Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.498
9.705
BRU
ANZEIGE
LH TBS-MUC (05:05 Uhr, Flugzeit 4:10 h)
Tasting Heimat Berlin: mäßig, sowohl geschmacklich, optisch und von der Menge. Trifft genauso auf die vegetarische Option zu, ging teilw. zurück.
Ps: keine Kissen (extra nachgefragt) und kein Amenity Kit.
Insgesamt eher enttäuschend, auch der Service war schleppend, Brötchen kam z.B. erst auf Nachfrage, 3 Getränkerunden bei 4 Stunden Flug.
Bei der vegetarischen Option haben sie entweder ein Einheits-Essen für Frühstück / Mittagessen / Abendessen oder falsch beladen. Denn nach Frühstück schaut mir das jetzt nicht wirklich aus.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber mit Abflug um 5:00, was ja offenbar ex TBS der Standard ist, hätte ich wahrscheinlich ohnehin keinen richtigen Appetit.
Ansichtssache - da Du gerade bei so frühem Abflug ja meist weder im Hotel noch am Flughafen was bekommst (oder Dir die Zeit dafür sparst), sind genau das die Fälle, wo ich wirklich im Flugzeug frühstücken will.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.809
3.028
FRA
Ansichtssache - da Du gerade bei so frühem Abflug ja meist weder im Hotel noch am Flughafen was bekommst (oder Dir die Zeit dafür sparst), sind genau das die Fälle, wo ich wirklich im Flugzeug frühstücken will.
Diese unschönen Abflüge mitten in der Nacht finde ich ganz gut gelöst.

Wenn man um zwischen 0:00 - 2:00 Uhr abfliegt (DXB, KWI, RUH), dann hat man in der Regel im Hotel oder am Flughafen noch mal eine Kleinigkeit (in der Lounge oder so) zu Abend gegessen. Daher bin ich dann auch glücklich mit einem Glas Wein nach dem Start um dann zu schlafen. Viel schlimmer sind die Abflüge morgens ab 3:00 - 7:00 Uhr. Durch die Anfahrt zum Flughafen, eine Stunde vorher mind. dort sein, schafft man es nicht zu frühstücken, hat aber meist noch im Hotel geschlafen (zumindest ich mach das so!). Dann ist gefühlt für mich "Morgen" und ich möchte frühstücken.

Seltsam, dass sich TBS noch nicht für Amenity Kit qualifiziert von der Länge, GYD hingegen schon.
 

Beardhoven

Neues Mitglied
25.12.2021
23
86
MUC / NUE
LH TBS-MUC (05:05 Uhr, Flugzeit 4:10 h)
Tasting Heimat Berlin: mäßig, sowohl geschmacklich, optisch und von der Menge. Trifft genauso auf die vegetarische Option zu, ging teilw. zurück.
Ps: keine Kissen (extra nachgefragt) und kein Amenity Kit.
Insgesamt eher enttäuschend, auch der Service war schleppend, Brötchen kam z.B. erst auf Nachfrage, 3 Getränkerunden bei 4 Stunden Flug.
Anhang anzeigen 176389 Anhang anzeigen 176390 Anhang anzeigen 176391

Vor Tasting Heimat (April 2021) gab's bei uns auf TBS-MUC um 5:05 Uhr (LH2559) das:

TBS-MUC.jpg

Der Lachs war wohl nicht aus Berlin und musste leider eingespohrt werden. In Summe aber extrem ähnlich, außer dass die Hauptspeise zu einer Beilage wurde und die 2 neuen Hauptgerichte mit aufgeteilten alten Gerichten Ei & Joghurt / Kalte Platte & Frucht serviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
198
189
LH111 MUC FRA (Nachmittag)
war geschmacklich OK, wenngleich ich etwas herzhaftes bevorzuge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

TK FRA —> IST (Mittag)

Wieder sehr schmackhaft, aber auch ein Klassiker
 

Anhänge

  • 93CA977B-64A9-4942-9C12-99D60C6D14AB.jpeg
    93CA977B-64A9-4942-9C12-99D60C6D14AB.jpeg
    275,3 KB · Aufrufe: 55
  • DFF3DA4E-4BFD-46A1-90A2-08BAF4E109D8.jpeg
    DFF3DA4E-4BFD-46A1-90A2-08BAF4E109D8.jpeg
    289,7 KB · Aufrufe: 55
  • 99314D50-68FF-4613-9965-927E8FA48059.jpeg
    99314D50-68FF-4613-9965-927E8FA48059.jpeg
    290,2 KB · Aufrufe: 55

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
517
1.015
LBC/HAM
Am Freitag ging es mit Iberia von HAM nach DUS.

