Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

zorg

Aktives Mitglied
02.08.2009
106
271
CGN
TK1672 am 22.06.2024 CGN-IST A321 TC-JSN, Frühstück:
IMG_4483.JPG IMG_4484.JPG Das Catering war wieder sehr gut bei der Turkish. Die Crew hätte jeoch etwas aufmerksamer sein können. Das Essen auf dem anschließenden Flug TK392 IST-BUS war auch sehr gut, ist aber OT ("...Europaflügen..."), weil sicherlich schon zu Asien gehörig.
 

Anhänge

  • IMG_4491.JPG
    IMG_4491.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_4494.JPG
    IMG_4494.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 47

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU
A3 -C- Ath-MAD

Frühstück Omelette. (...)

Boden war Chaotisch. 10 UM's auf einmal brachten alle ans Limit.

Gleiches auch SKG-MUC:

1000005471.jpg

Hatte Sondermenü VGML vorbestellt

1000005488.jpg


SKG kriegt man Boden bei A3 ja nicht mit (da Boarding aus der Lounge), MUC-SKG ist aber auch immer chaotisch. Grund hier - abgesehen von UM - v.a. Personen mit Mobility Service (bzw. das entsprechende "Service" in MUC). Letztens mussten wir lange mit dem Boarding warten, weil der Mobility Service nicht da war, um die Personen aus dem angekommenen Flugzeug zu holen, andere Male sind die betroffenen Paxe (sofern dazu in der Lage) mit Hilfe der Crew bis zum Gate ausgestiegen und haben sich dort hingesetzt (und auf den "Service" gewartet). Schon mehrfach deswegen verspätete Abflüge, da scheinen die in MUC wohl massiven Personalmangel zu haben.

OS VIE-BRU:

1000005466.jpg
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.081
1.487
Das Problem in Athen bei den letzten Malen...Gruppe 1 wird aufgerufen, alle in den Bus...Gruppe 2 Gruppe 3 usw. Alle in hinteren Gruppen werden wieder zurück geschickt, kommen aber, sobald tatsächlich an der Reihe in den selben Bus wie die vorherigen Gruppen. Das macht keinen Sinn und hält unheimlich auf. Kannste auch gleich alle durchlassen

Am Flieger angekommen, setzt sich das Chaos fort. Hier sortiert niemand mehr, Paxe für hinten steigen vorn ein usw. Das dauert halt. Wenn dann wie heute noch 10 Um zum Schluss kommen bricht alles zusammen...
 

zorg

Aktives Mitglied
02.08.2009
106
271
CGN
Gleiches auch SKG-MUC:

Anhang anzeigen 256329

Hatte Sondermenü VGML vorbestellt

Anhang anzeigen 256330


SKG kriegt man Boden bei A3 ja nicht mit (da Boarding aus der Lounge), MUC-SKG ist aber auch immer chaotisch. Grund hier - abgesehen von UM - v.a. Personen mit Mobility Service (bzw. das entsprechende "Service" in MUC). Letztens mussten wir lange mit dem Boarding warten, weil der Mobility Service nicht da war, um die Personen aus dem angekommenen Flugzeug zu holen, andere Male sind die betroffenen Paxe (sofern dazu in der Lage) mit Hilfe der Crew bis zum Gate ausgestiegen und haben sich dort hingesetzt (und auf den "Service" gewartet). Schon mehrfach deswegen verspätete Abflüge, da scheinen die in MUC wohl massiven Personalmangel zu haben.

OS VIE-BRU:

Anhang anzeigen 256331
Das mit dem Personalmangel in MUC hatte ich am letzten Donnerstag auch was von (LH1982 am 20.06.2024). Ein Passagier fragte: "Warum wird die Maschine so spät gereinigt?", Antwort war: "Personalmangel". So holt sich die LH prima Verspätungen rein.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.152
12.382
IAH & HAM
Wer sich ueber Lufthansa Tasting Heimat beschwert, der sollte Condor (operated by Marabu im Wetlease von European Aircharter) meiden. Auf meinem Flug von KGS nach HAM, Abflug 20h10 wurde "Frühstück" serviert, ein schlechtes dazu......

Auf meine Frage ob sie das fuer die richtige Mahlzeit um 9 Uhr abends haelt, zuckte die Flugbegleiterin nur mit den Schultern und sagte, "That is all we have".

Business war nur Reihe 1, ich war der einzige zahlende Passagier, die anderen 3 Gäste waren Op Ups.......


