Wann ist ein Koffer ein Koffer? Eurowings verweigert die Aufgabe des Gepäcks

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.734
1.091
MUC, BSL
ANZEIGE
Ich finde es zumindest verwunderlich: was ich in meinem Leben schon so alles als "Gepäckstück" gesehen und z.T. auch selbst problemlos aufgegeben habe, dürfte die vom OP beschriebene Konstruktion in so ziemlich jeder Hinsicht als banal dastehen lassen.

Trotzdem eine saublöde Idee
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
Ich vermute ja die beiden werden sowas verwendet haben, wenn ich richtig erinnere sind sie im Besitz diese Art Tasche mit den Maße 45x50x60cm, was noch im Rahmen der üblichen 158cm wäre:
Wenn es so ein Konstrukt war, dann kann ich mir gut vorstellen dass man gesagt hat das die Griffe/Träger oben das Gewicht der Handgepäckskoffer nicht aushalten und das beim Transport garantiert kaputtgeht.

Ich hab vor einiger Zeit bei LH 2 Handgepäcktrolleys als 1 Aufgabegepäck eingecheckt: mit einem Koffergurt zusammengebunden, diese Konstruktion in einen Müllsack gesteckt und außen wieder einen Koffergurt herum fixiert. War überhaupt kein Problem und keinerlei Diskussion.
Das wäre dann eine solide Konstruktion wo man bei der Verladung etwas hochheben kann, weil die Gurte genau für eine Belastung ausgelegt wurden.

Das wäre so meine Vermutung dass man dieses selbstzusammengebastelte Konstrukt nicht als in sich stabil transportierendes Gepäckstück anerkannt hat. Kannst ja auch mit Klopapier zwei Koffer umwickeln dass er aussieht wie eine große Kiste. Aber da dürfte jedem klar sein, dass das nicht hält und spätestens bei Nässe auseinanderfällt. Sowas will kein Flughafen und Airline in seiner Anlage haben und verladen. Wenn man zwei Handgepäckkoffer mit stabilen Gurten zusammenbindet und möglichst noch einen stabilen Griff dran hat damit das auch einfach hochgehoben werden kann sollte das eigentlich akzeptiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
657
1.196
FRA
Wenn man zwei Handgepäckkoffer mit stabilen Gurten zusammenbindet und möglichst noch einen stabilen Griff dran hat damit das auch einfach hochgehoben werden kann sollte das eigentlich akzeptiert werden.

Vielleicht. Müsste aber wirklich sichergestellt sein, dass sich unterwegs nichts zwischen den zwei beiden Koffern verfangen kann.

Aber egal: Final muss die Entscheidung der Mensch am Check-in-Schalter treffen. Und das ist höchstwahrscheinlich keine Verladefachkraft und auch kein Physik-Genie, sondern jemand, der keinen Bock darauf hat, verantwortlich gemacht zu werden dafür, dass irgendwo ein außergewöhnliches Gepäckstück die reibungslosen Abläufe pulverisiert hat.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.377
748
MUC/EDMM
Schön für Dich, wenn Du Dir etwas Geld sparst. Aber bitte denke auch an die armen Loader, die dann dieses "Konstrukt" teilweise im Knien händisch im Flugzeugbelly stapeln sollen...

1217833_lead_400_110478_.jpg
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
657
1.196
FRA
Schön für Dich, wenn Du Dir etwas Geld sparst. Aber bitte denke auch an die armen Loader, die dann dieses "Konstrukt" teilweise im Knien händisch im Flugzeugbelly stapeln sollen...
Hast Du den Faden überhaupt gelesen? Ich fühle mich nicht angesprochen – aber ich frage mich, wer sich überhaupt angesprochen fühlen sollte. Das vom OP angedachte "Konstrukt" wäre für die Loader überhaupt kein Problem gewesen. Aber das hast Du mutmaßlich ja garnicht gelesen. :(
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.376
1.847
Wenn es so ein Konstrukt war, dann kann ich mir gut vorstellen dass man gesagt hat das die Griffe/Träger oben das Gewicht der Handgepäckskoffer nicht aushalten und das beim Transport garantiert kaputtgeht.
Wobei sich da die Frage stellt ob das ein relevanter Punkt ist, da hätten Konstruktionen wie der beliebte Tragegriff mit Klebeband an Kartons abgelehnt werden müssen.

Das vom OP angedachte "Konstrukt" wäre für die Loader überhaupt kein Problem gewesen. Aber das hast Du mutmaßlich ja garnicht gelesen. :(
Um es klar zu stellen, das war nicht mein Kontrukt.

