Was ist heute in FRA los?

ANZEIGE

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
ANZEIGE
Lufthansa meldet gerade über Twitter folgendes

Severe impact on air traffic due to a short-term runway closure at FRA Airport today. Pls check your flight status.

Bin heute zwar nicht unterwegs und woanders habe auch noch nix gelesen, würde mich aber interessieren was da los ist, weiss jemand mehr?

Zuletzt bearbeitet:

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Lese gerade an andere Stelle, dass sich wohl Beton auf der Westbahn ablöst (unbestätigt).

Christian K

Aktives Mitglied
14.10.2009
136
13
LON/GVA/BUD
Hier in Genf wurden laut lounge dragon soeben alle flüge nach FRA aufgrund von Wind gestrichen.

Zum Glück fliege ich nach MUC, ist zwar auch versptätet, aber wenigstens fliegt er noch!

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.491
370
Na da hatte ich ja heute noch einigermassen Glück. Flug von LAX war pünktlich und der Weiterflug nach Dresden nur um eine Stunde verspätet. Dummerweiser habe ich in der Welcomelounge nicht nachgefragt. Bin dann pünktlich losmarschiert. Was für eine Ruhe dort und was für ein Wartesaal dann bei A26. Krass der Unterschied.

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
heute morgen um 9:00 waren es noch Bauarbeiten und deswegen delay.
aufm Rückweg von Bremen wars dann chaos wegen "wind"...

lH041 3h delay, 043 2h, 045 canx.

aber die STR und MUC Flieger hatten da auch ganz schön delay.

Da wir einmal Taxi rund um den ganzen Flughafen konnte man schön die "Bau"arbeiten auf der 18 sehen...
soviel zum Thema Wind.
Ja, es war ruckelig beim Anflug, aber nix besonders.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408
heute morgen um 9:00 waren es noch Bauarbeiten und deswegen delay.
aufm Rückweg von Bremen wars dann chaos wegen "wind"...

Falls Du damit irgendwas andeuten wollen solltest: Warst Du heute nachmittag/abend in Frankfurt? Der Sturm hier war nicht mehr feierlich. Das war definitiv nicht mehr innerhalb der normalen Betriebsparameter...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Frankfurt: Absolutes Chaos.

Bin mit der LH117 von MUC nach FRA geflogen, was (außer der bisher noch nicht annulierten LH125) dann auch die einzige Maschine war, die heute am Abend von MUC nach FRA geflogen ist. LH119, LH121, LH123 wurden alle gecancelled.

Probleme sind wie bereits geschrieben Wind und Bauarbeiten.

Durchschnittliche Verspätung der meisten Flüge ex FRA rund 2-3 Stunden, wenn sie denn nicht gestrichen wurden - und ellenlange Schlangen überall im Terminal für Check-In / Transfer / Umbuchungen...

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
Falls Du damit irgendwas andeuten wollen solltest: Warst Du heute nachmittag/abend in Frankfurt? Der Sturm hier war nicht mehr feierlich. Das war definitiv nicht mehr innerhalb der normalen Betriebsparameter...

hat sich das irgendwie nach andeuten wollen angehört was ich geschrieben habe?

als ich heute morgen um 9:00 in FRA weg bin, waren Bauarbeiten auf 18.
Tagsüber wird auf ne Sperrung von 18 wegen Wind verwiesen (was ja möglicherweise stimmen könnte), als ich um 19:00 wieder in FRA gelandet bin konnte man immernoch dutzende von Baumaschinen auf 18 rumstehen sehen.

und was rcs über die Schlangen im Terminal (und auch davor was Taxis bzw. Abholer betrifft) kann ich nur zustimmen!

F

Flugfreak

Guest
Ich hatte heute auch 2 h delay auf ZRH-FRA und mein Zugticket mit Zugbindung konnte ich in die Tonne kloppen und ein neues kaufen.

