Was ist „plötzlich“ los mit der Sicherheitskontrolle in FRA?

ANZEIGE

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
ANZEIGE
ff87ab93c2996e18ebd0e45f1762349e.jpg


Offensichtlich hat nicht nur in FRA aktuell Probleme. Grüße aus HAM. Automatische Gates geschlossen, stattdessen gehts auch noch hinten rum...
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
TXL: Montagmittag an A4/A5 fast Flug nach FRA verpasst - 1h gewartet - nur durch Drängeln/Fragen/Unmutsbekundungen anderer Gäste wurde dann reagiert...
Schön ist anders...
 
A

Anonym-36803

Guest
Gerade 45min bei der linken Kontrolle in B gebraucht. Rechts wurden 15-30min angezeigt, links „nur“ 15-20min, also bin ich da hin.

Am Fast Track gab es nur eine Kontrollspur, zudem ist das Set-Up dermaßen bescheuert, dass sich alle Eco-Passagiere erst mal am Fast Track angestellt haben, weil sie das Schild nicht gesehen haben, sondern nur eine Schlange. Dem Personal war es egal, und bei Fragen nach Beschwerden wird nur im Kreis verwiesen. Angeblich liegt’s am Ferienbeginn, schließlich kam der ja so überraschend...

Zum Glück habe ich einen Bus früher genommen.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.157
1.106
TXL
Gerade 45min bei der linken Kontrolle in B gebraucht. Rechts wurden 15-30min angezeigt, links „nur“ 15-20min, also bin ich da hin.

Am Fast Track gab es nur eine Kontrollspur, zudem ist das Set-Up dermaßen bescheuert, dass sich alle Eco-Passagiere erst mal am Fast Track angestellt haben, weil sie das Schild nicht gesehen haben, sondern nur eine Schlange. Dem Personal war es egal, und bei Fragen nach Beschwerden wird nur im Kreis verwiesen. Angeblich liegt’s am Ferienbeginn, schließlich kam der ja so überraschend...

Zum Glück habe ich einen Bus früher genommen.

um 12.30 Uhr 55 Minuten bei A....
 

Flince

Reguläres Mitglied
11.01.2014
91
0
FRA
Ich war vor kurzem wieder mal in Stansted - so wie dort sollte es überall gelöst werden, besser habe ich es noch nie erlebt. Je Kontrollpunkt vier nummerierte und farblich gegrennte Auspackstationen. Das heisst vier Passagiere zeitgleich werden von einem „Auspackhelfer“ betreut. Und während ein langsamer Passagier auf Platz 1 vielleicht noch seine Flüssigkeiten sucht, sind an Platz 4 schon drei Vielflieger durch.

Als ich die Schlangen gestern gesehen hatte dachte das ich da mindestens ne Stunde verbringen werde bis ich durch bin - tatsächlich waren es dann 5 Minuten.

So ist es ja in HAM seit geraumer Zeit genau in der Mitte der Kontrolle.
Versuche immer dort anzustehen, da es dann genau wie du sagst egal ist, wenn andere Passagiere noch diskutieren.
Und auch wenn man das Gepäck wieder am anderen Ende in Empfang nimmt deutlich mehr Platz und entspannter.
Das sollte auf alle Lanes ausgeweitet werden - und natürlich auch auf andere Airports ;)
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.719
708
Mach mir keine Angst......!:eek:

Wir fliegen im November über Kopenhagen nach SFO und auch wieder über CPH zurück nach FRA.
 
A

Anonym-36803

Guest
Mach mir keine Angst......!:eek:

Wir fliegen im November über Kopenhagen nach SFO und auch wieder über CPH zurück nach FRA.
Inwieweit sollte Euch das beim reinen Transit betreffen?

Davon abgesehen kann ich über die Sicherheitskontrolle in CPH nichts Negatives berichten, abgesehen vom nicht wirklich vorhandenen Fast Track mit Lufthansa. Und den etwas seltsamen Scannern, bei denen man sich selbst um die eigene Achse drehen musste. Aber keine Ahnung, ob es die überhaupt noch gibt.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

webmanager

Aktives Mitglied
19.07.2010
192
17
FRA
Ich war vor kurzem wieder mal in Stansted - so wie dort sollte es überall gelöst werden, besser habe ich es noch nie erlebt. Je Kontrollpunkt vier nummerierte und farblich gegrennte Auspackstationen. Das heisst vier Passagiere zeitgleich werden von einem „Auspackhelfer“ betreut. Und während ein langsamer Passagier auf Platz 1 vielleicht noch seine Flüssigkeiten sucht, sind an Platz 4 schon drei Vielflieger durch.

