Was gabs zu Essen in ECO auf euren Europaflügen?

ANZEIGE

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
FRA-AMS auf KL1766. Nimmt sich absolut nichts mit der LH Eco. Der Snack ist ein Stück Mandelkuchen.

fra-amsrrjh2.jpg

• Like
Reaktionen: jetblue

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.741
9.494
MUC-SVQ, LH A320.
Gewohnt war ich von den FRA-MAD Flügen bisher ein volles Tablett mit warmer Mahlzeit, Brötchen, Minisalat, Käseecke, Butter und kleinem Kuchen. Die Paella zurück MAD-FRA war letzten März sogar wirklich gut, rückblickend wohl die beste Eco Mahlzeit des Jahres.

Diesmal aber nur 2 rudimentäre Getränkerunden und ein eingeschweisstes 100g Brot, Wahlweise Salami (???) oder Käse mit Ei. Drei davon wären vielleicht annähernd sättigend gewesen, konsistenz ist halt die von Brot (im Vergleich zum eingeschweissten Brötchen, bappig statt knusprig, immer noch OK), Geschmack war sogar gar nicht schlecht, das Ei war eher so ein Eiersalat und gut gewürzt. Der Käse war "Bergkäse" ausdrücklich in Anführungsstrichen, also vermutlich aus Bergheim, dem Bergischen Land oder dem Holländischen Bergland...
Das Brot war noch 5 Tage haltbar, keine Ahnung wie alt es schon war, die Herstellerfirma ist jedenfalls mal knapp 600km von München weg...
Die Vorstellung, ein über 5 Tage altes Käsebrot mit Ei zu essen, ist schon zutiefst ekelig. Und nicht wirklich 5 Sterne.

There´s no better way to fly? Ich denke schon. "Sowohl in der Business, als auch in der Economy Class möchten wir Sie immer wieder positiv überraschen. Mit frischen und vielfältigen Speisen und einer großen Getränkeauswahl erfüllt Lufthansa Ihre Wünsche während des Fluges." Die Überraschung ist wohl gelungen, nur mit positiv, frisch und Wünsche erfüllen war es wohl nix.

Bin auf den Rückflug gespannt, in Spanien streikt ja wohl niemand.

IMG_P06025.jpg
IMG_P06026.jpg
IMG_P06027.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.741
9.494
Auf dem Rückflug wieder nur ein 100g Sandwich, Käse mit Kräuterschmier, sehr dilllastig, passte geschmacklich gar nicht zum Gouda.
Diesmal war das Brot noch 8 Tage haltbar, also "frischer" als Montag. Trotzdem gruselig zu wissen, dass sie über 8 Tage alt sein können, wenn man sie bekommt... Und das nennt Lufthansa "frische und vielfältige Speisen"... Da fällt mir nichts mehr zu ein.
Auf die Frage an den FA, ob das jetzt das neue Cateringkonzept für 3 Stunden Flüge sei bekam ich die vielsagende Antwort: "das erfahren wir doch als letztes".
Und in MUC in der Lounge wieder kein Leberkäs
:(
IMG_P06094.jpg
IMG_P06095.jpg
IMG_P06096.jpg

Und auf dem Weiterflug MUC-CGN gab es no-Name Puffreisschokolade in Karnevalszugwurfqualität... bis auf einen Bissen ist die in der Sitztasche geendet. Bäh!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisch und intohimo

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.788
2.011
das neue Cateringkonzept

Scheint so. Ich hatte das Zeug neulich auch. Vermutlich braucht LH die verbliebenen Käsestullen auf, für die man bei EW keine Verwendung mehr hat, nachdem "sofern Sie den Smart-Tarif gebucht haben, freuen wir uns, Ihnen ein Snack und ein Getränk…" weggefallen ist.

Ich fand's aber gar nicht so schlecht, weil passend zum allgemein gepflegten Kasernenhofton. "Jetzt setzen Sie sich mal zackig hin, damit wir hier pünktlich von der Position kommen!" :-(

Trotzdem gruselig zu wissen, dass sie über 8 Tage alt sein können, wenn man sie bekommt.

