicht jede), konnte man immer an der Kasse innen (voraus-) bezahlen. Dauert natürlich etwas länger.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Soll es eine zweite Karte oder eine andere Bank sein? Denn bei der DKB kann man eine zweite Visa-Karte mit dem separaten Verfügungsrahmen bestellen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.389
6.565
man sollte seine Zweitkarte unbedingt von einer anderen Bank haben, um Redundanz zu haben. Andernfalls werden im Ernstfall gleich beide gesperrt, oder das technische Problem betrifft beide.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.198
3.459
ANZEIGE
Soll es eine zweite Karte oder eine andere Bank sein? Denn bei der DKB kann man eine zweite Visa-Karte mit dem separaten Verfügungsrahmen bestellen.

man sollte seine Zweitkarte unbedingt von einer anderen Bank haben, um Redundanz zu haben. Andernfalls werden im Ernstfall gleich beide gesperrt, oder das technische Problem betrifft beide.
Also wenn es schon eine Zweitkarte sein soll, würde ich mir diese Karte mit einem anderen Zahlungssystem als bei der Erstkarte holen, und von einer anderen Bank sowieso.
Also z.B. bei DKB Visa zusätzlich eine Mastercard von woanders.