IMG_5223.jpeg


IMG_5222.jpeg IMG_5221.jpeg
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.783
1.427
Diese ganze Wetleaserei sollte jetzt echt mal auf die Agenda der EU-Konsumentenschützer kommen. Das ist ein unberechenbarer Wildwuchs und eine Servicewüste sondergleichen. Da werden Diskussionen wegen Dual Quality bei Lebensmitteln geführt, aber beim Fliegen darf da jede Airline machen wie sie lustig ist... Ich buche doch nicht eine deutsche Airline, damit ich dann mit dem 2. Subunternehmer aus Bulgarien fliege. Sorry fürs OT, aber das regt mich einfach auf.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.081
1.487
Diese ganze Wetleaserei sollte jetzt echt mal auf die Agenda der EU-Konsumentenschützer kommen. Das ist ein unberechenbarer Wildwuchs und eine Servicewüste sondergleichen. Da werden Diskussionen wegen Dual Quality bei Lebensmitteln geführt, aber beim Fliegen darf da jede Airline machen wie sie lustig ist... Ich buche doch nicht eine deutsche Airline, damit ich dann mit dem 2. Subunternehmer aus Bulgarien fliege. Sorry fürs OT, aber das regt mich einfach auf.
Ist in der Gütertransportbranche schon seit Jahrzehnten gang und gebe. Stichwort Lkw und Kabotage. Mich hat es bisher immer gewundert, dass wir, "Transportfälle" davon ausgenommen blieben.
Bin aber auch der Meinung, dass es so nicht geht, buche ich ein Premiumprodukt und es stellt sich raus, es sollen FR Regeln gelten.

Nene. Da geh ich auch steil.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Bin aber auch der Meinung, dass es so nicht geht, buche ich ein Premiumprodukt und es stellt sich raus, es sollen FR Regeln gelten.
Nun ja, genaugenommen stand das ja bei der Buchung bereits im Kleingedruckten, dass du ein Sub-Subunternehmer-Billigprodukt bei einem Premiumanbieter buchst...

Es sollte aber verpflichtend sein, die Leistungszusagen bei der Buchung an den tatsächlichen Flug anzupassen. Abhängig vom Flughafen (z.B. Prio-SiKo Zusage), Gate (z.B. Prio-Boarding Zusage am Busgate), Zeiten (z.B. Loungezugag Zusage) und Operator (z.B. Verfügbarkeit von mehr Beinfreiheit, Catering Zusage, Sitzplatwahl).
Leistungsmermale zuzusagen, sich dafür bezahlen zu lassenn und sich dann mit einem "operated by" Hinweis davon freizustellen geht gar nicht.
Mangels Rechtsgrundlage hilft da nur die gute alte Abstimmung mit den Füßen.

An diesen Snack auch noch "Meal" dranzuschreiben führt es völlig ad-absurdum.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.281
3.281
HAM
LH2071 HAM-MUC

Zahlreiche Passagiere wurden auf den Flug umgebucht (letzter Flug des Tages). Kurz nach dem Start hat die Crew die umgebuchten Passagiere gefragt, ob Ihnen mitgeteilt wurde, dass für sie kein Essen geladen sei. Weil andere ursprünglich gebuchte Gäste kein Essen haben wollte, wurde der Herr hinter mir gefragt, ob er doch eine Mahlzeit haben wolle.

1719438440589.png

Hat er abgelehnt. Kann ich verstehen.
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.281
275
TXL
LH2071 HAM-MUC

Zahlreiche Passagiere wurden auf den Flug umgebucht (letzter Flug des Tages). Kurz nach dem Start hat die Crew die umgebuchten Passagiere gefragt, ob Ihnen mitgeteilt wurde, dass für sie kein Essen geladen sei. Weil andere ursprünglich gebuchte Gäste kein Essen haben wollte, wurde der Herr hinter mir gefragt, ob er doch eine Mahlzeit haben wolle.

Anhang anzeigen 257389

Hat er abgelehnt. Kann ich verstehen.
Das sieht ja aus, wie vom Küchenboden zusammengefegt und auf den Teller geworfen.
 

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
412
449
LH157: 27.06.:

IMG_0426.jpeg
Nix, nada.

LH164 am 26.06. wurde gestrichen und Maschine direkt nach LEJ gebracht, da Landung in FRA nicht möglich war.
In LEJ hat LH offenbar kein Catering.
Ich bin aber dennoch froh, dass man die Maschine gestern wenigstens bereitgestellt hat.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.081
1.487
A3-LIS-ATH-C

Guten Morgen. Heute gab es den Fisch.
War ganz ok, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Haut nicht hätte kross sein sollen.

Sei es drum. Eine nette Woche mit 8 Flügen in 6 Tagen.

Ein erster Deutsch-Meckerer... Effizienz. Jeder meiner Flüge ist verspätet abgehoben, da das Groundhandling an jeder Destination die Hölle war. Entweder es besteht überall in Europa Fachkräftemangel, oder A3 sollte mal fähige Agents buchen. Diese Faulheit und Inkompetenz kostet richtig Asche.
 