Heul nicht! Das Aprikosen-Brioche, das ich neulich käuflich bei - ich meine - Easyjet erworben habe, wäre noch weitere drei Monate "frisch" gewesen. :yes:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.741
9.494
Letzte Woche MUC-SVQ hin "Salami oder Käse", zurück "Pute oder Käse".
Heute MUC-MAD "Käse !" Das selbe wie letzte Woche zurück, Gouda mit Kräuterfrischkäse. Wieder noch eine Woche haltbar.
Was für ein Rückschritt gegenüber letztem Juni auf identischer Strecke...
CGN-MUC gab es 15g Chips mit Meersalz und Flugzeug drauf, im Gegensatz zum Puffreisriegel essbar, aber auch nicht 5 Sterne.

Die Satellite-Lounge in MUC hat im Gegensatz zur T2 Schengen Lounge übrigens Leberkäs zu den Brezn! Und nicht mal schlechten. Die Franziskaner dazu machen dann auch den Käsebrötchennachtisch an Bord erträglich :D

Das Aprikosen-Brioche, das ich neulich käuflich bei - ich meine - Easyjet erworben habe, wäre noch weitere drei Monate "frisch" gewesen.

"geniessbar" (im Sinne des Lebensmittelrechts), nicht "frisch"...
Bei einem Brioche oder Käsebrot lasse ich mir ein paar Tage ja noch gefallen, aber 1 Woche alte Pute ??? Mit wie viele "E"s halten sie da die Salmonellen in Schach ?

Der "vielfache Kundenwunsch" das Essen ganz abzuschaffen kann nicht mehr lange auf sich warten lassen...

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Erbärmlich!

Dann lieber nichts gratis anbieten und einen Bordshop mit fischen Produkten zum Verkauf anbieten...

Da ist LX ja grad noch ein Schlemmerparadies... Wie lange wohl noch, bis der spohrwahn über die Grenze schwappt?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.741
9.494
Dann lieber nichts gratis anbieten und einen Bordshop mit fischen Produkten zum Verkauf anbieten...
Fischprodukte sind natürlich auch nicht jedermanns Fall...

Vor allem aber sollen sie vorher klar sagen was sie servieren, dann kann man sich das frische Brötchen (durchaus auch ein Fischbrötchen ;), z.B. in HAM, in MUC wohl eher eine Leberkässemmel) im Terminal kaufen und an Bord essen.
Es ist aber halt so viel gewinnträchtiger, €20 mehr fürs Ticket zu nehmen und ein €2 Brot dafür zu servieren...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.741
9.494
Bezüglich des €2 Brotes muss ich mich wohl korrigieren, das 200g Sandwich von Pe.We kostet offenbar €1.59 (Endverbraucherpreis), Lufthansa wird also für das 100g Brot sehr sicher nicht mal €1 investieren...
5 Sterne 2.0 :doh:
Au weia, jetzt hätte ich Skytrax beinahe auch noch Untecht getan, Lufthansa hat für das "Onboard Product - Short haul, Complimentary meals / snacks, Economy Class" bei Skytrax nur 4 Sterne bekommen. Das wird dem Brot doch schon fast gerecht...

Und LH lernt auch, nachdem sie noch letzte Woche etwas anderes auf ihrer Homepage geschrieben haben, heisst es aktuell:
Service und Qualität werden an Bord von Lufthansa-Flügen großgeschrieben. In der Economy Class werden Sie – je nach Flugdauer – mit Snacks, Sandwiches oder warmen Mahlzeiten verköstigt. Die Mahlzeiten auf diesen Strecken enthalten kein Schweinefleisch.
Und auch in der Economy Class ist das kostenlose Getränke- und Speiseangebot stets auf hohem Niveau
Eine zutreffende Marketingspech-Formulierung für "Käsebrötchen". Oder wie es der Hersteller sagt:
Leckeres kann so einfach sein! Bei all der Vielfalt internationaler Spezialitäten und Genüsse, die uns heute offen steht, ist ein klassisches belegtes Brot in manchen Momenten noch immer unschlagbar. Fast wie früher bei Mutti! Und ideal für den kleinen Hunger. Mit unserem frisch belegten HELLO Brot liegt man einfach immer goldrichtig.
Ist als wohl kein LSG Problem, sondern tatsächlich der neue Standard...

