Dass jeder von uns lieber F als C bzw C als Y fliegt, liegt auf der Hand. Jedoch gibt es für die Kaufentscheidung viele Faktoren, die zu berücksichtigen sind (und teils schon erwähnt wurden).
- Preis-Leistungsverhältnis
Bei einem LH full fare F-Ticket für ca 7.000 bis 11.000 € stimmt es mE definitiv nicht. Darunter wird es interessant. Für bis zu 4.000 spiele ich meist mit.
Ein LH C-Ticket für 3.500 finde ich auch überteuert. Unter 2.500 halte ich es für angemessen.
Gefühlt empfinde ich bei LH den C-Service & -Komfort etwa doppelt besser, als zur Y. Jedoch ist der Sprung von C zu F bei Weitem nicht doppelt so groß. Darum halte ich die Preisdifferenz (manchmal das Dreifache, C zu F) für nicht gerechtfertigt - sogar dreist.
- Firmen-Reisekosten
Dass in solchen Zeiten die Firmen ua bei Reisekosten sparen ist richtig, oft sogar zwingend notwendig. Lieber solche Posten runterfahren, als Arbeitsplätze abbauen!!!
- Eigene Lebenssituation
Es spielt eine große Rolle, ob man alleinstehend ist oder in einer DINK-Situation lebt - kurzum wie viele Personen vom Einkommen leben.
Wir reden hier über Preise, mich eingeschlossen, von denen mehrköpfige Familien einen Monat leben (noch nicht einmal Hartz IV Niveau). Manchmal nagt dieser Gedanke an meinem Gewissen, weshalb ich mich schon für die günstigere Variante entschieden habe.
Polemische Afrika- und hungernde Kinder Argumente lasse ich bewusst außen vor.
- Kalkulation
Wie günstig man auch ein Ticket ergattert, so ist für dessen Erwerb, dank des fantastisch deutschen Steuersystems/-satzes, etwa das Doppelte einzuspielen. Auch diesen Aspekt ziehe ich mit ins Kalkül.