IB3271 HAM-MAD: geschmacklich gut, aber der Fisch war recht trocken. Brötchen: nicht im Bild, aber warm. (Alternative Option: Pasta)
IB3134 MAD-DUS: "diverse spanische Wurst- und Fleischsorten", mal was anderes. Alles gut, nur die Morcilla (?) war nicht so meins. (Alternative Option: Polenta mit Spinat)

Nettes Detail: Alufolien und Plastikhauben wurden vor dem Servieren entfernt.

IMG_20220401_170736.jpg

IMG_20220401_204458.jpg
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.498
9.705
BRU
Abendflug LH SKG-FRA, VGML

IMG_20220403_1857128.jpg

Von der Qualität ja nicht schlecht, aber für einen 2,5h-Flug zur besten Abendessen-Zeit peinlich... A3 ist auf der Strecke wirklich um Klassen besser.

Abendflug SN, FRA-BRU, VGML

IMG_20220403_2208003.jpg

Für den kurzen Hüpfer in Ordnung (da kommt man ja eh kaum zum Essen).

LX Nachmittagsflug BRU-ZRH (da ist auf den Nachmittagsflügen der Teller nochmal kleiner als auf den Abendflügen, aber gut, für so eine kurze Strecke ok)

IMG_20220331_1525347.jpg

LX Abendflug ZRH-SKG (Abflug 17.20 Uhr)

IMG_20220331_1809488.jpg

Gab da also nach wie vor warmes Essen, zumindest auf dem von LX selber durchgeführten Flug. Mal schauen, wie das auf den ganzen op. by Helvetic wird (die ja ab SFP einen Großteil der Flüge auf dieser Strecke übernehmen).
 

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
420
7.776
DUS
IB3133 DUS-MAD am vergangenen Donnerstagabend

IMG_2384.jpeg

Angesichts totem Jahr und verfügbarem Direktflug habe ich auch mal geschaut, was jenseits der LH-Gruppe in Europa geboten wird. Menükarten gab es keine. Zur Auswahl standen "meat" oder vegetarische Moussaka. Ersteres stellte sich als ganz schmackhaftes Rindfleisch auf Kartoffelbrei heraus. Auch sonst konnte das Menü - insbesondere im Vergleich zu Taste of Heimat - durchaus überzeugen. Der Service war allerdings nach dem Abräumen und Kaffee- und Teeangebot kaum noch zu sehen bzw. keineswegs proaktiv.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
In puncto "Bordessen" kann sich die "Premium"-Airline LH so langsam aber sicher ganz tief verstecken... wenn ich das mit IB und A3 vergleiche. :sneaky:
Eigentlich liest man doch immer, dass sich das LH Catering auf der MAD-Route durch die Konkurrenz mit IB positiv von anderen Strecken abhebe. So weit so gut.
Aber was ist dann mit den Strecken nach ATH und SKG oder auch IST, wo die Konkurrenz ein um Längen besseres Produkt bietet ...
 
  • Like
Reaktionen: Merlan

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.498
9.705
BRU
Eigentlich liest man doch immer, dass sich das LH Catering auf der MAD-Route durch die Konkurrenz mit IB positiv von anderen Strecken abhebe. So weit so gut.
Aber was ist dann mit den Strecken nach ATH und SKG oder auch IST, wo die Konkurrenz ein um Längen besseres Produkt bietet ...
ATH sollte gleich sein wie MAD, gehört auch zu den paar wenigen Strecken, wo LH warmes Essen bietet. Wobei ich dort auch bei LH das Essen eigentlich in Ordnung finde (und es teils Geschmackssache ist, ob man A3 / IB / LH besser findet bzw. vermutlich auch der Faktor der Abwechslung - wer regelmäßig LH fliegt, empfindet IB oder A3 als "mal was anderes", wer sonst immer IB fliegt, findet vermutlich auch LH mal nicht schlecht).