Für die innerdeutschen Strecken < 1h sogar einer, denn ich durchaus angemessen fände.
Für die 3 Stunden Routen eher weniger...

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.597
1.658
Etwas in der Art des gezeigent Brötchens nur mit anderem Belag, gab es schon vor 3,5 Jahren auf der Strecke nach/von Helsinki (Flugdauer etwas über 2 Stunden). Die Mahlzeiten sind als stark Streckenabhängig. :rolleyes:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.741
9.494
Aber wie gesagt, letzten Juni gab es auf exakt der selben Strecke noch ein komplettes Tablett mit Salat, Butter, Käseecke, Brötchen, Kuchen und einem warmen Gericht. Und das schon einige Jahre.
Und noch vor zwei Wochen stand auf der Homepage was von "Mit frischen und vielfältigen Speisen und einer großen Getränkeauswahl erfüllt Lufthansa Ihre Wünsche während des Fluges" , seit gestern sehe ich da zum ersten mal explizit das Wort "Sandwich"... Wobei es wohl genaugenommen eher ein Butterbrot ist (auch der Hersteller nennt es so), aber Anglizismen sind cooler.
Ich fliege nun wirklich viel und schon lange Lufthansa, aber solche Brote habe ich bisher nie gehabt. Entweder gleich nur eine Toblerone, ein Kitkat ein Müsliriegel oder so, oder ein kleines Tablettchen. Je nach Flugzeugtyp (z.B. Avro) mit einer kalten Hauptspeise, aber immerhin sowas wie Kartoffelsalat mit Frikadelle/Bullette/Fleischpflanzerl oder Wrapvariationen. Nur ein Brot bei knapp 3 Stunden Flugzeit ist neu.

Die tatsächlich frischen, knusprigen Brötchen auf der C-Kurzstrecke Anfang des Jahrtausends fand ich übrigens mal richtig gut. Aber bis zu 11 Tage alte, eingeschweißte Brote... Die kann ich mir selbst mitbringen. Und genau da läuft es wohl auch bald drauf hinaus. "auf vielfachen Kundenwunsch"

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.395
9.375
BRU
Aber wie gesagt, letzten Juni gab es auf exakt der selben Strecke noch ein komplettes Tablett mit Salat, Butter, Käseecke, Brötchen, Kuchen und einem warmen Gericht....

Mein Eindruck ist zunehmend, dass LH die "vorübergehenden" Einschänkungen beim Caterer dazu nutzt, das warme Essen auch auf den paar wenigen letzten Europastrecken, wo es das bis zum letzten Sommer noch gab, abzuschaffen. Und zwar sowohl in Eco, als auch in C.

Mittweile gibt es das doch schon seit Monaten nicht mehr, und ich zweifele daran, ob das nochmal kommt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.741
9.494
MAD-MUC, letzten Juni noch reichlich gutes, warmes Essen.
Jetzt vom 5 Sterne Sandwich (100g) auf 3 Sterne (60g) runtergespohrt...
IMG_P06263.jpg
IMG_P06264.jpg
Haltbarkeit noch 3 Tage...

Kein weiterer Kommentar notwendig, es schmeckt wie es ausieht...

Dafür hat heute die T2 Lounge in MUC Leberkäs! Aber kein Franziskaner, nur Paulaner dazu. Na immerhin.
Leider geht es nächste Woche über FRA.

• Like
Reaktionen: spotterking

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
468
23
MAD-MUC, letzten Juni noch reichlich gutes, warmes Essen.

