Und weils vorhin auch angesprochen wurde: die kürzeste Route auf der, der A380 regulär im Liniendienst eingesetzt wird, ist Guangzhou - Shanghai (China Eastern, ~1200km / 2h20min). Klar, so ein hohes Pax-Aufkommen wird man innerhalb der USA nie erreichen, wollts nur anmerken.
Bei solch kurzen Flügen geht im Dauereinsatz bei so schweren Fliegern eigentlich das Material kaputt. Deswegen gab es die 747 auch als materialverstärkte domestic Version. Trotzdem gab es doch diesen Absturz in Japan oder so, der darauf zurückzuführen war. Aber bei EK wird's ja nicht jeden Flug der selbe A380 sein.
Der Absturz in Japan hatte nichts mit Materialermüdung aufgrund vieler Cycles zu tun sondern mit einer unsachgemäßen Reparatur
Hinzu kommt, daß bei Amis (nicht nur Airlines) ja "capex-light" das große Mantra ist. Mit anderen Worten, man erhöht den ROE gerne und vorzugsweise dadurch, daß man das E so klein wie möglich hält.
Geb ich dir recht. Die vielen Cycles haben aber dazu geführt, dass repariert werden musste, oder?
ich wollte nur veranschaulichen, dass viele Cycles auf eigentlich nicht für viele Cycles konstruieren Mustern Auswirkungen haben können, deswegen gab es die domestic 747.
EK will ja wohl demnächst DXB-KWI auch einmal täglich mit 380 fliegen, da wird die kürzeste Route dann bald abgelöst
Geb ich dir recht. Die vielen Cycles haben aber dazu geführt, dass repariert werden musste, oder? Kann's grad nicht suchen. Selbst wenn nicht, ich wollte nur veranschaulichen, dass viele Cycles auf eigentlich nicht für viele Cycles konstruieren Mustern Auswirkungen haben können, deswegen gab es die domestic 747.
Die A380 ist bestimmt nicht für weniger cycles konstruiert. Während ein A32S oder eine 737 ihre cycles eventuell schon nach 3-5 Jahren voll haben hat ein A380 das eben erst nach 15-30 Jahren. Die Kabine hält genauso viele cycles, das Fahrwerk wird genauso belastet. Man muss wenn man den A380 auf Kurzstrecke einsetzt halt öfter zum A/B/C/D Check.
nein du brauchst halt bin einem für kurzstrecke eingesetzen A380 D-Checks in kürzeren zeitlichen abständen als bei langstrecken maschinen.
deshalb hat sowohl ein A380 als auch ein A32S eine lebensdauer von ~40.000-50.000 cycles.
Bei einer 380 gibt es keine C oder D Checks; hier wurde auf fixe Intervalle umgestellt:nein du brauchst halt bin einem für kurzstrecke eingesetzen A380 D-Checks in kürzeren zeitlichen abständen als bei langstrecken maschinen.
Danke für die detaillierte Info, da mit mich mein Gefühl ja nicht getäuscht.Das Design Service Goal des A320 ist 48.000 cycles oder 60.000 Stunden.
Das laesst sich in drei Schritten "aufbohren": auf 37.500 cycles oder 80.000 Stunden (Interim Service Goal);
60.000 cycles oder 120.000 Stunden (Extended Service Goal);
90.000 Cycles oder 180.000 Stunden (Extended Service Goal 2, "ultimate limit")
Beim A380 gibt es diese "Erweiterungspakete" noch nicht, der steht noch beim einfachen Design Service Goal von 19.000 cycles, 140.000 Stunden oder 25 Jahren.
Aber standardisierte Assets mus ich die doch nicht in der Bilanz führen, wen ich sie lease, oder?
Meiner Erinnerung nach wäre das (IFRS, auch bei US-GAAP?) nur dann der Fall, wenn das Teil derart custom-made ist, dass man es auf dem Gebrauchtmarkt gar nicht an den Mann bringen kann.
Auch inner-amerikanische Rennstrecken (bspw. JFK - LAX) denke ich schon das man damit bedienen könnte.
Ist das die Strecke, die AA gerade von 767 auf 321 umgestellt hat?