Da wo kein Passzwang herrscht tu ich den Teufel und nehm den mit

da reicht der FS oder ne Kopie, und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man kontrolliert wird? Bei mir liegt sie außerhalb des Airport bei 0%
Nur so am Rande...einen FS oder eine Kopie bringen dir selbst in Deutschland NIX. Eine Kopie ist und bleibt ein gemaltes Bildle. Da kannst was auch immer reinschreiben. Und zum 4734783498532 male: In D gibt es keine "Ausweismitführpflicht". Das ist richtig. Allerdings MUSST du dich ausweisen können. Und das geht eben ohne Ausweis nunmal schlecht. Wen der nette Schutzmann nun von Dortmund nach Passau mit dir fährt weil da dein Ausweis liegt oder ob er einen FS (der KEIN amtliches Dokument zur Personenfeststellung ist!) akzeptiert dann ist das KULANZ und nicht die gängige Rechtssprechung. Es gibt in Deutschland auch ein Rechtsfahrgebot. Aber für manche gilt das offensichtlich nur beim parken.
So und mal n kleiner Tip: Du kannst dich a) mit einem Chinesischen (Nationialiät beliebig erweiterbar, gerne Schwellen oder 2. Welt Länder) Polizisten Stundenlang unterhalten ob es eine Mitführpflicht eines Passes gibt oder b) das ganze durch vorzeigen des selbigen innerhalb von 30sec erledigen. Wen man natürlich jede Menge Lebenszeit zu verschenken hat nur weil man es besser weis kann man sich sicherlich ewig streiten , die Deutsche Botschaft mit beschäftigen oder einen Anwalt hinzuziehen und alle wegen nicht gesetzestreuer Kontrollen verklagen. Die Frage muss sich halt jeder selbst beantworten ob er Abends lieber bei einem schönen Essen im Restaurant sitzt oder auf einer Polizeiwage in Takkatukkaland auf seinen Pass wartet der im Hotelsafe liegt.
Dabei spielt es keine Rolle ob man selbst recht hat. Kleines Beispiel: Ich habe die wirklich schönen U Bahnhöfe in St. Petersburg fotografiert. Da diese Bahnhöfe auch als Atomschutzbunker dienen WAR das fotografieren bis ähhhh 2009 verboten und wurde schwerstens bestraft. So nun hat mich (2016) ein Polizist zwar höfflich aber sehr bestimmt angesprochen das fotografieren verboten ist. So nun kann man a) auf sein Recht pochen und eine ewige Diskussion anfangen deren Ausgang relativ ungewiss ist oder b) sich entschuldigen, in die nächste Bahn steigen und der Drop is gelutscht. Nach 10min kann man ja wieder zurück fahren und weiter machen.
Selbst in D Land sind solche Diskussionen sinnfrei. Ob man nun im Recht ist oder nicht spielt doch erstmal keinerlei Rolle.