DE: Was ist mit Condor los? Überbuchte C-Klasse???

ANZEIGE

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
ANZEIGE
@shortfinal: Amtsgericht siehe unten ;)

Zuletzt bearbeitet:

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.053
1.659
HAM
www.hdz.hamburg
passiert das öfter bei Condor?

hilfe, ich (+1) fliege zum erstenmal mit denen am 23.12 auch aus sdq (santo domingo) zurück via Fra nach ham, in c.

na, ich bin gespannt.......

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Hier würde mich grundsätzlich mal interessieren, welche Rechte man eigentlich als Passagier hat? Hat man Anspruch auf C wenn man C gebucht hat, notfalls in einer späteren Maschine? Und wenn man von C nach Eco gedowngraded wird (ich gehe mal davon aus, dass es auch Premium Economy gab) müsste es doch eigentlich doppelten Anspruch auf Downgrade Kompensation geben, nach EU-Verordnung?

Zuletzt bearbeitet:

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.053
1.659
HAM
www.hdz.hamburg
Ich hatte letztens ein downgrade von c auf y
Gebucht war Amsterdam-Zürich-Bangkok und retour im Buchungs Klasse P
In Amsterdam nur ein Wartelistenticket bekommen für die Strecke bis nach Zürich, am Check in dann mitgeteilt bekommen dass die business überbucht war mit vier Personen und ich doch bitte in der Economy fliegen sollte, damit ich mein Langstreckenflug nach Bangkok noch mitbekomme
Für die 1 Stunde Flugzeit ist es ja auch kein Problem und habe das dann gemacht, über den Kundenservice dann später den Fall geschildert und ich habe etwas über 200 € zurück erhalten
Damit war ich zufrieden und somit war das Ticket ja noch günstiger
Wenn ich unbedingt gewollt hätte, wäre auch eine Umbuchung über Frankfurt möglich gewesen die gesamte Strecke und dann in der C aber da wir zu zweit geflogen sind, war mir das dann so ganz recht

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Mir ist nicht ganz klar. ZRH-BKK in C oder Y?
Wenn in Y sind 200€ Kompensation ein Scherz.

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
Wenn ich unbedingt gewollt hätte, wäre auch eine Umbuchung über Frankfurt möglich gewesen die gesamte Strecke und dann in der C aber da wir zu zweit geflogen sind, war mir das dann so ganz recht

D.h. deine Begleitung wäre regulär geflogen und nur du umgebucht worden?

Wie ist es denn rein rechtlich, kann man darauf bestehen dass gemeinsam gebuchte Passagiere (eine Buchung/PNR) auch gemeinsam reisen? Stelle mir die Frage nachdem eine Kollegin zuletzt mit Condor auf FRA-MRU eine ähnliche Situation hatte: 2 Paxe gebucht in Y+, kein OLCI möglich, am Airport Check-In bekam wegen Überbuchung nur einer eine Bordkarte, dem andere wurde eine Umbuchung auf TK FRA-IST-MRU angeboten, Ankunft wäre mit x Stunden Verspätung gewesen. Gelöst wurde es dann indem beide ein Upgrade nach C gekauft haben, wobei ich das schon fast unter Nötigung verbuchen würde.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
461
STR
Hier ein Beispiel eines ähnlichen Falles mit etwas besserem Handling (überzählige Paxe bekommen STBY Bordkarten): Rückflug Condor Überbuchung ab La Romana - AIDA An-&Abreise Karibik - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
DE schickt anstatt der normal für Vollcharter verwendeten Bestuhlung (18C240Y = 268 Plätze) außerplanmäßig Flugzeuge mit größerer C und demnach kleinerer Gesamtplatzanzahl.
Beim von Jarco_Ffm geschilderten Flug geschah es entsprechend andersherum.

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
347
Reihe 42a
Moin. Ich krame den alten Thread mal hervor.

Vergangene Woche, Strecke SDQ nach FRA: Downgrade von Business in Eco.

Über das Downgrade wurden meine Begleitung und ich erst an Bord informiert, die Plätze in C waren doppelt vergeben worden. Ein Crewmitglied informierte uns, daß, außer Eco oder das Flugzeug zu verlassen, Condor nichts anderes anzubieten hat. Für die Entscheidung wurden uns 3 Minuten zugestanden. Wenn wir aussteigen, würden wir von dem Beförderungsvertrag zurücktreten, weswegen Condor nichts mehr zu unternehmen habe. Eine Diskussion über Recht & Gesetz ist in einer solchen Situation natürlich nicht hilfreich und weiterführend. Alternative Flugverbindungen an diesem Tag bestanden nicht mehr. Auch um eine Umbuchung auf einen anderen Tag wollte sich Condor nicht kümmern.

Nun denn: auf in den Ärger mit der Condor-Reklamationsabteilung. Ich kann nur positiv überrascht werden........

Ich bin echt sprachlos! Als wenn Condor die Fluglinie irgendeiner rechtlosen Bananenrepublik wäre!!!

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
267
56
HAM, FRA
Update: Condor hat rasch reagiert, das ist positiv.

Die Differenz von C zu Y soll zur Erstattung kommen. Der Betrag wurde nicht erläutert, er entspricht ungefähr dem bezahlten C-Ticket und dem günstigen Y-Ticket am Rückflugtag.

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
267
56
HAM, FRA
Meiner Rechnung nach entspricht der angebotene Betrag 72 % der in der Fluggastrecht-Verordnung festgehaltenen 75 %.
Hat DE die Tarifdifferenz zu erstatten und zuzüglich die 75 % lt. Fluggastrecht-Verordnung?
Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Die 75% Erstattung sind eine Pauschale auf die man sich einigen kann. Wenn man sich aber lieber die Tarifdifferenz erstatten lässt, kann es je nach Tarif mehr oder weniger als die Pauschale sein. Muss man immer abwägen, was man herausholen will.
Wegen der drei Prozentpunkte würde ich aber vermutlich kein Fass aufmachen.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.454
Ich kaufe also ein Auto mit Klimaanlage, und wenn es dann ohne Klimaanlage geliefert wird, akzeptiere ich das, sofern man mir die Differenz für die Klimaanlage erstattet?

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Ich kaufe also ein Auto mit Klimaanlage, und wenn es dann ohne Klimaanlage geliefert wird, akzeptiere ich das, sofern man mir die Differenz für die Klimaanlage erstattet?

Alternativ hast Du ja auch das Recht ein anderes Auto mit Klimaanlage zu nehmen und dann noch eine Entschädigung weil es länger gedauert hat. ;)

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.918
1.995
MUC

Wenn das Auto mit Klimaanlage 100.000 Euro kostet und das ohne 25.000 EUR, denke ich zumindest darüber nach. :)

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.454
Ganz ehrlich, wenn ich ein C-Ticket buche möchte ich C fliegen, und nicht vielleicht C fliegen oder halt Y und die Differenz erstattet bekommen.
Vielleicht sehe ich das ja zu eng, aber wenn mich die Erstattung zufriedenstellen würde, hätte ich ja gleich Y gebucht.

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
267
56
HAM, FRA
@Mr. Hard: das sehe Ich wie Du auch. Wenn ich hätte Y fliegen wollen, hätte ich es gebucht.

@Ralf1975: im Flugzeug vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden, schränkte die Alternativen leider sehr ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fleckenmann