DE: Was ist mit Condor los? Überbuchte C-Klasse???

ANZEIGE

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es ab LAS keine andere Möglichkeit in C gegeben haben soll. Es mag vielleicht keinen anderen Direktflug gegeben haben, aber via SFO/LAX/DEN/... gab es mit ziemlich großer Sicherheit Möglichkeiten. Die werden natürlich nie freiwillig und unaufgefordert angeboten, aber mit etwas Druck machen evtl. möglich. Ansonsten halt selbst ein alternatives C Routing buchen und dann notfalls einklagen. Wenn sie's halt nur auf die harte Tour verstehen...

Doch gibts jede Menge, Ich fliege LAS-SFO-FRA, aber in F. Die Jungs haben keine Lust auf Umsteigen, daher buchen die immer C in Condor. Und viele kennen sich auch Null mit diesen Dingen aus. Das Reisebüro bucht immer. Und ich glaube, wenn du am Flughafen bist, willst du auch nur nach Hause und nicht erstmal ewig diskutieren, ob es andere Flüge gibt, die wer weiß wann fliegen und dann weißt du nicht mal, ob du die Kohle erstattet bekommst oder nicht. Das tun sich die wenigsten an und Condor hat von sich aus, diese Alternative nicht mal angeboten, sondern nur downgrade auf Premium + 600 Euro + 50 Bordshop Gutschein.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.452
47
Mir hatte die LH kürzlich 1.500€ für BKK-FRA angeboten, habe aber abgelehnt, da sie mir nur einen Mittelplatz angeboten haben. Y+ gab es da noch nicht.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.123
49
MUC
Ist ja schön, dass es für manche total abwegig ist, dass es für manche total abwegig ist, sich in die Y zu setzen. Jetzt wissen wir das auch.

Mir ist meine Gesundheit zu wichtig, um dies auf einem Nachtflug nochmals auszuprobieren. Aber mich zwingt niemand, überhaupt Langstrecke zu fliegen. Und wenn ich es doch mache, gibt es üblicherweise eine Lösung für das Problem: Einen guten Sitz. Und der ist mir wichtig.

Ja das ist ja gut. Ich finde nur, dass man das nicht in jedem 2. Thread breit treten muss.
 

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
@vanheslig

Gibt es auch ein Ende der Geschichte?

Auf welches Ende wartest du?
Seine Kollegen haben ein "downgrade auf Premium + 600 Euro + 50 Bordshop Gutschein" erhalten.
Der Grund für die Probleme war der in Beitrag 2 verlinkte Vorfall. Das Flugzeug scheint aber mittlerweile wieder in Betrieb zu sein.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
461
STR
CS-TQZ (müsste Hifly sein) A343 fliegt heute für DE nach Punta Cana

D-ABUM steht seit 16.07. in MBA rum.
(ebenfalls D-ABOH seit 12.07. in MAN am Boden)

G-POWD (Titan B767) war gestern auf FRA-LPA-FRA unterwegs
N351AX (Omni, B767) ist seit Ende Juni für DE auf der Langstrecke unterwegs.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Es gab bei mir mal Zeiten wo 25 Fernfluege pro Jahr anstanden . Da verzichtet man gern
auf Tourist Class . Das hat mit Grosskotzigkeit nichts zu tun hier nur in mindestens C zu sitzen ( liegen )
 

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
267
56
HAM, FRA
Moin. Ich krame den alten Thread mal hervor.

Vergangene Woche, Strecke SDQ nach FRA: Downgrade von Business in Eco.

Über das Downgrade wurden meine Begleitung und ich erst an Bord informiert, die Plätze in C waren doppelt vergeben worden. Ein Crewmitglied informierte uns, daß, außer Eco oder das Flugzeug zu verlassen, Condor nichts anderes anzubieten hat. Für die Entscheidung wurden uns 3 Minuten zugestanden. Wenn wir aussteigen, würden wir von dem Beförderungsvertrag zurücktreten, weswegen Condor nichts mehr zu unternehmen habe. Eine Diskussion über Recht & Gesetz ist in einer solchen Situation natürlich nicht hilfreich und weiterführend. Alternative Flugverbindungen an diesem Tag bestanden nicht mehr. Auch um eine Umbuchung auf einen anderen Tag wollte sich Condor nicht kümmern.

