War jemand von Euch schon mal in allen Ländern/Territorien der Welt?

ANZEIGE

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
339
536
ANZEIGE
Ist schon recht privilegiert, was ich alles sehen durfte. Nehme ich auch nicht als selbstverständlich hin. Die 50 werde ich wohl noch "knacken", aber allmählich gehen mir auch die Ideen aus ;)

Ab nach Taiwan, die Färöer Inseln oder Nordmazedonien.
der ganze Kleinkram in Europa ist etwas nervig und zäh, da fehlen mir aktuell noch:
- Andorra
- Monaco
(…)

One-way Flug nach Barcelona oder Toulouse, mit nem Bus hin, dann nach Nizza, von da aus gibt es Busse und Züge nach Monaco. Zurück Flug oder Zug ab Nizza.
wäre ich in jedem Land nur einmal gewesen, wäre ich wohl auch näher dran :D wobei die meisten Besuche bei mir erst in den letzten 10-12 Jahren dazugekommen sind. Bis ich 18 war ich in 10 Ländern
Zwei bei mir (NL und GB).
Montenegro und Serbien lassen sich gut mit einer Bahnfahrt verbinden, nicht wahr @unseen_shores @schlepper ;)
Hoffentlich.
Das ist bei mir gerade in der engeren Auswahl für August. Belgrad - Timisoara ist schon kniffliger, die Verbindung ist wegen Streitigkeiten eingestellt und man hat nur noch die Wahl zwischen 3h Bus für 50€ oder riesige Umwege.
Ich hörte von anderen, dass überall Müll herumliegt und viel Müll verbrannt wird, das klint erst mal weniger attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
339
536
Das hätte ja den Nachteil, dass man nicht schöne Berge auf der Fahrt dorthin angucken kann und Toulouse ist auch interessant. Nizza gibt es morgen ab DUS für unter 60€, insofern …

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.540
18.267
NUE/FMO
www.red-travels.com
  • Haha
Reaktionen: PollyEsther

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.048
4.716
BER
Sorry, ich hatte noch nicht geantwortet. Völlig abwegig fände ich es nicht, aber ob man ein gemeinsames Zeitfenster realisieren könnte? In Berlin trifft man dich gar nicht mehr an? Ich gebe mir vom 15.-18.07. die Ehre.
Sowas wie Ende März 2026? Ist Nouruz und die Buzkashi-Saison im vollen Gange. Temperaturen sind auch noch im Rahmen. Ich hatte überlegt, Mitte August schon mal in Mazar-i Sharif nach dem rechten zu sehen (von Termez aus), aber bei gut 40 Grad nicht optimal.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.920
16.043
mir wäre LEU lieber, aber dort scheint es keinen Bus mehr nach Andorra zu geben... der Link auf der Airportwebsite geht ins nichts....

Die Busse von/nach Barcelona halten in Seo de Urgel. Vom Flughafen in die Stadt scheint etwas schwierig zu sein, aber da geht zur Not der Fußbus.

Nizza, von da aus gibt es Busse und Züge nach Monaco.

Also bitte. Alles andere als der Heli ist auf der Strecke für uns Bekloppte Spezialkunden doch wohl würdelos :LOL:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.920
16.043
Paris und Nouméa haben sich auf einen neuen Status für Neukaledonien geeinigt. Neukaledonien soll - vorbehaltlich eines Referendums im Februar zu einem "Staat" werden, dessen Rechtsnatur sui generis sein soll, und die sich nach einer freien Assoziierung anhört.

Bisher gibt es dieses Modell bei den Cookinseln und Niue (jeweils assoziiert mit Neuseeland, nicht UN-Mitglieder, die Cooks von Deutschland anerkannt) sowie den Marshallinseln, Mikronesien und Palau (jeweils assoziiert mit den USA, UN-Mitglieder).