Na ja, ob man das warme Eco-Essen auf Europa-Fluegen jetzt fuer "gut" haelt, ist eindeutig Geschmackssache. Ich halte die Qualitaet des warmen Essens nicht unbedingt fuer besser als die der Sandwiches. Aber Du hast recht, auf MUC-MAD hat sich offensichtlich etwas geaendert, hatte gerade das gleiche Vergnuegen: Auf dem Hinweg das hinlaenglich bekannte Graubrot und auf dem Rueckweg der in Madrid geladene Toast mit Pute, Kaesecreme und Tomate. Allerdings bekam jeder Fluggast 2 von diesen Toasts. Ob das jetzt im Konzept so vorgesehen war oder nur an einer guten Crew lag (es gab auch zwei Getraenkerunden), weiss ich nicht. Im November gab es noch warmes Essen. Ich hatte allerdings vor laengerer Zeit schon einmal Sandwiches auf der Strecke, das war damals aber in einem neuen dicht bestulten A320 mit 180 Sitzplaetzen, der wohl hinten keine Oefen hat. Dieses mal waren es aber hin und zurueck alte A320 mit Oefen.

Ich habe auf dem Rueckweg die Flugbegleiterin gefragt, ob es auf der Strecke eine Aenderung des Servicekonzepts gab und sie versuchte es auf die Probleme bei der LSG zu schieben. Was ich in diesem Fall fuer eher unwahrscheinlich halte, da in Madrid nicht von LSG gecatert wird und das Essen fuer den Flug MAD - MUC immer in Madrid geladen wird. Ich wuerde eher vermuten, dass man mittlerweise so viele A320 mit 180 Sitzen hat, dass man die letzten Europastrecken mit warmem Essen auf Sandwiches umgestellt hat, um ein "konsistentes" Produkt anbieten zu koennen, wenn man die unterschiedlich bestuhlten Flieger flexibel durchtauscht.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.741
9.494
Wie schon mehrfach gesagt, und so war das auch hier gemeint, das warme Essen speziell auf meinem MAD-MUC Flug letzten Juni war meine beste warme Mahlzeit in der Eco überhaupt in 2019, incl. Interkontflügen nach China, Japan und USA. Paella mit reichlich Hähnchenbruststücken, perfekt gewürzt, tolle Konsistenz. Dazu Rotwein (mit Schraubverschluss), den Weisswein mit Korken hat man nicht öffnen können, in der Galley gab es keinen Korkenzieher, und die Schweizer Messer der Passagiere sind der SiKo zum Opfer gefallen...

Ich habe den Flugbegleiter auch gefragt, ob das jetzt das neue Cateringkonzept oder der Stress mit der LSG ist, und die Antwort war "Das erfahren wir doch als letzte". Was ins Bild des ganzen UFO-LH Kindergartens passt...

Bin mal gespannt, was es morgen gibt. Ich befürchte wieder das 60g Weissbrotsandwich. Hoffentlich kann ich mir in der Lounge vorher und nachher den Bauch vollschlagen.
Für in zwei Wochen habe ich den nächsten MAD Flug schon bei Ryanair gebucht...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.741
9.494
Und noch ein: na bitte, geht doch !
LH MAD-FRA
P1060332.jpg
Warmes Essen auf einem gut 2 Stunden Flug.

P1060333.jpg
Was sollen mir diese Zeichen sagen? Die locker verschlossene Aluschale ist ja wohl nicht bis Weihnachten Haltbar !?!?

P1060334.jpg
Wieder Paella, nur diesmal ohne Hühnchen ("vegetarisch").
Durchaus essbar, für die Flugstrecke und Uhrzeit durchaus angemessen.

Nachteisch bei dem vegetarischen Gericht waren Schweinsohren ;)
(aber nicht die wie in China :D)

P1060337.jpg
...und 16 Minuten später gab es auch noch den Rotwein dazu, da war der Reis immer noch auf akzeptabler Essenstemperatur.
Zusammen mit dem Gin-Tonic Apperitiv und der Oktopus mit grünen Bohnen, Oliven und Kartoffel in Knoblauchsahne-Vorspeise in der Lounge schon fast ein 3 Gänge Menue...

Hoffen wir also mal, die Sandwichphase war der LSG geschuldet und ist vorbei.

Z

Zinni

Guest
...Hoffen wir also mal, die Sandwichphase war der LSG geschuldet und ist vorbei...

Nach meinem Kenntnisstand, der nicht stimmen muss, gibt es seit gestern das Konzept wie vor der temporären Aussetzung des gewohnten Services. Aber ohne Garantie..

Zuletzt bearbeitet: