Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.182
11.523
ANZEIGE
LH LUX-MUC

Huch, was war denn das bitte für eine tolle Crew. :D (y)

Der für die Strecke vorgesehene CRJ wurde kurz vor dem Verzehr Flug durch einen A319 ersetzt. Den hatte ich in LUX von LH glaube ich noch nie, immer CRJ und im Höchstfall mal E-190 oder so. Das war eine Mainline Crew, die aus der Bereitschaft am morgen gerufen wurde, also kein CL A319.
Mit der Belegung 17+1 (ich war der Einzige in der C) allerdings leicht überdimensioniert (keine Ahnung wie der Hinflug von der Belegung war). Dürfte seit letztem Jahr einer meiner leersten Flüge gewesen sein.

Die Purserette war super drauf und alle irgendwie total glücklich einen Einsatz zu haben, nach dem Einsteigen meinte sie, sie würde sich kurz zu mir gesellen bis die Flugvorbereitungen abgeschlossen sind, damit ich nicht so einsam in der C bin. 😅
Hab“ Sonntag auch im A319 FRA-LUX gesessen, die C war allerdings bis auf den geblockten Sitz neben mir voll, waren glaube ich auch 6 Reihen.
Ab Ende 2021 hatte ich ein paar Mal das Airbus Vergnügen ab/nach LUX, das hat an den Ferien gelegen. Gestern ist auch wieder die Schule angegangen, daher war der Flieger wohl nach LUX voll, zurück wohl dann entsprechend leerer.

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM
04.01.22
LOT KBP-WAW
20220104_191136.jpg
20220104_191940.jpg
1D mit deutlich mehr Beinfreiheit, wie 1A.
20220104_185254.jpg
LOT WAW-HAM
20220104_212550.jpg
Alles in allem war der Service , deutlich besser wie bei LH und OS. Es wurde sich nicht hinter dem Vorhang versteckt. Es wurde permanent Nachschub an Getränken angeboten, ich wurde auf jedem Flug von den FB persönlich über meine Anschlüsse informiert. Meine Jacke wurde mir abgenommen und ordentlich in den Schrank gehängt.
Ich werde in nächster Zeit häufiger LOT buchen, um mich davon zu überzeugen, ob der Service immer so gut ist oder ich einfach nur Glück hatte.

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
388
7.094
DUS
LH ATH-MUC am Neujahrstag

Gute Crew mit mehren Getränkerunden und aktivem Nachschenkangebot. HON/SEN wurden bevorzugt nach Essenwünschen gefragt, um den Mangel an Hauptgerichten zu verwalten. Menükarten gab es keine. Zur Hauptgerichtsauswahl standen mal wieder Polentaschnitte (s.u.) und Hühnerfrikassee. Vorweg gab es die Leipziger Rolle, als Nachspeise Schokoladen-Mousse. Zum Glück hatten wir bereits in der (vergleichsweise) wirklich guten ATH LH-Lounge eine Kleinigkeit gegessen. Das Dessert war sehr süß, aber gut.

LH MUC-DUS

Wieder die Leipziger Rolle und Schoko-Mousse. Diesmal mit Menükarte. Ist mir zumindest lieber als rote Beete oder Forellenrolle. Wie aber weiter oben bereits mehrfach von anderen Usern ausgeführt, sehe auch ich nicht viel mehr Abwechslung zu Tomate-Mozzarella/Putenbrust-Zeiten. Apfel und Schokolade gab es auf beiden Flügen auch.