Da in dem Übereinkommen ausdrücklich die Möglichkeit gegeben wird, dass die internationale Gemeinschaft den Staat Neukaledonien anerkennt, könnte ich mir vorstellen, dass dies auch der geneigte "Ländersammler" tun wird ;)

Bougainvilles Unabhängigkeit dagegen scheint ein wenig zu stocken, da die Umsetzung des Unabhängigkeitsreferendums von 2019, welche die Regierungen 2021 vereinbarten, immer noch nicht vom papua-neuguineischen Parlament ratifiziert wurde: https://www.ips-journal.eu/topics/f...new-country-in-the-pacific-bougainville-8400/

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.745
2.576
"Bis ich 18 war ich in 10 Ländern"

Immerhin! ;) Wäre nicht die Klassenfahrt nach GB in der 9. gewesen, hätte ich bis dahin nur 2 Länder auf der Karte gehabt: Ö + CH (zusätzlich zu DE, wo ich lebe ...).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ab nach Taiwan, die Färöer Inseln oder Nordmazedonien.
Och nö, weiße Punkte sind aktuell auch noch Neuseeland, Südafrika, Ägypten, Südsee. Da zieht es mich bisschen mehr hin als z.B. nach Nordmazedonien ... ;)

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.540
18.267
NUE/FMO
www.red-travels.com

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.775
7.440
DUS
"Bis ich 18 war ich in 10 Ländern"

Immerhin! ;) Wäre nicht die Klassenfahrt nach GB in der 9. gewesen, hätte ich bis dahin nur 2 Länder auf der Karte gehabt: Ö + CH (zusätzlich zu DE, wo ich lebe ...).

Och nö, weiße Punkte sind aktuell auch noch Neuseeland, Südafrika, Ägypten, Südsee. Da zieht es mich bisschen mehr hin als z.B. nach Nordmazedonien ... ;)
Mit Wizz ist es aber ne schnelle und günstige Nummer.

Aufgrund der Möglichkeit denke ich aktuell aber auch über ein paar side trips nach.
Von JNB kommt man (teuer) nach Lesotho. Ich denke ich würde mich ärgern, wenn ich es nicht mache - zumal E135.
Bin im Dezember im Oman. Auch hier bestünde die Möglichkeit relativ günstig mit Gulf Air via BAH zurück zu fliegen.
Gleiches Spiel: Ich denke ich würde mich ärgern, wenn ich den easy call Bahrain dann nicht für nen Tag noch mitnehmen würde.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.540
18.267
NUE/FMO
www.red-travels.com
Mit Wizz ist es aber ne schnelle und günstige Nummer.

die gab's damals nicht :p aber in Kombination mit Ryanair kann man heute eigentlich jedes Kaff in Europa anfliegen. Mit dem Hobby ergeben sich dann auch Besuche von Orten, an die unsere Eltern nie gedacht hätten.

Von JNB kommt man (teuer) nach Lesotho. Ich denke ich würde mich ärgern, wenn ich es nicht mache - zumal E135.

und wenn du eh schon in der Ecke bist, fliegen da auch noch exotischere CRJ100 (CemAir) und E140 (11 zu 17 E135) bei Airlink

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.920
16.043
also musst du nochmal hin und hoffentlich neue Stempel sammeln :p

Davon gehe ich aus. Ich beobachte. Und frage mich nach wie vor (ich glaube ich erwähnte es bereits), weshalb wir die Cooks anerkennen, aber Niue mit exakt dem selben Status nicht.

Nur nach Bougainville zu gurken, fände ich nervig, aber gleichzeitig noch Neukaledonien mitzunehmen lohnte sich noch etwas mehr. Und in einer ganz anderen Ecke der Welt ist Grönland noch ein Thema.

Da zieht es mich bisschen mehr hin als z.B. nach Nordmazedonien ... ;)

Sowohl der Ohridsee als auch Skopje sind sehr sehenswert. Ersterer als große Naturschönheit, letzteres aufgrund der skurrilen und karikaturhaften Denkmäler.

Bei uns war halt die Frage: Wo kommt man mit dem Wohnwagen hin? :( Aber ich habe tüchtig nachgeholt 🌎🌍🌏

Same here, aber Auto ohne Wohnwagen. Entsprechend hatte ich mit 18 praktisch ganz Westeuropa abgegrast und musste dann Osteuropa nachholen.

Swasiland nicht vergessen :p Den Preis habe ich runterbekommen, indem ich einen Umsteiger eingebaut habe - das Spiel, dass Direktflüge teurer sind als Umsteiger, spielt SA auch ;) Hinweg nach BFN (-> Inlandsflug, billig), dann MSU-JNB-MTS (Umsteiger -> billig).

