[WARNUNG] airline-direct.de

ANZEIGE

Josiiie

Neues Mitglied
08.07.2015
4
0
Hallo ihr Lieben :)

Ich hätte mal eine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe bei airline-direct.de gestern einen Flug gebucht und auch schon alles von denen bekommen, sprich E-Tickets, Rechnung usw., also sieht es so aus als sei alles in Ordnung. Allerdings, wenn ich bei der Fluggesellschaft auf die Seite gehe und die Reservierung über check my trip nachprüfen möchte, gibt es diese Buchungsnummer nicht. Andererseits steht ja bei Check my trip auch, dass nicht alle Buchungen dort überprüft werden können. Aber da ich jetzt (im Nachhinein) soviel schlechtes über airline-direct.de gelesen habe, habe ich Angst, dass es eine Abzocke ist.
Hatte jemand bereits das gleiche Problem? Sollte ich einfach mal bei der Airline anrufen?

Vielen Dank schon mal :)
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.715
37
CDG/MUC
Hallo Josiiie,

es gibt zwei Möglichkeiten. Die einfachste ist sicherlich die, zu überprüfen, ob du überhaupt mit dem richtigen Code suchst. Fluege.de und Airline-Direct arbeiten mit jeweils einem hauseigenen und einem Airline-Code. Nur mit Letzterem (du findest diesen auf dem "Reiseplan", der dir als PDF zugesendet wurde) kannst du bei der Fluggesellschaft oder bei Checkmytrip nachsehen, ob mit deinem Flug alles in Ordnung ist.

Die zweite Möglichkeit: Die gebucht Airline findet man grundsätzlich nicht via Checkmytrip. Um das zu beantworten, müsste man allerdings wissen, um welche Airline es geht ;)
 

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
292
44
hamburg
Andererseits steht ja bei Check my trip auch, dass nicht alle Buchungen dort überprüft werden können. Aber da ich jetzt (im Nachhinein) soviel schlechtes über airline-direct.de gelesen habe, habe ich Angst, dass es eine Abzocke ist.
Hatte jemand bereits das gleiche Problem? Sollte ich einfach mal bei der Airline anrufen?
Vielen Dank schon mal :)
Um welche Airline geht es?

Hast du es auch mit den Airlinecodes versucht? (Rechts unten auf dem Ticket, dahinter steht das Kürzel der jeweiligen Airlines) Die Buchungsreferenz links ist nur eine interne Nummer von airlinedirect.
Alternativ bieten die Airlines teilweise unter 'Mange my booking' (z.B. Etihad) noch die Möglichkeit die Buchung mit der Ticketnummer und dem Nachname einzusehen

Mit dem e-ticket in der Hand kannst du ansonsten relativ sorgenlos sein.

https://www.virtuallythere.com kannst du zusätzlich noch versuchen.
 

Josiiie

Neues Mitglied
08.07.2015
4
0
Vielen Dank, dass beruhigt mich erst mal. Und siehe da, es ist doch bei checkmytrip zu finden, ich hatte tatsächlich nur die Buchungsreferenz eingegeben :eek: ich fliege nicht so oft :D und hatte jetzt nach den schlechten Bewertungen total Angst, über den Tisch gezogen worden zu sein. Aber dann scheint ja doch alles funktioniert zu haben :D
Danke, für die schnelle Hilfe.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Vielen Dank, dass beruhigt mich erst mal. Und siehe da, es ist doch bei checkmytrip zu finden, ich hatte tatsächlich nur die Buchungsreferenz eingegeben :eek: ich fliege nicht so oft :D und hatte jetzt nach den schlechten Bewertungen total Angst, über den Tisch gezogen worden zu sein. Aber dann scheint ja doch alles funktioniert zu haben :D
Danke, für die schnelle Hilfe.

steht Deine Etix-Nummer da auch drinnen?
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Muss da mal ne gute Erfahrung dagegenstellen:

Hab nen gewöhnlichen (Billig)Flug gebucht, und irgendwas ist schiefgegangen, denn als die Bestätigungs-Email kam, hab ich mit Entsetzen gesehen dass da ein Rückflug um 10am steht, nicht wie ich wollte um 1700. Selbe Airline, selber Preis. Vielleicht hab ich mich verklickt und nicht genau aufgepasst, oder es ist im Web was schiefgegangen, war ein bischen im Stress.
Hab mich dann sofort ans Telefon gehängt, und eine Dreiviertelstunde warteschleife angehört, derweil kam die SMS dass von meiner KK abgebucht wurde. Dann wurde der Anruf angenommen, und eine sehr freundliche Mitarbeiterin hat sich der Sache angenommen und hat die Buchung so korrigiert wie ich es wollte. Gab kein Problem, hat mich nix gekostet.

