Warum reisen so wenig EU-Flugpassagiere mit dem Personalausweis?

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
Nehmen wir mal an du bist in der Türkei und sie wollen dein Visum sehen das im Pass ist?
Was machst du dann? Ins Hotel fahren und es holen?

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.351
16.486
www.red-travels.com
Nehmen wir mal an du bist in der Türkei und sie wollen dein Visum sehen das im Pass ist?

Hast du dafür eine Quelle? Für Japan steht es explizit geschrieben (Passzwang; https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/JapanSicherheit.html), für Vietnam oder Singapur z.B. nicht.

in den Ländern, wo Mitführungszwang/pflicht herrscht, nimmt man das Teil halt mit? :rolleyes: Wofür sind wohl die Seiten vom Ausw. Amt gut?

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.307
1.134
Das geht sicher. Nur: macht es Sinn einen Personalausweis zu haben wenn man eh schon einen Reisepass hat? Ich meine: bringt der Personalausweis irgendwelche Vorteile die der Reisepass nicht hat? Immerhin kostet der Personalausweis ja auch "Grundgebühr" und dann noch den Auslandszuschlag dazu.

Der neue dfinitiv das Format!

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.307
1.134
Läuft das unter perfekter maximierung des Eigengewinns?

Du kannst nämlich im Gegensatz zum allgemeinen Aberglauben NICHT alles mit dem Reisepass machen. Du kannst dich nämlich nicht mal vernünftig ausweisen da kein Wohnsitz im Pass steht. Dazu bräuckte man wieder eine gültige Meldebescheinigung. Und jetzt wären wir dann wieder bei der Zeit und Gewinnmaximierung.

Ich finde einen Perso aus "kostengründen" nicht zu haben schon wieder sowas von lächerlich. Und späterstens wens der erste Schutzmann der nicht gerade frisch vom Baum gefallen ist dir ein Ticket verpast weil du dich nicht ausweisen kannst dann geht das geheule wieder los. Kann ich nicht verstehen.

Da es in D keine Ausweismitführungspflicht gibt, kann der Dir eben genau keine Bußgeld auferlegen.

• Like
Reaktionen: red_travels

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.307
1.134
Den Sozialausweis brauch man in Deutschland nicht mehr mitführen, sonder nur den Personalausweis in den bestimmten Branchen!

Hast recht: "Der Arbeitgeber muss sich den Sozialversicherungsausweis bei Beginn einer Beschäftigung von seinem Mitarbeiter vorlegen lassen. Eine Mitführungspflicht besteht seit dem 1. Januar 2009 nicht mehr. Stattdessen sind die Beschäftigten einiger Branchen verpflichtet, ihren Personalausweis, Pass, Passersatz oder Ausweisersatz mitzuführen (§ 2a Abs.1 SchwarzArbG)."

• Like
Reaktionen: ACX209

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.332
8.031
LEJ
Mit Visum meinst du den Einreisestempel? Was anderes habe ich nicht im Pass (im Falle der Türkei).
Ja, was sonst? Wo, wenn nicht vom Auswärtigen Amt, soll ich mir sonst die Info holen ob ich es einen Passzwang gibt, ich also den Pass immer bei mir tragen muss, oder nicht?

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.351
16.486
www.red-travels.com
Mit Visum meinst du den Einreisestempel? Was anderes habe ich nicht im Pass (im Falle der Türkei).

Ja, was sonst? Wo, wenn nicht vom Auswärtigen Amt, soll ich mir sonst die Info holen ob ich es einen Passzwang gibt, ich also den Pass immer bei mir tragen muss, oder nicht?

mit Visum wird wohl ein normales Visum gemeint sein, denn sowas gibt's in manchen Ländern auch noch und nicht nur Einreisestempel:doh: Türkei ist für Tourizecke natürlich ein bescheuertes Beispiel aber für geschäftliche Zwecke solltest du ein Arbeitsvisum im Pass kleben haben...

Außer dem Auswärtigem Amt gibt's wohl noch die Zollseiten/Einreiseamtsseiten (sofern vorhanden) der Zielländer, aber die sind meistens unverständlich oder nicht kompakt.
Da wo kein Passzwang herrscht tu ich den Teufel und nehm den mit :rolleyes: da reicht der FS oder ne Kopie, und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man kontrolliert wird? Bei mir liegt sie außerhalb des Airport bei 0%

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.332
8.031
LEJ
mit Visum wird wohl ein normales Visum gemeint sein, denn sowas gibt's in manchen Ländern auch noch und nicht nur Einreisestempel:doh:
Das ist mir klar, habe selbst einige Visa in meinem Pass kleben. Hier war aber explizit die Rede von der Türkei, und ich bin halt von nem Touri ausgegangen.
Da wo kein Passzwang herrscht tu ich den Teufel und nehm den mit :rolleyes:
Kommen wir wieder zur Ursprungsfrage: hast du eine Quelle dafür oder woher nimmst du die Info, ob es einen Passzwang gibt oder nicht? HGFan hat geschrieben "normal muss man den Pass im nicht EU Ausland immer dabei haben.", und das glaube ich einfach nicht. Sonst wäre das nicht für Japan explizit auf den Seiten des Auswärtigen Amtes geschrieben.