Anhänge

  • 20240628_022940.jpg
    20240628_022940.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 31
  • IMG-20240628-WA0006.jpg
    IMG-20240628-WA0006.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU
Ein erster Deutsch-Meckerer... Effizienz. Jeder meiner Flüge ist verspätet abgehoben, da das Groundhandling an jeder Destination die Hölle war. Entweder es besteht überall in Europa Fachkräftemangel, oder A3 sollte mal fähige Agents buchen. Diese Faulheit und Inkompetenz kostet richtig Asche.
Wobei ich denke, das liegt eher an diversen Flughäfen. Da, wo das Boarding bei A3 chaotisch ist / Abflüge wegen Personalmangel verspätet (MUC, FRA usw.), ist es das bei anderen Airlines auch. Während Griechenland (zumindestens SKG und ATH) das Problem nicht sosehr das Abfertigungspersonal, sondern die Überlastung des Luftraums und/oder Flughafens ist. Der ganze Balkan ist ja immer am Limit, wenn da dann noch wie die letzten Tage Gewitter dazukommen, hat praktisch alles Verspätung. Schon mehrfach erlebt, dass Boarding pünktlich abgeschlossen, nur dann mussten wir noch einige Zeit auf Slots warten. Insofern - wohl eher nicht die Schuld von A3. Meine A3-Flüge in den letzten Wochen waren eigentlich fast alle einigermaßen pünktlich (mit Ausnahme der Abendflug BRU-ATH, das ist so einer mit notorischer Verpätung)

Aber zum Thema - habe auch noch ein paar A3:

Abendflug MUC-SKG

1000005491.jpg 1000005497.jpg

Morgenflug SKG-MUC

1000005502.jpg 1000005509.jpg M

Morgenflug MXP-SKG

1000005564.jpg 1000005575.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und noch ein paar LHG:

LH, Mittagsflug MUC-BRU:

1000000149.jpg

Ich mag ja eigentlich Salat und Gemüse, nur abgesehen vom Spargel und Broccoli war das wieder die Kategorie "undefinierbar". Und die Weißwurst ist irgendein recht süßer Pudding.

SN, Morgenflug BRU-MXP, Sondermenü VGML
1000005535.jpg

Und die normale Variante (vom Nachbarn fotografiert)
1000005539.jpg
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.081
1.487
Wobei ich denke, das liegt eher an diversen Flughäfen. Da, wo das Boarding bei A3 chaotisch ist / Abflüge wegen Personalmangel verspätet (MUC, FRA usw.), ist es das bei anderen Airlines auch. Während Griechenland (zumindestens SKG und ATH) das Problem nicht sosehr das Abfertigungspersonal, sondern die Überlastung des Luftraums und/oder Flughafens ist. Der ganze Balkan ist ja immer am Limit, wenn da dann noch wie die letzten Tage Gewitter dazukommen, hat praktisch alles Verspätung. Schon mehrfach erlebt, dass Boarding pünktlich abgeschlossen, nur dann mussten wir noch einige Zeit auf Slots warten. Insofern - wohl eher nicht die Schuld von A3. Meine A3-Flüge in den letzten Wochen waren eigentlich fast alle einigermaßen pünktlich (mit Ausnahme der Abendflug BRU-ATH, das ist so einer mit notorischer Verpätung)

Aber zum Thema - habe auch noch ein paar

Moin. Wie ich schrieb...es liegt nicht an A3 , sondern am Groundhandling.
Letzten Sonntag z.b Ath-Mad. Wir saßen alle, das Boarding war durch...es wäre grad aufgegangen, da kam noch ein Bus mit 10 UM's.
Die wurden in der Front Galley geparkt, Papierkram, lala, jeder wurde einzeln zu seinem Platz ganz hinten gebracht. Stunde hats gedauert.
Die sind doch nicht vom Himmel gefallen? Wer plant sowas?

Gleiches gilt für die Bustransporte in Ath.
Es wird am Gate peinlichst auf das Einhalten der Boarding Groups geachtet. Drängler werden zurück geschickt. Soweit so ok.
Der Sinn hört dann aber auf, wenn alle Gruppen nacheinander in den selben Bus einsteigen...und dann auch ohne Anleitung am Flieger aussteigen. So steigt Oma Gertrud aus Reihe 27 vorn ein und Opa Helmut aus Reihe 8 hinten...

Das ist ne Frage des Groundhandlings... A3 kann da nur Vorgaben machen...schon klar...
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler und sonni

Traveller09

Aktives Mitglied
26.05.2022
107
187
Lufthansa City VL 1988 MUC-CGN

Sehr positiv überrascht, super aufmerksame Crew, immer wieder nach Wünschen- Brot oder Getränk- gefragt.
Etwas EW Gefühl, aufgrund der Sitztaschen und Scheibe in der Wand vor einem.
Möge es ein gutes, neues Kapitel werden!
 

Anhänge

  • IMG_4946.jpeg
    IMG_4946.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 125