Meine offensichtlich ignorierte Anweisung war einen normalen Reisekoffer zu nutzen und jede Person nutzt das Fach auf einer Seite.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.440
86
Unverstaendlich ist, wegen dem Problem mit dem Gepaeckstueck dann mit der Bahn zu fahren. Man haette auch einfach die beiden Gepaeckstuecke trennen und dann getrennt einchecken koennen (eben halt mit Aufzahlung fuer das zweite, nicht gebuchte Gepaeckstueck).
Und noch einfacher waers natuerlich gewesen, einfach von Beginn an fuer jeden Passagier ein Gepackstueck zu buchen.
Hier scheinen drei Koryphaen am Werk gewesen zu sein.
 
  • Haha
Reaktionen: stouewa

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.956
1.343
KUL (bye bye HAM)
Aber funktioniert wenn man zwei kleine Kartons zusammen klebt und diesen dann in einen großen Karton packt? (bevor jemand auf die Idee kommt nein das soll keine Handlungsempfehlung sein)
Voellig problemlos, zumindest auf der Langstrecke, mit QR, EK und TK durchgefuehrt. Die beiden Teile sind dann aber auch nur noch mit einem Messer zu trennen und darueber hinaus mit Strechfilm umwickelt. Ggf. muss man das Teil beim Sperrgepaeck aufgeben.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.931
1.540
Klar könnte der Schalter mit Sicherheitsbedenken argumentieren, aber er könnte auch ehrlich sagen, daß man dringend auf die Gepäckeinnahmen zweier Gepäckstücke angewiesen ist. ;)
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.376
1.847
Unverstaendlich ist, wegen dem Problem mit dem Gepaeckstueck dann mit der Bahn zu fahren
Nun bis von dem Vorgang Kenntnis erhalten habe war der Flug schon gestartet.

Und noch einfacher waers natuerlich gewesen, einfach von Beginn an fuer jeden Passagier ein Gepackstueck zu buchen.
Nun beide Paxe kommen vom fast selben Ort und verbringen die Zeit am selben Ort, und was gibt es enfacheres als das vorsehene Handgepäck in eine Fachseite des Reisekoffers zu packen?

Die Vorteile waren eben eindeutig geringere Kosten aber mehr zulässiiges Gewicht und eben auch, dass die beiden dann ohne Handgepäck durch die SiKo müssen und es keine Probleme wegen Flüssigkeiten usw gibt.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.244
3.592
FRA
Nun beide Paxe kommen vom fast selben Ort und verbringen die Zeit am selben Ort, und was gibt es enfacheres als das vorsehene Handgepäck in eine Fachseite des Reisekoffers zu packen?
Das machen wir (meine +1 und ich) immer, wenn wir mit "wenig genug" Gepäck irgendwohin reisen, hat tatsächlich alle von Dir genannten Vorteile (ins. die fehlende Beschränkung auf 1l-Flüssigkeitsmenge).

Bei "Deinen" Paxen kann ich mir nur vorstellen, dass
a) dem CI-Agent die Maße des Gepäcks nicht gepasst haben (zu breit, zu hoch, zu lang)
b) die Schnürung zu unsicher war (dünnes Schnürchen statt Koffergurt)
c) die Paxe das kombinierte Prachtstück nicht am Stück auf das Band legen konnten (labberige Konstruktion)

am besten auch noch eine Kombination aus a) b) und c).
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.860
807
Jedenfalls dürfte sich ein Rechtsstreit hier wohl kaum lohnen.

Ein denied boarding war das ja schließlich nicht. Ohne das Konstrukt bzw. mit den zwei einzelnen Köfferchen wären sie ja problemlos mitgekommen. Halt ggf. mit Aufzahlung. Und wenn der check-in Agent das Gepäck als nicht geeignet angesehen hat, dann wird das eher schwierig, das Gegenteil zu beweisen.

Die Szene am Schalter stelle ich mir jedenfalls lustig vor. Dann lieber bockig einfach garnicht mit zu fliegen ist schon speziell....
 

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
626
838
München
OT, aber zum Thema:
Ein Verwandter erzählte mir gestern von seiner Geschäftsreise mit Wizzair (keine Ahnung warum man sowas freiwillig(!) bucht, aber darum gehts hier nicht). Dort versuchte ein Reisender an seinem Trolley, der aufgrund der Rollen nicht in das Kontrollgestänge passte, diese abzutreten, um die Zahlung i.H.v. 59€ zu umgehen…
Männer!
 