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.775
7.440
DUS
und wenn du eh schon in der Ecke bist, fliegen da auch noch exotischere CRJ100 (CemAir) und E140 (11 zu 17 E135) bei Airlink
Es wird wahrscheinlich ein Zeitproblem das unter zu kriegen.
Die E140 werden bei fr24 als E135 geführt und erst in den Details sieht man dann, dass es ne E140 ist.
E140 vielleicht mit viel Glück zufällig nach MSU, aktuell aber fast nur E135.

Swasiland nicht vergessen :p Den Preis habe ich runterbekommen, indem ich einen Umsteiger eingebaut habe - das Spiel, dass Direktflüge teurer sind als Umsteiger, spielt SA auch ;) Hinweg nach BFN (-> Inlandsflug, billig), dann MSU-JNB-MTS (Umsteiger -> billig).
Beim nächsten Mal dann. Das schaffe ich zeitlich nicht.
Vielleicht dann auch noch direkt Mosambik :D

Mit den umsteigern schaue ich mir mal an.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.920
16.043
Beim nächsten Mal dann. Das schaffe ich zeitlich nicht.
Vielleicht dann auch noch direkt Mosambik :D
Das lässt sich wiederum gut mit MTS verbinden, da von dort in autofähiger Entfernung. Der gesamte Side Trip von mir damals war, um alle noch im südlichen Afrika fehlenden Länder zu "sammeln": JNB-BFN Übernachtung Maseru MSU-JNB-MTS MPM-TET Übernachtung Tete BLZ-JNB.

Landgrenzen in Afrika sind schon auch ein Erlebnis (y)

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.048
4.716
BER
Vielleicht dann auch noch direkt Mosambik
Maputo allein eine Reise wert. Aus meiner Sicht gemeinsam mit Dakar, Asmara und Sao Tome eine der attraktivsten Hauptstädte in Subsahara-Afrika. 1. wegen der interessanten Architektur (Pancho Guedes usw.) und 2. wegen der tollen Lage. Eine kurze Fährfahrt entfernt die Ilha da Inhaca ein absolutes Highlight!

Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.775
7.440
DUS
Maputo allein eine Reise wert. Aus meiner Sicht gemeinsam mit Dakar, Asmara und Sao Tome eine der attraktivsten Hauptstädte in Subsahara-Afrika. 1. wegen der interessanten Architektur (Pancho Guedes usw.) und 2. wegen der tollen Lage. Eine kurze Fährfahrt entfernt die Ilha da Inhaca ein absolutes Highlight!
Ein Freund von mir zieht demnächst von Accra nach Dakar. Entsprechend ist Dakar (und dann wahrscheinlich auch Gambia).
Das wäre dann mit der Zeit eh geplant. Ob ich es nächstes Jahr weiß ich leider noch nicht :D

• Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.048
4.716
BER
Ein Freund von mir zieht demnächst von Accra nach Dakar. Entsprechend ist Dakar (und dann wahrscheinlich auch Gambia).
Das wäre dann mit der Zeit eh geplant. Ob ich es nächstes Jahr weiß ich leider noch nicht :D
Die Casamance auch sehr sehenswert, der südliche Teil des Senegals. Und auch St. Louis, besonders wenn gerade Filmfestival ist.

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
339
536

Sowohl der Ohridsee als auch Skopje sind sehr sehenswert. Ersterer als große Naturschönheit, letzteres aufgrund der skurrilen und karikaturhaften Denkmäler.
Das ist ja immer Geschmackssache. Freiwillig würde ich nicht nach Ägypten fliegen, nach Albanien oder Nordmazedonien schon. Bulgarien wird nächstes Jahr einfacher, wenn die den Euro kriegen.

Ich bastele gerade an Föug Podgoric, Zug Bar/Montenegro - Belgrad - Timisoara (yeah, drei Länderpunkte) und retour mit dem Zug, wobei das Stück von Belgrad nach Timisoara am kompliziertesten ist. Die Bahnstrecke ist seit 2017 wegen Streitigkeiten nicht mehr verfügbar, man müsste 20 km mit dem Taxi überbrücken oder halt für stolze 50€ drei Stunden Bus fahren. Ab Budaptest wird es wieder einfacher.