Anhänge

• 1E2B7CC2-CB0F-4651-A4C5-C0353EF2A024.jpeg
    1E2B7CC2-CB0F-4651-A4C5-C0353EF2A024.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 75
  • 936B5344-3C5F-46F9-99D0-AB27251BA573.jpeg
    936B5344-3C5F-46F9-99D0-AB27251BA573.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 77
  • 6E249AC8-EB6F-4E04-A1FF-5731DA949DED.jpeg
    6E249AC8-EB6F-4E04-A1FF-5731DA949DED.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 79
  • EEE7906E-8696-4C77-AA20-255925EAAF33.jpeg
    EEE7906E-8696-4C77-AA20-255925EAAF33.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 68

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.677
11.415
Auf ZRH-FRA mit LX gab es wieder das Eierbrot mit den grünen Pillen ;), schmeckt aber eigentlich immer ganz gut der kleine Happen. :)
Dieses Mokkadessert ist auch immer sehr lecker.

42442954xg.jpg

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
304
477
STR/MUC
LH auf OPO-MUC.
Tolle Crew, bei fast leerer C wurde jeder Gast mit Namen angesprochen. Menükarten wurden, so wie es sich gehört, direkt nach dem Start verteilt. Dann Aperitif-Service und Tasting Heimat Düsseldorf. Was mir jedoch bisher noch nicht untergekommen ist war ein zweiter „Service“ dreißig Minuten vor Landung, bestehend aus dem obligatorischen Apfel und wahlweise Chips (s.u.) oder anderem Gebäck. Finde ich persönlich nett, darf gerne beibehalten werden.
96A69792-069E-4DFA-A63A-1DEB51386566.jpeg 666F7A36-9885-4C05-8CAC-BBFCF1870BD6.jpeg

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.255
5.492
MUC/INN
LH auf OPO-MUC.
Tolle Crew, bei fast leerer C wurde jeder Gast mit Namen angesprochen. Menükarten wurden, so wie es sich gehört, direkt nach dem Start verteilt. Dann Aperitif-Service und Tasting Heimat Düsseldorf. Was mir jedoch bisher noch nicht untergekommen ist war ein zweiter „Service“ dreißig Minuten vor Landung, bestehend aus dem obligatorischen Apfel und wahlweise Chips (s.u.) oder anderem Gebäck. Finde ich persönlich nett, darf gerne beibehalten werden.

War das Tasting Heimat nicht einmal so angedacht, dass es regional bleibt? Da wäre mir seither als Baier eine AUA-Basis in MUC geteilt mit LH frei nach Bruno Kreisky wesentlich lieber. Grad wenn ich schon im Süden in den Flieger steig, wenns dann noch einen "rheinischen Sauerbraten" gibt... das ist das, was mich persönlich an der LH am meisten stört, diese ständige norddeutsche Küche, grad auch um jedes deutsche Klischee, das im Ausland ohnehin weiter als Mischung von Preußen, Seppelhut und Lederhose wahrgenommen wird, zu bestätigen. Fehlt nur noch, dass die FAs mit Pickelhaube rumlaufen.

MLE-FRA, Sauerbraten. Ernsthaft Leute? Das bekommt die Disco wesentlich besser hin, deswegen freue ich mich auf Übernahme dieser Routen (auch wenn bei LH die neue C kommt und man mit +1 trotzdem weiter am Fenster sitzen will..), die AUA-C ist hier aber leider in meinen Reisezeiträumen schneller weg als ne Jungfrau im Puff.

FlyAlex

Reguläres Mitglied
27.12.2019
70
677
München
Die letzten Posts von Hot Meal Flügen in der Lufthansa Business innerhalb Europas (z.B. OPO-MUC) zeigen plötzlich die Papierserviette. Kann es sein, dass LH zum Jahreswechsel heimlich überall in Europa die Stoffservietten weggespart hat? Zuvor gab es die ja zumindest noch zu den warmen Mahlzeiten auf großem Tablett.

• Like
Reaktionen: Der BWLer

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
304
477
STR/MUC
War das Tasting Heimat nicht einmal so angedacht, dass es regional bleibt? Da wäre mir seither als Baier eine AUA-Basis in MUC geteilt mit LH frei nach Bruno Kreisky wesentlich lieber. Grad wenn ich schon im Süden in den Flieger steig, wenns dann noch einen "rheinischen Sauerbraten" gibt... das ist das, was mich persönlich an der LH am meisten stört, diese ständige norddeutsche Küche, grad auch um jedes deutsche Klischee, das im Ausland ohnehin weiter als Mischung von Preußen, Seppelhut und Lederhose wahrgenommen wird, zu bestätigen. Fehlt nur noch, dass die FAs mit Pickelhaube rumlaufen.

MLE-FRA, Sauerbraten. Ernsthaft Leute? Das bekommt die Disco wesentlich besser hin, deswegen freue ich mich auf Übernahme dieser Routen (auch wenn bei LH die neue C kommt und man mit +1 trotzdem weiter am Fenster sitzen will..), die AUA-C ist hier aber leider in meinen Reisezeiträumen schneller weg als ne Jungfrau im Puff.
Ich hatte mich über Tasting Heimat München ehrlich gesagt auch mehr gefreut, aber immerhin hatte die Hauptspeise in Form von Sauerbraten noch irgendetwas mit Deutschland zu tun, was bei Tasting Heimat ja nicht zwangsläufig der Fall ist (siehe Couscous mit Lachs oder weiter oben Polentaschnitte). So sind die aufgetischten Speisen zwar definitiv geschmacklich in Ordnung, verfehlen aber das Ziel definitiv. Themaverfehlung, 6, setzen.
Die letzten Posts von Hot Meal Flügen in der Lufthansa Business innerhalb Europas (z.B. OPO-MUC) zeigen plötzlich die Papierserviette. Kann es sein, dass LH zum Jahreswechsel heimlich überall in Europa die Stoffservietten weggespart hat? Zuvor gab es die ja zumindest noch zu den warmen Mahlzeiten auf großem Tablett.
Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Hat mich persönlich auch gestört, da die Servietten aus Papier kein Knopfloch für das Hemd haben.

• Like
Reaktionen: DerSenator

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
973
621
Früher gab es die noch im Palace in St. Moritz ....
Schweizer Hotellerie vielfach.
Mir fallen da adhoc auch das Montreux Palace und das Victoria in Glion ein.
Achja, und im Table Bay Hotel Cape Town hatten wir die auch.
Ist aber bei allen Dreien schon länger her. Aktuelle Situation habe ich nicht.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.182
11.523
Schweizer Hotellerie vielfach.
Mir fallen da adhoc auch das Montreux Palace und das Victoria in Glion ein.
Achja, und im Table Bay Hotel Cape Town hatten wir die auch.
Ist aber bei allen Dreien schon länger her. Aktuelle Situation habe ich nicht.
Der Herr Knigge würde sich wahrscheinlich im Grab umdrehen wenn seine Manieren es zulassen würden.

Auszug aus dem Netz:
"Es soll ja auch wirklich noch Erwachsene geben, die sich die Serviette ins oberste Knopfloch stecken oder sonst auf irgendeine Weise ein Lätzchen aus ihr formen. Das ist ok, wenn man den Eindruck erwecken will, man könnte das Essen nicht ohne Malheur in den Mund befördern. Never ever! Ausnahme Hummer- und Krebsessen."

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.720
9.471
der Kaffee ist seit Umstellung auf BoB kein Filterkaffee mehr
Ist das generell so, oder haben einige Flugzeugtypen (z.B. die CRJ 900) einfach keine Kaffeemaschine an Bord?
Was für Flugzeugtypen hattest du auf den Dezember/Januar Flügen?
Darf die Kaffeemschine eigentlich für Taxi, Take-of and Landing laufen, oder wird die erst im Steigflug angeeschaltet? Dann ist auf so kurzen Flügen Kaffee natürlich schwierig.

Als Zubringer zu den Intercont Flügen (auch z.B. als ANA Codeshare) ist CGN-MUC meine einzige LH Europastrecke die ich regelmäßig mal in Business fliege... Aber gerade diese sehr kurze Strecke ist natürlich kein Maßstab für Europacatering.