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
626
838
München
folgender Sachverhalt liegt vor

Hat Eurowings Vorgaben zu den Maßen von Aufgabegepäck? als ich eben auf der Website recherchiert habe, konnte ich nur Maßangaben zum Handgepäck finden nicht aber zum Aufgabegepäck, hat hier vieleicht jemand genauere Informationen?

bei EW direkt gibt es keine Info dazu - aber allgemein gelten wohl folgende Maße bei den Fluggesellschaft:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240614_140521_Chrome.jpg
    Screenshot_20240614_140521_Chrome.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 25

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.376
1.847
So ich habe Updates vom nennen wir ihn mal "Taxifahrer" der beiden erhalten.

Die beiden haben haben tatsächlich die beiden Handgepäcktrolleeys (Maße 20x40x55) dann zu einem 40x40x55 Paket zusammen geklebt und dieses dann in eine transparente Tasche mit den Maßen 45x55x60 gepackt und den losen langen Gurt in der Tasche eingeklemmt und den seitlichen Griff zum tragen benutzt.

Die Diskussion am Check-in hatte wohl nur den Gegenstand, dass der CI Agent der Meinung war es handele sich um zwei Gepäckstücke und desshalb die Annahme verweigert hat.

Nach einer Diskussion wurde der Supervisor gerufen, dieser war wohl für eine Annahme des Gepäckstücks offen aber dann war schon die Annahmeschlusszeit überschritten.

Die beiden bzw drei haben wohl nicht versucht eine Umbuchung auf einen späteren Flug zu bekommen, sondern ihr "Taxifahrer" hat den beiden dann die Bahnbonusfreifahrten gebucht, daraufhin sind die beiden per S-Bahn los gefahren.

Irgendwie drängt sich mir die Vermutung auf, dass der Vorfall nur entstehen konnte weil eine transparente Tasche verwendet wurde, wäre es eine andere gewesen wäre die Abfertigung ganz normal durchgelaufen.
 
  • Like
Reaktionen: negros und dahi1809

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.654
5.405
HAM
So ich habe Updates vom nennen wir ihn mal "Taxifahrer" der beiden erhalten.

Die beiden haben haben tatsächlich die beiden Handgepäcktrolleeys (Maße 20x40x55) dann zu einem 40x40x55 Paket zusammen geklebt und dieses dann in eine transparente Tasche mit den Maßen 45x55x60 gepackt und den losen langen Gurt in der Tasche eingeklemmt und den seitlichen Griff zum tragen benutzt.

Die Diskussion am Check-in hatte wohl nur den Gegenstand, dass der CI Agent der Meinung war es handele sich um zwei Gepäckstücke und desshalb die Annahme verweigert hat.

Nach einer Diskussion wurde der Supervisor gerufen, dieser war wohl für eine Annahme des Gepäckstücks offen aber dann war schon die Annahmeschlusszeit überschritten.

Die beiden bzw drei haben wohl nicht versucht eine Umbuchung auf einen späteren Flug zu bekommen, sondern ihr "Taxifahrer" hat den beiden dann die Bahnbonusfreifahrten gebucht, daraufhin sind die beiden per S-Bahn los gefahren.

Irgendwie drängt sich mir die Vermutung auf, dass der Vorfall nur entstehen konnte weil eine transparente Tasche verwendet wurde, wäre es eine andere gewesen wäre die Abfertigung ganz normal durchgelaufen.
Wenn die beiden so wenig reiseerfahren waren, wie du schreibst, warum waren sie dann so spät am Check-In, dass beim Supervisor schon die Annahmezeit überschritten war?
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.586
1.916
Wenn die beiden so wenig reiseerfahren waren, wie du schreibst, warum waren sie dann so spät am Check-In, dass beim Supervisor schon die Annahmezeit überschritten war?
Wahrscheinlich weil sie so wenig reiseerfahren waren ;)
Wobei ich ich es schon ungewöhnlich finde, dass wegen einer (kurzen) Diskussion um das Gepäck gleich der Flug verpasst wird. Aber wir kennen nur die Schilderung aus 2. Hand aus einer Perspektive, das ist nicht immer das vollständige Bild.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.376
1.847
Wenn die beiden so wenig reiseerfahren waren, wie du schreibst, warum waren sie dann so spät am Check-In, dass beim Supervisor schon die Annahmezeit überschritten war?
Die drei kamen wohl etwa zwei Stunden vor Abflug am MUC an, die Schlange am CI war wohl sehr lang was dann entsprechend lange gedauert hat, offenbar wurde auch mit anderen Reisenden diskutiert.

Bis der Supervisor aufgetaucht ist hat wohl etwas länger gedauert, der Taxifahrer meint er könnte vielleicht den Zeitablauf durch sein Telefonprotokoll nachvollziehen, da er wohl bei Ankunft am MUC und auch später zwei Mal telefoniert hat.