Als ich die Schlangen gestern gesehen hatte dachte das ich da mindestens ne Stunde verbringen werde bis ich durch bin - tatsächlich waren es dann 5 Minuten.

So ein ähnliches System gibts in Boston und Toronto auch, funktioniert problemlos und spart echt Zeit ein. Dort ist allerdings auch viel automatisiert wodurch das Durchleuchten recht schnell funktioniert.
 

The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
145
3
QFB
Gerade eben (Sonntag 30.09.) im Terminal 1 eingecheckt. Wartezeit am Security normal ca 8 Minuten, am eGate/Pass dann nur eine Person vor mir. Davor stand allerdings eine kleine Traube Menschen, die erst mal zugesehen haben, wie das funktioniert und dann fragten, ob das mit ihrem Pass auch gehe.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
So ein ähnliches System gibts in Boston und Toronto auch, funktioniert problemlos und spart echt Zeit ein. Dort ist allerdings auch viel automatisiert wodurch das Durchleuchten recht schnell funktioniert.

In BRU haben sie das neuerdings auch. Führt aber aktuell eher dazu, dass dort dann an allen drei Plätzen Paxe mit ihren Kisten stehen (zumindest an der Fastlane, wo die Mehrheit der Paxe ihre Flüssigkeiten und Laptops griffbereit haben), sich aber das Band nicht weiterbewegt / es beim Durchleuchten Rückstau gibt. Insofern kann ich nicht feststellen, dass es dort im Vergleich zu vorher nennenswert schneller geht. Wobei BRU aber auch zuvor schon recht effizient war - im Gegensatz zu diversen deutschen Flughäfen....
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
@wanderer
was ja echt in ordnung ist da die meisten keine ahnung haben als kaum oder wenig Flieger
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.041
1.241
DUS, HAJ, PAD
TXL: Montagmittag an A4/A5 fast Flug nach FRA verpasst - 1h gewartet - nur durch Drängeln/Fragen/Unmutsbekundungen anderer Gäste wurde dann reagiert...
Schön ist anders...

Am Mittwoch im Terminal D bei EW für den Flug nach DUS war die Wartezeit 0 Minuten, während im A-Bereich teilweise richtig lange Schlangen waren, auch bei KLM und LH.
 

webmanager

Aktives Mitglied
19.07.2010
192
17
FRA
In BRU haben sie das neuerdings auch. Führt aber aktuell eher dazu, dass dort dann an allen drei Plätzen Paxe mit ihren Kisten stehen (zumindest an der Fastlane, wo die Mehrheit der Paxe ihre Flüssigkeiten und Laptops griffbereit haben), sich aber das Band nicht weiterbewegt / es beim Durchleuchten Rückstau gibt. Insofern kann ich nicht feststellen, dass es dort im Vergleich zu vorher nennenswert schneller geht. Wobei BRU aber auch zuvor schon recht effizient war - im Gegensatz zu diversen deutschen Flughäfen....

Rückstau hatte ich in Toronto erlebt, weil dort die Paxe die Kisten nicht weggeräumt haben und es sich immer mehr staute. In Boston räumen sich die Kisten von alleine weg. Die Geräte waren ansonsten identisch von der Funktion her. :D Aber in Boston verschwinden auch schnell die Gegenstände wenn man nicht schnell genug die Kisten ausräumt. Ist mir aber alles immer noch lieber als das was man in deutschen Flughäfen angeboten bekommt.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Na das ging ja gestern wieder wild zur Sache...auch an den Donnerstagen im Dez war es abends schon mehr als unbefriedigend. Die Begründungen in der Presse und von Seiten Fraport sind mehr als lächerlich - Weihnachten kam aber auch wieder überraschend...
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Samstag später Vormittag hatte ich es tatsächlich erlebt, dass sämtliche Spuren bei A offen waren. In den C/*G Spuren war ich nach 20 Minuten durch. Da will ich mich ob des Andrangs nicht beschweren.

Am Service Schalter beim Zugang zur A-Wurzel war ebenfalls eine lange Schlange. Erheiternd hingegen die Durchsagen im Terminal: due to the great number of passengers....
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Ich stand gestern vormittag 1 Stunde in der Schlange zur Security. Und das war schon der (vermeintliche) Fast Track! Normale Eco Kontrolle hat nochmals länger gedauert...
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Darum ging es mir nicht. Mein Sprachgefühl sagt mir, dass large oder huge number of passengers gemeint war. great übersetze ich eher mit großartig, im Sinne von guter Buchungslage. Aber gut, in dem Zusammenhang ist dann überraschend noch erheiternder. :LOL:

Man kann "Great" auch für eine große Menge nutzen, wie z.B. Menschen.

"A great war" = kein großartiger krieg, sondern ein großer Krieg. ;)