Nun denn: auf in den Ärger mit der Condor-Reklamationsabteilung. Ich kann nur positiv überrascht werden........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mpm und Ilmuc
A

Anonym38428

Guest
Ich hätte zuhause angekommen zunächst Strafanzeige wegen Nötigung gestellt. In dem Moment selbst kann man nicht viel tun - sonst redet sich die Crew noch raus, man wäre als Unruly klassifiziert und daher stehen gelassen worden. Aber was will man auch von einer Airline erwarten, wo sich Crews lieber um große Hunde in der Kabine, als denn um Passagiere kümmern.
 

DusFra

Neues Mitglied
26.11.2016
20
0
Moin. Ich krame den alten Thread mal hervor.

Vergangene Woche, Strecke SDQ nach FRA: Downgrade von Business in Eco.

Über das Downgrade wurden meine Begleitung und ich erst an Bord informiert, die Plätze in C waren doppelt vergeben worden. Ein Crewmitglied informierte uns, daß außer Eco oder das Flugzeug zu verlassen Condor nichts anderes anzubieten hat. Für die Entscheidung wurden uns 3 Minuten zugestanden. Wenn wir aussteigen, würden wir von dem Beförderungsvertrag zurücktreten, weswegen Condor nichts mehr zu unternehmen habe. Eine Diskussion über Recht & Gesetz ist in einer solchen Situation natürlich nicht hilfreich und weiterführend. Alternative Flugverbindungen an diesem Tag bestanden nicht mehr. Auch um eine Umbuchung auf einen anderen Tag wollte sich Condor nicht kümmern.

Nun denn: auf in den Ärger mit der Condor-Reklamationsabteilung. Ich kann nur positiv überrascht werden........
Völlige Unverschämtheit von Condor. Würde das im Zweifel über den Anwalt laufen lassen... Als wenn das erst im Flugzeug bekannt gewesen sei:rolleyes:
 

Marcus1968

Aktives Mitglied
05.02.2015
122
0
Vergangene Woche, Strecke SDQ nach FRA: Downgrade von Business in Eco.

Über das Downgrade wurden meine Begleitung und ich erst an Bord informiert, die Plätze in C waren doppelt vergeben worden.........

Also nach dem CI und nach dem Boarding, demnach im Flugzeug ? Ich denke eher vor dem Boarding ?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Wird schon nach dem Boarding gewesen sein, wenn es der OP so schreibt. Plätze doppelt zu vergeben ist jetzt keine Seltenheit.
 
  • Like
Reaktionen: jreiter

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.615
514
Bauchgefühl: Irgend wer mit mehr Wichtigkeit hat es geschafft euch von den C-Plätzen zu verdrängen.

Dass es noch nicht mal eine Premium ECO war ist um so schlimmer.
Aber die Kompromisslosigkeit mit der man vorgegangen ist mag man kaum gleuben.
Ich würde den Fall auch nicht auf sich beruhen lassen.
Aber für Ratschläge gibt es sicher andere Erfahrene.

Halte uns auf dem laufenden.

Flyglobal
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
461
STR
Also nach dem CI und nach dem Boarding, demnach im Flugzeug ? Ich denke eher vor dem Boarding ?

Wobei das bei Condor relativ egal ist, wann sie "die Katze aus dem Sack" lassen. Dort wird gerne die Taktik friss oder stirb gefahren, nicht von ungefähr beschäftigen sich mehrere Richter in Wiesbaden (?) ausschließlich mit DE. Ich vermute hier hat das Bodenpersonal einfach keine List auf Diskussion gehabt.
Wenn z.B. ex Deutschland wie so oft ein subcharter mit kleinerer/keiner C eingesetzt wird heißt es am CI entweder in Y mitfliegen oder stehen bleiben. Entsprechende Berichte finden sich auch hier im Forum.

Findet die Abfertigung in SDQ durch E.T. Heinsen statt? Der Stationsleiter dort ist zwar kompetent, aber auch ein "Fuchs" der weiß wie man sich Problemen möglichst entledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus1968

Aktives Mitglied
05.02.2015
122
0
Ja, leider erst im Flugzeug vor den besetzten Plätzen gestanden.

Boahh.... Aber dies muss ja dann rechtlich unterschiedlich bewertet werden. Demnach hat die Airline auch 2 gleichlautende Boardingkarten vergeben und der TO war leider letzter beim "Sprint um den Sitzplatz". Ist dies nicht eine Meldung an das XXX-Amt wert? Keine Ahnung welches Amt dafür zuständig ist.

Was raten den die "Experten". Klar ist Condor ein besonderer Kandidat.