Finde ich sehr zuvorkommend, denn ich hatte nichts von dem Schnickschnack an Versicherungen und Sorglospaketen mitgebucht, und den auch billigsten Einstieg genutzt den ich kenne. Offenbar kann man so frühzeitig die Buchung noch kostenlos ändern, aber die hätten ja ihre eigenen Extragebühren für Umbuchungen etc. verlangen können. Haben sie nicht getan, find ich große Klasse. Ich denk, mehr an Service kann man von so einem Anbieter nicht verlangen - normal isses ja so, you get what you pay for.
 

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Muss da mal ne gute Erfahrung dagegenstellen:

Hab nen gewöhnlichen (Billig)Flug gebucht, und irgendwas ist schiefgegangen, denn als die Bestätigungs-Email kam, hab ich mit Entsetzen gesehen dass da ein Rückflug um 10am steht, nicht wie ich wollte um 1700. Selbe Airline, selber Preis. Vielleicht hab ich mich verklickt und nicht genau aufgepasst, oder es ist im Web was schiefgegangen, war ein bischen im Stress.
Hab mich dann sofort ans Telefon gehängt, und eine Dreiviertelstunde warteschleife angehört, derweil kam die SMS dass von meiner KK abgebucht wurde. Dann wurde der Anruf angenommen, und eine sehr freundliche Mitarbeiterin hat sich der Sache angenommen und hat die Buchung so korrigiert wie ich es wollte. Gab kein Problem, hat mich nix gekostet.

Finde ich sehr zuvorkommend, denn ich hatte nichts von dem Schnickschnack an Versicherungen und Sorglospaketen mitgebucht, und den auch billigsten Einstieg genutzt den ich kenne. Offenbar kann man so frühzeitig die Buchung noch kostenlos ändern, aber die hätten ja ihre eigenen Extragebühren für Umbuchungen etc. verlangen können. Haben sie nicht getan, find ich große Klasse. Ich denk, mehr an Service kann man von so einem Anbieter nicht verlangen - normal isses ja so, you get what you pay for.

Hoffe Dein Ticket wurde auch geändert und nicht nur die Buchung.....Check das besser mal mit Deiner Airline
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Hehe, danke für den Tip, hab ich gemacht, war ganz korrekt. Ist inzwischen auch schon abgeflogen.
 

egwene

Neues Mitglied
04.08.2015
1
0
Weiteres Airline Direct Opfer. Unrechtmässige Gebühren werden eingezogen, personenbezogene Gebühren nicht erstattet, nachfolgende Mail verschicke ich mittlerweile täglich ans Unternehmen, ohne irgendein Feedback:

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit storniere ich den Flug oben und weise Sie darauf hin, dass die Erhebung von Bearbeitungsgebühren für die telefonische Information zu Stornogebühren (15 EUR) vom Gesetzgeber als nicht rechtmäßig eingestuft wurde.
Ebenso sind Sie vom Gesetzgeber verpflichtet, mir die personenbezogenen Kosten zu erstatten.
Beides völlig unabhängig davon, was Sie meinen, in Ihre AGBs schreiben zu müssen, diese Angaben sind nicht rechtsgültig!
Sollten Sie diesen mir rechtlich zustehenden Anforderungen nicht nachkommen, werde ich mehrere Wege beschreiten:
- Involvierung meines Anwalts
- Publikmachung in den sozialen Medien

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Weiteres Airline Direct Opfer. Unrechtmässige Gebühren werden eingezogen, personenbezogene Gebühren nicht erstattet, nachfolgende Mail verschicke ich mittlerweile täglich ans Unternehmen, ohne irgendein Feedback:
Wenn Du täglich eine Mail schickst, in dem Du die "Involvierung meines Anwalts" androhst, sollte Dir klar sein, dass dies bei derlei Unternehmen allenfalls für Erheiterung sorgt.

Deinem Gegenüber ist natürlich vollkommen klar, dass diese Drohung kaum ernst zu nehmen ist.
Ansonsten würdest Du es nicht x-fach androhen, stattdessen würde spätestens das zweite Schreiben auch direkt von Deinem Anwalt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
"Endlich" hatte ich mal Gelegenheit mit airline-direct in Kontakt zu treten, nachdem ich meine vorherigen Buchungen einfach immer wie gebucht abgeflogen habe.

Flugzeitenverschiebung, Wunsch nach Storno meinerseits: Keine Wartezeit an der Hotline, es hat etwas gedauert bis der Agent die "Genehmigung" des Stornos bei der Airline angefragt hatte. Bestätigungsemail der Stornierung erhalten inklusive:

Wir verzichten auf die in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen hinterlegten Stornierungsgebühren in Höhe von 50,00 EUR.

Rückerstattung kommt wohl über die Airline, aber falls die auch noch irgendwann kommt --> Top Service!