H

HGFan

Guest
Ein "Auswärtigen Amt" ist mir scheiss egal...
ob es einen Passzwang gibt oder nicht?
zwang hin oder her.
Du im nicht EU Ausland geratest in eine Polizei Kontrolle (weil du Betrunken wärst, wie ein Drogendealer aussiehst,...) oder was den auch immer einfällt.
Also was zeigst her? Der Personalausweis (der dort nicht gillt und den Leute aus AT grossteils nicht haben)? Der Führerschein (den genug auch nicht haben)?
Selbst wenn nächste Frage: "Wie sind sie in das Land gekommen?" Illegal über Meer? Grüne Grenze? Und dann? Illegaler Einwanderer!
Wenns deppert kommt fährst mal in Lokalen Häfen bis jemand kommt der bestätigt wie du legal ins Land gekommen bist.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.351
16.486
www.red-travels.com
Ein "Auswärtigen Amt" ist mir scheiss egal...
zwang hin oder her.
Du im nicht EU Ausland geratest in eine Polizei Kontrolle (weil du Betrunken wärst, wie ein Drogendealer aussiehst,...) oder was den auch immer einfällt.
Also was zeigst her? Der Personalausweis (der dort nicht gillt und den Leute aus AT grossteils nicht haben)? Der Führerschein (den genug auch nicht haben)?
Selbst wenn nächste Frage: "Wie sind sie in das Land gekommen?" Illegal über Meer? Grüne Grenze? Und dann? Illegaler Einwanderer!
Wenns deppert kommt fährst mal in Lokalen Häfen bis jemand kommt der bestätigt wie du legal ins Land gekommen bist.

Was dir egal ist und dich interessiert ist anderen egal. Schön wenn du das alles schon am eigenen Leib erlebt hast ...

Kommen wir wieder zur Ursprungsfrage: hast du eine Quelle dafür oder woher nimmst du die Info, ob es einen Passzwang gibt oder nicht? HGFan hat geschrieben "normal muss man den Pass im nicht EU Ausland immer dabei haben.", und das glaube ich einfach nicht. Sonst wäre das nicht für Japan explizit auf den Seiten des Auswärtigen Amtes geschrieben.

Ich informiere mich immer auf der Seite des Auswärtigen Amtes! Klar und deutlich formuliert, bei Ländern wo es unsicher ist und ich auf landeseigenen Seiten nichts finde erkundige ich mich vor Ort zB erstes Hotel, Reiseleitung (...). Bei Rundreisen wo ich eh ständig den Ort wechsele oder spontan (zB CPH-> MMX) das Land wechsel erkundige ich inzwischen mich vorher wie es damit aussieht.

Touristen Info am Airport oder Bahnhöfen sind auch super Quellen.

Und an die Besserwisser und Korinthenkacker hier macht es doch wie ihr denkt, und schließt nicht von euch auf andere!

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.332
8.031
LEJ
Also was zeigst her? Der Personalausweis (der dort nicht gillt und den Leute aus AT grossteils nicht haben)?
Den Perso, denn einen weiteren Ausweis habe ich nicht. Wenn der Perso nicht reicht, dann erkläre ich den Polizisten dass der Pass im Hotel liegt. Wie die Situation für Österreicher aussieht, keine Ahnung.

• Like
Reaktionen: red_travels

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.649
5.301
Z´Sdugärd
Da wo kein Passzwang herrscht tu ich den Teufel und nehm den mit :rolleyes: da reicht der FS oder ne Kopie, und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man kontrolliert wird? Bei mir liegt sie außerhalb des Airport bei 0%
Nur so am Rande...einen FS oder eine Kopie bringen dir selbst in Deutschland NIX. Eine Kopie ist und bleibt ein gemaltes Bildle. Da kannst was auch immer reinschreiben. Und zum 4734783498532 male: In D gibt es keine "Ausweismitführpflicht". Das ist richtig. Allerdings MUSST du dich ausweisen können. Und das geht eben ohne Ausweis nunmal schlecht. Wen der nette Schutzmann nun von Dortmund nach Passau mit dir fährt weil da dein Ausweis liegt oder ob er einen FS (der KEIN amtliches Dokument zur Personenfeststellung ist!) akzeptiert dann ist das KULANZ und nicht die gängige Rechtssprechung. Es gibt in Deutschland auch ein Rechtsfahrgebot. Aber für manche gilt das offensichtlich nur beim parken.

So und mal n kleiner Tip: Du kannst dich a) mit einem Chinesischen (Nationialiät beliebig erweiterbar, gerne Schwellen oder 2. Welt Länder) Polizisten Stundenlang unterhalten ob es eine Mitführpflicht eines Passes gibt oder b) das ganze durch vorzeigen des selbigen innerhalb von 30sec erledigen. Wen man natürlich jede Menge Lebenszeit zu verschenken hat nur weil man es besser weis kann man sich sicherlich ewig streiten , die Deutsche Botschaft mit beschäftigen oder einen Anwalt hinzuziehen und alle wegen nicht gesetzestreuer Kontrollen verklagen. Die Frage muss sich halt jeder selbst beantworten ob er Abends lieber bei einem schönen Essen im Restaurant sitzt oder auf einer Polizeiwage in Takkatukkaland auf seinen Pass wartet der im Hotelsafe liegt.

Dabei spielt es keine Rolle ob man selbst recht hat. Kleines Beispiel: Ich habe die wirklich schönen U Bahnhöfe in St. Petersburg fotografiert. Da diese Bahnhöfe auch als Atomschutzbunker dienen WAR das fotografieren bis ähhhh 2009 verboten und wurde schwerstens bestraft. So nun hat mich (2016) ein Polizist zwar höfflich aber sehr bestimmt angesprochen das fotografieren verboten ist. So nun kann man a) auf sein Recht pochen und eine ewige Diskussion anfangen deren Ausgang relativ ungewiss ist oder b) sich entschuldigen, in die nächste Bahn steigen und der Drop is gelutscht. Nach 10min kann man ja wieder zurück fahren und weiter machen.

Selbst in D Land sind solche Diskussionen sinnfrei. Ob man nun im Recht ist oder nicht spielt doch erstmal keinerlei Rolle.