Einer meiner Hauptkritikpunkte ist eher das, was LH auf den anderen Strecken - einschließlich solchen von über 2h Flugdauer - bietet. Letztendlich ist das ja das Gleiche wie nach ATH / MAD / LIS usw., aber ohne das Hauptgericht, also nur Vorspeise und Dessert.

Wobei das Kriterium bei LH da eher irgendwas wie "Premium"-Strecken (MAD, ATH, LIS / HEL) einerseits und "Provinz"- / "Touristen"- / "Ethnotravel"-Strecken andererseits sein dürfte, und nicht sosehr die Konkurrenz.
 

nomad

Aktives Mitglied
01.08.2014
142
189
ZRH
LX 2032 ZRH-MAD (operated by 2L)

Geschmacklich und sättigungstechnisch massiv besser als die hier schon des öftern dokumentierte Pastrami-Katastrophe, die es neulich auf LH 1115 MAD-FRA gab. Für einen Flug über zwei Stunden aber meiner Meinung nach immer noch eine Frechheit bei den aufgerufenen Preisen in C. Und die Butter scheint nun bei LX auch wegrationalisiert.
20220402_174857k.jpg
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.781
1.922
Warum gibt es auf Madrid Strecken nichts warmes?
Warum gibt es nach Barcelona Butter?

Fragen über Fragen...
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.358
1.827
LX ZRH-LCY

das war auf Helvetic, nach harzigem Start mit gebrauchtem Taschentuch auf dem Sitz gab es reichlich Schampus und dann eine Tafel Schokolade als Entschuldigung.
Essen gut, Service super.
90890079-D138-446E-A422-3FEF8FFB6017.jpeg


LX LHR - ZRH abends

+1 meinte, der Fisch war top - ich hab mich mit dem Käse und Dessert begnügt.
Service war ganz ok.

C371A7D2-F552-47AC-A9F8-FF194FA6413A.jpeg
 

Skydiver85

Aktives Mitglied
20.05.2013
104
113
DUS, CGN
04.04.2022 - DE1514 - DUS-PMI - Abflug 05:50 Uhr (A330 ex EY)
Die Crew war unkoordiniert, teils etwas hilflos aber bemüht. Immerhin sind es ja Trainingsflüge...
Vorab konnte online eine Mahlzeit ausgewählt werden. Wer morgens früh keine Lust auf Schnitzel oder Rinderbraten hat, der wählt zwischen der Superfood-Bowl oder einem herzhaften Croissant. Die Bowl wich allerdings sehr vom Foto ab. Dazu gab es direkt mit auf dem Tray zwei Mini-Muffins als Dessert, kurz vor der Landung zwei Minipralinen und insgesamt zwei Getränkerunden. IMG_9539.jpg

IMG_9540.jpg


04.04.2022 - LX2157 - PMI-ZRH - Abflug 15:00 Uhr
Der A321 war nur mäßig gebucht, der Vorhang hing ca. hinter Reihe 15, wobei effektiv nur die Reihen 1-7 tatsächlich belegt waren. Die extrem gut gelaunte Crew war sehr engagiert und harmonierte nach außen perfekt im Team. Gläser und Tassen wurden nie leer, auch für einen netten SmallTalk nahm man sich Zeit. Die Crew hatte auf diesem (O-Ton Purser) "maskenfreien Flug" sichtlich Spaß und man freute sich "endlich wieder sein Lächeln zeigen zu können" und "in die freundlichen Gesichter der Gäste zu sehen". Insgesamt ein absolut perfekter Flug, für mich der beste seit Anfang 2020.
IMG_9580.jpg


04.04.2022 - LX1026 - ZRH-DUS - Abflug 17:55 Uhr (op. by WK)

Im A320 waren nur 87 Gäste an Bord, davon ca. 10 in C, Vorhang hinter Reihe 7. Die Crew in der Kabine relativ jung, sehr freundlich und effizient. Der Service wieder aufmerksam und insgesamt in Ordnung. Es gab sogar drei Scheiben Roastbeef...
IMG_9605.jpg