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.240
16
FRA
Diesmal isses also Wind... na, da koennen sie gleich fuer den naechsten Schnee ueben!
Hoffentlich legt sich das Chaos bis Sonntag, habe keine Lust, von Air China in Shanghai festgesetzt zu werden.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Sowas wie diese Sturmböen gestern Nachmittag kommen halt vor und da läßt auch kaum was dran ändern.
Was die Startbahn West (18) angeht, ist das Problem nicht neu. Gut, gestern schien sie kaputt zu sein, aber immer bei Nordwind wird die Startbahn ja auch geschlossen. Das Ding ist insofern auch irgentwie eine Fehlplanung, weil sie nicht in beide Richtungen betrieben werden kann. Immer bei Nordwind (was ja zum Glück nicht so oft vorkommt) gibt es in FRA ein Chaos, weil die 18 als reguläre Startbahn fest eingeplant ist.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.070
529
BER
Hätte gestern um 14:40 h nach Ho-Chi-Minh rausgehen sollen. War am Ende aber wohl eher 16:00 h. Habe so lange in der Maschine gehockt. Beim Überfliegen waren die Bauarbeiten auf der 18 noch im Gange.

Mit Nordwind war gestern allerdings nix. Es gab eher lupenreinen Westwind. Den aber dafür zum Teil ordentlich böig. (schönes Adjektiv, sieht nur ein bisschen komisch aus.)

DLH7LA

Aktives Mitglied
19.10.2010
165
0
aber immer bei Nordwind wird die Startbahn ja auch geschlossen. Das Ding ist insofern auch irgentwie eine Fehlplanung, weil sie nicht in beide Richtungen betrieben werden kann.

Nicht nur bei Nordwind, auch bei zu starkem Ost- und Westwind kann es zu einschränkungen kommen, die genauen Zahlen hab ich jetzt nicht im Kopf, meine aber es waren irgendwas um die 25 knoten crosswind.

In der ursprünglichen Planung war die Westbahn ja auch als Landebahn und in beide Richtungen gedacht, wurde halt nix drauß ;)

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
63
Nordpfalz
Die LH125 flog noch, sogar mit einigen freien Plätzen, und landete in FRA um ca. 0:10 Uhr am 7.10. Die Crew war gut drauf und gab die bereits beschriebenen Erklärungen. ("Es haben sich Brocken von der Westbahn gelöst, außerdem ist es sehr windig."). Nun aber ist die Frage: Ginge das auch noch beim bevorstehenden Nachtflugverbot - dürfen verspätete Flüge noch landen, oder gilt das nur für planmäßige Flüge?

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
529
21
bei FRA
Ginge das auch noch beim bevorstehenden Nachtflugverbot - dürfen verspätete Flüge noch landen, oder gilt das nur für planmäßige Flüge?

Ich erlaube mir die Frage noch zu erweitern:

Wie würde es beim Nachtflugverbot ab 23Uhr denn ausschauen, wenn ein Flug, dessen Start bspw. für 22:30 vorgesehen war, sich auf eine Zeit nach 23 Uhr verspätet???

Zuletzt bearbeitet:

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.014
717
Ich kann nur sagen, wie es an anderen airport in Deutschland gehandelt wird: verspätete Landung (wenn aus techn. Gründen, Wetter, oder wie hier z.B. beschrieben) : landen.
Abflüge verspätet : evtl. Ausnahmegenehmigung von der Bezirksregierung - wird aber selten erteilt. Sonst : stehen bleiben.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
63
Nordpfalz
Die heutige Online-Ausgabe der Frankfurter Rundschau schreibt: "Mit Inkrafttreten des Winterflugplans am 30. Oktober gilt vorläufig von 23 bis 5 Uhr morgens ein – von Notfällen abgesehen – absolutes Flugverbot." Also wohl nix mit verspäteten Flügen, jedenfalls dürfte eine sehr restriktive Handhabung zu erwarten sein. Ich habe dafür Verständnis, schließlich entspricht das (vorläufige) Urteil dem Ergebnis des Mediationsverfahrens.